App im Playstore
Pfeil rechts
122

Hallo zusammen,
Hallo @Len

danke für deinen Beitrag. Das liest sich alles so plausibel und gut aber wie sollte es auch anders sein, als würde es mein Kopf natürlich nicht verstehen wollen...

Die Nacht war schlecht, wie vor dem Urlaub schon. Tausend mal wach und um 5 Uhr war dann Ende. Die Schmerzen die ich hatte, würde ich nicht als Bauchschmerzen bezeichnen. Eher irgendwie so ziehend von Bauch und Rücken...
Hatte das Gefühl, es könnte daran liegen, das ich extrem schlecht im Bett liege, weil meine Tochter oft in der Mitte liegt und einiges an Platz beansprucht...

Ich suche schon nach allen möglichen Ursachen die nichts schlimmes bedeuten.

Morgen geht's ins Büro. Ich erhoffe mich dadurch wieder ein wenig ablenken zu können.

Ach Leute...morgen geht's zum ersten Mal zum Therapeuten...erhoffe mir auch dadurch viel.

Zumindest versuche ich so gut es geht was zu machen. Das stimmt mich positiv.

Einen schönen Sonntag
LG
Leo

@Leo81 viel Erfolg beim Therapeuten. Das alles beobachten und zerdenken kennen wir hier glaub alle sehr gut.
Im Urlaub warst du abgelenkt und glücklich. Jetzt bist du daheim, da kommen die Ängste gern hoch.
Es hilft nur ablenken, Entspannung und kämpfen. Es kommen ganz sicher bessere Zeiten.

A

Raumforderung im Corpus / Bauchspeicheldrüsenkrebs?

x 3

@Leo81 und erwarte nach der ersten Sitzung keine Weltwunder. Wichtig ist das es menschlich passt.
Mir hat eine Therapeutin mal gesagt: runter ging es mit dem Fahrstuhl. Hoch müssen sie laufen....

Hallo zusammen,

kurzes Update von mir.
Hatte das erste Gespräch mit der Therapeutin.

Hat mir sehr gut gefallen. Die Chemie hat sich gepasst.

Sie hat mein Leben schon gut auseinander genommen und das in der erste Stunde.

Sie hat mir gesagt es wäre der richtige Weg eine Therapie zu machen weil ich extrem Stress anfällig bin und es nicht abarbeiten kann.
Es gibt sicherlich eine Menge aufzuarbeiten... Familie, Kindheit und Vergangenheit.

Bin sehr froh und ruhiger, trotz aktueller leichten Bauchweh .

Einen schönen Abend euch
LG
Leo

@Leo81 schön, dass der erste Termin gut lief.

Die Symptome werden dich noch eine Weile begleiten. Mal mehr, mal weniger mal wenn du 0 mit ihnen rechnest ( geht mir heute so).
Aber Therapie ist sehr wichtig
Dazu vielleicht Muskelentspannung, Meditation oder autogenes Training. Bewegung.
Alles wird gut werden, es dauert.
Wir alle Kämpfen. Du bist nicht allein.
Denk auch dran, in unserem Alter darf es auch schon hier und da mal zwicken, wir sind keine Maschinen. Wir müssen lernen, all die Symptome nicht überzubewerten

Hallo @Len ,
danke dir sehr. Du hast mir oft schon tolle Tipps gegeben und ich versuche Sie so gut es geht umzusetzen.
Leider habe ich heute wieder ein Rückschritt.
Hab mich nicht wohl gefühlt...Hals Kratzen und siehe da COVID Test positiv. Das ist ja eigentlich gar nicht schlimm, habe nur heute wirklich starke Rückenschmerzen in Verbindung mit den Bauchschmerzen. Denke schon wieder an die Bauchspeicheldrüse....und lese mir dann immer ganz panisch den MRT Bericht von vor zwei Wochen durch, wo alles unauffällig war...

Versuche zu atmen, mich auszuruhen..aber ich liege im Bett auf der Seite und Rücken und Bauch tun weh. Ich hoffe so sehr es sind vielleicht doch Verspannungen, weil ich gestern wieder fast den ganzen Tag im Büro gesessen habe.
Die Waage stagniert obwohl ich gut esse.
Es ist mal wieder richtig schlimm gerade, tut mir leid

LG
Leo

@Leo81 du hast Covid. Kuriere dich aus.
Die Angst ist ein auf und ab. Du machst ja noch nicht viel. Hab Geduld. Man hat eine hohe innere Anspannung.
Ich habe das Buch Liebe Angst, hakt doch mal die Klappe hier empfohlen bekommen und gestern beim lesen an dich denken müssen.
Vllt liest du das mal

Hallo zusammen,
Hallo @Len ,

Update von mir.
Bin wieder negativ und konnte mich nach dem Urlaub zum Arzt schleppen. Die Bauchschmerzen sind deutlich schlimmer geworden und jetzt habe ich sie regelmäßig über den Tag verteilt, nicht nur morgens. Das ist ein Problem ehrlich gesagt weil ich gar keine Chance habe mehr zu schlafen. Werde meistens zwischen 2-3 Uhr wach.

Wir haben mit dem Doc nochmal festgemacht, das wir organisch gesehen alles gemacht haben und deswegen keine Sorge ist. Wir machen trotzdem nochmal zwei abschließende Untersuchung...

Jetzt das wichtigste..der mangelnde Schlaf auf Dauer ist ein Problem...er mir jetzt auch Opipramol empfohlen weil er sagte, das vertragen die meistens sehr gut. Ich habe eingewilligt...auch weil du positiv davon berichtet hast.

Welche Erfahrungen hast du genau gemacht? Wie hat es auf dich gewirkt und hat es lange gedauert?

LG
Leo

@Leo81 hallo, schön das du negativ bist.
Mir hat es eigentlich gut geholfen. Hatte 3 Tage 50 mg und nehm jetzt 100 mg Abend. Ich werde da nach einer Stunde ruhiger und schlafe meist gut.
Es hilft, ist aber kein Wundermittel, dass alles wegzaubwrt.
Man muss selbst was tun und auch die schlechten Tage und aufs und abs aushalten. Das lerne ich gerade.
Nebenwirkungen hab ich keine. Nur früh den trockenen Mund.
Dir beruhigende Wirkung hab ich schnell gemerkt. Aber Geduld braucht man auch etwas.

Gut, dass dein Arzt dir klarmachen konnte, dass du ja eigentlich körperlich gesund bist.

Einen Versuch ist es Wert.

Absolut @Len

Vertrauen braucht man...
Er hat gesagt das wir alles haben machen lassen. Das hat mich zumindest wieder etwas beruhigen können.

Natürlich erwarte ich keine Wunder. Wenn ich aber etwas besser schlafen kann, habe ich halb gewonnen. Alles weitere dann natürlich ist langwierig...der Weg durch die Therapie ist lang...das ist mir bewusst. Aber vielleicht finden wir ja doch noch einen halben medizinischen Grund für die Bauchschmerzen und wenn es nur eine gestörte Darmflora ist, die natürlich ohne Zweifel dann durch den Stress kaputt gegangen ist...

Ich soll eine Tablette a 50mg Abends gegen acht nehmen.
Das ist natürlich nicht so viel..aber mal schauen wie mein Körper reagiert. Habe gesehen es gibt einen Thread mit über 500 Seiten Erfahrung mit diesem Medikament. Aber da nehme viele ganz andere Dosen, oft mindestens 200mg...das hört sich viel an..aber jeder benötigt auch andere Mengen vermutlich.

LG und einen schönen Abend
Leo

@Leo81 ich nehm es immer gegen 21 auhr und geh so 22/22.30 ins Bett. Meine Therapeutin sagt 100 mg sollten es schon sein. Aber manchen reichen 50 mg auch. Probier es aus, steigern kannst du immernoch.

Versuch mal noch autogenes Training, Meditation oder ähnliches. vielleicht lies du auch mal das Buch von dem ich schrieb.

Ja die leise Hoffnung das es nicht nur der Kopf ist, ist immer da.
Es ist ein langer Weg, mit Höhen und Tiefen.
Aber er lohnt sich für ein lebenswertes Leben.

Wie wurde mir gesagt, runter ging es mit dem Fahrstuhl, hoch müssen sie laufen.

@Len

Und das mit dem Fahrstuhl ist ein toller Spruch. Passt einfach gut zum Thema das man sehr schnell ausbaut aber es nur langsam besser wird.
Ich habe das schon oft getestet. Autogenes Training und progressive Muskelentspannung...aber ich komme irgendwie nicht zur Ruhe dabei...leider.

Mit dem Medikament schaue ich einfach.
Ganz langsam..Schritt für Schritt.

Heute in zwei Wochen hab ich meine zweite Sitzung bei der Therapeutin

LG
Leo

@Leo81 das ist ein langer Prozess das die Entspannung klappt. Ich schweife ganz oft noch ab. Aber komme auch immer mehr zur Ruhe. Ich komme mit den Meditationen und autogenen Training von Ohrinsel sehr gut klar. Ich musste mich aber auch aufraffen es regelmäßig zu machen.

Ja mach in Ruhe und schau wie es wirkt.
Der Weg ist glaub ganz gut.

Hallo zusammen,

wollte ein kleines Update geben.
Seit dem letzten Beitrag sind die Schmerzen gewandert. Vom Unterbauch nach Oben..mal da mal da. Ich habe leider noch keine Ergebnisse der Stuhlproben. Ich hoffe nächste Woche kommt da was. Ansonsten bin ich nach wie vor beunruhigt. Ich war gestern weil ich dachte vor dem Wochenende wenn es schlimmer werden sollte in einer Notaufnahme weil ich positiv gedacht habe, da hat man noch andere Ideen...aber das einzige was nach 5 stunden dort weiß ist, das meine Blutwerte in Ordnung sind. Eine kurze körperliche Untersuchung und die Info, das ja alles bei mir schon gemacht wurde, runden den Abend ab. Aber er hat mir zumindest Novalgin Tabletten gegeben, die soll ich bei Bedarf nehmen. Aber da ich den ganzen Tag Schmerzen habe, futtere ich bestimmt jetzt nicht 4x am Tag eine Tablette.
Ich weiß, ich habe psychische Probleme (und ich freue mich auf meinen nächsten Termin am Montag), aber ich tuh mich nach wie vor schwer, das nur auf den Kopf zu schieben...

Am Montag habe ich noch einen Termin beim Orthopäden. Ggf. kann man schauen ob das auch vom Rücken ausstrahlen kann. Dienstag dann den Termin beim Osteopathen, worauf ich auch eine Menge setzte.

Ich weiß auch nicht ob es nicht besser wäre, die Dosis vom Opti etwas zu erhöhen. Viel besser schlafen kann ich mit einer Tablette abends vor dem Schlafen nicht. Vielleicht hat ja die Therapeutin da noch eine Tip...

Heute morgen bin ich aufgewacht...nicht mit Bauchschmerzen, sondern mit der Angst das sie bald kommen...
Das macht mich nur noch mehr wütend...wütend auf mich selbst...weil ich dann erst Recht unruhig wurde und dann mit wackeligen Beinen aufstehe und dann wieder denke du bist geschwächt, da muss doch was sein

Boah es ist einfach so sch***e!

Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Leo

@Leo81 besprich all das Montag mit der Therapeutin. Dieses akzeptieren, dass es alles die Angst ist, ist ein großer schwerer Schritt, es werden auch immer wieder Zweifel aufkommen. Das kennen hier sicher viele.

Osteopath schadet nie, da war ich letzte Woche auch.

Besprich doch mit dem Arzt ob 100 mg Abends besser wären. Denk auch dran, dass auch das Opipramol Zeit zum wirken braucht und das es keine Wunderpille ist. Du musst auch dran arbeiten. Es wird auf und abs geben.
Lenk dich ab und Blick nach vorn. Du bist gesund.

Hallo @Len ,

vielen Dank für deine immer wiederkehrenden Antwort mit deinen Hilfestellung. Ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich war gerade im Rewe einkaufen. Es ist zu krass wie mir die kleinsten Dinge, Stress bereiten. Ich geh durch den Rewe, habe ich tausend mal gemacht. Aber jetzt überfordert mich alles. Die Suche nach den Produkten, die Menschen, das Warten an der Kasse. Wie kann man sich in so kürzester Zeit so psychisch verlieren? Ich war selbt erschrocken von mir.

Ich will nicht damit sagen, das ich jetzt glaube, ich hatte keine körperliche Ursache für die Bauchschmerzen...weil die habe ich nach wie vor...aber mit absoluter Sicherheit (und es tut weh das zu schreiben), hat mich mein Kopf verlassen bzw. die Psyche. So heftig einfach.

Wenn ich von dem Spruch erzähle runter mit dem Fahrstuhl, hoch mit der Treppe bekomme ich Gänsehaut, weil das einfach so wahr ist. Leider kenne ich nur den ersten Teil mit dem Fahrstuhl...das ging Ratz fatz und ohne das du es merkst, bist du 50 Stockwerke in den Keller gestürzt und der Fahrstuhl ist jetzt kaputt und jede 2te Stufe im Treppenhaus auch...

Unabhängig von dem körperlichen Dingen...ich muss die verdammte Treppe hoch!

Es ist schwer, traurig und frustrierend, sich den Fall einzugestehen...

LG
Leo

@Leo81 das ist es für uns alle. Wer gesteht sich gern psychische Probleme ein.
Du kannst nur dran bleiben, versuchen im Alltag zu bleiben. Du wirst auch immer wieder ein paar Stufen zurück gehen, weil du vielleicht zu schnell zu viel willst. Aber du kommst oben an, auch wenn es dauert, wenn es stagniert. Aber es wird voran gehen. Du musst versuchen den Blick auf die kleinen positiven Dinge zu richten. Das ist sehr schwer. Aber so siehst du,was du erreichst.
Das gelingt mir auch nicht immer gleich gut, das schwankt innerhalb Minuten manchmal.aber ganz viel müssen wir selber machen und wollen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu,
meine Psychotherapeutin hat mir am Montag gesagt: ihr Kopf läd Sie jedes mal ein, wenn Sie nachdenken, noch eine Untersuchung zu machen. Sie können der Einladung folgen oder nicht. Aber nur wenn Sie es schaffen, der Einladung nicht zu folgen, haben Sie eine Chance, aus der Angst Spirale zu kommen, in dem Sie die Angst aushalten

Boah das hört sich toll an und ich war total gehyped...

Genau einen Tag hat das gehalten...dann hatte ich die tolle Idee, mir die Überweisung aus dem Krankenhaus für das MRT zu holen, welches ich im August privat bezahlt habe. Habe also einen Termin für das Bauch MRT gemacht, morgen 12 Uhr und somit direkt gegen meinen Kopf verloren...
Ich habe einfach das Gefühl, wenn da wieder nichts zu sehen wäre, würde mir das helfen, die Bauchspeicheldrüse abzuhaken...
Ich weiß, vermutlich richtig dumm...aber leider konnte ich es nicht ändern....leider...

Einen schönen Sonntag allen und LG
Leo

Hallo, tolle Worte deiner Psychologin und so wahr.

Wie lange denkst, gibt dir dieses MRT Ruhe bis du wieder in Panik verfällst?

Du kannst doch nicht jeden Monat ins MRT gehen.

Nimmst du das Opipramol?

@Leo81
Ich verstehe dich soooooooooooooooooooo gut! Ich mache das ALLES gerade auch durch (wiederholt eigentlich, weil ich dieselbe Panik schon vor einem Jahr hatte)
Ich bin fix davon überzeugt, dass ich was Schlimmes an der BSPD habe
Nichts und niemand kann mich beruhigen! Wie geht es dir gerade?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore