App im Playstore
Pfeil rechts
125

Frag Ärzte/Kliniken, die sich auf das Thema spezialisiert haben

Hey Leute..
Versuche mich wirklich viel abzulenken und bemerke dann, dass der Druck im Kopf und in der Brust abnimmt. Die Vergesslichkeit fällt aber trotzdem immer wieder auf. Gestern vereinbare ich einen Termin zum EKG bei der Hausärztin für heute, vergesse dabei einen anderen Termin, der aber Gott sei Dank eh hinfällig war. Heute Morgen stell ich mir ne Erinnerung auf dem Handy ein und frage mich 5 Stunden später, wann nochmal der Termin war:Um 11 oder 11:30Uhr...rufe an hake nach und um 11 klingelt mein Handy und erinnert mich an daran also heute Morgen wusste ich es noch. Dann war meine Schwiegermutter gerade wieder geschockt, dass ich mich an keinen der Besuche mit meiner Ma bei ihr erinnern kann. Waren 2,3 Mal zum Frühstück bzw Mittag da...vor Corona war das, also über 2 Jahre her..ich wüsste jetzt auch nicht wann die beiden sich kennengelernt haben...hab aber ne Info im Kopf, dass Ma mal was von ihren Blumen im Garten gesagt hat und immer mal wieder gesagt hat, wenn sich das Thema Corona beruhigt kommt sie mal wieder vorbei. Schockierend....und nicht nur für mich, auch eben oft für mein Umfeld, was mich dann noch mehr verängstigt...keine Ahnung, ob es jemanden interessiert, oder jemand dafür Worte findet bzw. finden will.
Einen Schönen Tag euch allen.

A

Angst vor Demenz

x 3

Ich hatte dir schon mehrfach geantwortet, aber meine Worte und auch die von vielen anderen sowie die vielen Untersuchungen zum Ausschluss von Alzheimer beruhigen dich nicht bzw. schaffen es nicht, deinen Fokus auf die Behebung deines tatsächlichen Problems - deine enorme Belastung - zu lenken.

Da ich deine Not aber merke, gebe ich dir dennoch gerne nochmal 2 recht aktuelle Beispiele, was Überlastung mit meinem Gehirn anstellt:

- am ersten Schultag holte ich meine Tochter von der Schule ab. Sie hatte in der großen Tragetasche, wo all das Zeug fürs kommende Schuljahr drin ist, alte Hausschuhe drin, die ich nicht kannte. Ich dachte, sie hätte sich vertan, das waren definitiv nicht die Schuhe meiner Tochter. Sie wies mich aber dann darauf hin, dass ich ihr die gekauft habe, dann sah ich auch den Schuhaufkleber. Den Aufkleber erkannte ich sofort. An den Schuhkauf kann ich mich null erinnern und auch die Schuhe erkenne ich nicht.

- neulich in einer digitalen Besprechung hatte ich den totalen Blackout bezüglich des Vornamens einer guten Kollegin. Sagen wir sie heißt Anna, ich hab sie Andrea genannt. Ich merkte, der Name stimmt nicht und versuchte hektisch parallel in unserem Adressbuch in Outlook sie anhand ihres Nachnamens, den ich noch im Kopf hatte, zu finden. Ich schaffte es nicht, da wir nur noch ein paar Minuten sprachen. Nach dem Termin fiel mir ein, dass bei diesem digitalen Videomeetingprogramm der Name der Teilnehmer unter dem Video steht, ich hätte nur gucken müssen

Auch leide ich in letzter Zeit vermehrt unter Wortfindungsstörungen. Ich dingse und dangse mir einen zurecht, dass es erstaunlich ist, dass mich überhaupt noch einer versteht. Da ich aber dann das zugeworfene Wort kenne und ich auch noch sehr hohe kognitive Leistungen im Verarbeiten, Weiterdenken und Erklären komplizierter Sachverhalte hinbekommen, bin ich sicher, dass einfach mein Kopf zu voll ist.

Zitat von Pauline333:
Ich hatte dir schon mehrfach geantwortet, aber meine Worte und auch die von vielen anderen sowie die vielen Untersuchungen zum Ausschluss von ...

Danke für deine Antwort und den geschilderten Erfahrungen zum Thema...Schön, dass du trotzdem für dich weißt, dass die Überlastung und Stress die Auslöser sind. Bei mir ist momentan nix zu erkennen von hohen kognitiven Leistungen, fühle mich echt wie verblödet. Weil gefühlt kaum noch was funktioniert, fällt es mir auch so schwer anzunehmen, dass das alles psychisch bedingt sein soll.

Ich finde, sich daran erinnern, dass man doch dann und dann einen Termin hat und relativ gut die Uhrzeit eingrenzen kann, ist eine hohe kognitive Leistung, vor allem, weil du dir dazu einen Termin eingestellt hast, der dein Gehirn eigentlich entlasten sollte. Wenn ich mir einen Termin eintrage ins Handy, ist der aus dem Kopf raus.

Um deine kognitiven Fähigkeiten zu testen könntest du Knobelaufgaben machen. Mein Vater, fast 90, mit normal ausgeprägter Altersdemenz kann dies - als ehemaliger Professor - nicht mehr.

Das mit dem Termin im Handy plus dran denken deinerseits könnte man so deuten, dass du alles kontrollieren möchtest und selbst dir nicht traust dabei. Du solltest Spaßes halber den Spieß für eine Weile umdrehen: alles, woran du dich nicht erinnern kannst (Besuche bei der SchwieMu) waren es einfach nicht wert, Speicherplatz zu opfern. Punkt. Nimm da den Druck raus und dich selbst liebevoll an die Hand. Bist du halt gerade schusselig und verpeilt. Mein Mann ist immer so. Vergisst Sachen, erinnert sich an viele für mich wichtige Dinge nicht oder nicht mehr genau, wirft Zahlen und Daten durcheinander u.s.w.
Trage dir Termine ein und streiche sie aus dem Kopf. Achte ganz, ganz dringend auf ausreichend Flüssigkeit und genügend guten Schlaf. Diese beiden Punkte sind zentrale Stellschrauben fürs Gehirn. Habe ich gerade noch anlässlich meines Vaters gelesen. In seinem Alter ist es so, trinkt er zu wenig, ist er richtig gehend verwirrt.
Ein weiterer Punkt ist Achtsamkeit, auch das kann man lernen und muss man üben. Schreib dir abends auf, was du tagsüber gemacht hast, dann wird es fester verankert durch den zweiten Sinn beim Abspeichern. Hatte ich, glaube ich, schonmal geraten.

Ein weiteres Experiment, was einen u.U. weiter bringen kann, wäre die Frage, ob es eventuell einen Nutzen dieser Störung für dich gibt. Darüber nachzudenken lenkt einen manchmal auf das, was einem fehlt. Meine Panikstörung vor gut 1,5 Jahren hatte den Nutzen, dass ich nicht mehr verantwortlich sein musste, weil ich es offensichtlich nicht mehr sein konnte. Ein Learning war für mich - neben Schaffung der Basis für eine mentale Gesundheit - die Maßnahme, meinem Mann eigene Aufgabenblöcke abzugeben und zeitgleich bei meinen Aufgaben nicht so verbissen perfektionistisch zu sein.

@Pauline333 Vielen Dank für deine Rückmeldung und auch für die Tipps und Anregungen. Weiß ich wirklich zu schätzen.
Ich denke auch, dass ich wieder Tagebuch führen sollte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Vergesslichkeit einen Sinn hat bzw. hatte, aber ich verstehe nicht, warum sie in dem Ausmaß solange anhält. Ich hatte viele Probleme und auch traumatische Erfahrungen im Vorfeld, die aber zum allergrößten Teil geklärt sind und an denen ich auch schon gearbeitet habe.

Du hälst sie durch deinen Fokus darauf am Leben. Du suchst die ganze Zeit nach schwarzen Flecken im Gedächtnis, um deine These von einer Demenz zu bestätigen. Du fragst dich ständig, weiß ich das noch? Weiß ich dies noch? Das macht nicht nur irren Stress, der solche Störungen verschärft, sondern du deckst logischerweise ständig vermeintliche Wissenslücken auf, was den Stress noch mehr verstärkt und due Störungen weiter anfeuert. Wenn ich mich ständig fragen würde dieses Buch meiner Tochter, worum geht es da nochmal?, was war die Lieblingsfarbe meines Sohnes im Alter von 4?, Wie hieß meine Zimmernachbarin im KH bei der Geburt? Etc., dann würde mir stän-dig auffallen, dass ich das gar nicht mehr weiß. Du an meiner Stelle würdest dich bestätigt sehen, dass dein Erinnerungsvermögen schwindet. Ich denke mir, ist doch auch gar nicht wichtig....

Zitat von Pauline333:
Du hälst sie durch deinen Fokus darauf am Leben. Du suchst die ganze Zeit nach schwarzen Flecken im Gedächtnis, um deine These von einer Demenz zu ...

Du hast Recht, ich suche permanent, aber erst seitdem ich gemerkt habe, dass wirklich besorgniserregend viel weg ist. Gefühlt wirklich fast alles, nicht nur unwichtige Details. Mein Umfeld findet es ebenfalls schockierend und unnormal...wenn ich auf Erlebnisse angesprochen werde, muss ich leider fast immer sagen, dass ich mich nicht erinnere. Leider ist das keine übertriebene Wahrnehmung. Meine Psychaterin glaubt, dass die Erinnerungen zurückkehren werden, aber das kann ich momentan nicht glauben. Ich habe wirklich furchtbare Angst und fühle mich unvollständig deswegen. Fühle mich echt wie nen Zombie ohne Persönlichkeit.

Und dann kommt eben noch das Kurzzeitgedächtnis dazu..hab auch das Gefühl, ich kann nicht mehr denken und planen. Ständig muss ich Termine verschieben oder absagen, weil ich versehentlich 2 zur selben Zeit vereinbart habe. Gestern sag ich auf dem Spielplatz ner Freundin zu, dass wir ubs heute nochmal dort treffen könnten. Später erinner ich mich wieder an nen Termin, den ich Nachmittags habe und dass das sowieso schwierig wäre, weil ich ja essen für meinen Mann zubereiten muss. Fühle mich absolut verblödet und unfähig. Kann mir aber relativ problemlos, wenn uch will, ne IBAN merken. Aber frage mich dann wiederum letztens, ob meine jüngste jetzt am 20. Oder 21.12.20 geboren ist. Allen ernstes.

Zitat von Lady_Di:
erst seitdem ich gemerkt habe, dass wirklich besorgniserregend viel weg ist. Gefühlt wirklich fast alles, nicht nur unwichtige Details.

Ja, das sagtest du. Du drehst dich da aber leider im Kreis. Bisher hat keine deiner Untersuchungen auch nur den Hauch eines Verdachts auf Demenz ergeben. Akzeptanz der Situation ist ein erster wichtiger Schritt in Richtung Heilung.

Zitat von Lady_Di:
Ständig muss ich Termine verschieben oder absagen, weil ich versehentlich 2 zur selben Zeit vereinbart habe. (...) Kann mir aber relativ problemlos, wenn uch will, ne IBAN merken. Aber frage

Das ist übrigens interessant. Kann es sein, dass deutlich zuviele Termine hast? Ich würde für 4 Wochen alles rigoros streichen und nur schöne, dir gut tuende Verabredungen spontan machen.

Guten Morgens, schau, was ich durch Zufall gerade gefunden habe: https://m.bild.de/news/ausland/news-aus...obile.html

Zitat von Pauline333:
Guten Morgens, schau, was ich durch Zufall gerade gefunden habe:

Guten Morgen! Boah wie schrecklich....aber das macht mir jetzt nicht gerade Hoffnung...

Zitat von Pauline333:
Guten Morgens, schau, was ich durch Zufall gerade gefunden habe:

Na das triggert ja jetzt mal gar nicht

@Lady_Di hab ich schon mal erwähnt, dass dir nichts fehlt ?
Höchstens ein paar mal, gell ?
Bei deiner Fülle an Terminen würd ich mir maximal 10% davon behalten können.
Was meinst du, warum es Terminplaner gibt und Handys mit Terminfunktionen ?
Ist wahrscheinlich weit verbreitet dieses Phänomen.

Zitat von Lady_Di:
Guten Morgen! Boah wie schrecklich....aber das macht mir jetzt nicht gerade Hoffnung...

Uh ja ,die Bild. Gar nicht bekannt für ihre reißerischen Artikel. Und der Mann hat keine Demenz, sondern Amnesie. Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe und diese Form der Amnesie ist extrem selten . ( uuuund zack, habe ich einen ohrwurm^^) .

Zitat von kleinpübbels:
uuuund zack, habe ich einen ohrwurm^^

Du sollst auch mal an was anderes denken als an Alligatoah
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Suesssauer:
Du sollst auch mal an was anderes denken als an Alligatoah

Niemals!

Gestern bekam ich auch kurzzeitig Panik vor Demenz. Konnte auf einmal nicht mehr das Alphabet aufsagen. Bin dabei ins durcheinander geraten. Kurz danach ging es wieder. Und wenn man dann darüber nachdenkt, wird es oft noch schlimmer.

Hallo
Ich hoffe es ist ok für dich Lady, dass ich ab und zu in dein Thema schreibe Mir geht es ja auch ähnlich.
Seit ich es so Akut mit den Ängsten und Gefühlslosigkeit habe ,habe ich auch diese Leere nicht erinnern im Kopf. Frage mich jeden Tag wann und wie ich etwas gemacht habe gestern vor 3 -4 Tagen.
Ich spüre dabei bloß nicht das ich das alles war, weis aber das alle passiert ist, nur wann. Kann vor 2 Tagen gebügelt haben, weis es aber dann nicht mehr an welchem Tag. Vielleicht wusste ich das ja vorher auch nicht habe mich es bloß nie gefragt. Mir macht es auch alles Angst um denke auch an Gedächtnisverlust. Schaue meine Kinder an und denke, hey! das sind deine Kinder und bums fange ich an, wie sahen sie als Baby aus, was habe ich mit ihnen erlebt etc. Das dann nicht zu spüren ist herausfordernd.
Auch das ich neulich, anstatt meine Stadt hinter der Postleitzahl zuschreiben habe ich Hamburg geschrieben aber erst später gemerkt. Das war nochmal das i Tüpfelchen auf dem ganzen.
Jeden Tag denke ich das was nicht stimmt. Dann überfordert mich aufeinmal der Gedanke, vielleicht habe ich sie alle schon vergessen und spiel nur.
Ich versuche mich nicht zu beobachten aber der Kopf macht das tüttelige von ganz alleine und ich unterstütze ihn wahrscheinlich noch mit meine Gedanken Dazu diese Angstgefühl
Alle sagen zwar, dass ich schon besser drauf bin bloß ich merke das nur vereinzelt. Ich sollte auch stolz sein was ich hier auf die Beine stelle trotz der Symptome, selbstständig 2 Kinder, Haushalt.
Tag ein Tag aus könnte ich weinen aber es bringt mir nicht ich versuche weiter zu machen.
Kennt es jemand es nicht zu fühlen und dadurch diese Erinnerung fehlt? Sich nicht hier zu fühlen. Gehört das schwache Gedächtnis mit zur Derealisation?
Es gibt schon Tage da macht es mich nicht so fertig aber gerade ist es herausfordernd.
Man braucht wahrscheinlich nur zu hören, dass andere es auch haben..
um den Geist einwenig zu beruhigen
Freue mich über Antwort
Lg

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore