App im Playstore
Pfeil rechts
125

Guten Morgen Leute,
beim DemTec gestern habe ich, erfreulicherweise, alle Punkte erzielt und bin daraufhin auch gestärkt und erleichtert aus der Praxis raus. Bis dann heute Nacht wieder der Supergau vorgefallen ist. Gucke auf die Uhr im Badezimmer und danach auf mein Handy, auf dem es eine Stunde später war. Die Uhr im Badezimmer, auf die ich übrigens ständig gucke, ist noch auf Winterzeit eingestellt, was mir gefühlt nur durch logisches Denken einfällt. Als hätte ich vergessen, dass diese Uhr verstellt war. Selbes mit der Autouhr. Und dann dieses Wort(Teelichthalter), dass weg war und sich immer noch fremd anfühlt. Was zur Hölle ist das? Das kann man doch nicht mit Autopilot oder Konzentrationsstörung erklären. Hat da einer ne Theorie zu und/oder ähnliches erlebt?

Zitat von Lady_Di:
Guten Morgen Leute, beim DemTec gestern habe ich, erfreulicherweise, alle Punkte erzielt und bin daraufhin auch gestärkt und erleichtert aus der Praxis raus. Bis dann heute Nacht wieder der Supergau vorgefallen ist. Gucke auf die Uhr im Badezimmer und danach auf mein Handy, auf dem es eine Stunde später war. Die Uhr ...

Du bist mir nichts anderem als Denken beschäftigt und damit darüber nachzudenken ob dein denken noch funktioniert. Du löst deine Demenz selber aus. Ich könnte dir auf Anhieb nicht mal sagen welche Unterwäsche ich heute trage. Das ist total normal. Du denkst über sachen nach über die man normalerweise nie nachdenkt sondern einfach macht. Mein Schwiegervater hatte Alzheimer glöaub mal dass letzte was dem aufgefallen wäre wäre gewesen, dass er irgendwas vergessen hat. Ein Demenzkranker ist sich nicht darüber bewusst dass er Dinge vergisst das ist ja im Fortgeschrittenen Stadium das gemeine.
Ich hatte vor Jahren einen Burn-out ich konnte mir für 1,5 Jahre nichts mehr merken weder wo mein Schlüssel liegt noch was ich einkaufen wollte, welche Termin anstehen oder sonstigen Kram ich habe nur noch mit Zetteln und Post-its existiert.
Dein Test war super wenn auch nur ansatzweise irgendein Krankheitsanzeichen da wäre wäre das deinem Therapeuten und Psychiater aufgefallen. Du solltest übrigens dringend mit beiden über deine Ängste diesbezüglich sprechen.

A


Angst vor Demenz

x 3


Danke für deine Antwort. Habe es bereits sehr ausführlich angesprochen. Und das etwas völlig gelöscht ist, kennst du das?

@Lady_Di du hast meine Antwort gelesen oder? Wenn ich doch schreibe dass ich mir nichts mehr merken konnte dann ja dann war es weg.
Der Unterschied ist dass du dir völlig darüber im Klaren bist was du alles angeblich vergessen hast ( hast du übrigens nicht sonst wären dir nicht klar was du vergessen hast ) sei mir nicht böse aber du klingst echt schwer nach Zwangsgedanken.

Guten Morgen, ich würde behaupten dass du nichts komplett gelöscht oder vergessen hast, Emilie bringt es auf den Punkt.
Jedes Mal wenn du wieder etwas vergessen hast, steigt Panik in dir auf und du denkst noch mehr nach.
Ich mache mich mittlerweile über kleine vergesser lustig und wenn ich was nicht weiß, denke ich nicht darüber nach.
Später fällt mir dann wieder alles ein, war also nicht vergessen, sondern nur grad nicht abrufbar.
Nimm diese kleinen Aussetzer an und bewerte diese nicht als bedrohlich, dann sollte es wieder besser werden.

Hey Leute,
trotz das ich beim Arzt war, wird die Angst um die Vergesslichkeit immer schlimmer, weil diese aber auch zunimmt. Es kommt immer häufiger vor, dass ich mich an etwas wirklich nicht erinnern kann, also das Situationen komplett gelöscht sind. Ich nehme mir beim Essen was neues, obwohl ich noch was habe, kaufe Dinge doppelt und dreifach, ohne mich zu erinnern wann ich diese gekauft habe oder öffne neue Dinge, obwohl dies noch nicht Notwendig ist. Werde irgendwie immer unsicherer. Frage mich warum ne große Flasche Desinfektion in der Mittelkonsole des Autos liegt und seit wann. Wer hat mir was erzählt und wem hab ich was erzählt und das ständig..ich muss immer an den Satz aus der Tagesklinik von vor 2 Jahren denken:Ein Dementer nimmt sich ne neue Flasche Wasser, obwohl er eine hat und das immer wieder und vergisst nicht nur wo diese steht.
Es wurde oft von einem Abrufproblem gesprochen, aber die Sachen sind echt weg. Bin echt verzweifelt..
Lg

Hallo,
verzweifeln brauchst du nun wirklich nicht.
So rein vom Bauchgefühl her würde ich immer noch behaupten, bei dir ist alles ganz normal, und zwar aus mehreren Gründen:
- Du steigerst dich da extrem rein. Das erhöht die Vergesslichkeit und füttert deine Angst und Panik ungemein.
- Zu Corona-Zeiten ist diese Vergesslichkeit aber auch völlig normal. Stichwort Lockdown-Erschöpfung. Selbst wenn sich gerade alles wieder ein bisschen normalisiert, sind das ggf. noch die Nachwehen.
- Neigst du eventuell eh ein bisschen dazu, schusselig zu sein ?

Also, keep calm. Wärst du dement, wäre es sicherlich schlimmer.
Kenne demente Menschen, auch in den Anfangsstadien, und so wie du schreibst machst du mir nicht den Eindruck.

Ich kaufe auch gelegentlich Dinge doppelt.
Ich mache auch schon mal eine neue Flasche Wasser auf, obwohl da noch eine angebrochene im Kühlschrank steht.
Das ist völlig normal.
Du weißt noch wer du bist, du weißt wie die Menschen in deinem Umfeld heißen und in welcher Beziehung sie zu dir stehen, du weißt wo du wohnst, wie alt du bist. So lange du das alles noch weißt, mach dir da mal keinen Kopf. Da ist sowas wie aus Versehen doppelt gekaufte Sachen doch egal, oder?

Ja, rein theoretisch schon. Aber aufgrund dieser extremen Vergesslichkeit, habe ich auch Angst davor, solche wichtigen Dinge zu vergessen...ich schaue meine Tochter an und versuche mir ihr Gesicht als Baby vorzustellen(sie ist 2,5)die Situationen zu den Fotos und Videos fehlen größtenteils. Kann mich auch bei Videos, nicht an die Situation erinnern...Hab echt Angst alles zu vergessen...

Hallo Ihr Lieben!
Ich bin so eben über diesen thread gestolpert und habe mich in vielen Dingen wieder erkannt. Ich habe seit einem Jahr eine Überlastungsstörung /Burnout und Panikattacken. Seit dem habe ich Wortfindungsstörungen und Sprachstörungen, außerdem bin ich total unkonzentriert.
Sobald ich etwas vergesse gerate ich in Panik... Je mehr ich mich bemühe, bloß keinen Fehler zu machen um so angespannter bin ich natürlich. Ein CT sowie MRT waren ohne Befund. Ich hoffe einfach dass die Symptome nachlassen werden sobald ich nicht mehr in meinem Hamsterrad gefangen bin.

Ging es hier jemandem ähnlich bzw kann mir jemand sagen wann oder ob dieser Zustand sich wieder normalisiert?

Zitat von Mondkind81:
Hallo Ihr Lieben! Ich bin so eben über diesen thread gestolpert und habe mich in vielen Dingen wieder erkannt. Ich habe seit einem Jahr eine ...

Hallo, also ich kann nur sagen, dass es nach der letzten schweren depressiven Episode wieder besser wurde, jedoch auch Stressabhängig mal besser und mal schlechter war..jetzt hänge ich leider krasser drin denn je und vergesse echt alles..in dem Sinne entschuldige ich mich, dass ich mich teilweise wiederholt habe, bzw ich mich mal wiederhole..
Lg

@Lady_Di Du musst dich doch nicht entschuldigen! Danke, für deine Antwort. Ich hoffe wir kommen als bald aus der Grübelspirale heraus...

Hallo Leute, warum hat sich noch niemand über die Lücken im Langzeitgedächtnis geäußert?bin echt völlig fertig...kennt das niemand so?

@Lady_Di
Du hast hier sehr viele Ratschläge, Beruhigung und Zuspruch bekommen das Problem ist du kannst es zum momentanen Zeitpunkt nicht annehmen egal was wir schreiben es beruhigt dich eh nicht. Nicht einmal dein Arzt kann dich ja offensichtlich beruhigen. Du hast zwei Möglichkeiten dich weiter selber irre machen und dich reinsteigern oder aktiv mit Hilfe von Therapie etwas dagegen tun und ich meine nicht gegen eine eingebildete Demenz sondern gegen deine Panik und deine Zwangsgedanken diesbezüglich.

Zitat von Emelieerdbeer:
@Lady_Di Du hast hier sehr viele Ratschläge, Beruhigung und Zuspruch bekommen das Problem ist du kannst es zum momentanen Zeitpunkt nicht annehmen ...

Danke erstmal für deine Antwort...Ja, das habe ich wirklich, aber bezüglich des Langzeitgedächtnis äußert sich keiner und würde gerne wissen warum..ist das so ungewöhnlich?alles andere kann ich noch irgendwie hinnehmen, aber auf scheinbar gelöschte Erinnerungen von den wichtigsten Menschen in meinem Leben komme ich nicht klar...

Ich kann mich echt an kaum eine Situation erinnern von Fotos und Videos und auch wenn ich nach gewissen Situationen gefragt werde, ist da Leere.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es absolut jedem von uns so geht und alleine das Bewerten dieser Sache macht dich so verrückt. Mir geht es ähnlich wie dir. Ich nehme falsche Dinge in die Hand, oder vergess Dinge einfach. Ob frag ich mich was ich gestern eigentlich so gemacht habe.

Ich glaube persönlich das man sein Gehirn als Autobahn vorstellen kann. Glück ist ein rotes Auto. Freude ein blaues Auto und Erinnerungen vielleich gelb, aber wenn ein Stau durch schwarze Angst Auto entsteht, bleibt einfach kein Platz mehr für die anderen Dinge ...

Demenz ist wirklich eine Krankheit und die ist eindeutig nachweisbar. Du bist gesund und machst dich einfach nur verrückt.

Bitte nehme mir das einfach nicht böse, ich versuche es nur zu entwerten um dir zu zeigen, das dein Gehirn sehr gut funktioniert

Hallo, ich denke das ist bei dir so eine Art nocebo Effekt.
Je mehr du darüber nachdenkst, desto mehr wirst du Lücken in deinem Gedächtnis finden.
Bei mir schwankt das auch, manchmal ist etwas vermeintlich vergessen und irgendwann ist es wieder da, scheinbar aus heiterem Himmel.
Ist super schwer, aber versuche mal bewusst an möglichst nix zu denken, gönne deinem Kopf mal etwas Ruhe.
Ständiges grübeln und das durchgehen möglichst vieler Erinnerungen ist super anstrengend.
Würdest du dir den ganzen Tag Gedanken über ein kribbeln im Fuß machen, würde dieser immer stärker kribbeln.
In deinem Fall wäre weniger denken einfach mehr.
Die Erinnerungen kommen wieder wenn du nicht daran denkst
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe eine Zeit auf einer Demenzstation gearbeitet und kann dir sagen niemanden das es bei den Patienten wirklich anders verlief. Das Langzeitgedächtnis war meist das, was noch länger gut funktionierte.

Mein Kopf ist zur Zeit so voll ich kann mir kaum was merk. Ich suche immer mein Auto, beim einkaufen vergesse ich immer Dinge . Der Kopf ist voll mit Angst und kann sich deswegen einfach viele Dinge nicht mehr merken. Das wird wieder besser (hoffe und glaube ich) wenn im Kopf wieder Platz dafür ist.

Zitat von Lady_Di:
Hallo Leute, warum hat sich noch niemand über die Lücken im Langzeitgedächtnis geäußert?bin echt völlig fertig...kennt das niemand so?

Es gibt Menschen, die ein gutes Gedächtnis haben und solche, die ein schlechtes Gedächtnis haben. Du scheinst zu der zweiten Gruppe zu gehören. Das hat aber nichts mit Demenz zu tun. Es ist angeboren.

Erstmal danke für eure Antworten. Ich versuche wirklich, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren und meinen Fokus auf die Kinder zu richten, aber genau dabei fallen mir die Lücken dann auf. Sie sind gerade erkältet und ich weiß nicht wann und wieoft sie das schon waren. Wobei bei der kleinsten ist es überschaubar,aufgrund ihres Alters. Doch auch da hab ich keine Bilder an ihren ersten Schnupfen, sondern nur so schwammige Infos, wie das ich ihr Muttermilch in die Nase gegeben hab und der großen Löffelweise, das wars. Ich hab gefühlt ne Handvoll Erinnerungen von 2,8 Jahren Zeit mit meiner Tochter und auch diese nicht in Bildern bzw. Schon aber sehe dabei nur Umgebungen und keine Gesichter und hab die ein oder andere Info ohne Bilder. Ich hab echt nur Fakten. Wenn überhaupt. Werde oft gefragt weißt du das oder das noch und man zeigt mir ein Video, aber kann mich nicht dran erinnern. Auch nicht an wichtige Dinge. An lustige Dinge. Nur diese gefühlte Handvoll. Bin nur noch am heulen. Heute besonders schlimm.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore