App im Playstore
Pfeil rechts
54

Zitat von Toni:
Weil du dich überlastet einmal ist die Pflege Begleitung sehr belastend und dann macht dich deine Angst so zu werden wie deine Mutter verrückt Du ...

Normalerweise fallen mir die Dinge irgendwann doch wieder ein, wenn ich mich bisschen beruhigt habe. Aber jetzt gerade geht wirklich gar nichts. Ich habe die komplette Bude aufm Kopf gestellt und wirklich jede Ecke abgesucht und nicht nur, dass es nicht auffindbar ist, es fällt mir einfach wirklich nicht mehr ein. Diese Angst ist so groß, dass ich wirklich mich mit nichts beruhigen kann. Ist dir sowas ähnliches auch schon mal passiert?

Zitat von Lizy:
Normalerweise fallen mir die Dinge irgendwann doch wieder ein, wenn ich mich bisschen beruhigt habe. Aber jetzt gerade geht wirklich gar nichts. Ich habe die komplette Bude aufm Kopf gestellt und wirklich jede Ecke abgesucht und nicht nur, dass es nicht auffindbar ist, es fällt mir einfach wirklich nicht mehr ein. ...

Was kennzeichnet es denn, dass man etwas verlegt hat und es nicht mehr findet? Man hat es vergessen, oder aber sich schlicht nicht gemerkt, wo man es hin getan hat. Sowas ist mir schon zig mal und sogar in jüngeren Jahren immer wieder passiert. Das ist doch kein Zeichen von Demenz. Wenn Du hier Texte schreiben kannst, die Sinn ergeben, dann ist da nichts von Demenz zu erkennen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mache bei einem Facharzt einen Demenztest. Denn bei dem werden alle kognitiven Fähigkeiten getestet und nicht nur, dass man mal oder auch öfter was vergisst.

A

Angst vor Demenz wegen meiner Mutter

x 3

@Lizy manche die mit psychischen Problemen am Hut haben haben dasselbe was du hier schilderst - mein Partner is so wer. Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen und wenn dann musst du leider zum Arzt gehen ‍️

Ich hab zb auch Phasen in denen ich vergesslich bin- in nen Raum gehe und nicht mehr weiß was ich wollte…

Und ja es ist blöd wenn ein Angehöriger oder Elternteil erkrankt - aber bitte merke dir- und das ist nicht böse gemeint. Das ist der Weg deiner Mama … dein Papa ist auch noch da. Gebe nicht DICH auf weil sie erkrankt ist…

Meine Mutter meinte auch als mein Opa also ihr Papa krank wurde sie muss da jeden Tag hin usw … irgendwann hat meine Mutter gemerkt das geht so nicht - sie macht sich selber kaputt. Meine Mutter hat alles angeleiert was ging wegen Pflege Stufe usw … ganz allein war er nicht meine Oma war auch noch da.

Und der Satz den meine Mutter mir damals sagte weil ich nicht mit dem was mein Opa hatte klar kam war

„Du darfst MirGEFÜHL haben - aber nicht mitLEIDEN“

Zitat von Nina2906:
@Lizy manche die mit psychischen Problemen am Hut haben haben dasselbe was du hier schilderst - mein Partner is so wer. Ich würde mir da jetzt ...

Ich weiss du hast ja recht. Aber ich kann es meinem Verstand einfach nicht klar machen. Irgendwo ganz tief sage ich mir immer: hör jetzt endlich auf mit der sch**** aber dann kommt immer dieses Gefühl was wenn doch...
Ich habe dann diese Angst nicht mehr unter Kontrolle. Ich kann seit Tagen an nichts anderes mehr denken und sehe mich schon total neben der Spur im Pflegeheim. (Ich weiss völlig überzogen aber das macht die Angst in meinem Kopf)

Zitat von Nina2906:
wenn dann musst du leider zum Arzt gehen

Das wäre ja dann das nächste Problem. Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, weil ich Angst habe, dass die Verdachtsdiagnose in meinem Kopf bestätigt. Ich könnte niemals mit dieser Diagnose leben

@Lizy naja irgendwas von beidem musst du irgendwie umsetzen. Weil das bringt dann auch nicht viel wenn wir dir hier gut zureden

Zitat von Lizy:
Das wäre ja dann das nächste Problem. Ich habe Angst zum Arzt zu gehen, weil ich Angst habe, dass die Verdachtsdiagnose in meinem Kopf bestätigt. Ich könnte niemals mit dieser Diagnose leben

Wenn Du Dir das nochmal durchliest, könntest Du vielleicht denken, dass die Argumentation schon etwas dumm ist. Sorry aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Denn angenommen Du hättest eine Demenz, dann würde ja die Diagnose die Erkrankung ohnehin nicht ungeschehen machen. Bestenfalls würde aber eine Behandlung das fortschreiten verzögern. Andererseits wäre ja möglich, dass die Diagnose eben nicht gestellt wird, weil die Erkrankung nicht besteht. Letzteres könnte zur Folge haben, dass Du Dir wieder über andere Dinge Gedanken machen kannst. Aber nochmal, etwas vergessen heißt nicht automatisch Demenz. Und Du lebst doch gerade, oder nicht? Also würde eine Diagnose oder ein Ausschluss deines Verdachts eigentlich nur eines bringen, Klarheit.

Zitat von Disturbed:
Wenn Du Dir das nochmal durchliest, könntest Du vielleicht denken, dass die Argumentation schon etwas dumm ist. Sorry aber anders kann ich das nicht ...

Ich kenne und sehe dich schon ziemlich lange hier im Forum. Ich bin ja schon seit knapp 7 Jahren in diesem Forum. Das heisst du weisst was für Menschen hier im Forum sind. Mit diversen Ängsten jeglicher Form. Hast du es noch nie mitbekommen, dass viele Ängste der Menschen meistens unbegründet und teilweise übertrieben bzw krankhaft sind?
Ich habe 3 Therapien und ein 6 wöchigen Krankenhausaufenthalt hinter mir aufgrund meiner GAS und stark ausgeprägten Hypochondrie. Ich habe 3 beschissene Diagnosen bekommen plus noch meine tatsächlich körperlichen Erkrankungen. Ich leide seit Jahren darunter, auch wenn es etwas besser geworden ist. Aber ich werde diesen Mist nie wieder wirklich los (laut Arzt). Ich werde höchstens lernen damit umzugehen. Hypochonder haben oft sehr komplexe Gedanken, wenn sie in der akuten Angstphase sind. Und ich bin gerade in einer akuten Phase und versuche verzweifelt nach Hilfe oder etwas was mich hier im Forum beruhigt. Deshalb bin ich ja auch hier. Dieses Forum ist für solche Menschen da und dafür bin ich dankbar. Und jetzt ließ mal noch mal durch, was ich geschrieben habe und sag mir noch mal, ob das dumm oder verständlich ist? Scheinbar kennst du dich nicht so gut mit dem Thema aus aber kommentierst völlig unsensibel die Beiträge von verzweifelten Angstpatienten.
Ich bin seit Tagen völlig außer mir vor Angst und so eine Aussage bringt mir gerade überhaupt nichts. Im Gegenteil das sorgt dafür, dass man sich noch beschissener fühlt. Bei manchen Kommentatoren kann ich nur noch den Kopf schütteln

@Lizy es war zu erwarten, dass Du nun angepisst bist. Ändert aber leider nichts daran, dass die Argumentation, auf die ich mich bezog, so ist, wie sie ist. Du selbst scheinst aber dann wohl so zu argumentieren, weil Du dann wohl im Grunde ganz zufrieden damit bist, wie es ist, denn sonst wäre ja auch kein tatsächlicher Grund vorhanden, in diesem Forum zu schreiben. Sorry, aber in Deinen Therapien scheint bedauerlicherweise leider auch kein Erfolg erzielt worden zu sein. Und ja, ich lerne dazu und eine Lehre die ich daraus ziehe ist, Du wirst dann wohl vielleicht mehr Wert darauf legen, bedauert zu werden, als darauf Deine Hypochondrie nach all den Jahren doch noch in den Griff zu bekommen. Gut, da kann ich leider wirklich nicht behilflich sein, also was das bedauern angeht und was anderes scheint Dir dann ja wohl auch nicht hilfreich, weil offensichtlich nicht gewollt.

Alles Gute für Dich, was auch immer Du Dir als gut für Dich erachtest.

Zitat von Disturbed:
es war zu erwarten, dass Du nun angepisst bist. Ändert aber leider nichts daran, dass die Argumentation, auf die ich mich bezog, so ist, wie sie ist. Du selbst scheinst aber dann wohl so zu argumentieren, weil Du dann wohl im Grunde ganz zufrieden damit bist, wie es ist, denn sonst wäre ja auch kein tatsächlicher Grund vorhanden, in diesem Forum zu schreiben. Sorry, aber in Deinen Therapien scheint bedauerlicherweise leider auch kein Erfolg erzielt worden zu sein.

1. Ja, in einem Forum wie diese solltest du auf deine Wortwahl etwas achten, denn jeder ist anders empfindlich. Zumal dumm alles andere als richtig ist. Denn weder ich noch meine Ängste sind dumm. ich bin lediglich sehr ängstlich. 2. Du kennst mich und meine Probleme nicht, höchstens die, die du hier in meinen Threads ließt aber das ist nur ein Bruchteil meiner Probleme, die du scheinst zu kennen. 3. Ob meine Therapie geholfen hat oder nicht, kannst du auch nicht bewerten. Ich hatte nach meiner letzten Therapie 2,5 Jahre gar keine Panikattacken mehr, trotz Symptome, die ich immer wieder mal hatte. Das heisst die Therapie hat wohl was gebracht. Das heisst aber nicht dass man nie wieder eine Panikattacke oder Angstzustände bekommt. Das kommt immer auf den Auslöser an und Rückfälle kann es immer wieder mal geben, solange sie nicht auf Dauer ist. Kann man denn nicht einfach seine Probleme hier offenbaren ohne das jemand immer kommt und urteilt und die Argumente als DUMM bezeichnet. Es war sehr unsensibel von dir. Das ist Fakt lieber disturbed!

@Lizy
Ich fasse mal zusammen. Du schreibst, das Du Angst hast Demenz zu haben. Das es Demenz sein muss, schließt Du daraus, dass Du mal Dinge vergessen hast.
Wenn Dir geschrieben wird, dass dies allein noch nicht auf Demenz schließen lässt, scheint Dir das nicht zu genügen. Wenn Dir empfohlen wird, einen Facharzt aufzusuchen, der Dich Testen kann, ob tatsächlich Demenz vorhanden ist, schreibst Du, das Du nicht zum Arzt gehen kannst, weil Du Angst hast, dein Verdacht Demenz zu haben, könnte bestätigt werden.
Also behältst Du lieber die permanente Angst Demenz zu haben, anstatt Dir Klarheit zu verschaffen. Okay, das kannst Du natürlich so handhaben.

Das der Arzt keine Demenz feststellen könnte, klammerst Du offensichtlich aus Deinen Überlegungen aus. Ob das den Grund haben könnte, dass es irgendwie nicht ins Konzept passt, keine Demenz zu haben und dann ja die Angst davor nicht rational ist, darüber ließe sich spekulieren.

Aber egal, dann geh halt nicht zum Arzt und hab weiter einfach nur die Angst Demenz zu haben. Falls Du tatsächlich Demenz hast, wäre allerdings eine Behandlung zweckmäßig, wenngleich auch keine derzeitige Heilung möglich ist, um ein fortschreiten der Demenz zu verzögern.

Der einzige echte Grund nicht zum Arzt zu gehen wäre, man will es garnicht wissen, ob man Demenz hat, oder nicht.

Einziger Trost könnte sein, das Demenzkranke irgendwann dann meist garnicht merken, dass sie Demenz haben und in einem fortgeschrittenen Stadium könntest Du dann vergessen haben, das Dich die Angst vor Demenz hat leiden lassen.

Dir explizit erklären, dass selbst die intelligentesten Menschen auch mal dumm argumentieren können, dies aber möglicherweise auch im Nachhinein so reflektieren können, würde jetzt den Rahmen sprengen. Und ein Mensch mit Demenz würde das vielleicht auch nicht verstehen können. Daher belasse ich es nun dabei und verabschiede mich aus Deinem Thread. Wenn es Dein Ansinnen ist, hier nur aufzulisten was Du so alles vergessen hast und zu beteuern, dass das Demenz sein muss, dann ist das okay. Hauptsache es bringt Dir irgendwas, dass Du Dir erhoffst.

Zitat von Disturbed:
@Lizy Ich fasse mal zusammen. Du schreibst, das Du Angst hast Demenz zu haben. Das es Demenz sein muss, schließt Du daraus, dass Du mal Dinge ...

Ich verstehe zwar was du meinst aber du hättest es auch anders verpacken können. Ich achte hier im Forum extrem darauf was und wie ich formuliere, weil ich nicht möchte, das jemand sich angegriffen oder nicht ernst genommen fühlt.. Hier gibt es auch sehr viele Threads bzw Themen wo ich auch nicht alles nachvollziehen kann. Da gibt es lauter widersprüchliche Beiträge. Aber daran erkennt man eben, wie sehr die Angst den Verstand beeinflussen kann. Man hat keinerlei mehr logische Gedankengänge. Meistens sind die Ängste von Hypochondern völlig übertrieben und überzogen, was für Außenstehende absolut schwachsinnig rüber kommt und deshalb sich viele oft über Hypochonder lustig machen. Wie z.B. Sch**** Hypochonder oder so.
Es gibt Hypochonder, die bei jedem kleinsten Symptom sofort zum Arzt rennen. Manchmal sogar mehrmals in der Woche. Diese Phase hatte ich auch gehabt, aber Gott sei Dank abgelegt. Dann gibt es Hypochonder die Angst vor Krankheiten aber auch Angst vor Arztpraxen haben, weil die Atmosphäre allein schon sich bedrohlich anfühlt und dann die Angst vor der Diagnose, vor der man schließlich sowieso Angst hat. Denn Fakt ist, ein Hypochonder kann auch mal mit seiner Vermutung richtig liegen. Wir sind ja nicht resistent letztendlich. Verstehst du was ich meine ? Ich bitte dich einfach ein bisschen vorsichtiger zu sein. Ich mein das nicht nur mir gegenüber sondern allen anderen. Das sorgt nur für mehr Unsicherheiten, die die meisten hier eh schon haben.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore