huhu!!
ich weiß was du durch machst. vor ca 3 monaten war ich genauso wie du..hatte angst, dass ich eine tödliche krankheit wie als oder einen tumor habe.. hatte auch jegliche symptome wie: herzrasen, druckgefühl in der brust, hitzewallungen, muskelzuckungen, schwere beine und arme, schlafstörungen, zittern, vergesslichkeit usw..bei mir war es sogar, so dass sich mein kopf unwillkürlich nach rechts gedreht hat! ich hatte starke nacken und schulter schmerzen. ich wurde von kopf bis fuss untersucht. von 2 allgemeinärzten, 3 neurologen usw..sie haben nichts gefunden!! gar nichts!! meine angst wurde größer..dachte auch an kreuzfeldjackob genau wie du...
nun ja...bis ich mir gedacht habe! das kann nicht sein!! ich bin 26 und mach mir mehr um krankheiten und über den tod als um MEIN LEBEN gedanken! was wohl daran liegt, dass ich als kind die angstörung und panikattacken von meiner mutter mitbekommen habe und wir sehr viele todesfälle in der familie wo auch ein junger mensch gestorben ist hatten..damals war ich 10 jahre alt...hab das nie verarbeitet .hatte auch keine anzeichen gemacht bzw das trauma weggeschoben
..mit 19 bekam ich meine erste panikattacken..war ein jahr in therapie , aber auch nur zweimal im monat..die angst wurde unterdrückt..bis sich wie gesagt vor ca 3 monaten dieses jahres mein kopf krampfartig unwillkürlich nach re gedreht hat..
war vor ca 4 wochen in einer psychatrischen tagesklinik habe so einiges verändert und bin dabei meine vergangenheit aufzuarbeiten . siehe da- mein kopf ist gerade! ich kann wieder gerade aus und nach links sehen! habe keine spastik und schmerzen mehr!
meine anderen symptome sind auch weniger geworden.w as ich damit sagen will ist, dass die psyche sehr mächtig ist!! sie kann, wenn es ihr zu viel wird deinen körper und dich dazu zwingen dass du ruhe gibst . auch einige krankheiten nach ahmen.
ausserdem habe ich in der klinik gelernt,d Ar. man nicht alles kontrollieren und beeinflussen kann.. klar, kann ich mit gesunder ernährung z.b krebs vorbeugen, aber nicht beeinlfussen ob sich nicht wirklich mal eine zelle entschließt bösartig zu werden..ich kann auch nicht beeinflussen ob ich nicht irgendwann mal einen autounfall oder an einer tödlichen krankheit sterben werde. fakt ist ich jeder wird irgendwann mal sterben..egal ob wir uns verrückt machen oder nicht...anstatt ständig nach neuen sympotmen zu suchen u zu googlen sollten wir das positive sehen. uns an jedem tag freuen..und uns denken..: solange mein arzt sagt, dass ich gesund bin, bin ich es auch, bis er mir das gegenteil sagt!
und gerade bei so seltenen krankheiten wie ALS und kreuzfeldjakob nützt es nichts wenn man sichs gedanken darüber macht. man zieht auch keinen vorteil daraus, wenn man sie rechtzeitig erkennt, weil man beide eh nicht heilen kann! ausserdem sind diese erkrankungen sehr sehr selten..gerade kreuzfeldjackob ist in deutschland noch KEIN FALL bekannt! wieso solltest du sie dann haben?
guck dir mal die ganzen symptomen an, die wir alle haben..die decken sich genau mit deinen..und es wäre schon ein ziemliche ironie des schicksals wenn wir alle ALS und kreuzfeldjackob hätten..meinst du nicht auch?;)
was ich damit sagen will ist, dass es nicht einfach ist, von der angst loszukommen.. ich kämpfe jeden tag damit nicht in mein altes muster zu fallen.. aber was ich sagen kann ist, dass so einen tagesklinik echt hilft..man muss nur versuchen anders zu denken...
auch wenn es schwer fällt , aber es geht wirklich!!
ich denke mir immer: wieso soo viele gedanken über das leben usw machen? ich komme eh nicht lebend raus und manche dinge muss ich einfach in andere hände geben..(wer z.b an gott oder so glaubt)
einfach mehr vertrauen in seinem körper und in die ärzte wiedergewinne. ich weiß, es ist nicht leicht, weil wir alle hier irgendwann mal das vertrauen verloren haben..doch ich denke mit einer guten therapie und eigenen willen, kann man das vetrauen wieder bekommen..
falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben;)...