App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich habe seit Wochen eine Erkältung, die ich mit mir rumschleppe. Inhaliere schon viel, trinke Tee und gehe Montag endlich zum Arzt, weil ich mich so schwach fühle. Fieber habe ich nicht. Jetzt beobachte ich mit der Erkältung, dass ich oft auf die Toilette gehe und viel Stuhlgang habe. Ich esse aber nicht so viel, bin schlank und frage mich, ob das Darmkrebs sein kann. Bestimmt habe ich mehrere Stuhlgänge am Tag, keine Schmerzen zwar im Bauch, aber so häufig. Bitte sagt mir, dass ich verrückt bin und keine Darmspiegelung mit 30 Jahren machen muss.

01.12.2024 14:30 • 03.12.2024 #1


16 Antworten ↓


Also erstmal währe eine Darmspiegelung mit 30 weder schlimm noch ungewöhnlich. Viele Darmkrankheiten und auch Darmkrebs sind im dem Alter möglich. Und selbst wenn nix gefunden wird hat man dann 10 Jahre Sicherheit.
Schaden kann es also erstmal nie. Nun aber zu dir.

Ich denke nicht, dass irgendwer sowas veranlasst, nur weil du häufiger aufs Klo gehst. Das klingt nicht nach Darmkrebs.
Nimmst du vllt. irgendwas durch die Erkältung ein, was die Ursache sein könnte? Bei veränderten Stuhlgewohnheiten ohne Schmerzen oder Blut und Durchfall würde ich erstmal an Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Unverträglichkeiten, Ernährungsumstellung oder Stress denken.

A


Viel Stuhlgang und Erkältung - Darmkrebs möglich?

x 3


Häufiger Stuhlgang hat nichts mit Darmkrebs zu tun…..
Das wären ganz andere Symptome

Das kann mal vorkommen das man häufiger aufs Klo muss
Der Körper ist keine Maschine die immer gleich läuft

Aber ein Grund zur Sorge hast du bestimmt nicht

Zitat von Jana30:
Bitte sagt mir, dass ich verrückt bin und keine Darmspiegelung mit 30 Jahren machen muss.

Ja, du bist verrückt. Wenn vermehrter Stuhlgang ein Zeichen für Darmkrebs wäre, würde die halbe Weltbevölkerung daran leiden. Wenn ich eine Erkältung habe, muss ich immer noch mehr aufs Klo wie ich es sonst schon tue.

@Schlaflose der Stuhlgang ist aber auch tendenziell weich, zwar nicht wässrig, aber nicht hart und viel. Das kenne ich so gar nicht und bin verunsichert.

Also ich finde auch dass das keine Zeichen von Darmkrebs sind. Vielleicht ist durch den Infekt der Darm ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Ich kann dich verstehen, ich kämpfe auch gerade mit der Angst aber ich wäre bei häufigem Stuhlgang nie auf die Idee gekommen das es Darmkrebs sein könnte.

Zitat von Jana30:
@Schlaflose der Stuhlgang ist aber auch tendenziell weich, zwar nicht wässrig, aber nicht hart und viel. Das kenne ich so gar nicht und bin verunsichert.

Das ist halt so, wenn man erkältet ist. Es kann ein Virus sein, das auch auf die Verdauung einen Einfluss hat. Übrigens habe immer weichen bis breiigen Stuhl bis zu 6 Mal am Tag und das seit Jahrzehnten.

Zitat von Schlaflose:
Das ist halt so, wenn man erkältet ist. Es kann ein Virus sein, das auch auf die Verdauung einen Einfluss hat. Übrigens habe immer weichen bis ...

Ich ebenso schon so lange ich denken kann und oft Durchfall

@Jana30 Du brauchst keine Darmspiegelung. Das was du beschreibst ist Folge der Erkältung

Zitat von Jana30:
Hallo, ich habe seit Wochen eine Erkältung, die ich mit mir rumschleppe. Inhaliere schon viel, trinke Tee und gehe Montag endlich zum Arzt, weil ich ...

Welche Damkrebssymptome hast du?

Zitat von Jana30:
Hallo, ich habe seit Wochen eine Erkältung, die ich mit mir rumschleppe. Inhaliere schon viel, trinke Tee und gehe Montag endlich zum Arzt, weil ich mich so schwach fühle. Fieber habe ich nicht. Jetzt beobachte ich mit der Erkältung, dass ich oft auf die Toilette gehe und viel Stuhlgang habe. Ich esse aber nicht so ...

Kann dir nur sagen das ich seit Wochen selbiges habe.
Trigger

Hast du wirklich kein Fieber gehabt? Oder Durchfall? Hätte sonst vermutet das du Corona hast.


@Susanne05 häufiger weicher Stuhlgang, viel Stuhlgang (dafür, dass ich kaum etwas esse). Und ab und zu Bauchschmerzen

@Jana30 warte ab, ob es nicht mit der Erkältung wieder weggeht. Viele Viren können auch zusätzlich auf den Magen und Darm wirken. Ist ganz normal bisher.

Eine Darmspiegelung bringt einige Risiken mit sich und kann sehr wohl schaden. Sollte man also nicht einfach mal so ohne Anlass machen.

@Urkelwurkel auf Google steht schon da, dass häufiger Stuhlgang ein Symptom von Darmkrebs ist. Fragt sich nur, was ,,häufig“ ist…

Da müsste das halbe Forum an Darmkrebs leiden

Zu Darmkrebs gehören viel mehr Sachen mit dazu als häufiger Stuhlgang

Dann müsste auch ich an diesem Krebs leiden

Zitat von Jana30:
häufiger weicher Stuhlgang, viel Stuhlgang (dafür, dass ich kaum etwas esse). Und ab und zu Bauchschmerzen

Auf die Menge des Stuhlgangs hätte Darmkrebs sowieso keinen Einfluss. Es kann nur soviel raus wie reinkam, ob mit oder ohne Darmkrebs. Wahrscheinlich hattest du vorher zu wenig Stuhlgang und es hat sich einfach viel im Darm angesammelt, das jetzt rauskommt.

Hallo Jana30,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Angst vor Darmkrebs

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore