App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
Ich habe heute mal meine genauen Blutergebnisse bekommen und ein paar Werte tanzen da wirklich sehr aus der Reihe, was mich beunruhigt. mein Hausarzt meinte auch schon, dass er in zwei Wochen wieder eine Blutentnahme machen will und wenn die Werte dann immer noch nicht stimmen, schickt er mich zum Hämatologen. Dieser würde dann wahrscheinlich auch das Knochenmark untersuchen, meinte er. Jetzt schaukel ich mich natürlich wieder total hoch.
Hier mal meine Blutwerte, die nicht passen, vielleicht kennt sich ja einer etwas aus:
Leukozyten: 12,4 (normal 4,0-10,0)
Neutrophile Segmentkernige: 30,5% (normal 40-75%)
Lymphozyten: 60% (normal 15-45%)
Lymphozyten absolut: 7,44 (normal 0,9-3,4)

Natürlich hab ich mal wieder gegooglet und es kamen Sachen wie Leukämie oder Knochenmarkserkrankungen. Gerade weil mein Hausarzt schon meinte, dass der Hämatologe das Knochenmark untersuchen wird, beunruhigt mich das. Und vor allem die viel zu hohen Werte bei den Lymphozyten.

Ich entschuldige mich für den langen Text und bedanke mich schon für Antworten.

Liebe Grüße euch

21.07.2022 18:02 • 02.08.2022 #1


10 Antworten ↓


Hi Sayoko,

Ich bin auch gerade in der Situation aid Laborergebnisse warten zu müssen.

Bei Blutproben denke ich immer, dass es auch nur eine Momentaufnahme ist. Sähe vielleicht nen Tag davor oder danach ganz anders aus.

Gibt ja sicherlich auch harmlose Gründe weshalb die Werte mal nicht passen. Leukämie wird mW auch mit anderen Symptomen in Verbindung gebracht auf die man dich sicherlich untersucht hätte.

Grüße

A


Angst vor Blutergebnissen

x 3


Danke schon mal für deine Antwort, Mark!
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Das war bereits meine dritte Blutentnahme und die Entzündungswerte sind seit 4 Wochen schon da. Ich dachte vielleicht, es käme von meiner Akne (hab auch leider zystische Akne, die teils sehr groß werden), aber mein Hausarzt meinte, dass die erhöhten Entzündungswerte nicht von der Akne kämen, sondern umgekehrt, was sich mir ehrlich gesagt nicht so ganz erschließt. Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Hautarzt, ich werde ihn trotzdem nochmal darauf ansprechen, ob es nicht von meinen Zysten kommt.

Hallo

meinem Mann wurde mal gesagt, seine höheren Leukos kommen vom Rauchen.
Seine waren in etwa so wie deine.
Aber Lymphozyten wurden glaube ich nie gemessen.
Drücke die Daumen

Zitat von Sayoko:
Hallo, Ich habe heute mal meine genauen Blutergebnisse bekommen und ein paar Werte tanzen da wirklich sehr aus der Reihe, was mich beunruhigt. mein ...

,,Wirklich sehr aus der Reihe" tanzen sie aber nicht. Die sind ja zum Teil nur minimal erhöht. Würde dir nächste Blutabnahme abwarten.

@Annii Ich kann das nicht einschätzen, dachte nur weil die Lymphozyten doppelt so hoch sind wie sie eigentlich sein sollten

Dr Google ist da eh ein schlechter Ratgeber. Man muss auch immer bedenken wie solche seiten Geld verdienen: durch Klicks.

Und jetzt stelle man sich mal vor, du googelst dein Symptom und lediglich harmlose Treffer kämen in der Suche. Würde jeden beruhigen und keiner würde weiter auf die Seite klicken.

Mit Krebs und Co erzeugt man jedoch direkt Panik und zieht sich so den User an …

Oftmals steht doch auch gaaaaanz unten "kann auch ein völlig harmloses Symptom von xyz sein"

Die Angst vor den Blutwerten kommt bei mir immer wieder... aber ich habe gelernt zu fragen.
Du musst aufpassen die Prozentangaben nicht mit den Absolutwerten zu vermischen. Wenn ein Wert z.b. zu hoch ist dann verschieben sich ja die Prozentwerte auch dementsprechend.
Ich kenne es jetzt nur bei zu niedrigen Werten, z.b. Neutrophile sollen 4000 sein und im Krankenhaus haben sie mir erklärt dass es erst ab 500 kritisch wird.
Nach oben wird es ähnlich sein. Also frag einfach nach

Zitat von Sayoko:
Nächste Woche habe ich noch einen Termin beim Hautarzt, ich werde ihn trotzdem nochmal darauf ansprechen, ob es nicht von meinen Zysten kommt.


Ich denke auch, dass der Hautarzt das am besten weiss. Dein Blutbild spricht ja für eine Entzündung und deine Akne ist ja kein kleines Pickelproblem sondern schon heftig.

Also ich würde in diese Richtung tippen.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den Termin beim Hämatologen jetzt schon machen bzw. mit den Ergebnissen vom Hausarzt einfach hingehen. Mit etwas Glück ist jetzt in der Zeit der Sommerferien auch bei den Fachärzten nicht so viel los und du bekommst einen schnellen Termin. Würde sagen, dass die Blutwerte nicht ok waren, weitergehend untersucht werden müssen und du dir Sorgen machst.

Ich mache es jedenfalls so, wenn bei mir etwas nicht stimmt. Beispiel: Meine Schilddrüsenwerte waren beim HA nicht ok, ich sollte einen Monat später wiederkommen. Stattdessen bin ich dann zu einem anderen Allgemeinmediziner gegangen, der nochmal Blut abgenommen hat: Werte waren ok. Einen Monat später beim normalen HA nochmal Werte genommen: Alles ok.
Ich habe mich aber weniger damit rumgequält, weil ich gleich etwas gemacht habe.

LG

Hi Sayoko, was ist bei dir heraus gekommen? LG Wichita

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore