App im Playstore
Pfeil rechts
58

Zitat von Lizy:
@Schlaflose das weiss ich nicht. Sie meinte nur : beginnende Demenz. Kann ich es auch schon mit 37 haben? Ich drehe durch

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass man es schon mit 37 bekommt. Und wenn es die durchblutungsbedingte Demenz ist, hängt es auch viel von der Lebensweise ab. Wenn man gesund lebt (nicht raucht, nicht zu viel trinkt, nicht zu viel tierische Fette isst, sich viel bewegt), kann man sehr leicht verhindern, dass man es bekommt.

Die Eltern meiner Cousine und meines Cousins hatten es beide: er Alzheimer, das sich mit Ende 60 bemerkbar machte, sie durchblutungsbedingt nach mehreren kleinen Schlaganfällen im Alter von Mitte 70. Meine Cousine und mein Cousin haben bisher noch nichts (mit 60 und 59).

@Ninalein omg

A

Angst vor Demenz wegen meiner Mutter

x 3

Alzheimer im Frühstadium kann heilbar sein. Bitte durchforste das Internet und mache Dich schlau. Du findest sicherlich die Informationen, wenn Du Dich reinkniest. Und nein, das ist kein Scherz und keine Fehlinfo, das ist so. Aber es ist schwierig.... Das ist alles noch kein ärztlicher Standard. Und bei jedem Patienen ist es noch mal verschieden. Garantieren kann man nichts, aber versuchen kann man manches. Es ist immerhin Deine Mutter und ein Menschenleben.

@Lizy

Mach dir nicht soviele Gedanken darüber ob du es haben könnntest. Das ist völlig unbegründet und bringt niemandem etwas. Natürlich ist das am Anfang ein Schock, wenn man diese Diagnose von der geliebten Mutter bekommt und verunsichert stark. Aber wenn du dich mit der Angst darüber, daß du es selbst haben könntest, hilft das niemandem, weder dir noch deiner Mutter. Tu dir das bitte nicht weiter selbst an!

@Kosmos für meine Mutter werde ich alles tun was in meiner Macht steht. Ohne Frage. Aber ich weiss nicht wie ich mit meiner Angst umgehen soll. Ich bin nun mal ein schwerer Fall der Hypochondrie

Zitat von Lizy:
@Ninalein omg

Eher sehr selten.
Trigger

Die jüngste wo ich sicher weiß das sie daran erkrankt ist, hat ein Alter von 47.
Sie lebt mittlerweile in einem Heim.

Meine Stiefgroßeltern hatten Demenz und es war nicht einfach mit ihnen. Wobei die Stiefoma eher ein sehr friedlicher Mensch blieb, während der Stiefopa sich gar nichts sagen ließ und es später wirklich nicht mehr machbar war, ihn daheim zu lassen. Er rannte weg, rief nachts an, da er zum Bäcker wollte. Wir mußten aber noch nebenbei arbeiten gehen. Es war nicht mehr machbar, da er zusätzlich noch Alzheimer hatte und sehr aggressiv wurde.

Man stellt sich das so einfach vor mit der Pflege, aber das geht nur bis zu einem gewissen grad, wenn man noch arbeiten gehen muß. Außerdem kommt es drauf an, wie nahe man jemanden steht. Wenn es die eigene Mutter ist, dann ist es klar, sich solange zu kümmern wie es geht. Die Menschen sagen aber immer, sie verstehen und merken sich dies und das, derweil ist es in kurzer Zeit schon wieder vergessen. Doch das früehre, was gewesen war, wissen sie noch sehr lange. Alles was zum Kurzzeitgedächtnis gehört, wird vergessen. Das ist ein langsamer Prozess. Du hast somit noch eine gute Zeit, alles zu regeln und noch schönes mit ihr zu erleben.

Bei dir wird es die Unkonzentriertheit sein. Du hast zuviel kunterbunt im Kopf, ggf. auch ständig das Handy in der Hand. Seit der Zeit mit dem angewachsenen Handy in der Hand, machen die Menschen eh viel mehr Fehler. Wenn man alleine schon schaut, wieviele Rückrufe es wöchentlich gibt. Sowas war vor einigen Jahren kaum der Fall.
Deutschland hatte nicht zu unrecht den Ruf: Deutsche Wertarbeit.
Du mußt dich mehr auf das konzentrieren, was du gerade machst und ggf. eine gewissen Ruhe walten lassen.
Früher hat man mal einiges auswändig gelernt. Das wäre Gehirntraining. Vielleicht wäre das für dich selber auch ein Test.
Kopfrechnen, Telefonnummern merken, etc. Das alles war in meiner Zeit üblich und ich kann mir das alles bis heute gut merken, wie auch Kontonummern und Bankleitzahlen, da ich es beruflich brauchte. Das ist alles Hirntraining nebenbei.

Bild nur für Mitglieder

Wenn Du da alleine nicht weiterkommst, dann melde Dich bitte nochmal bei mir. Vielleicht kann ich was helfen? Ich mag nix versprechen, aber evtl. kann ich ein bisschen was Hilfreiches beitragen.

Hallo alle zusammen, Ich melde mich wieder. Ich stecke seit einigen Monaten wieder extrem in der Alzheimer Angst drin durch meine Mutter.
Ich kontrolliere jeden einzelnen Tag von Früh morgens bis zum Schlafengehen, was ich Schritt für Schritt alles gemacht, gesagt und getan habe. Und an die einzelnen Details kann ich mich dann tatsächlich nicht mehr erinnern. Beispielsweise, ich versuche krankhaft mir alle Videos zu merken, die ich auf Instagram oder im Internet gesehen habe. Sobald ich nur eine einzige Sache verfehle, bricht bei mir innerlich Panik aus. Ich habe wirklich sehr große Angst, dass das schon die Vorboten sind und ich wie meine Mutter in 20 Jahren daran erkranke. Allein 20 Jahre hört sich in meinen Ohren nicht mehr so lange an. Oder vielleicht habe ich es jetzt schon? Ich kann seit Tagen nicht mehr schlafen, weil ich innerlich so eine Panik habe. Versuche mich jeden Tag an alles zu erinnern. Wer mir geschrieben hat, mich angerufen hat, was mir mein Freund gesagt hat, was ich vor 3-4 Tagen oder sogar letzte Woche gemacht und gegessen habe. Ich komme da nicht mehr raus und es macht mir nicht leichter dass ich mich um meine Mutter kümmern muss, die diese Dreckssch**** auch nich wirklich hat. Ich kann mich nicht mehr beruhigen ‍

Ist denn niemand hier der mich beruhigen kann?

Zitat von Lizy:
Ist denn niemand hier der mich beruhigen kann?

Wenn Du Dich um Deine Demenzkranke Mutter kümmerst, dann hast Du damit ja einiges zu tun und da ist es eher normal, dass das Hirn sich nicht noch explizit unwichtiges merkt, beziehungsweise auf einen schnellen Abruf vorbereitet. Ist doch ziemlich egal was Du die letzten Tage gegessen hast oder welches Video Du Dir auf Instagram angesehen hast. Solch unnütze Informationen verdrängt das Hirn aus gutem Grund.
Und sollte in zwanzig Jahren Alzheimer bei Dir diagnostiziert werden, gibt es vielleicht auch ein wirksames Medikament, das die Sache in Schach hält oder sogar heilt. Bei HIV ist das ja auch passiert. Wer weiß was in Zwanzig Jahren ist, wer weiß was übermorgen ist?

Vielleicht wäre es aber hilfreich, die Zeit in der Du Deine Mutter nicht pflegst, zum erholen zu nutzen statt, wie Du ja selbst geschrieben hast, Dir „krankhaft“ Videos aus Instagram zu merken. Das könnte beruhigend wirken.

Zitat von Disturbed:
Wenn Du Dich um Deine Demenzkranke Mutter kümmerst, dann hast Du damit ja einiges zu tun und da ist es eher normal, dass das Hirn sich nicht noch ...

Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich ein bisschen. Vorhin ist aber gerade wieder was passiert. Ich wollte mir ein Film anschauen habe vorher aber kurz was anderes gemacht. Dann kam ich ins Wohnzimmer und habe mich hingesetzt. Ich wusste , dass ich ein Film schauen wollte wusste aber nicht mehr welchen. Da ging wieder die Panik in mir los.

Zitat von Lizy:
Vorhin ist aber gerade wieder was passiert. Ich wollte mir ein Film anschauen habe vorher aber kurz was anderes gemacht. Dann kam ich ins Wohnzimmer und habe mich hingesetzt. Ich wusste , dass ich ein Film schauen wollte wusste aber nicht mehr welchen. Da ging wieder die Panik in mir los.

Weißt Du was interessant ist, Du schilderst etwas, dass Du etwas vergessen hast und das Dich das beunruhigt, bist aber in der Lage etwas dass Du vergessen hast, zu schildern, weil Du das in Erinnerung hast. Wäre die Vergesslichkeit also tatsächlich in beunruhigender Weise vorhanden, würde sie ja alles betreffen. Demenzkranke erinnern sich ganz sicher nicht daran, was sie vergessen haben, denke ich zumindest.

Wie oft jemand mal scheinbar gerade nicht weiß, was er eigentlich gerade wollte, weiß ich auch nicht. Das dies aber aus diversen Gründen vorkommt ist bekannt. Nicht umsonst gehen Piloten Checklisten durch, die sie im Prinzip auswendig kennen. Denn selbst wenn sie hundertmal die Liste nicht gebraucht hätten, könnte es passieren das spontan der Gedanke ans Mittagessen kommt und den Gedanken kurz verdrängt, den Treibstoff Vorrat zu überprüfen. Da geht‘s de‘ Mensche‘ wie de‘ Leut‘ wie man so sagt, wenn trotz Checkliste im Urlaub plötzlich doch keine Badehose im Koffer ist. Das ist dann Blöd, aber mehr auch nicht.

Und wenn es einem gehäuft auffällt, dass man was vergessen hat, so ist doch die Tatsache das es einem auffällt eher etwas, das nicht auf beginnende Demenz hindeutet. Denke ich jedenfalls.

Zitat von Disturbed:
Weißt Du was interessant ist, Du schilderst etwas, dass Du etwas vergessen hast und das Dich das beunruhigt, bist aber in der Lage etwas dass Du ...

Danke für deine Antwort. Ja ich denke du hast recht. Aber du weisst ja wie das ist, wenn man in der Angstspirale ist und das Gehirn einfach verrückt spielt. Es ist halt auch schwierig mich davon abzulenken, weil meine Mutter leider daran erkrankt ist und mich das enorm triggert

@Lizy Pflege von Angehörigen ist immer eine große Herausforderung. Besonders ja emotional betrachtet. Da hat man natürlich nicht irgendwann Feierabend, wie diejenigen die beruflich pflegen und es ist natürlich auch quasi nicht möglich, sich abzugrenzen. Ich denke, es ist wichtig, dass Du Unterstützung in Anspruch nimmst, damit Du tatsächlich mal Zeit zum „Abschalten“ auch als solche nutzen kannst.

Hallo alle zusammen,
Ich bin schon wieder in meiner Demenzpanik in höchster Stufe.

Vor einigen Monaten habe ich die Wohnung meiner Eltern renoviert. Es wurde frisch gestrichen und es kamen neue Möbel. Der ganze alte Kram wurde ausgemistet. Ich war vor 3 Wochen bei meinen Eltern und sah, dass meine Mutter die ausgemisteten Sachen wieder rausgekramt hat und 3 uralte Wandmasken aus Keramik (locker aus den 80ern) aufgehangen hat. Ich habe mich bisschen geärgert und meinte zu ihr, was das denn jetzt sein soll, weil ich wochenlang und stundenlang die Wohnung ausgemistet habe und das wirklich eine menge Arbeit war. Und zumal das alte Zeug zur neuen Einrichtung NULL passt. Ich wollte mich mit ihr auch nicht anlegen und habe einer dieser Wandmasken schnell versteckt, während sie ganz kurz abwesend war.
Paar Tage später ist ihr das aufgefallen und hat mich angerufen, wo denn die 3. Maske ist. Sie hat mich wirklich seit dem wochenlang damit genervt und ich wollte es ihr heute einfach geben. Anscheinend liegt ihr sehr viel daran.

So jetzt kommts:
Ich konnte mich plötzlich nicht mehr erinnern, wo ich die Maske versteckt habe. Ich hatte zwei Orte, die ich in meiner Erinnerung habe, aber ich hatte mich auch etwas beeilt und es geschah bisschen unter Stress, weil ich nicht wollte, dass sie mich dabei erwischt. Ich bin an die Schublade gegangen, wo ich dachte, dass ich sie reingelegt habe aber da war sie nicht.
Ich habe wirklich die komplette Bude heute aufm Kopf gestellt und ich konnte es einfach nicht finden. Und jetzt ratet mal, was für eine Panik in mir ausgebrochen ist: Alzheimer! Ich fing an zu weinen, weil ich wirklich gar keine Ahnung mehr hatte, wo das Ding ist.

Was passiert mit mir? Wieso in Gottes Namen, kann ich mich nicht mehr daran erinnern? Ich hatte oft erlebt, dass ich mich einige Minuten nicht mehr an sowas erinnern kann aber irgendwann fällt es mir wieder ein. Aber heute ging gar nichts! Ich bin verzweifelt und habe schreckliche Angst

Ist niemand da, der mir antworten kann oder sowas ähnliches erlebt hat ?
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich denke deine Mutter hat die Maske versteckt und weiß es nicht mehr. Aber ich hätte sie auch nicht abgehängt, für deine Mutter ist sie wichtig und schön sie muss nicht dir gefallen.

Ich habe meine Mutter 10 Jahre begleitet in ihrer Demenz bis zum Tod. Die dementen Menschen brauchen ihre alte Sachen ihre alte Umgebung.

Wir haben ganz am Anfang ihrer Erkrankung mal ihr Gebiss gesucht und haben es nie gefunden selbst jetzt beim Ausräumen der Wohnung nicht.

Du hast kein Alzheimer mit 37 du hast Angst.

Zitat von Toni:
Ich denke deine Mutter hat die Maske versteckt und weiß es nicht mehr.

Habe ich mir kurz auch gedacht aber was wenn nicht?.ich kann mich ja trotzdem nicht mehr erinnern wo ich es abgelegt habe. Ich drehe innerlich durch. Wieso in Gottes Namen kann ich nicht nicht mehr erinnern?

Weil du dich überlastet einmal ist die Pflege Begleitung sehr belastend und dann macht dich deine Angst so zu werden wie deine Mutter verrückt
Du reagierst wie jemand mit Herzneurose also wie ich ständige Selbstbeobachtung des Herzent Puls messen und da geht der durch die Decke bei dir ist es halt das Gedächtnis
Es gar nicht unüblich vor der Krankheit Angst zu haben die man praktisch vor Augen hat

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore