App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

Ich bin 28 Jahre alt und habe letztes jahr unter Panikattacken gelitten, diese habe ich nun relativ gut im Griff. Letzte Woche habe ich meinen Blutdruck gemessen, dieser war immer im normalen Bereich 119/77 - 132/89 war alles mal dabei. Diese woche dachte ich ich messe meinen blutdruck und dann der Schock 158/110 und nun habe ich ständig das Gefühl ich müsse meinen blutdruck messen der ist dann natürlich immer wieder entsprechend hoch und dann geht er immer weiter hoch durch die aufregung/Nervosität. Nach ca. 30 Minuten wenn ich mich entspannen und wirklich an was anderes denken kann habe ich in Ruhe normale Werte 124/80 oder sogar 117/77. Kennt das jemand? Muss ich mir Gedanken machen oder ist das tatsächlich der Aufregung geschuldet? Und ich sollte wohl garnicht mehr messen. LG

18.10.2024 11:51 • 18.10.2024 #1

1 Antwort ↓

Angst und Aufregung erhöht den Blutdruck. Das kann auch Angst vor hohem Blutdruck sein als Auslöser.

Erstmal würd eich das ständige Messen lassen.

Miß zweimal am Tag, einmal morgens/vormittags und einmal nachmittags/abends. Ruhig zu unterschiedlichen Uhrzeiten. Aber wenn du mißt, setz dich vorher ein paar Minuten ruhig hin und atme durch. Mach es nicht, wenn du dich gerade aufgeregt hast oder Stress hattest.

160/110 ist zwar hoher Blutdruck und ggf. fühlt man sich damit auch nicht gut (hatte ich auch schon) aber kein akut gefährlicher. Es muß nicht sofort gehandelt werden. Dauerhaft oder häufig so hoch sollte er abe rnicht sein, daas bringt dann langefristig Probleme mit sich.

Die gemessenen Werte trägst mal für zwei Wochen in einen Tabelle ein. Wenn die häufig zu hoch sind, gehst mal zum Hausarzt und der kann dann eine 24 Std. Messung machen.

Dann hast mal eine Menge Messergebnisse für einen Tag und die Nacht und man kann den Verlauf sehen. Der Arzt kann dann entscheiden, ob und welche Medikation nötig ist.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore