Kurz zu mir:
Ich bin 33 Jahre, berufstätig als Unternehmensberater, verheiratet, keine Kinder.
Vorgeschichte:
- Seit ich denken kann, leide ich unter Visual Snow - einer seltenen Beeinträchtigung des Sehens, gekennzeichnet durch rauschendes sehen, ähnlich einem schlechten Empfang bei alten Röhrenfernsehern
- Lebenslang eher der ängstliche Typ
- 2021 arbeitsinduzierter Burnout, welcher therapiert wurde
- Seit März 2023 diffusen Symptomen (siehe unten bei aktuellem problem)
Aktuelles Problem:
Im März diesen Jahres hatte ich eine stressige Phase eines Auslandsprojekts mit vor Ort Präsenz. Als ich wieder kam, merkte ich plötzlich Probleme mit fem Gedächtnis. Ich konnte mir Sachen zunächst schwerer merken, dann merkte ich Probleme mit dem Kurzzeitgedächtnis. Beispiele:
- morgens machte ich mir in der Küche einen Kaffee und wollte diesen im Wohnzimmer trinken. Dort stand ein Wasserglas, dass ich 5 Minuten vorher dort hingestellt haben muss. Ich kann mich aber nicht daran erinnern.
- ich mache mich morgens fertig. nachdem ich fertig bin, frage ich mich, ob ich Deo und/oder Parfüm aufgetragen habe. Ich kann mich nicht erinnern
- Ich schreibe eine EMail und muss schauen ob ich diese tatsächlich abgeschickt habe.
So oder so ähnliche Fälle der vergesslichkeit treten bei mir auf. Weiterhin habe ich das Gefühl, dass ich nicht mehr in der Lage bin, richtig zu formulieren bzw. Der deutschen Rechtschreibung mächtig zu sein. Das macht mich auch fertig.
In meinem Kopf kreisen nun Gedanken, die besagen, dass ich eine schwere krankheit habe:
- Schizophrenie
- Demenz
War schon bei diversen Ärzten: Neurologe, Hausarzt, Gedächtnisambulanz und habe diverde Untersuchungen gemacht:MRT, Blutbild, Demenztest etc.
Alles unauffällig, bis auf einen vitaminmangel, der aber seit 5 Monaten behoben ist.
Irgendwelche Ideen?
Danke
13.02.2024 13:47 • • 01.10.2024 #1