App im Playstore
Pfeil rechts
125

Wenn du aufhörst dir darüber Gedanken zu machen, verspreche ich dir das alles wieder zurück kommt
In deinem Kopf ist nämlich 100 Prozent alles abgespeichert

Zitat von LERNWILLE:
Wenn du aufhörst dir darüber Gedanken zu machen, verspreche ich dir das alles wieder zurück kommt In deinem Kopf ist nämlich 100 Prozent alles ...

Dankeschön für deine Worte. Ich hoffe es ganz fest.

A

Angst vor Demenz

x 3

Zitat von Lady_Di:
Danke für deine lieben Worte bin völlig fertig. Vergesse soviel echt. Muss oft überlegen wann ich was gemacht hab und ob überhaupt. Und das mit 32 Jahren. Hab ich gestern meiner Tochter die Haare gewaschen oder nicht wann hab ich das letzte Mal Blumen gegossen und und kann mir wirklich fast nix merken. Muss mir ...

Ich habe das auch, habe auch schon Schimpfe bekommen, von Menschen, wo ich nicht mehr wußte, was sie mir vor längerer Zeit gesagt oder geschrieben haben. Ich hatte es vergessen. Kann mir auch keine Namen merken, Gesichter schon. Ich kann mir nichts merken, weil ich an tausend andere Sachen denken muß. Mich schreiben auch viele Leute an und dann weiß ich nicht mehr so genau, wer was gesagt hat. Ojeh. Ich muß es mir auch irgendwie anders merken. Manche denken vielleicht, es ist Fahrigkeit, aber ich muß mir z.B. hinter der Fleischtheke, zig Nummern merken, das klappt alles prima.

Ich habe das aber schon immer und ich dachte es ist eine besondere Gabe, manches zu vergessen.
Lach.
Habe mir da noch nie Gedanken drum gemacht, es ist wie es ist.

Zitat von Abendschein:
Ich habe das auch, habe auch schon Schimpfe bekommen, von Menschen, wo ich nicht mehr wußte, was sie mir vor längerer Zeit gesagt oder geschrieben ...

Danke für deine Erfahrung. Es ist mir einfach furchtbar peinlich. Wenns nur das wäre, was ich hier zu Anfang geschrieben habe. Mittlerweile fallen mir immer krassere Lücken auf. Bin auf völlig veraltetem Stand im Kopf, seit einigen Wochen. Als wenn da ne Sicherung durchgebrannt wäre. Wo ist die Reibe? Denke an eine die ich schon länger weg geschmissen habe. Wo sind die Brettchen? Suche eins, dass ich ebenfalls schon länger entsorgt habe. Vergesse den neuesten Stand, der Wohnsituation meines Bruders. Hatten wir mehrmals drüber gesprochen, wollte ihn auch besuchen kommen, wovon ich nix mehr weiß. In einem Streit vor ein paar Jahren setze ich mich für etwas ein, was ich völlig vergessen habe. Meine Schwägerin war nahezu geschockt, auf welchem Stand ich war. Ich vergesse wo ne bekannte arbeitet. Sie ist zwar seit Jahren in Mutterschutz, aber war bei dem Arbeitgeber, den ich im Kopf hatte vor 6 Jahren und wir haben da Sicher nicht nur einmal drüber gesprochen. Ich vergesse nicht nur was ich gesagt habe, sondern auch Ereignisse. Es ist schockierend peinlich. So war ich nicht. Das bin nicht ich.

Nicht Mutterschutz, Elternzeit meinte ich. Sorry

Aber im Nachhinein erinnerst du dich doch an all das. Wenn es Demenz wäre, wären die Erinnerungen unwiederbringlich gelöscht. Es scheint ein Problem des kurzfristigen Abrufens der Erinnerungen zu sein. Und das kann durch die Psyche ausgelöst werden.

Zitat von Schlaflose:
Aber im Nachhinein erinnerst du dich doch an all das. Wenn es Demenz wäre, wären die Erinnerungen unwiederbringlich gelöscht. Es scheint ein ...

Nein, das ist es ja ich erinnere mich nicht. Deshalb hab ich ja die Angst. Weiß nur, dass ich es gewusst haben muss und habe so Ahnungen. Krame in meinem Gedächtnis nach Infos, die dazu passen könnten. Bei der Arbeitsstelle meiner Bekannten nix nur, dass sie mal gesagt hat, ihr Chef wäre jung. Bei meiner Schwägerin wusste ich neben den neuen Infos, die Farbe des Autos, um das es ging und habe einige Infos geschlussfolgert, weil ich die Personen ja kenne. Es kam mir bekannt vor und ich habe im Hinterkopf, dass einen der Betroffenen mein Einsatz wütend gemacht hat. Ob das stimmt müsste ich erfragen. Die Wohnsituation meines Bruders war mir neu und auch das ich ihn besuchen wollte. War heute nochmal beim Vertreter meiner Psychaterin, der auch von einer Abrufstörung ausgeht. Er hat n paar neurologische Untersuchungen gemacht und n paar Sachen gefragt. Aber konnte natürlich nicht alles erzählen, das hätte den zeitlichen Rahmen gesprengt.
Und das mit dem kurzfristigen Abrufproblem kenne ich auch, dann hat man aber so n Gefühl, als würde es auf der Zunge liegen und dann komnt es irgendwann hoch. Diesmal ist es anders. Es ist leer und fühlt sich so an, als wäre es nie da gewesen.

Habe seit Monaten ein schlechtes Gedächtnis und war mir gestern nicht sicher ob ein guter Freund zusammen mit mir in der Klasse war. Kann darüber nur Lachen. Kann ein einfacher Mangel von B Vitaminen sein oder chronischer Stress, oder Ängste. Ein überaktives Angstzentrum verändert längerfristig die Gehirnphysiologie, kann man im PET Scan sehen, dann kommt es zu solchen Sachen. Ist aber reversible. Ansonsten mach halt ein MRT, wird nix gefunden werden...

Zitat von MuMPiTz11:
Habe seit Monaten ein schlechtes Gedächtnis und war mir gestern nicht sicher ob ein guter Freund zusammen mit mir in der Klasse war. Kann darüber ...

Hey vielen Dank für deine Antwort. Hat dein Freund dir das dann gesagt, oder bist du selber wieder drauf gekommen?

Zitat von Lady_Di:
Hey vielen Dank für deine Antwort. Hat dein Freund dir das dann gesagt, oder bist du selber wieder drauf gekommen?

Weiß nicht mehr. Haha

Hey Leute...ich hatte wieder den Supergau:einmal Unsicherheit an welche Hand der Ehering gehört, obwohl ich seit 2 Jahren verheiratet bin und ich frage mich grade ernsthaft, wann Martinssingen ist 10.11. Oder 11.10. Musste es googeln...das ist doch mit Depression nicht mehr zu erklären...ist doch kein Wunder, dass ich Angst vor ner Demenz habe. Hattet ihr auch mal so krasse Ausfälle?

Für mich klingt das nach einer dissoziierten Phase die du da hast. Da gibt es viele Symptome und absolut typisch bei Angsterkrankungen.

Zitat von 1RosaRot1:
Für mich klingt das nach einer dissoziierten Phase die du da hast. Da gibt es viele Symptome und absolut typisch bei Angsterkrankungen

Was lässt dich darauf schließen? Und das würde diese Ausfälle erklären? Ist eine Dissoziation nicht eher eine Abspaltung, also etwas/sich selber als fremd wahrnehmen?Ich hatte solche Zustände bestimmt schon...hätte da jetz Vergesslichkeit in dem Ausmaß nicht zugeordnet..

Zitat von Lady_Di:
Hey Leute...ich hatte wieder den Supergau:einmal Unsicherheit an welche Hand der Ehering gehört, obwohl ich seit 2 Jahren verheiratet bin und ich ...

Jap das kenne ich nur zu gut. Du bist voll bis oben hin mit Stresshormonen und blockieren dein Denken. Ich hab Mal die Pfeffermühle in den Badschrank gestellt.

Das ist nur deine Angst !

Zitat von LERNWILLE:
Jap das kenne ich nur zu gut. Du bist voll bis oben hin mit Stresshormonen und blockieren dein Denken. Ich hab Mal die Pfeffermühle in den ...

Ja, das bin ich definitiv und auch wenn man es gerade nicht unbedingt erkennen kann, kann ich eig. logisch denken und abwägen. Was mir so eine Angst macht, ist nicht der Moment des Vergessens, sondern dass es auch im Nachhinein nicht erinnert werden kann. Also kein:Ach ja, so war das.

@Lady_Di dissoziierten ist mehr als sich abgespalten fühlen und deine Erinnerungslücken sind eines der Hauptsymptome dafür. Besprich das mit den Therapeut*innen.

Ich glaube das nicht Mal. Du bist einfach nur ein bisschen Banane :Idee

So wie ich und jeder andere hier. Ich hoffe du weißt wie ich das meine
Sponsor-Mitgliedschaft

@LERNWILLE ich finde du solltest mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Wenn du von dir denkst du bist "Banane" gerne aber das hier auf alle zu beziehen finde ich als unangebracht. Wir sprechen hier über schwere psychische Erkrankungen.

Auch wenn es vielleicht für dich spaßig klingt oder gemeint ist störe ich mich an deiner Äußerung.
Ich wünsch dir trotzdem alles Gute!

Ich kann dir sagen liebe Lady mir geht es auch so. In den letztem halben Jahr so voller Angst und dadurch resultierende Abspaltung. Ich fühle tatsächlich nicht wer ich vorher war etc. Durch das Gefühls/emotionslose ist alles wie weg.
Habe auch das empfinden das ich bald nichts mehr weis. Als wäre man schon weg.
Ich hoffe so sehr für uns das es bald besser wird!
Nichts zu spüren und dazu noch vertrauen ist wirklich herausfordernd.
Mir fällt es schwer zu glauben das die Psyche so etwas machen kann. Wir sind stark und schaffe das!
Hatte vorher mit meinen Angstzuständen zu tun aber das ist wirklich nicht zu beschreiben.
Drücke dich

Zitat von LERNWILLE:
Ich glaube das nicht Mal. Du bist einfach nur ein bisschen Banane :Idee So wie ich und jeder andere hier. Ich hoffe du weißt wie ich das meine ...

Ich versteh schon wie du das meintest und es ist ja auch gar nicht mal so verkehrt, dass ganze auch mit Humor zu nehmen. Ich kann das nut irgendwie nicht, weil ich hier so ne riesen Verantwortung habe.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore