App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ,

Und zwar hab ich eine angststörung und habe ziemlich Angst vor meinem Blutdruck da er öfters mal erhöht ist. Heute Mittag hab ich mein Blutdruck gemessen und er war 115/86 und heute Abend war er bei 140/88 dann hab ich zweimal nachgemessen und er war deutlich niedriger bei 124/70 , hat jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Erfahrung ? Mach mir nämlich etwas Sorgen

24.10.2024 18:50 • 31.10.2024 #1


9 Antworten ↓


Hallo.
Der Blutdruck unterliegt im Laufe des Tages gewissen Schwankungen. Das ist nichts ungewöhnliches.
In der Regel wird der Blutdruck auch in Ruhe gemessen ,sprich : wenn man 5 min einfach mal ruhig sitzt bzw liegt. Wenn du vor dem messen die Treppen rauf gegangen bist und dann misst, ist der Wert irrelevant.
Schmeiß das Messgerät weg, das macht dich nur verrückt.

A


Blutdruck öfter erhöht

x 3


Danke für die Antwort , habe auch in Ruhe gemessen daher verstehe ich nicht warum es so unterschiedliche Werte sind aber kann es auch nicht ganz sein lassen nicht zu messen

Hast du bei dem höheren Wert vorher was gegessen ? Die Erwartungen, einen hohen BD zu haben,führt auch zu einem hohen BD. Weil das messen dann stresst.
Solange es nicht ärztlich angeordnet ist ,ist das messen einfach nur mist. Ich habe das auch hinter mir und es hat im Endeffekt nichts gebracht.

Diese Werte sind nur leicht erhöht und kein Grund zur Sorge

Solche Werte hab ich immer dank meiner Angststörung

Laut Kardiologe absolut kein Problem

Liebe Grüße Sonja
Und lass das messen sein
Seit mein Kardiologe mir gesagt hat ich soll es sein lassen messe ich vielleicht einmal alle 2 Monate das ist alles

Unter Angst ist der Blutdruck immer erhöht

Unter größter Panik hatte ich mal einen Wert von 200 zu 140…….
Kaum war die Panik vorbei war der Blutdruck wieder normal

Zitat von Jaden8920:
hat jemand das gleiche Problem oder irgendwelche Erfahrung ?

Problem? Da ist kein Problem. Dein Blutdruck verhält sich perfekt.

Hast du auch 3 mal hintereinander gemessen ? Jeweils im Abstand von einer Minute? Aus den letzten 2 dann den Mittelwert bilden. Da habe ich teils 10-20 tiefere Werte. Wurde mir so von meinem Hausarzt empfohlen.

@sir_yoshi Messe immer 3 mal hinter einander und meistens ist halt echt nur der 1 wert erhöht und die anderen 2 meist deutlich niedriger

Hallo Jaden8920,

vielleicht helfen dir diese Themen ebenfalls weiter:

Blutdruck erhöht

Niedriger Blutdruck Erfahrungen - was hilft euch?

Niedriger Blutdruck / gibt es ein Hausmittel?

Hoher Blutdruck und Angst

In diesen Kategorien kannst du ebenfalls posten, und die entsprechenden Mitglieder erhalten eine Mitteilung.

Beste Grüße
Carsten

@Jaden8920

Lieber Jaden,

es ist vollkommen nachvollziehbar, dass schwankende Blutdruckwerte Sorgen auslösen können, vor allem wenn man sich ohnehin schon angespannt fühlt. Im Bereich der Psychosomatik wissen wir, dass ständige Gedanken und das wiederholte Kontrollieren der Werte oft zusätzlichen Stress verursachen, der wiederum die Blutdruckwerte kurzfristig erhöhen kann. Der Versuch, den Zustand durch häufiges Messen zu kontrollieren, versetzt den Körper in eine Art Anspannung und trägt damit zu einem Kreislauf bei, der die Sorge aufrechterhält.

Um diesem Kreislauf zu entkommen, könnte es hilfreich sein, das Messen auf ein oder zweimal täglich zu begrenzen, vielleicht zu festen Tageszeiten, und ansonsten eine kleine Pause davon einzulegen. Auf diese Weise gewinnen Sie nach und nach etwas Abstand und geben dem Körper Raum, sich zu entspannen.

Sollten diese Gedanken dennoch oft Ihren Alltag bestimmen, kann der Einsatz von Entspannungsübungen oder Achtsamkeitstechniken dabei helfen, gelassener mit der Situation umzugehen.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und stehe Ihnen bei Bedarf gern zur Verfügung.

Herzliche Grüße

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore