@Jaden8920
Lieber Jaden,
es ist vollkommen nachvollziehbar, dass schwankende Blutdruckwerte Sorgen auslösen können, vor allem wenn man sich ohnehin schon angespannt fühlt. Im Bereich der Psychosomatik wissen wir, dass ständige Gedanken und das wiederholte Kontrollieren der Werte oft zusätzlichen Stress verursachen, der wiederum die Blutdruckwerte kurzfristig erhöhen kann. Der Versuch, den Zustand durch häufiges Messen zu kontrollieren, versetzt den Körper in eine Art Anspannung und trägt damit zu einem Kreislauf bei, der die Sorge aufrechterhält.
Um diesem Kreislauf zu entkommen, könnte es hilfreich sein, das Messen auf ein oder zweimal täglich zu begrenzen, vielleicht zu festen Tageszeiten, und ansonsten eine kleine Pause davon einzulegen. Auf diese Weise gewinnen Sie nach und nach etwas Abstand und geben dem Körper Raum, sich zu entspannen.
Sollten diese Gedanken dennoch oft Ihren Alltag bestimmen, kann der Einsatz von Entspannungsübungen oder Achtsamkeitstechniken dabei helfen, gelassener mit der Situation umzugehen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und stehe Ihnen bei Bedarf gern zur Verfügung.
Herzliche Grüße
31.10.2024 01:03 •
#10