App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,
Bin neu hier, aber gerade sehr verzweifelt.
Ich hatte vor gut einer Woche die Grippe mit Fieber, Gliederschmerzen, Reizhusten etc.
Das Fieber ist inzwischen weg und Husten auch fast weg. Aber seit 4 Tagen bin ich völlig schwach, schaffe es gerade mal aufs Klo, länger tragen mich die Beine nicht. Und auch hier zu tippen ist ein Kraftakt.
Ich weiß, dass man ME/ CFS erst nach 6 Monate dauernden Beschwerden diagnostiziert, aber habe trotzdem wahnsinnig Angst, dass ich das habe bzw. dass diese entsetzliche Schwäche nicht mehr weg geht.
Würde gern zum Arzt, aber ich komme da ja leider nicht hin.

Freue mich von euch zu lesen.

19.02.2025 14:27 • 23.02.2025 #1


17 Antworten ↓


Zitat von Rossi:
Würde gern zum Arzt, aber ich komme da ja leider nicht hin.

Du könntest einen Arzt zu dir rufen, wenn es anders nicht geht. Das sollte kein Problem sein. Zur Not auch den Notarzt rufen. Aber viele Ärzte machen auch Hausbesuche.
So kurz nach einem starken Infekt kann der Körper noch sehr geschwächt sein. Das kann manchmal eine Weile dauern. Nach vielen Wochen wäre das dann nicht mehr so normal. Aber bis dahin geht es dir bestimmt wieder besser

A


Angst vor chronischem Fatigue Syndrom ME/CFS

x 3


@Rossi Wenn Du wirklich Grippe hattest (und nicht nur einen grippalen Infekt!), kann es Wochen dauern, bis Du wieder fit bist. Das ist völlig normal und es ist absolut übertrieben, nach 4 Tagen an CFS zu denken.

Zitat von Rossi:
Das Fieber ist inzwischen weg und Husten auch fast weg. Aber seit 4 Tagen bin ich völlig schwach, schaffe es gerade mal aufs Klo, länger tragen mich die Beine nicht. Und auch hier zu tippen ist ein Kraftakt.

Bei einer Grippe(Influenza) ist das völlig normal, denn die lässt sich nicht einfach ausknipsen.
Ob Du bei einer ME /CFS die Kraft hättest, hier zu tippen, wäre von der Schwere der einzelnen Schübe abhängig. Daher könnte es auch sein, dass Du garkeine bekommst oder hast. Aber natürlich kannst Du Angst davor haben, eine zu bekommen. Dann wäre aber die Angst als solche Etwas, woran gegebenenfalls zu arbeiten wäre.
Eine Grippe ist jedenfalls erst auskuriert, wenn sie auskuriert ist und das kann schon länger dauern.

Ich kann mir vorstellen, dass dein Körper sich noch nicht erholt hat von der Erkrankung.
Mir ging es letztes Jahr so nach einer Magen-Darm-Grippe mit Fieber und allem. Ich hing noch eine ganze Woche danach total durch und fühlte mich schwach, hatte niedrigen Blutdruck, ...

Vielleicht braucht dein Körper noch etwas, um wieder zu Kräften zu kommen.

Kann dein Arzt einen Hausbesuch machen? Oder hast du jemanden, der dich zum Arzt fahren könnte? Bist du ansonsten gut versorgt mit Essen, Tee usw. um wieder zu Kräften zu kommen?

Erst mal vielen Dank für eure Antworten und dass ihr meine Situation objektiv einordnet.
Ich habe vor kurzem eine längere Psychotherapie beendet und hatte meine Ängste ganz gut im Griff, aber diese Akutsituation hat mich jetzt doch aus der Bahn geworfen.

Mein Mann versorgt mich mit Essen und Trinken, hab jetzt auch Trinknahrung zum Aufpäppeln.

Ach ja, falls noch jemand etwas ausführlicher von schweren Grippe-Erfahrungen berichtet, ist das hilfreich.

@Rossi
Hallo,
also davon kann ich ein Lied singen das hatte ich bisher zweimal.
Ich war beide Mal krank mit Grippe und Fieber war schon gut weg und ich fühlte mich garnicht mehr so krank. Ich lag nur da und konnte nichts und so wie du habe ich es gerade bis aufs Klo geschafft und wieder zurück und war dann total fertig. Das erste Mal konnte ich nach 5 Tagen wieder ein bisschen was machen und beim letzten mal lag ich geschlagene 14 Tage im Bett und ein Arzt ist auch gekommen (hatte mein Mann telefonisch ausgemacht). Der konnte nix machen ausser mir sagen das die Grippe gerade rumgeht und es mir ja ansonsten gut geht und Blutdruck und Puls ganz normal sind.

Zitat von Rossi:
Erst mal vielen Dank für eure Antworten und dass ihr meine Situation objektiv einordnet. Ich habe vor kurzem eine längere Psychotherapie beendet ...

In der Zeit hat mein Mann mich auch versorgt. Nach einer Woche hatte ich auch schon leichte Panik und dann ging der ganze Mist noch eine Woche

Wow, sogar 14 Tage hat die Schwäche angedauert? Das ist heftig, aber beruhigend, dass es danach wieder bergauf ging. Das gibt mir jetzt doch Hoffnung

@Rossi
Ich war ja auch schon ziemlich verunsichert und wenn man so im Bett liegt hat man ja auch jede Menge Zeit zum grübeln, obwohl mir sowas normalerweise keine Angst macht. Jetzt rechne ich bei jeder Erkältung immer schon damit....

Ich habe tatsächlich immer kommen und gehend ein Gefühl von schwäche oder als ob ne Grippe anfängt war aber schon bei so vielen Ärzten. Untersuchungen alle schieben es auf die Psyche. Okay, muss zugeben ich bin psychisch wirklich tot

Nach einer richtigen Grippe ist das ganz normal
Der Körper braucht Zeit um wieder zu Kräften zu kommen

Mach dir keine Sorgen das ist wirklich normal und nichts schlimmes

Mein Mann hat die Erkrankung CFS und glaube mir da sind die Symptome um einiges schlimmer und anders als bei dir

Das hast du bestimmt nicht

Alles gute und gute Besserung

@530D
Also dieses regelmäßig wiederkehrende Krankheitsgefühl und Schwäche habe ich auch, bei mir ist das Fibromyalgie-bedingt. Allerdings ist das nie so schlimm wie jetzt die echte Grippe. Da kann ich in der Regel den Alltag bewältigen und sogar arbeiten gehen, bin bloß nicht leistungsfähig oder muss mich öfter mal hinlegen.

@Rossi ja bei mir ist es auch auf jeden Fall nicht als ob ich die Grippe habe aber halt so ein Gefühl, als ob ne Grippe losgehen will. Aber sie fängt nicht an so einfach schlapp schwierig zu beschreiben das Gefühl aber es bricht nicht aus und es kommt und geht weil es ist den ganzen Tag nicht da weil es ist ne Stunde da dann ist wieder sieben 8 Stunden Ruhe mal alle drei 4 Stunden ganz komisch Ärzte und damit meine ich alle Ärzte, wo ich war, schieben es auf die Psyche

Ich habe mich am Freitag ein klein wenig besser gefühlt und war etwas mehr auf den Beinen. Und gestern ging es mir plötzlich wieder schlecht, Arme schmerzen jnd extreme Müdigkeit und jetzt nachts wieder Unruhe und Schlaflosigkeit.
Da ist natürlich auch die Angst wieder da: Wird das nicht mehr besser? War das jetzt eine Art Crash?

Heute ist es wieder richtig schlimm, kann kaum stehen oder laufen und auch die Nachricht zu tippen macht Schmerzen im Arm.
Ich habe so sehr Angst, dass das so bleibt. Ich meine, warum habe ich denn nach anfänglich leichter Besserung wieder so einen Rückfall?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Rossi:
Ich meine, warum habe ich denn nach anfänglich leichter Besserung wieder so einen Rückfall?

Auch bei einer Grippe kann ein Rückfall eintreten. Wenn noch Viren genug vorhanden sind und das Immunsystem noch geschwächt ist, allemal. Das Du bislang nur noch nicht richtig auskuriert bist ist zwar schlecht, aber noch kein Anzeichen für ME/CFS.
Gib Dir doch mal Zeit, gesund zu werden. Am 19.2. hast Du geschrieben, dass Du eine Woche davor Grippe bekommen hast, also wohl um den 12.2. und heute ist der 23.2.
Das ist nichts, bei einer starken Grippe, die durchaus auch 6 Wochen oder länger andauern kann.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore