Du hast keine Demenz. Unser Gehirn ist so konzipiert, dass es permanent automatisch Wichtiges von Unwichtigem trennt, um nicht überlastet zu werden. Gerade Dinge, die wir häufig tun - und dazu gehört ein Großteil unserer Alltagsgeschäfte - werden als unwichtige Routine betrachtet und nicht ständig neu präsent gehalten.
Aufgrund deiner Angst versuchst du nun - vermutlich bereits unbewusst - dir jede Tätigkeit, jedes Detail zu merken, anstatt es deinem Hirn vertrauensvoll zu überlassen, selbst die Spreu vom Weizen zu trennen. Um dein Gedächtnis zu testen, überprüfst du zudem permanent, ob du dir alles gemerkt hast.
Das stört die natürlichen Prozesse und führt zu einer permanenten Überlastung. Da es völlig unmöglich ist, sich ständig alles merken zu können, tut dein Hirn das, was es tun tun muss, um sich vor Überlastung zu schützen und sortiert aus.
Das ist ein völlig normaler Prozess, der ebenso automatisch abläuft, wie Herzschlag und Atmung. Auch die kann man empfindlich stören, wenn man meint, man müsse sich "einmischen" um die Kontrolle zu haben.
Wenn du jemals auf Prüfungen gelernt hast, weißt du, dass irgendwann der Punkt erreicht ist, an dem einfach nichts mehr hängen bleibt, egal, wie sehr man sich bemüht. Dann muss man aufhören zu lernen, etwas anderes tun und dem Gehirn Zeit geben, den Input zu sortieren und Platz für neuen zu schaffen. Dabei trifft es durchaus recht eigenwillige Entscheidungen darüber, was wichtig und unwichtig ist: Manche Dinge kann man sich einfach nicht merken.
Bei Babys und Kleinkindern hat das Gehirn so wenig Routinen, weil fast jede Information neu ist, dass der einzige Schutz vor Überlastung Schlaf ist. Deswegen brauchen Babys auch so viel davon.
Bei Erwachsenen funktioniert dieser Schutz auf die oben beschriebene Art. Deine Probleme entstehen nur daraus, dass du versuchst, den Schutz auszuhebeln, weil du glaubst, du müsstest ständig kontrollieren.
Wenn du wieder darauf vertraust, dass dein Hirn das viel besser ohne deine ständige Einmischung hinkriegt, wird sich auch die Überlastung und damit deine "Demenz" verabschieden.
24.06.2021 08:02 •
x 6 #26