Also, ich musste mich zwangsläufig im März damit intensiv befassen. Ausgerechnet auf der schönsten Reise meines Lebens. Ich bin wirklich extrem vorsichtig, was Infektionen angeht, hatte mich zuvor sogar gegen FSME impfen lassen. Gegen Borreliose gibt es leider für Menschen keinen Impfstoff. Für Hunde schon. Ziemlich fiese Situation.
Also ich war am Abend voller Zecken. Keine hatte angedockt, aber meine Panik, ich als Krankheitsphobiker, war nicht unerheblich. Noch tagelang fand ich Zecken. Ich war nämlich im Zelt und Auto unterwegs und konnte nicht so wie zuhause handeln.
Also Google.
Ich lernte, dass nicht jeder Stich durch eine infizierte Zecke zur Übertragung von Borreliose führt.
Ich lernte, dass auch eine Infektion oft nicht zur Borreliose führt, überwiegend schafft das Immunsystem es, die Borrelien erfolgreich zu bekämpfen.
Ich erfuhr, dass auch ein positiver Bluttest nicht aussagt, dass man Borreliose hat.
70 bis 80 % der Jäger und Forstarbeiter sind laut Blutbild positiv, also infiziert und erkranken niemals daran.
Sollte es doch nach dem Zeckenbiss zu einer Erkrankung kommen, helfen zwei Wochen Antibiotika in der Regel, die Krankheit erfolgreich zu überwinden. Sonst wird länger mit AB behandelt.
Die ganzen sogenannten Spätfolgen sind wissenschaftlich sehr umstritten und gehören auch zu einem Teil in den Bereich der Panikmache. Einige Spezialisten leben ganz gut davon.
Denn die zugegeben schwerwiegenden Symptome einer Spätborreliise sind nicht eindeutig dieser Diagnose zuzuordnen. Es könnten auch viele andere Ursachen hinter den Symptomen stecken, nicht selten auch psychosomatische. Auch ein positiver Bluttest beweist noch nicht, dass die Symptome mit dem Zeckenstich zusammenhängen.
Natürlich gibt es in sehr seltenen Fällen tragische Verläufe, aber in aller Regel tun es im Fall der Fälle zwei Wochen AB.
Google hat mir in dem Fall einmal mit vielschichtigen Aspekten geholfen, ich war ja im Ausland und konnte meinen Hausarzt nicht fragen.
Der hat mir das aber nach meiner Rückkehr ganz genauso erklärt.
In aller Regel psssiert nichts Dramatisches und es wird leider viel Panik gemacht von einschlägigen Gesellschaften.
14.06.2019 20:36 •
x 1 #20