Ich habe schon lange viele Beiträge in diesem Forum verfolgt, aber nie wirklich selbst aktiv mitgewirkt, da mir alleine schon das lesen immer etwas weitergeholfen hat. Nun aber bin ich an einem Punkt, an dem ich mal um Rat bitten möchte. Zu meiner Person, ich bin erst 23 Jahre jung, studiere und leide seit 3 Jahren an einer sehr starken panikstörung, die sich auf eine Herzangst spezialisiert hat. Ich habe mich allerdings immer wieder selber gepusht und versucht es alleine zu bekämpfen oder das beste draus zu machen, aber das kostet so viel Kraft und nun bin ich echt ganz weit unten.
Zu meinen Symptomen - hauptsächlich habe ich große Probleme mit der Wahrnehmung meines eigenen Herzschlags. Mein Kopf schafft es einfach nicht mehr davon weg zu kommen und ich spüre jeden einzelnen Schlag in meiner Brust. Bei Aufregung oder Sport habe ich immer das Gefühl es platzt gleich. Dazu kommen viele körperliche missempfindungen - Müdigkeit, Verspannungen, schwitzen, konzentrationschwierigkeiten usw. mittlerweile bekomme ich manchmal aus dem nichts so einen kurzen Intervall von unregelmäßigen schnellem Herzschlag. Das macht mir ziemliche Angst…
Therapie habe ich mich nun endlich drum gekümmert, startet nächsten Monat. Trotzdem bleibt die Angst, dass ich mein Herz so viel gestresst habe, dass es jetzt schon bald aufgibt. Was macht ihr so um neue Kraft und Sicherheit zu schöpfen, um diese Gedanken und Zeit zu überstehen?
Danke euch im Voraus!
03.11.2022 17:55 • • 07.11.2022 #1