App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich war heute eigentlich wegen was ganz anderem beim Hausarzt und auf einmal sagt mir die Ärztin das wir ja mal wieder Blut abnehmen lassen können und ich habe direkt gesagt das ich angst vor den Werten habe und das eher nicht möchte aber sie hat mich dann überredet weil meine Werten von vor 2 Jahren ja auch in Ordnung waren. Aber damals waren meine nierenwerte nicht soo optimal und jetzt habe ich soooo dolle Angst vor diesen Werten. Sie meinte ich soll morgen anrufen um die Werte zu wissen aber wie läuft das dann? Sonst wurde ich immer einbestellt. Mir wäre das eigentlich lieber die Werte mit der Ärztin zu besprechen als am Telefon mit der mfa. Oder werde ich dann zur Ärztin weitergeleitet? Oh man ich mache mir jetzt wieder einen Kopf, ich will die Werte auch eigentlich nicht wissen aber jetzt bleibt mir nix anderes übrig. Die Nacht werde ich wahrscheinlich kein Auge zu kriegen

Heute 10:38 • 12.03.2025 #1

3 Antworten ↓

In der Regel teilt dir auch die Ärztin die Werte am Telefon mit und nicht die Sprechstundehilfe
Ehrlich wenn das so abläuft würde ich da nicht mehr hingehen.
Für die 2 bis 3 min sollte Zeit sein.
Das man jemanden nochmal einbestellt nur um ihm die Werte zu sagen ist unüblich und kommt eigentlich nur vor wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist also die Werte besorgniserregend sind.
Die Ärzte haben ja eh schon kaum Zeit für die Untersuchung.
Ich finde es doch gut,dass deine Ärztin alles nach 2 Jahren nochmal checkt.
Nur aufgrund einer leichten Abweichung damals müssen die Werte ja jetzt nicht grottenschlecht sein.
Etwas aus Angst nicht wissen zu wollen kann sich ja auch rächen,gerade wenns um die Gesundheit geht.
Viele ignorieren Vorsorgeuntersuchungen oder gehen alle 10 Jahre zum Arzt und dann ist es oft zu spät.
Hätte ich nur eher...heisst es dann oft.
Also keine Angst vor morgen

A

Angst vor Blutwerten

x 3

Hallo Jessy99,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Angst wegen Blutwerten

Angst vor auffälligen Blutwerten

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Eigentlich wird man zum Arzt durchgestellt, außer der hat nichts dazu zu sagen, dann kann es sein, dass es einfach nur heißt Alles okay ... Angst musst du nicht haben, denn wenn das alles regelmäßig gemacht wird, erkennt man Unregelmäßigkeiten ja sehr früh und kann handeln bevor etwas passiert. Ich verstehe das schon, dass man Angst hat, dass sich ein Wert verschlechtert hat usw. aber wenn man nicht nachschaut ist der Schaden, wenn Symptome auftreten, immens. Das will man ja auch nicht, oder?

Ach, wenn der Wert für die Nieren irgendwie kritisch gewesen wäre, hätte der Arzt gleich gesagt, dass in ein paar Wochen oder Monaten nochmal kontrolliert werden muss.

Das war ja offenbar nicht der Fall.

Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore