App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hi,
Ich fang grob von vorne an,

Ich bin 27 und Seit meiner trennung 2020 und seitdem ich alleine wohne habe ich panikattacken und hab fürchterliche angst vor krankheiten, dieses Jahr dachte ich, ich hätte Diabetes Typ 2, Parodontitis, gelbfieber weil ich dachte die mücke wäre eine Tigermücke gewesen und seit 7 tagen Bluthochdruck.

Ich war im dezember zur blutabnahme ( alles in ordnung ) und zum
Gesundheits check up ( blutdruck war 140/100) ich habe auch panische angst vor dem messen.

Ich sollte meinen RR immer zuhause für 7 tage messen, das war mit einer Elektrischen unterarm Manschette die werte waren immer identisch, zwischen 117-127/78-85,

Letzte Woche dann im nachtdienst auf der arbeit mit einer elektrischen Manschette gemessen, immer werte von 125/85 bis höchstens 141/89. Ich war aber auch echt nervös dass ich dachte gleich kommt ein hoher Wert und mein Leben wurde besiegelt. Ich hab nochmal in Ruhe gemessen als ich tiefenentspannt war 3x hintereinander mit 1-2 Minuten Abstand
- 125/81 Puls 78
- 123/81 Puls 79
- 133/77 Puls 73

Würdet ihr das Thema jetzt ruhen lassen ? Ich mess teilweise 15x meinen Blutdruck zuhause und hab die Unterarm Manchette gestern schon weggeworfen.

Ich hab die letzte Zeit weniger Sport gemacht aber habe täglich meine 9000-14000 Schritte, hab ja auch keine Symptome außer dass ich nervös werde wenn ich daran denke ich hätte eine Hypertonie und muss jetzt Medikamente mit Nebenwirkungen nehmen.

Meine Mutter ist auch schon extrem genervt von mir und sagt ich soll in Behandlung ( Heilpraktiker oder Psychotherapeutische Hilfe ) mein Vater leidet seit 10 Jahren an Panikattacken und geht nie zur Therapie und meine Mutter hat eine Zwangsstörung, glaube ich habe mir dort alles abgeguckt.

Ich will einfach mit 27 gesund bleiben und hab Angst vor Krankheiten.

Tut mir leid für den großen Text.
Lg

12.06.2024 02:14 • 25.06.2024 #1


5 Antworten ↓


@Daku1996 hey das mit dem Blutdruck mess zwang kenne ich zu gut deine Werte sind perfekt wirf das Zeug weg und Versuch so weit du es noch schaffst dein Leben ohne. Angst zu leben desto schneller du aus dieser Angst Spirale raus kommst desto besser

A


Angst vor zu hohem Blutdruck / andere Erkrankungen

x 3


Ich hatte vor einigen Wochen auch so eine Phase.
Damals trug ich eine SmartWatch, die ich dann aber abgelegt und bisher nicht wieder angezogen habe (fühle mich noch nicht bereit, ist aber mein Ziel, da ich eigentlich auch mit ihr gut klar kam).
Ich kann dir auch nur raten mit dem Messen aufzuhören.
Als ich es gelassen habe, bei mir war es hauptsächlich der Puls, hatte ich noch so ein / zwei Wochen Nervosität, aber die verschwand dann langsam.
Ich habe nur Blutdrucks gemessen, wenn mir das Blut gefühlt in den Ohren rauschte und online gibt es eine wunderbare Seite, die dir genau sagt ob dein Blutwert gut ist. Bei mir war er immer optimal.
Dennoch. Die Angst hat erst ganz nachgelassen, als ich alles sein gelassen habe.

Oder wie ich es gerne mir innerlich vorstelle:
Ich habe mich selbst an den Schultern genommen und gefragt, ob ich noch alle Tassen im Schrank habe.
Öffentlich nicht, aber man kann ja daran arbeiten, sie wieder einzuräumen.
Und die, die kaputt gegangen sind, klebt man wieder. Mit einer Therapie. Deine Mutter hat schon Recht. Das könnte dir da wirklich helfen. Es gibt nichts besseres, als endlich jemanden Mal seinen ganzen Mist zu erzählen, der einen ernst nimmt und wahrscheinlich Ideen hat, wie man es besser machen kann.
Ich habe so lange nun schon Therapie, dennoch hat mir (Anmerkung: Ich bin schon sehr lange in Therapie, also brauchst du wahrscheinlich länger, wo du bei null anfängst) schon ein Gespräch gereicht. Der innere Druck war etwas weniger und dann konnte ich mit mir im Kopf arbeiten. Es war dennoch hart.
Aber, ehrlich, lass dich wenigstens auf die Warteliste setzen. Das ist nach dir ja nicht das erste Mal, dass du so ein Problem hast. Es wäre sinnvoll es mal so zu versuchen anzugehen.

Hallo,

bei der Angst vor Bluthochdruck kann ich dir dieses Sammelthema mit vielen Hilfestellungen empfehlen:

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-bluthochdruck-t68107.html

Zum Zwang den Blutdruck zu messen gibt es diese Themen:

zwaenge-tics-f133/dauerzwang-zum-blutdruckmessen-t78585.html

angst-vor-krankheiten-f65/angst-vor-dem-blutdruckmessen-dadurch-hohe-werte-t52260.html

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/standiges-blutdruckmessen-hilfe-t22378.html

zwaenge-tics-f133/wie-den-zwang-ablegen-staendig-blutdruck-zu-messen-t97769.html

angst-vor-krankheiten-f65/mal-tag-blutdruckmessen-t22217.html

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Daku1996:
Ich hab nochmal in Ruhe gemessen als ich tiefenentspannt war 3x hintereinander mit 1-2 Minuten Abstand
- 125/81 Puls 78
- 123/81 Puls 79
- 133/77 Puls 73

Das sind die Werte, die entscheidend sind. Die, die in Ruhe gemessen werden und laut denen hast du einen optimalen Blutdruck. Der ist nicht zu hoch.

Bei Aufregung ist es völlig normal, wenn der hoch geht. Ich habe mit unter 100 zu 60 einen niedrigen Blutdruck und wenn ich nervös bin, geht der teilweise ganz schön hoch. Der Arzt sagte, dass das normal ist bei Aufregung und das man dann gar nicht messen soll. Also lass es gut sein bei dir mit dem messen

Hallo zusammen, eigentlich lese ich hier immer nur.
Naja - als Angstpatient seit über 20 Jahren fahre ich mit Citalopram 20mg eigentlich sehr gut.
Bei mir dreht es sich hauptsächlich um Krankheitsängste - allen voran Herz/Kreislauf/Schlaganfall usw.
Meine Mutter ist mit 50 an einem Aneurysma plötzlich verstorben - hat man bei mir abgeklärt - alles fein, nichts zu sehen etc.
Was ich schon immer habe - Panik vor dem BD messen... Allein der Gedanke und das Geräusch bringen den BD auf 180/110 wobei der Puls da auch entspannt bei 70 sein kann. Messe ich dann weiter - erholt sich das Ganze bis in Richtung 148/95 Puls unverändert. Ich bin nicht übergewichtig, Rauche nicht und bewege mich sofern es die Zeit erlaubt 3-4 pro Woche mit laufen, Fitnessstudio und Rennrad. Kurz nach einer langen Einheit bewege ich mich bei 135/85 wieder normaler Puls.
Jetzt Vorsorgeuntersuchung - Blutwerte alle OK - aber BD wie immer nicht gut. 24Std. Messung - Diagnose viel zu hoch. 16mg Candensartan bekommen - Start mit 8MG jetzt seit 7 Tagen 16MG. Verbesserung der Werte würde ich mal sagen so Richtung 150/95 bei gleichem Puls - wie gesagt es werde kommenden Do. 3 Wochen seit beginn. Im Langzeit sagte der Doc. gefällt ihm nicht, dass der BD Nacht auch nicht signifikant fällt.
Seitdem dreht sich mein Rad im Kopf wieder voll. Ich soll 2x am tag messen - morgens und Abend und mir geht schon nichts anderes im Kopf rum als dieser Schrott. Bilde mir ein, ich habe Kopfschmerzen - spüre Extrasystolen und warte eigentlich ständig drauf, dass mein Herz den Dienst quittiert. Beruflich bin ich schon sehr eingespannt - was mir aber meist gut gefällt und ich das fordernde auch mag. Ich wäre so happy wenn ich das mit dem BD gar nicht wüsste - denn die ganze zeit zuvor ging's mir ja auch gut usw. - oftmals glaube ich, dass alleine die Gedankenspirale reicht um den BD zu beeinflussen. Ich warte nahezu stündlich das die Medis mal Richtung 120/80 anschlagen - aber wahrscheinlich bin ich da auch zu ungeduldig. Grundsätzlich bin ich gesund - lediglich die beiden Halsschlagadern haben Verengungen welche am 19.07 jetzt gecheckt werden - sonstige Werte bis auf Harnsäure ebenfalls gut. Trinke gern mal einen Wein - alles normal eben... Vielleicht hat jemand ein paar aufbauende Worte die mich aus den Sog holen - denn aktuell mach mir das einfach zu schaffen
Danke Euch uns sorry für den langen Text - das Forum habe ich natürlich nach Einträgen abgegrast - hätte aber gerne noch Euer Feedback!
Lieben Gruß Chris




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore