App im Playstore
Pfeil rechts
6

Ihr lieben,ich bin es wieder.
Ich hatte neulich schon ein Thema wo es darum ging das ich einen Infekt hatte und schlecht Luft bekam.

Nun war ich am Freitag bei einem Lungenfacharzt in Düsseldorf wo ich Donnerstag Abend spontan einen Termin ergattern konnte.
Die Fahrt dahin ( ca 50 km) hatte ich unheimliche Angst was mich erwarten würde und ich bekam noch schlechter Luft.

In der Praxis wurde dann Blut abgenommen und ein Lungenfunktionstest gemacht.
Als ich in diese Druckkabine musste brach dann die Panik aus.
Mein Herz hämmerte wie wild und ich teilte den Helferinnen auch mit das ich gerade große Angst habe und kaum Luft bekomme.

Ich zog trotzdem durch.
Als ich fertig war frage die Gehilfin ob ich schonmal dort gewesen sei.
Ich verneinte.
Meine Lungenfunktion wäre katastrophal mit nur 28%.

Ich musste noch ca 45 min warten und ging dann zum Arzt rein welcher sehr nett war.
Er hörte mich ab,hörte Rascheln und Giemen und Brummen in meinem Bronchien.
Als er auf den Lungentest schaute fiel ihm die Kinnlade runter.
So einen schlechten test hätte er lange nicht gesehen.

Ich fing an zu heulen wie ein Schlosshund.
Er meinte das sieht nach Asthma aus und verschrieb mir ein Kortisonspray mit einem Brochienerweiternden Mittel.

Für die *Fahrt nach Hause * bekam ich eine spritze Citirizin (Allergiemittel) ins Gesäß sowie 2 Hub Salbutamol Inhalation.
Danach nochmal zum Test.
Dieser war dann bei 54% was immernoch sehr schlecht ist aber ich habe besser Luft bekommen.
Der Freitag war dann etwas besser von der Luft her.

Samstag morgen konnte ich dann per internetcode auf meine blutwerte zugreifen.
Einige Werte sind extrem erhöht und ich hab keine Ahnung was das bedeuten soll.
Morgen ruft der Arzt mich an um diese zu besprechen.

Desweiteren habe ich morgen einen Allergietest .
Ich hab Angst das dort rauskommt das ich allergisch auf Katzen reagiere.
Ich habe 3 welche mir sehr wichtig sind.
Obwohl ich nie eine allergie gegen irgendwas hatte.

Derzeit bzw seit gestern bin ich bei meiner Freundin drüben,weil der Verdacht halt nahe liegt das die Katzen der Auslöser sind.

Und ich google....ich kann nicht aufhören zu googlen woher meine probleme kommen könnten was die Mittel für Nebenwirkungen haben (könnten).
Ich lese hier stundenlang versuche mir Mut zu machen und mich zu beruhigen.
Aber es klappt nicht.
Was ist wenn es COPD ist?
Ich will nicht sterben.
Was ist wenn es Asthma ist?

Ich habe 2 kleine Kinder (3 und 1 Jahr alt) welche gerade zuhause sind mit meinem Partner während ich das hier schreibe.

Durch die luftnot bin ich nicht belastbar ,sitze nur im Bett.
Stehe auf um aufs Klo zu gehen oder den kleinen in die Kita zu fahren bzw einzukaufen.

Mein Freund hält mich mittlerweile für bekloppt und hypohondrisch mit ihm kann ich nicht über meine Ängste sprechen.

Essen geht kaum da mir so oft übel ist vor Angst und ich am liebsten nur heulen würde.
Obwohl ich weiss das es nichts an der Situation ändern würde.

Eine Zukunft sehe ich gerade nicht weil ich überzeugt bin schwer krank zu sein und bald zu sterben....
Wie komme ich da raus....

11.06.2024 19:38 • 14.06.2024 #1


7 Antworten ↓


Ich denke am wahrscheinlichsten wird es Asthma sein. Davor musst du keine Angst haben. Ist bestens behandelbar, damit du beschwerdefrei bist. Ich habe es schon fast 30 Jahre, lebe sehr gut damit und es hat sich nie verschlechtert. Gehe sogar jeden Tag 10km laufen. Nehme morgens einen Hub meines Sprays und das wars.

A


Lungenfunktionstest sehr schlecht - COPD / Asthma?

x 3


Hallo Meike,

die nachfolgenden zwei Themen können dir sicherlich helfen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-copd-oder-lungenemphysem-t65551.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-davor-asthma-zu-haben-t63808.html

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Meike19882024:
Meine Lungenfunktion wäre katastrophal mit nur 28%.

War der Test vielleicht so schlecht, da du dabei eine Panikattacke hattest und nicht atmen konntest? Ein zweiter Test, bei dem du nicht so unter Anspannung stehst, wäre bestimmt ratsam. Was hat der Arzt dazu gesagt?

Grüße

@patrick Hallo,ich hatte schon auf dem Weg dorthin die ganze Zeit Nervosität und leichte Angstgefühle.
In der Praxis hat sich dies dann leider extrem gesteigert und als ich dann beim test war hatte ich extreme Panik.
Atmen konnte ich vorher schon schwer.
Nachdem ich dann ein spray bekommen habe ging es etwas besser.

Ich denke,dass der Lungenfunktionstest hätte abgebrochen werden müssen.
Ist doch unter den Umständen null aussagekräftig.
Schätze das du durch die Panik Hyperventiliert hast.
Ist halt mit den Fachärzten manchmal so ein Ding.
Tut mir leid für dich,war mit Sicherheit eine üble Situation.

@Schlingelchen das war es.
Durch das Ergebnis habe ich dann noch mehr Panik geschoben und innerlich 100 Horrorfilmzenarien durchgespielt.
Irgendwie hab ich es dann nach hause geschafft (musste selbst fahren) und dort auch nur geheult.
Am Mittwoch hatte ich einen allergie Pick test.
Laut des Arztes sind keine allergien vorhanden

@Meike19882024
Gla
Zitat von Meike19882024:
Irgendwie hab ich es dann nach hause geschafft (musste selbst fahren) und dort auch nur geheult.
Glaube ich dir,zum Glück bist du gut angekommen.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore