Da habe ich ja was angerichtet mit meinem Beitrag... Einen Streit wollte ich wirklich nicht!
Wollte ein kurzes Update geben: Meiner Hand geht es ganz okay, zumindest scheint sich bisher nichts entzündet zu haben. Die Wundnahtstreifen kleben noch immer und ich mache jeden Tag einen neuen Verband drum. Ich hoffe, dass es gut abheilt.
Dafür war ich gestern beim Podologen und der hat offensichtlich Murks gemacht.
Bin sonst immer bei einer anderen Podologin und war gestern erstmals bei diesem. Ich gehe dort hin, da ich Diabetes habe und seit einer bösen Entzündung am Zeh lieber Profis da ranlasse... Naja, aber ein Profi war der Herr wohl nicht.
Erstens hat er die Nägel schon super komisch geschnitten (die Ecken wurden richtig tief eingeschnitten, was man bei Fußnägeln eigentlich keinesfalls soll), dann tat es während der Behandlung schon total weh, was ich so gar nicht kenne. Darauf angesprochen meinte er, das Gewebe sei gerade etwas gereizt. Generell zitterte er während der ganzen Behandlung auch total.
Zum Ende hin fragte er, ob alles gut sei und ich sagte, dass ich insbesondere am rechten großen Zeh starke Schmerzen habe. Daraufhin meinte er wieder, das liege am gereizten Gewebe, schmierte Octenisept Gel drauf und das wars.
Ich konnte schon beim Verlassen der Praxis kaum richtig laufen. Zu Hause habe ich dann sofort insbesondere die großen Zehen nochmals mit Wundreinigungsspray desinfiziert und Betaisodona Salbe draufgeschmiert.
Nach einigen Stunden wurde es immer schlimmer mit den Schmerzen, insbesondere rechts. Ich schaute mir den Zeh nochmal an und als ich die Haut seitlich vom Nagel nur leicht zur Seite schob, fing es direkt schon an zu bluten. Wieder alles desinfiziert, wieder Betaisodona drauf und über Nacht drauf gelassen.
Heute Morgen noch immer Schmerzen und Pochen im Zeh, Schwellung und Rötung - also ganz eindeutig entzündet. Habe glücklicherweise einen Notfalltermin bei meiner normalen Podologin bekommen, damit diese schauen kann, ob evtl. ein Stück Nagel unten eingewachsen ist, oder ggf. tamponieren kann. Denn es muss ja erstmal die Ursache der Entzündung weg, bevor diese abheilen kann.
Ich bin gerade so wütend, weil ich extra zum Podologen gehe, um genau so etwas zu verhindern. Es können immer mal Fehler passieren, aber hier wurde an beiden Füßen einfach richtig schlecht gearbeitet... Die Kosten für die Notfallbehandlung heute sowie die Salben, Verbandmaterial etc. trage ich jetzt natürlich schön selbst, obwohl ich nichts dafür kann...
Dazu kommt natürlich mal wieder die Angst vor Blutvergiftung. Klar, ich habe desinfiziert und Betaisodona ist auch eine super Salbe bei Entzündungen, die auch antiseptisch wirkt, aber offenbar hat sich ja trotzdem schon alles entzündet.
Und mein Körper hat ja grad eh schon mit der Wunde an der Hand zu tun, jetzt auch noch die Zehen... Ich möchte aber auch nicht wieder zum Arzt, weil mich das noch mehr in Angst versetzt und er prinzipiell auch nicht viel mehr machen kann als desinfizieren und verbinden (vielleicht AB verschreiben, aber auch davor habe ich Angst, weil das quasi eine Bestätigung für meine Ängste wäre). Ich hoffe, dass die Podologin mir etwas helfen kann und es hoffentlich bald besser wird...
18.05.2021 08:23 •