Liebe Leute, ganz ehrlich? Das sind Werte, die noch überhaupt nicht als Bluthochdruck gelten. Viele Menschen wären froh, wenn sie mit Medikamenten eure Werte erreichen würden, häufig schaffen die es nicht einmal mit mehreren Medis.
Wenn der BD dauerhaft, also wirklich dauerhaft, über 140 zu 90 ist, spricht man von einer grenzwertigen Hypertonie und da würde jeder verantwortungsvolle Arzt zunächst alle Möglichkeiten ausschöpfen, den BD ohne Medikamente zu regulieren.
Also Sport, Gewichtsreduktion, gesunde Ernährung und Entspannungstechniken. Ok, das tut ihr ja bereits.
Aber eure Werte sind doch nun wirklich unbedenklich, was macht ihr euch da verrückt?
Ich kann mit meiner Erwartungshaltung beim Messen den BD direkt beeinflussen.
Je mehr ich da auf das Gerät starre, um so höher kann ich den Wert steigen lassen.
Gerade die Angst vor dem Wert treibt ihn nämlich erst hoch.
Ich kenne so viele, die hatten beim Arzt noch nie einen normalen Blutdruck, weil sie eben große Angst vor dem Ergebnis haben.
Spielt doch mal für euch, ganz alleine und in Ruhe mit dem Messgerät. Da verliert ihr die Angst.
Denkt an etwas Schreckliches und der Wert schießt sofort hoch.
Legt euch hin, denkt an etwas sehr schönes, beruhigendes und messt dabei zwischendurch, irgendwann sinkt der Wert, wenn es euch gelingt, diesen Gedanken wirklich loszulassen.
Das funktioniert 100 pro.
Ich glaube, die ganzen Berichte und Horrorgeschichten über diesen Wert, die Angst vor der Reaktion des Arztes, die Vorhaltungen, all das treibt den BD während des Messens hoch.
Übrigens: wenn du dich am Beginn des Trainings schlapp fühlst und sich das während des Trainings bessert, ist der BD vielleicht sogar zu niedrig.
Vielleicht habt ihr einen ganz normalen BD und durch die Medis ist er eventuell zwischendurch sogar zu tief?
Und noch etwas, natürlich gibt es Menschen, die dazu neigen, dass der Wert schnell hochschießt, gerade bei Aufregung. Sensible Menschen neigen dazu.
Aber auch da kann man so gut gegensteuern.
07.12.2021 17:13 •
x 1 #119