App im Playstore
Pfeil rechts
17

Ich hatte gestern ein schreckliches Erlebnis. Ich wollte in den Keller und wusste für 1-2 Sekunden nicht wo er ist. Dann hatte ich es wieder klar.
Kennt ihr solche Blackout Erlebnisse?
Ich habe schon lange Krankheitsängste, vor allem Angst vor Demenz.

02.12.2024 15:31 • 04.12.2024 #1

26 Antworten ↓

Solche Erlebnisse hat doch jeder mal
Das ist ganz normal und passiert jedem

Solange du nicht vergisst wo du wohnst ist alles in bester Ordnung

Du hast garantiert keine Demenz deswegen

A

Kurzer Gedächtnisverlust - Angst vor Demenz

x 3

@Urlauberin
Vollkommen normal.
Ich hab sowas immer mal beim Auto fahren, dass ich mich auf einmal nicht dran erinnern kann ob die letzten Ampeln jetzt rot waren oder nicht. Das ist vollkommen normal, wenn das Gehirn gerade mit was anderem beschäftigt ist.

@Urlauberin

Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mehrmals gehabt.

Bin zum Beispiel eine Kleinigkeit einkaufen, stand da vor den Regalen, und wusste nicht, was ich kaufen wollte.

Oder manchmal kann ich mich partout nicht an den zuletzt gedachten Gedanken erinnern, obwohl ich ihn noch Sekunden zuvor sehr klar im Kopf hatte.

Ich denke, dieses Phänomen hängt eng mit Parametern wie körperliche und psychische Fitness, Stress, mediale Überflutung, Gedanken Kreisel, etc. zusammen.

Ja, so kleine Blackouts kenne ich auch. Obwohl es durchaus einen Unterschied macht, wenn etwas aus dem Kurzzeitgedächtnis rutscht wie z.B. was wollte ich noch mal in der Küche? oder so etwas wie Wo ist noch mal der An-Schalter vom Staubsauger, was man eigentlich schon verinnerlicht hat und normalerweise automatisch gemacht wird. Letzteres schockt mich dann auch mehr als ersteres, aber auch das kann durchaus mal passieren. Vor allem, wenn einen bestimmte Dinge sehr stark beschäftigen oder man gestresst ist, dann kann man kurzzeitig auch die einfachsten Dinge mal verlernen. Bei mir merke ich, dass es sehr stark davon abhängt, wie psychisch belastet oder aber auch ausgeschlafen ich bin.

Ja genau. Ich wohne hier schon lange und wusste es nicht mehr. Echt bedrohliche Erfahrung. Hast du echt ähnliches erlebt?

@Urlauberin Ja, tatsächlich, und es hatte auch mit dem Staubsauger zu tun. Da hatte ich mich vertan, wo man das Kabel herauszieht, obwohl ich den Staubsauger schon etwa 10 Jahre lang habe. Aber das ist schon länger her und super selten.

Es gibt auch noch einen Effekt: Wenn man anfängt über etwas nachzudenken, was man total verinnerlicht hat, gerät man auch oft in die Vergessen-Falle. Ist mir mal im Auto passiert, als ich darüber nachgedacht habe, wie man eigentlich das Licht einschaltet. Das mache ich normalerweise automatisch, wie Blinken oder die Scheibenwaschanlage. Aber sobald man versucht, genauer darüber nachzudenken, welcher Hebel es ist, und wie er bewegt werden muss, kann es sein, dass man es plötzlich vergisst. Dann muss man sich irgendwie resetten und noch mal ganz neu in die Situation gehen und es versuchen, so automatisch zu machen, wie vorher.

Mich tröstet etwas, dass eine Freundin ihren PC nicht mehr hochfahren konnte.....
Ich traue mich nicht untersuchen zu lassen

Irgendwie komme ich mit dem blackout gar nicht klar. Kann nicht mehr schlafen.....
Gibt es noch mehr Leute hier die sowas erlebt haben?

Ich vergesse aktuell ständig was ich sagen wollte. Und das innerhalb von paar Sekunden. Hast du viel Stress zur Zeit?

Zitat von Lerchen:
Oder manchmal kann ich mich partout nicht an den zuletzt gedachten Gedanken erinnern, obwohl ich ihn noch Sekunden zuvor sehr klar im Kopf hatte.

Das ist aktuell mein größtes Problem. Das überträgt sich sogar auf meine Träume. Während ich träume, weiss ich ganz genau was ich träume, sobald ich wach bin, ist der Traum komplett weg aus meinem Kopf. Im Normalfall habe ich immer sehr verrückte und intensive Träume und kann mich an jede einzelne Kleinigkeit erinnern aber zur Zeit kann ich mich an meine Träume 0 erinnern. Das macht mir Angst

Nein habe nicht viel Streß. Habe eben schon lange Angst vor Demenz.

Nein habe nicht viel Stress.
Nur eben die Angst vor Demenz.

Ich kann deine Angst verstehen, da ich aktuell wegen meiner Mutter die gleiche Angst habe aber glaub mir, das hat glaub ich jeder hier..Dann müsste ja jeder 3..hier im Forum Demenz haben. Solche Blackouts entstehen auch bei sehr viel Stress.

Ich habe noch mal ein Beispiel für einen Blackout, der mir vor etwa 22 Jahren passiert ist:
Damals war ich noch bei der Sparkasse und in Hamburg gab es ja gefühlt alle 200 Meter eine Filiale. Ich bin halt immer zu den 2 gleichen Filialen gegangen um Geld abzuheben. Doch einmal war ich in einer völlig anderen Filiale, was dazu geführt hat, dass ich komplett meine PIN vergessen hatte, weil die Umgebung so ungewohnt war. da musste ich mir dann eine neue Karte bestellen. Das hat mich auch sehr beeindruckt, aber keine Angst gemacht.

Zitat von Urlauberin:
Irgendwie komme ich mit dem blackout gar nicht klar. Kann nicht mehr schlafen..... Gibt es noch mehr Leute hier die sowas erlebt haben?

Ja, das habe ich auch schon erlebt. Wusste den Namen eines sehr guten Freundes nicht und er stand vor mir Das beunruhigt mich überhaupt nicht. Ich bin aber nicht 100 Jahre alt wie du.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Urlauberin:
Ich hatte gestern ein schreckliches Erlebnis. Ich wollte in den Keller und wusste für 1-2 Sekunden nicht wo er ist. Dann hatte ich es wieder klar. ...

Vor einiger Zeit hatte ich ein vergleichbares Erlebnis in der Straßenbahn. Auf dem Weg von der Universität zu meiner Haltestelle, einer Strecke mit sechs Stationen, überkam mich für einen flüchtigen Moment eine vollständige Desorientierung. Innerhalb weniger Sekunden konnte ich nicht mehr nachvollziehen, wo ich mich genau befand oder in welche Richtung ich unterwegs war.
Andere unheimliche Situationen erlebe ich gelegentlich auch so im Alltag. So öffne ich beispielsweise den Kühlschrank, ohne mir bewusst zu sein, was ich eigentlich suche, oder ich vermag mich plötzlich nicht mehr daran zu erinnern, warum ich ihn überhaupt geöffnet habe.

Ich glaube, solche kurzzeitigen gedanklichen Aussetzer sollten dich nicht unnötig beunruhigen. In der Regel sind sie auf Stress zurückzuführen, welcher stumpf gesagt unser Nervensystem dazu veranlasst, für einen Moment nicht optimal zu funktionieren. Dies kann dann auch dazu führen, dass unsere Gedächtnisprozesse kurzzeitig gestört werden.

Zitat von Jakob02:
Andere unheimliche Situationen erlebe ich gelegentlich auch so im Alltag. So öffne ich beispielsweise den Kühlschrank, ohne mir bewusst zu sein, was ich eigentlich suche, oder ich vermag mich plötzlich nicht mehr daran zu erinnern, warum ich ihn überhaupt geöffnet habe.

Willkommen in meiner Welt. So was passiert mir auch immer wieder mal. Desorientierung ist bei mir sogar auf der Festplatte verlötet, das hat so tragisch-komische Komponenten.

Zitat von Urlauberin:
Ich hatte gestern ein schreckliches Erlebnis. Ich wollte in den Keller und wusste für 1-2 Sekunden nicht wo er ist. Dann hatte ich es wieder klar.
Kennt ihr solche Blackout Erlebnisse?
Ich habe schon lange Krankheitsängste, vor allem Angst vor Demenz.

Siehe meine Antwort oben.
Das ist Stress, sehe ich auch so.
Konzentrier Dich nicht darauf, dann steigerst Du Dich nur hinein, ich kenne solche Erlebnisse auch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore