App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ‍️,

Ich weiß ehrlich solangsam nicht mehr wo mir der Kopf steht. Angefangen hat alles letztes Jahr im Oktober, ich habe eine richtig heftige Bronchitis bekommen die mich noch bis in den November begleitet hat. In dieser Zeit war ich auch bei einem lungenfacharzt der einen Asthma Test gemacht hatte. Ergebnis war minimales Asthma, also eigentlich so wenig das ich gar kein Spray bräuchte aber er hatte es mir trotzdem aufgeschrieben wegen der Bronchitis. Das hatte mir auch gut geholfen und ich war ganze 6 Wochen Beschwerde frei.

Dann habe ich mich bei meinem jüngsten Sohn jetzt Anfang Januar wieder angesteckt (er bringt leider alles aus dem Kindergarten mit nach Hause)
Mit einer Erkältung, der Husten kam wieder aber Gott sei dank nicht so schlimm wie im Oktober, er war auch von Anfang an recht löslich.
Jetzt seit zwei Wochen habe ich dolle Schnupfen und der Husten ist auch immer noch da. Meistens reicht es wenn ich einmal durchhuste dann löst sich der Schleim direkt.
Ich habe einfach totale Panik vor einem Tumor, bin 32 Jahre und Nichtraucher, durch diesen langwierigen Husten….

Mein Arzt meinte das ist leider normal und kann sich noch bis in den Frühling ziehen, gerade auch mit Kindergarten Kindern…

Hat vielleicht jemand auch so einen dauerhaften Husten? Und kann mich etwas beruhigen ich drehe hier wirklich noch durch.

01.02.2024 11:14 • 02.02.2024 #1


20 Antworten ↓


@Flocke1809
Hallo Flocke,

ich reiche dir die Hand...
Ich bin gerade an einem ähnlichen Punkt, wenn auch mit anderen Beschwerden.
Ich bin kurzatmig und hab zusätzlich Gelenkschmerzen. Husten habe ich garkeinen.

Auch ich bin nichtraucher, w und ich bin Mitte 30.

Ich drehe hier bald durch. Ich werde heute zu meiner Hausärztin gehen und mich durchchecken lassen und ich habe die blanke Panik.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, denke ich, dass dein Arzt recht hat und du ganz sicher keinen Lungenkrebs hast (davon bin ich wirklich überzeugt). Nur bei mir selbst, da klappt das mit der Überzeugung nicht.

A


Angst vor Bronchialkarzinom

x 3


@1fachnurich danke für deine Antwort und erstmal tut es mir total leid das du auch solche Beschwerden hast die einfach nicht verschwinden wollen.
Die Kurzatmigkeit hatte ich tatsächlich auch im Oktober woraufhin der Asthma Test gemacht wurde. vielleicht wäre das für dich auch eine Option?
Ganz liebe Grüße und schnelle Besserung

@Flocke1809
Ich werde hören, was meine Hausärztin heute sagt. Gehört zu Asthma nicht auch Husten?
So oder so - ich werde hoffentlich nachher schlauer sein.

Vertraust du deinen Arzt nun?
Ich kann mir das tatsächlich gut vorstellen. Meine Kinder sind aus dem Kita-Alter raus, aber ich erinnere mich noch gut an all die Dinge, die sie so mit nachhause gebracht haben. Da war ständig was in der Luft...

@1fachnurich also meine Ärztin hat mir das so erklärt das Asthma nicht immer zwangsläufig mit Husten einhergeht. Sondern viel häufiger das Symptom Kurzatmigkeit auftritt.

Ich vertraue natürlich dem Arzt zumindest für den Moment das ist ja das schlimme aber dann dauert es nicht lange und ich zweifle wieder und stelle alles in frage.
Meine Hausärztin meinte letztens zu mir „naja sie sind nicht müde oder schlapp verlieren kein Gewicht also ein Karzinom wird es ja dann wohl nicht sein“
Thea und seitdem habe ich panische Angst davor

Hey kennt sich hier einer von euch mit Lufus beim HA aus und weiß ob ein Wert von 78% noch ok ist?

Achso und wie du es beschreibst findet sich kein Symptom von Lungenkrebs in deiner Beschreibung .. keine Angst ️ LG

Zitat von User30:
Hey kennt sich hier einer von euch mit Lufus beim HA aus und weiß ob ein Wert von 78% noch ok ist? Achso und wie du es beschreibst findet sich kein ...

Ist Lufus ein Lungenfunktionstest?habe da leider keine Erfahrung

Sitze nun beim Hausarzt im Wartezimmer. Ohje Ohje mir geht die Düse!

Ich hatte vor 2 Jahren eine Bronchitis. Der Husten blieb 5 Monate…greife gern zu Pflanzlichem Hustensaft die sind sehr mild und helfen auch.


Sooo ich bin zuhause, habe in Ruhe zu Abend gegessen und meinen jüngsten nun ins Bett gebracht.
Das abhören meiner Lunge war unauffällig, alles frei und so, wie es sein soll. Sie meinte dann, nach weiterem hören: „das ist Ihr Herz! Das schlägt viel zu schnell!“.
Hab dann erwähnt, dass ich Angstpatient bin.
Sie wollte dennoch sofort ein EKG schreiben, was dann auch unauffällig war.
Anschließend haben wir noch einen Lungenfunktionstest gemacht, der auch ideal war.
Ich hab wirklich eine tolle Ärztin.
Sie hat mir nun pyhsio verschrieben, die Atemnot kommt wohl von eingeklemmten Wirbeln. Puh. Erleichtert (fürs erste)

Zitat von User30:
Hey kennt sich hier einer von euch mit Lufus beim HA aus und weiß ob ein Wert von 78% noch ok ist? Achso und wie du es beschreibst findet sich kein Symptom von Lungenkrebs in deiner Beschreibung .. keine Angst ️ LG

Du mußt schon bennen um welchen Wert es sich handelt. Es gibt mehrere die ausgewertet werden. Einer sollte nicht unter 70 % sein.
Glaube den meinst du?!
Alles drüber ist OK

@1fachnurich juhu, siehst du alles gut

@Butterfly-8539 oh danke aber ich weiß nicht welcher Wert, der Arzt sagte nur 78%

@1fachnurich super das freut mich sehr für dich das soweit alles gut ist
Vllt hilft dir die Physio ja, ich wünsche es dir

@User30 hey danke dir für die Antwort, ja meine Gedanken kreisen tatsächlich nur darum es ist einfach nur schlimm, jeden Tag diese Gedanken zu haben man könnte schwer krank sein. Dabei hört man im Moment finde ich von vielen das die Infekte sehr lange andauern sollen

Zitat von User30:
@Butterfly-8539 oh danke aber ich weiß nicht welcher Wert, der Arzt sagte nur 78%

Dann gehe ich davon aus, das er den Wert meint der als Grenzwert 70% angibt.
Trotzdem kann der schwanken, bzw. wenn es nicht richtig ausgeführt wird von der Helferin bei der Lufu, dann ist der oft schlechter, als es wirklich wäre.
Ist mir auch schon passiert, weswegen ich lange nicht mehr zur Untersuchung wollte. Ich lag unter 70% und dann ging die Panikmache vom Arzt los. Er meinte ich könnte doch gar nicht mehr die Treppen hochsteigen etc.
Müsse noch die und die Tests machen, dann Medikamente nehmen und die Lunge würde schon sehr angegriffen sein.
Der Arzt war gar nicht meine Wellenlänge, wie auch die gesamte Praxis nicht.
Erst nach 4 Jahren ging ich wieder auf drängen der Rheumatol. und siehe da, der Wert war viel besser, aber der Lufu Test auch um einiges anstrengender, sodaß ich danach nur noch Sternchen sah, vorlauter hineinpusten, stoppen nach Ansage.
Ich will sagen, es kommt immer auf die Helferin an, wie die einen anfeuert und dich steuert, ansonsten ist vieles völlig verfälscht.
Muß demnächst nochmal bei meinen Unterlagen schauen wie der Wert hieß. Aber schon erstaunlich, wie unterschiedlich Befunde sind, wenn man unterschiedliche Praxen aufsucht. Drum glaube ich vieles auch nicht mehr, bin sehr skeptisch geworden und wenn mir was komisch vorkommt, versuche ich eine Zweitmeinung einzuholen.
Wenn ich mir vorstelle ich wäre bei dem einen geblieben, dann wäre ich schon ein wandelnder Apothekenschrank.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wieso soll alles gleich Krebs sein? Eine banale Bronchitis ist doch schon unangenehm genug.
Und die dauert ihre Zeit. Hattet ihr in jüngeren Jahren nie eine? Ist doch eigentlich sehr geläufig.

@Butterfly-8539 oh Gott dass tut mir leid.. gut dass du dir eine zweite Meinung eingeholt hast. naja bei mir vermuten sie auch Asthma aber ich glaube auch dass ich etwas hab da ich zeitweise beim einatmen pfeife mal gucken. Danke für deine Antwort

@Gina-Na mir ist natürlich bewusst dass nicht alles Krebs ist aber das ist eben immer meine Angst. Und diese Angst begleitet mich nun schon seit Jahren, leider immer dann wenn etwas kommt was ich so noch nicht hatte oder was lange andauert. Wie z.b jetzt der Husten und Schnupfen. Ich war selten krank und nun seit Oktober letzten Jahres gefühlt dauerhaft und dann bekomme ich diesen blöden Husten einfach nicht weg… dann macht man sich natürlich seine Gedanken und bekommt Angst das es Krebs sein kann.

So geht es mir leider täglich Dass das nicht gesund ist weiß ich selbst

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore