App im Playstore
Pfeil rechts
196

Ja, hier hilft nur Therapie. Wird dir nichts nützen, wenn ich dir sage, dass du dir deine Haut zerstörst mit der ganzen Wascherei und dadurch wirklich Bedingungen schaffst, die du genau vermeiden möchtest.

Ich rede jetzt nicht von einer Blutvergiftung, aber du schadest dir wirklich. Ich weiss, dass das Problem ganz woanders liegt, deshalb mein Rat, mach eine Therapie.

Nur wenn das Immunsystem es nicht schafft, Bakterien abzuwehren, könnte man eine Sepsis bekommen.
Und wenn, die ist behandelbar, ich hatte schon zwei Mal eine Sepsis.

Wichtig finde ich, dass man gegen Tetanus geschützt ist und alle 10 Jahre auffrischt.

LG Angor

A


Angst vor Blutvergiftung - ich kann nicht mehr

x 3



Mein einziger Rat ist: geh zurück ins Krankenhaus.
Ich kann Krankenhäuser und die damit verbundenen Untersuchungen auch überhaupt nicht leiden. Aber wenn es sein muss, dann bleibe ich dort.
Es macht keinen Sinn, wenn du dich jetzt verrückt machst und angst vor möglichen Komplikationen hast.

Ich kann mich nektarine nur anschließen:
Pack dir das Nötigste zusammen und fahr wieder ins Krankenhaus, zumal es dir ja nahe gelegt wurde dort zu bleiben.
Zuhause hast du Angst, die ja verständlich ist, aber zur Genesung nicht unbedingt positiv beiträgt. Du schaffst das schon - ein paar Tage in die Klinik und dann ist diesbezüglich alles wieder gut!


Ich hatte das auch mal und bin damit zum Arzt gefahren, weil ich das mit dem roten Streifen auch gelesen hatte. Meine roten Streifen gingen allerdings direkt vom pickel aus. Es war zum Glück nur entzündet. Der Arzt hat Jod drauf gemacht und ein paar Stunden später war das schon wieder okay.
Ist es schlimmer geworden oder besser seit du den Beitrag geschrieben hast?

Oh deine Antwort tut mir echt gut! Es ist eigentlich genau gleich geblieben, werde morgen früh aber trotzdem zum Arzt gehen einfach weil ich sonst noch mehr Panik bekomme... Ich bilde mir jetzt halt auch ein dass es mega erwärmt ist und dicker oder so obwohl ich eine halbe Stunde vor der Entdeckung noch garnichts gemerkt habe bzw gute Laune hatte...

Wenn es in den 2 Stunden gleich geblieben ist, vermute ich, dass nicht mehr passieren wird. Wenn das ein bisschen entzündet ist, ist es völlig normal, dass es etwas dicker und warm ist. Nur jetzt auf keinen Fall mehr kratzen oder dran gehen. Kleb dir am besten ein Pflaster drauf, damit du es in Ruhe lässt.
Geh morgen in Ruhe zum Arzt, lass es einmal überprüfen und dann wird das schon

Eine sepsis erkennt man nicht (!) an einem roten Strich
Nach Kriterien für die Einschätzung einer Sepsis sind
- veränderter Bewusstseinsstatus
- Blutdruck sys u100
- Atemfrequenz ü22
..dabei ist dann von einem schlechteren Outcome auszugehen

Dieser berühmte rote Strich hat mit ner Blutvergiftung nix zu tun

@Vanni1294
Was hat der Arzt gesagt?

Ich habe ebenfalls Angst. Habe in ein (benutztes) Schälmesser gegriffen und mir dabei eine stark blutende Schnittwunde an der Hand (unter dem Zeigefinger) zugezogen. Ich habe die Wunde sofort desinfiziert und einen Druckverband gemacht. Die Wunde ist nicht extrem breit, vielleicht einen halben cm und ca. 2cm lang. Nach etwa 2 Stunden hatte sie sich halbwegs geschlossen, wenn ich den Finger allerdings nach außen bewege, geht die Wunde wieder auf und blutet auch wieder.
Ich wollte mir morgen Wundnahtstreifen kaufen, aber habe jetzt gelesen, dass diese spätestens 6 Stunden nach Entstehung der Wunde angebracht werden müssen, da sich dort sonst schon zu viele Keime angesammelt haben könnten... Und jetzt habe ich Angst, dass die Wunde eigentlich hätte ärztlich versorgt werden müssen und dass es nun zu spät dafür ist... Ich habe sie zwar mehrfach mit Hansaplast Wundspray gereinigt, aber natürlich könnte sie sich dennoch entzünden...
Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll. Die Wunde sieht an sich nicht so aus, als müsste sie dringend ärztlich behandelt werden, aber ich kann das auch nicht richtig einschätzen - sie geht eben wieder auf, wenn ich den Finger bewege und nun habe ich Angst, dass das bedeutet, dass die Wunde eigentlich hätte genäht oder geklammert werden müssen... Und da sie nicht ärztlich versorgt wurde, weiß ich auch nicht, ob sie sich nicht doch entzündet und dann eine Blutvergiftung entsteht...
Mein Freund sagt, die Wunde sieht aus, als würde sie normal verheilen und dass sie auch nicht mehr blutet, solange ich den Finger nicht bewege, ist für ihn auch ein gutes Zeichen. Er hatte schon vergleichbare Wunden und wäre damit nicht zum Arzt gegangen.
Aber wie ich die Wunde jetzt versorgen soll, wenn Wundnahtstreifen wegfallen, weiß ich auch nicht...
Was würdet ihr tun?

P. S.: Tetanusimpfung ist aktuell.

Ich wär damit auch nicht zum Arzt gegangen
Das heilt von alleine und ob du es sauber machst und sauber hälst oder ob ein Arzt das macht ist Jacke wie Hose
So schnell bekommt man auch zum Glück keine Sepsis du hast ja auch ein immunsystem

Das die Wunde wieder blutet, wenn man den Finger bewegt, ist normal. Am besten so den Finger verbinden, dass Du ihn nicht bewegen musst. Du hast ja desinfiziert, was sollte da noch passieren? Außererdem hast Du noch Dein Immunsystem, wie Lottaluft schon schreibt, welches Keime und Bakterien abwehrt.

Solange der Finger nicht dick und heiß wird, hat sich auch nichts entzündet. Ohne eine offensichtliche Entzündung gibt es keine Blutvergiftung, und auch wenn, wäre die behandelbar. Ich hatte schon zwei Mal eine Blutvergiftung, und ich bekam ein AB.

LG Angor

Danke für eure Antworten. Da ich Diabetes habe, ist das bei mir so eine Sache mit dem Immunsystem und der Wundheilung...
Habe deshalb heute beim Arzt angerufen, der sagte am Telefon direkt, ich solle besser ins Krankenhaus. Dort angekommen, hieß es natürlich, dass man jetzt nicht mehr nähen könne, weil mehr als 6 Stunden vergangen sind. Gestern hätte man die Wunde wohl mit zwei Stichen genäht. Aber ich wollte ja tapfer sein bzw. nicht übertreiben... War auch wieder falsch. Jetzt wurden mir Steristrips auf die Wunde geklebt und sie wird so quasi zusammengehalten. Was ich nicht verstehe: Das Nähen geht nach 6 Stunden wegen der hohen Infektionsgefahr nicht mehr, das Zukleben mit Wundnahtstreifen aber schon...? Das verstehe ich irgendwie nicht, in beiden Fällen ist die Wunde doch zu.
Naja, ich lerne daraus, dass ich bei solchen Wunden künftig immer direkt ins Krankenhaus fahre und hoffe, dass es sich nicht infiziert.

Trigger

Und noch kurz zum Thema Blutvergiftung: Es ist gut, dass du zwei Blutvergiftungen überstanden hast. So muss es aber nicht immer laufen. Ich kenne zwei Leute, die eine hatten, und eine ist daran verstorben und der andere hat bleibende Schäden davongetragen. Ich würde also lieber verzichten


Blutvergiftung ist nicht die einzige Gefahr. Die Tochter meiner Freundin hatte sich übel in den Finger geschnitten und sich selbst verarztet. Nach ein paar Tagen wurde der Finger unter dem Verband schwarz und ihr musste das oberste Fingerglied des Mittelfingers amputiert werden. Es war Wundbrand.

Ja mach ihr ruhig mit der nächsten Sache angst
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lottaluft Danke dir. Also, manchmal frag ich mich auch...

Wir sind doch hier ein Forum mit gleichermaßen ängstlichen Menschen und wissen eigentlich alle, dass es nicht hilfreich ist, einem ohnehin schon ängstlichen Menschen noch weitere Horrordiagnosen zu nennen... Zumal ich nun wirklich nicht mehr machen kann als abwarten, ich wurde ja jetzt versorgt und muss nun hoffen, dass es heilt. Ein Hinweis, was es eventuell noch werden KÖNNTE, wäre maximal hilfreich gewesen, wenn ich jetzt geschrieben hätte Ich habe die Wunde nicht desinfiziert und jetzt einen schmutzigen Lappen draufgetan, passt doch so, oder?

Vielleicht hilft es dir.
Ich habe mich letztens mit einem neuen Messer voll in den Zeigefinger geschnitten. Hat geblutet wie sau und ich habe jetzt eine Narbe. Aber es ist nichts passiert.
Wurde auch schon etliche Male von der Katze gebissen und mit ist nie was passiert.

Zitat von Lottaluft:
Ja mach ihr ruhig mit der nächsten Sache angst

Wieso, sie war doch schon beim Arzt, also gibt es keinen Grund mehr, Angst zu haben. Ich wollte nur generell davor warnen.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore