@Lizy
Ich fasse mal zusammen. Du schreibst, das Du Angst hast Demenz zu haben. Das es Demenz sein muss, schließt Du daraus, dass Du mal Dinge vergessen hast.
Wenn Dir geschrieben wird, dass dies allein noch nicht auf Demenz schließen lässt, scheint Dir das nicht zu genügen. Wenn Dir empfohlen wird, einen Facharzt aufzusuchen, der Dich Testen kann, ob tatsächlich Demenz vorhanden ist, schreibst Du, das Du nicht zum Arzt gehen kannst, weil Du Angst hast, dein Verdacht Demenz zu haben, könnte bestätigt werden.
Also behältst Du lieber die permanente Angst Demenz zu haben, anstatt Dir Klarheit zu verschaffen. Okay, das kannst Du natürlich so handhaben.
Das der Arzt keine Demenz feststellen könnte, klammerst Du offensichtlich aus Deinen Überlegungen aus. Ob das den Grund haben könnte, dass es irgendwie nicht ins Konzept passt, keine Demenz zu haben und dann ja die Angst davor nicht rational ist, darüber ließe sich spekulieren.
Aber egal, dann geh halt nicht zum Arzt und hab weiter einfach nur die Angst Demenz zu haben. Falls Du tatsächlich Demenz hast, wäre allerdings eine Behandlung zweckmäßig, wenngleich auch keine derzeitige Heilung möglich ist, um ein fortschreiten der Demenz zu verzögern.
Der einzige echte Grund nicht zum Arzt zu gehen wäre, man will es garnicht wissen, ob man Demenz hat, oder nicht.
Einziger Trost könnte sein, das Demenzkranke irgendwann dann meist garnicht merken, dass sie Demenz haben und in einem fortgeschrittenen Stadium könntest Du dann vergessen haben, das Dich die Angst vor Demenz hat leiden lassen.
Dir explizit erklären, dass selbst die intelligentesten Menschen auch mal dumm argumentieren können, dies aber möglicherweise auch im Nachhinein so reflektieren können, würde jetzt den Rahmen sprengen. Und ein Mensch mit Demenz würde das vielleicht auch nicht verstehen können. Daher belasse ich es nun dabei und verabschiede mich aus Deinem Thread. Wenn es Dein Ansinnen ist, hier nur aufzulisten was Du so alles vergessen hast und zu beteuern, dass das Demenz sein muss, dann ist das okay. Hauptsache es bringt Dir irgendwas, dass Du Dir erhoffst.
14.10.2024 12:00 •
x 1 #51