App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo ich brauche mal euren Rat,

Ich wurde vor 2 Tagen am Arm gestochen, die Rötung von dem Stich breitet sich immer weiter aus. Ich habe schon Fenistil Salbe und Cortison Salbe probiert hat nichts geholfen. Heute morgen war ich beim Arzt und er meinte der Stich wäre entzündet ich muss Antibiotika nehmen, er hat mir Amoxicillin 1000 mg verschrieben.

Nun zu meiner Angst, ich habe Angst das Antibiotika zu nehmen wegen Nebenwirkungen. Ich musste schon oft Antibiotika nehmen durch meinen chronischen Harnwegsinfekt. Ich habe aber auch total Angst wenn ich das Antibiotika nicht nehme das sich die Entzündung noch weiter ausbreitet und ich eine Blutvergiftung bekomme

17.08.2024 20:05 • 18.08.2024 #1

26 Antworten ↓

Amoxicillin gilt als relativ gut verträglich ohne schwere Nebenwirkungen.

Magen-Darm, Übelkeit, usw. kann wohl auftreten. Das hast du aber eigentlich bei jedem Antibiotikum auf dem zettel stehen. Muß dich ja nicht treffen.

Ich würde es auf jeden Fall nehmen. Das Risiko, dass was passiert, wenn du es nicht nimmst, ist deutlich höher.

Wenn du es gar nicht verträgst, muß dir der Arzt was anderes verschreiben, aber das merkst du nur durch probieren.

Ich mußte letztes Jahr auch ein Antibiotikum nehmen (Namen weiss ich nicht mehr), da stand auch Übelkeit usw. als Nebenwiurkung. Ich habe nichts gemerkt. Überhaupt keine Nebenwirkungen. Es muß einen also nicht unbedingt treffen, auch wenn es in der Beilage steht.

A

Stich am Arm / Rötung breitet sich aus - Blutvergiftung?

x 3

Zitat von Natwe:
Hallo ich brauche mal euren Rat, Ich wurde vor 2 Tagen am Arm gestochen, die Rötung von dem Stich breitet sich immer weiter aus. Ich habe schon Fenistil Salbe und Cortison Salbe probiert hat nichts geholfen. Heute morgen war ich beim Arzt und er meinte der Stich wäre entzündet ich muss Antibiotika nehmen, er hat ...

Ich verstehe die Geschichte nicht ganz...Du wurdest in den Arm gestochen? In welchem Zusammenhang?
Blutabnahme,Impfung?
Nach einen Abzess sieht das jetzt nicht aus,eher nach einer allergischen Reaktion.
Warum denn gleich so ein Hammer Antibiotikum?
Warum sollte es da gleich zu einer Blutvergiftung kommen?
Die werden doch keine kontaminierte Spritze verwendet haben
Seltsame Geschichte.

Ich habe jedes Jahr mindestens einen Insektenstich, der in diesem Ausmaß anschwillt und zusätzlich auch extrem heiß wird.
Bis jetzt bin ich mit Cortison Salbe und Antihistaminikum in Tablettenform gut zurecht gekommen.

Oh habe ich vergessen zu schreiben, es ist ein Insektenstich wahrscheinlich eine Mücke.

@Faultier Eine Mücke hat mich gestochen das habe ich vergessen zu erwähnen. Der Arzt meinte der Stich hätte sich infiziert weshalb ich das Antibiotika nehmen muss

Ok Insektenstich hab ich überlesen
passt schon,mein Fehler.
Ich war geistig wegen der Wärme wo anders.
Sehe das auch wie nektarine.
Kortison und Antihistaminika sollten dicke reichen.
Antibiotikum wegen der Gefahr einer Blutvergiftung ist völlig überzogen.
In Deutschland haben wir keine so gefährlichen Insekten welche gleich eine Blutvergiftung auslösen.
Ich würde da am Montag gleich nochmal beim Arzt anrufen und das klären.
Dein Immunsystem schafft das auch ohne solche Geschütze.
Du musst nur Geduld haben so etwas kann dauern.

@Faultier
Ich wurde halt schon oft von einer mücke gestochen aber noch nie sah der Stich danach so aus. Ich wollte es auch erstmal so behandeln, aber jetzt wo der Arzt meinte ich muss das Antibiotika nehmen ist man natürlich skeptisch und hat gleichzeitig auch etwas Panik was passiert wenn man es nicht nimmt

Zitat von Faultier:
Antibiotikum wegen der Gefahr einer Blutvergiftung ist völlig überzogen.

Nein ist es nicht. Es ist nicht wegen dem Speichelsekret der Mücke, was sie einbringt um das Blut an der Gerinnung zu hindern, sondern auf der Haut jedes Menschen befinden sich Streptokokken. So ein Mückenstich ist klein, aber ein Riesentor für diese Bakterien, die in die Blutbahn gelangen können, was offensichtlich hier passiert ist.

Ich würde das Antibiotikum nehmen, besonders wenn die Stelle der Entzündung heiß ist oder sich eine Schwellung bildet.
Nebenwirkungen können sein, müssen aber nicht.

Der Arzt hat mit Sicherheit schon mehrere infizierte Insektenstiche gesehen und weiß, was da zu tun ist.

Zitat von Angor:
Nein ist es nicht. Es ist nicht wegen dem Speichelsekret der Mücke, was sie einbringt um das Blut an der Gerinnung zu hindern, sondern auf der Haut jedes Menschen befinden sich Streptokokken. So ein Mückenstich ist klein, aber ein Riesentor für diese Bakterien, die in die Blutbahn gelangen können, was ...

Dann müsste sich der Gesundheitszustand schon dramatisch verschlechtert haben wenn das in Richting Blutvergiftung geht.
Bisher ist es nur eine Rötung ohne weitere Symptome.
Im übrigen behandelt das der Hausarzt dann bei einem komplizierzen Verlauf nicht mehr selbst mit Antibiotika sondern schickt einen in die Klinik.

Die Rötung ist heiß und breitet sich halt weiter aus..

Jetzt hab ich gelesen das man das Antibiotika vor dem Essen nehmen soll, meint ihr es reicht wenn ich sie morgen früh dann vor dem Frühstück nehme ?

Zitat von Natwe:
Die Rötung ist heiß und breitet sich halt weiter aus

Wie gesagt von einer Blutvergiftung ist das noch sehr weit entfernt.
Würdest du dich sehe schlecht fühlen wäre das ein Alarmzeichen und dann sollte man auch nicht mehr lange warten und in die nächste Klinik fahren.
Ich kenne jetzt deine Krankheitsgeschichte nicht und ob du irgendwelche schwere Vorerkrankungen hast weil du in der Vergangenheit schon viele Antibiotika nehmen musstest.
Ein normal funktionierendes Immunsystem sollte das aber selbst schaffen.Natürlich kannst du das Antibiotikum vorsorglich nehmen wenn du Angst vor einer Blutvergiftung hast.
Es ist halt ein Breitbandantibiotikum mit dementsprechend heftiger Wirkung auf den ganzen Organismus.
Das sollte dir natürlich klar sein.
Du kannst ja jetzt noch was kleines essen dann wirkt es schon einmal über Nacht.
Samstag geht man ja eh nicht so früh ins Bett.

Ich musste bis jetzt schon oft Antibiotika nehmen da ich einen chronischen Harnwegsinfekt habe.
Ich werde versuchen jetzt schlafen zu gehen und will dann morgen früh das Antibiotikum nehmen. Ich hoffe das es bis dahin nicht noch schlimmer geworden ist

Zitat von Faultier:
Dann müsste sich der Gesundheitszustand schon dramatisch verschlechtert haben wenn das in Richting Blutvergiftung geht.

Nein, muss es nicht, ich hatte schon zwei Mal eine Blutvergiftung ohne Symptome wie Fieber, Schüttelfrost etc.
Das kann passieren, wenn man eine Sepsis nicht ernst nimmt und nicht zum Arzt geht. Das habe ich aber rechtzeitig getan so wie die TE.

Zitat von Faultier:
Im übrigen behandelt das der Hausarzt dann bei einem komplizierzen Verlauf nicht mehr selbst mit Antibiotika sondern schickt einen in die Klinik.

Als ich eine Blutvergiftung durch einen Frettchenbiss bekam, hat mich mein HA selber behandelt, ich bekam eine Tetanusspritze, ein Antibiotikum und mein Finger wurde ruhig gestellt in einer Schiene.

Als ich mit der Ferse in einen Metallsplitter trat, hatte ich auch erst so eine Rötung, die sich weiter ausbreitete und ich eine Sepsis hatte.

Wie lange soll man deiner Meinung nach warten? Du bist nicht der HA, der das AB verschrieben hat, willst du ihr tatsächlich davon abraten?

Zitat von Natwe:
Jetzt hab ich gelesen das man das Antibiotika vor dem Essen nehmen soll, meint ihr es reicht wenn ich sie morgen früh dann vor dem Frühstück nehme ?

Vor einigen Monaten nahm ich Amoxi wegen einer Entzündung am Zahn. Mir wurde nur gesagt eine morgens und eine abends. Ob vor oder nach dem Essen wurde nicht erwähnt und abends habe ich es ganz sicher immer nach dem Essen genommen, weil ich immer schon gegen 17-18 Uhr zuletzt esse. Vor dem Essen geht es einfach nur schneller ins Blut.

Hallo Natwe,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Rötung nach Mückenstich - Bakterien oder Sepsis?

Dunkelroter Fleck, Blutvergiftung?

Mückenstich aufgekratzt - Sepsis / Blutvergiftung?

Angst vor Blutvergiftung durch Wunde

Gestochen worden / Schlappheit - Blutvergiftung?

Wespenstich allergische Reaktion / Schock - Blutvergiftung?

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten
Sponsor-Mitgliedschaft

@Natwe Ob ein AB nötig ist oder noch kann ich nicht beurteilen. Aber mal für die Zukunf: bei mir entzünden sich auch öfters mal Insektenstiche. Ich mache dann immer dick Jodsalbe drauf, am besten über Nacht drauflassen. Gut abdecken mit einem Pflaster oder Verband, denn das Zeug färbt wie Hulle. Dann breitet sich die Entzündung gar nicht erst so weit aus. Den Tipp habe ich mal von einem Notarzt bekommen, den ich privat kenne.

Zitat von Faultier:
Wie gesagt von einer Blutvergiftung ist das noch sehr weit entfernt. Würdest du dich sehe schlecht fühlen wäre das ein Alarmzeichen und dann sollte man auch nicht mehr lange warten und in die nächste Klinik fahren. Ich kenne jetzt deine Krankheitsgeschichte nicht und ob du irgendwelche schwere Vorerkrankungen hast ...

Auch das stimmt nicht. Es gibt auch Blutvergiftungen ohne Symptome, habe ich grade nachgelesen.
Es ist zwar selten, aber trotzdem Möglich. Ich wurde auch gestochen und habe einen ganz dicken Finger.
War auch noch nicht beim Arzt. Ich weiß nicht ob ich so schnell ein Antibiotikum nehmen würde.
Muss jeder für sich entscheiden.

@Kruemel_68 Okey danke für den Tipp, Jodsalbe habe ich immer zuhause

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore