App im Playstore
Pfeil rechts
104

Zitat von Ex-Mitglied:
Mach dir keine große Gedanken darüber , manchmal reinigt sich unser Körper auch so von Gift etc.

Nein! Das ist schlicht falsch. Richtig ist, dass harmlose Ursachen wahrscheinlich sind. Und in der Ärzteschaft besteht Einigkeit darüber, dass solche Blutungen immer abgeklärt werden müssen.

Zitat von Sümy:
@Pinguin100 ja ich heute morgen hatte ich bisschen Blut auf dem stuhl und Toilettenpapier aber mein Stuhlgang war übels hart ich hab gepresst denke es ist davon gekommen zweite mal war nix mehr aber höllische Schmerzen waren da

Hallo,

ich kann deine Sorgen Ängste sehr gut verstehen. Vor 9 Jahren entdeckte ich zum ersten mal Blut auf meinem Stuhl und ich war natürlich schockiert. Ich war davon überzeugt, dass es das war. Da es aber danach erstmal nichtmehr auftrat bin ich nicht zum Arzt gegangen. Zugegeben Massen muss ich aber dazu sagen, dass ich auch Angst vor der Untersuchung und der Diagnose hatte.

Seit diesem Tag habe ich immer mal wieder Blut auf dem Stuhl. Manchmal habe ich Tage, Wochen oder sogar Monate Ruhe und dann tritt es mal wieder auf. Ich habe bei mir aber mittlerweile beobachtet, dass es meistens dann auftritt, wenn ich stärker pressen muss.
Du hast ja geschrieben, dass es sich um frisches Blut handelt. Das ist meist ein Zeichen, dass es sich um eine Verletzung im Afterbereich handelt. Dazu dann noch der Umstand, dass du Star pressen musstest und harten Stuhlgang hattest. Das alles führt dann dazu dass entweder etwas eingerissen ist oder ein Äderchen geplatzt ist.

A


Angst vor Darmkrebs

x 3


Zitat von Der Sorgenmacher:
(...)um eine Verletzung im Afterbereich handelt. Dazu dann noch der Umstand, dass du Star pressen musstest und harten Stuhlgang hattest (...)

Trigger

Harter Stuhlgang, der sogar Verletzungen hervorruft, sollte nicht leichtfertig abgetan werden. Auch Darmkrebs ist eine mögliche wenn auch nicht wahrscheinliche Ursache für harten Stuhl. Und auch helles Blut schließt das nicht aus - lediglich dunkles Blut wäre ein Hinweis darauf, dass die Blutung aus der oberen Darmpassage bzw. vom Magen herrührt.



Deswegen mahnen Ärzte: Bereits eine einmalige entsprechende Blutung sollte medizinisch abgeklärt werden.

@der Sorgenmacher Hay danke für deine Nachricht also ich hab das immer wenn es hart ist und ja beim Arzt war ich schonmal weil ich das nicht zum ersten Mal habe er meinte auch dass wahrscheinlich ein äderchen geplatzt ist und ich sollte mehr Wasser trinken . Ich trinke nicht so viel Wasser Najah an Darmkrebs habe ich natürlich gedacht aber der Arzt hat nicht gesagt dass ich eine Darmspiegelung brauche ich war ja extra bei Proktologe .

@Natascha40 ja du hast recht .. aber nicht jede Blutung ist Darmkrebs vorallem bei Darmkrebs muss das Blut mit Stuhlgang vermischt sein auch wenn das mal passiert ist es auch kein Darmkrebs es kann auch eine Entzündung sein aber natürlich müsste man es ärztlich abklären lassen

Zitat von Sümy:
@Natascha40 ja du hast recht .. aber nicht jede Blutung ist Darmkrebs vorallem bei Darmkrebs muss das Blut mit Stuhlgang vermischt sein auch wenn das mal passiert ist es auch kein Darmkrebs es kann auch eine Entzündung sein aber natürlich müsste man es ärztlich abklären lassen

Das habe ich auch nicht behauptet.

Trigger

Aber auch eine einmalige Blutung kann bei Darmkrebs auftreten. Und auch hinter aufgelagertem Blut kann Darmkrebs stecken. Bzw. ein harmloser Polyp, der aber später entarten kann.


Zitat von Natascha40:
Das habe ich auch nicht behauptet.

Ich finde dass du unnötig jeden Angst machst sry ist aber so

Zitat von Sümy:
Ich finde dass du unnötig jeden Angst machst sry ist aber so

Nein. Ich halte mich an die Fakten. Was du geschrieben hast, ist schlicht falsch. Und zu beschwichtigen, um zu beschwichtigen, finde ich falsch.

@Natascha40 die Seite ist für die Leute die Angst vor Krankheiten haben .. und dass du noch sowas schreibst macht einen noch mehr Angst das ist ja sowie googeln bei dir

Zitat von Sümy:
@Natascha40 die Seite ist für die Leute die Angst vor Krankheiten haben .. und dass du noch sowas schreibst macht einen noch mehr Angst das ist ja ...

Ich finde, dass Beschwichtigungen an einer Stelle, wo ärztliche Abklärung (laut Gastroenterologen) unbedingt erforderlich ist, fehl am Platz sind.


Trigger

Und mehr noch: Deine Behauptungen über Darmkrebs finde ich sogar recht gefährlich - da Stellen die sachlich über Darmkrebs und die möglichen Symptome informieren, auch Dinge benennen, die du als unkritisch bezüglich Krebs ansiehst. Wie bspw. Blutauflagerungen.


@Natascha40 das hab ich nicht selber behauptet sondern der Arzt hat mir das gesagt also

@Sümy So? Mir hat der Gastroenterologe etwas anderes gesagt.
Die Broschüre im Wartezimmer auch.

@Natascha40 Ganz ehrlich viele Menschen haben mal solche Blutungen also haben die alle Krebs oder was chill ma

@Natascha40 mir hat der Spezialist auf dick und Enddarm gesagt dass es nicht schlimm ist also es wurde auch kontrolliert

Zitat von Sümy:
@Natascha40 Ganz ehrlich viele Menschen haben mal solche Blutungen also haben die alle Krebs oder was chill ma

Chill ma? Na, das schreibt ja die Richtige.
Nein, wie ich bereits schrieb, ist Krebs eine seltene Ursache - aber eine mögliche.

Zitat von Sümy:
@Natascha40 mir hat der Spezialist auf dick und Enddarm gesagt dass es nicht schlimm ist also es wurde auch kontrolliert

Diesen Spezialisten nennt man auch Gastroenterologen. Oder Proktologen. Das bei dir eine Kontrolle stattfand, ist ja gut. Aber zu behaupten, dass manche Symptome im Bezug auf Krebs unproblematisch sind, betrachte ich als problematisch. Ich sehe hier nämlich die Gefahr, dass Leute einen dringend notwendigen Arzttermin nicht ausmachen, da sie sich durch unzutreffendend Aussagen bereits beruhigt fühlen.

@Natascha40 ich hab nicht behauptet dass man nicht zum Arzt muss da bin ich aber nicht die einzige die sowas geschrieben hat kannst ja mal weiter höher gehe. Und mal die Kommentare durchlesen ich finde das nur traurig dass du mit Krebs noch mehr Angst machst .Klar muss man das abklären aber in vielen Fällen ist es was harmloses
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sümy Entgegen deiner Behauptung finde ich nicht, dass man mit sachlichen Aussagen Angst erzeugt. Immerhin schrieb ich ausdrücklich, dass Krebs eine mögliche, aber seltene Ursache sei.

Ich finde die Art und Weise in der du verharmlost traurig. Denn die Symptome, die du im Bezug auf Krebs, als harmlos hinstellst, können auf einen solchen hinweisen. Da finde ich eine Richtigstellung extrem wichtig.

@Natascha40 ok

Guten Morgen,
ich möchte mal von einem kleinen anliegen meiner aktuellen Angst erzählen

Ich habe seit 4 Wochen nun unregelmäßig am Tag verteilt Bauchschmerzen / -krämpfe. Stuhlgang ist zwar fest aber fühlt sich breiähnlich an? Schwer zu beschreiben. Es ist auf jedenfall noch förmig.
Habe gelegentlich mal Darmgeräusche und muss ca 3-4 mal am Tag auf die Toilette. Vorher wars in der Regel 1-2x. Kein Blut, Übelkeit, Verstopfung.

Nun habe ich mit der Ernährung experementiert aber auch keine Lösung gefunden.
Stattdessen habe ich Dr. Google gefragt und alles läuft in richtung Darmkrebs. Mein Kopf kennt nur noch die Diagnose Darmkrebs und das mit 30 Jahren.

Nun dreht sich bei mir wieder alles im Kreis und habe mitte August eine Darmspiegelung.

Es ist doch manchmal zum mäusemelken mit der Angst ...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore