Hallo bommel,
ich kann deine Sorgen sehr gut verstehen
An deiner Stelle würde ich auch gleich am Montag beim FA anrufen und um einen schnellen Termin bitten.
Es ist zwar wirklich sehr, sehr selten, in deinem jungen Alter Brustkrebs zu bekommen, aber nicht unmöglich. Und da man neue Knubbel, Knoten und Veränderungen in der Brust IMMER abklären sollte, würde ich da auch nicht lange warten. Die Angst und die Ungewissheit machen einem sonst wahnsinnig. Das erstmal vorab.
Und nun möchte ich versuchen dich ein wenig zu beruhigen. Knubbel und Knoten sind in den meisten Fällen gutartige Veränderungen.
Viele Frauen leiden an einer Mastopathie. Davon kann ich auch ein Lied singen. Meine ganze Brust ist voller kleiner Knoten und Knubbel, die abhängig von der Periode mehr und dann wieder weniger stark vorhanden und spürbar sind. Besonders vor der Periode schmerzt dann auch meine Brust. Sie ist sehr berührungempfindlich und fühlt sich schwer an und ist auch deutlich größer als sonst. Ständig finde ich neue Knubbel und Knoten. Je mehr ich taste, um so unsicherer werde ich.
Dann gibt es noch Zysten oder Fibroadenome. Von den Fibroadenomen hab ich auch 2 Stück. Die fühlen sich auch kugelig an und man kann sie unter der Haut hin und her schieben.
Ich selbst habe auch ziemliche Angst vor Brustkrebs und gehe daher 2x im Jahr zum Brustultraschall. Ich hab auch schon einige Mammographien hinter mir. Meine erste Mammographie hatte ich mit 21 Jahren! Letztes Jahr war ich sogar bei einem Brust-MRT, weil ich neben an der Seite einen vergrößerten Lymphknoten ertastet hatte und meine FÄ mir meine Angst nehmen wollte, da mich meine Fibroadenome und meine fibrozystische Mastophathie in den letzten Jahren sehr unsicher gemacht haben.
Natürlich bin ich keine Ärztin und kann die nicht versprechen, dass es bei dir auch eine harmlose Veränderung ist. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir auch eher in Richtung Mastopathie, Fibroadenome oder Zysten geht (vor allem weil du schreibst, dass du überall Knötchen und kleine Knubbel spürst) halte ich auf Grund deines Alters für viel realistischer, als eine Brustkrebserkrankung.
Trotzdem lege ich dir ans Herz, so schnell wie möglich einen Termin bei deinem FA auszumachen. Wenn man schon am Telefon sagt, dass man einen Knoten ertastet hat, schieben die einem im Normalfall auch ganz schnell ein.
Vielleicht würde es auch Sinn machen, ein Brustzentrum aufzusuchen. Dort findet man nicht nur richtige Spezialisten, sondern man verfügt dort meistens auch über bessere Ultasschall-Geräte. Sollte doch ein unklarer Befund vorliegen, hätten man gleich die Möglichkeit eine Mammographie zu machen oder sogar gleich eine Biopsie und du ersparst die unötige nervenaufreibende Wartezeiten.
Wie gesagt, es ist zwar wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich, dass es sich bei deinem Knoten um Brustkrebs handelt, aber leider halt auch nicht ausgeschlossen.
Um Gewissheit zu haben, wirst du um einen Arztbesuch nicht drumherum kommen. Mach diesen so schnell wie möglich aus, sag wie verunsichert du bist und was für eine große Angst du hast. Wenn es eine gute Praxis ist, werden sie dich schnell irgendwo einschieben. Ein Brustzentrum wäre auch eine sehr gute Alternative.
Alles Gute für dich!
Liebe Grüße,
munic
26.01.2014 13:05 •
#26