App im Playstore
Pfeil rechts
676

Zitat von Abendschein:
Du gehst Heute und meldest Dich an. Wir können Dir nicht mehr helfen.- Du mußt selbst was tun. Mach das bitte.,

Hab e nächsten Montag den Termin. Hoff ich bekomm dann gleich einen Therapieplan. Hätte nicht gedacht das die Krankheit bei mir so ausbricht ich kann mich halt selber nicht mehr aufraffen bin in der Arbeit und denke nur noch an die schlimmsten Krankheiten desto mehr ich daran denke desto stärker werden die Symptome.

Zitat von Dellman:

Hab e nächsten Montag den Termin. Hoff ich bekomm dann gleich einen Therapieplan. Hätte nicht gedacht das die Krankheit bei mir so ausbricht ich kann mich halt selber nicht mehr aufraffen bin in der Arbeit und denke nur noch an die schlimmsten Krankheiten desto mehr ich daran denke desto stärker werden die Symptome.

Du antwortest Dir selber. Je mehr Du daran denkst, desto größer wird die Angst.
Merkst Du etwas?

A

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3

Zitat von Dellman:
und denke nur noch an die schlimmsten Krankheiten desto mehr ich daran denke desto stärker werden die Symptome.

Nicht der Krebs ist deine Krankheit, sondern dein Denken.

@Dellman

Man du machst das gleiche durch wie ich vor 6 Jahren. Hatte so ziemlich die gleichen Symptome. Konnte nichts mehr essen, gelber breiiger Stuhl, gelbe Augen. Ich wusste ich habe BSDK.
Tja das Ende vom Lied: Ich hab Meulengracht, das erklärt die Gelbfärbung der Augen, die Stuhlfarbe und auch viele andere nervige Symptome. Allerdings ist Meulengracht ansonsten total Harmlos.
Getestet wurde ich darauf nur weil ich meinen Arzt darauf ansprach.

Ansonsten bin ich seitdem auf Hypochonder und bin nun seit letzten Jahr August in Behandlung. Leider habe ich immernoch diverse Symptome und interpretiere sie falsch. Allerdings wechselt dass seit beginn der therapie immer schneller und ich hab tatsächlich wieder mal gute Tage.

Mach auf jeden Fall eine Psychotherapie. Falls deine Augen gelb sind, lass mal Blut nehmen und auf Bilirubin testen. Der Wert ist dabei meist erhöht. Leider ist man nämlich als Meulengrachtler sehr anfällig für Hypochondrie... Der beste Nachweis wäre ein Gentest. Dieser ist Kostenlos wenn der Arzt den als Notwendig betrachtet. Ansonsten hatte ich bei der Angst (hatte ich wieder mit den gleichen Symptomen erst im Januar) einen Bauchultraschall. Man sehen meine Organe gut aus! Leber, BSD, ... alles Perfekt!

Ich weiß wie schwer du es hast, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber glaube mir, dir kann geholfen werden.

Ich könnte dir eine ewig lange Liste geben mit Symptomen die ich hatte und habe... Da schlägt jeder die Hände über den Kopf zusammen, mir selber eingeschlossen, wenn ich dazu erzähle was ich für Krankheitsängste hatte...

Zitat von domi89:
@Dellman

Man du machst das gleiche durch wie ich vor 6 Jahren. Hatte so ziemlich die gleichen Symptome. Konnte nichts mehr essen, gelber breiiger Stuhl, gelbe Augen. Ich wusste ich habe BSDK.
Tja das Ende vom Lied: Ich hab Meulengracht, das erklärt die Gelbfärbung der Augen, die Stuhlfarbe und auch viele andere nervige Symptome. Allerdings ist Meulengracht ansonsten total Harmlos.
Getestet wurde ich darauf nur weil ich meinen Arzt darauf ansprach.

Ansonsten bin ich seitdem auf Hypochonder und bin nun seit letzten Jahr August in Behandlung. Leider habe ich immernoch diverse Symptome und interpretiere sie falsch. Allerdings wechselt dass seit beginn der therapie immer schneller und ich hab tatsächlich wieder mal gute Tage.

Mach auf jeden Fall eine Psychotherapie. Falls deine Augen gelb sind, lass mal Blut nehmen und auf Bilirubin testen. Der Wert ist dabei meist erhöht. Leider ist man nämlich als Meulengrachtler sehr anfällig für Hypochondrie... Der beste Nachweis wäre ein Gentest. Dieser ist Kostenlos wenn der Arzt den als Notwendig betrachtet. Ansonsten hatte ich bei der Angst (hatte ich wieder mit den gleichen Symptomen erst im Januar) einen Bauchultraschall. Man sehen meine Organe gut aus! Leber, BSD, ... alles Perfekt!

Ich weiß wie schwer du es hast, ich kann das sehr gut nachvollziehen. Aber glaube mir, dir kann geholfen werden.

Ich könnte dir eine ewig lange Liste geben mit Symptomen die ich hatte und habe... Da schlägt jeder die Hände über den Kopf zusammen, mir selber eingeschlossen, wenn ich dazu erzähle was ich für Krankheitsängste hatte...

Danke für deinen Beitrag schön das es doch noch Gleichgesinnte gibt fühle mich momentan so alleine gelassen mit den ganzen und jeden Tag der Kampf mit den Symptomen mein Stuhl ist schon 1 Jahr lang so ich erhoffe mir auch viel von der Psychotherapie aber es wird halt nicht so schnell alles gehen wie ich mir es erhoffe.
Hast du dann immer noch Symptome ? Nimmst du Medikamente ?
Ich habe halt immer noch soviel Angst vor Krebs vor allem vor BSDK

Zitat von Dellman:
mein Stuhl ist schon 1 Jahr lang so

Da denkst du an Krebs? Wenn es BSDK wäre, hättest du nach einem Jahr noch ganz andere Symptome würde ich sagen... Wenn das so ist würde ich persönlich eher auf Lebensmittelunverträglichkeit und daraus resultierenden Fettstühlen schließen.

Zitat von Dellman:
Hast du dann immer noch Symptome ?

Oh ja... Gestern und heute wieder leichte Bauchschmerzen. Seit Samstag sehr Müde (das ist heute besser...) usw... Ich denke auch immerwieder an was schlimmes, versuche aber die Ängste anders zu kontrollieren. Schwer zu beschreiben, das lernt man bei Psychotherapie.

Zitat von Dellman:
Nimmst du Medikamente ?

Nicht deswegen. Ich habe eine Latente SD Unterfunktion und deswegen nehme ich Tabletten, das wars aber auch.

Zitat von Dellman:
Ich habe halt immer noch soviel Angst vor Krebs vor allem vor BSDK

Das wird man so schnell nicht los, ich hab das auch. Letzte Woche war es Muskelzucken im rechten Unterarm. Oh Gott ALS, Seit Samstag war das Muskelzucken weg, dafür war ich Müde. Oh Gott irgendein Krebs. Gestern kamen eben Bauchschmerzen dazu. Oh Gott... BSDK, Leberkrebs, was weiß ich. Gestern abend dann brennen beim urinieren. Oh Gott, keine Ahnung was das ist aber bestimmt ganz schlimm. Das hab ich heute auch noch und renne nun Ständig aufs Klo weil ich muss (Groß und Klein ) Hatte heute bestimmt schon 6 mal Stuhlgang, liegt aber daran dass ich meine Ängste sehr schnell auf den Darm verlege. Ganz nervige Nummer, nennt sich Reizdarm oder Reizmagen.

Alles Kacke wenn man es so sieht. Aber ich versuche halt auch positiv zu denken, und mir eben zu sagen: Ok wenn es jetzt eine Krankheit ist, dann ist es eben so. Bin auch erst 29, da eine schwere Krankheit zu bekommen ist zwar möglich aber doch eher unwahrscheinlich.

Wenn das nichts hilft dann gehe ich auf Konfrontation. Dann nehme ich mir Dokus über die Krankheit oder lese eben den Verlauf (NICHT DIE SYMPTOME! GANZ WICHTIG!). Anschließend schreibe ich den Verlauf für mich personalisiert auf. Bis zum Tod, also schlimmst möglicher verlauf. Am Anfang war das hart, aber man gewöhnt sich dran. Aber würde ich an deiner Stelle evtl noch nicht machen, das muss vielleicht mit einem Therapeuten abgesprochen werden.

Was mir ansonsten hilft: Körper belasten. Joggen, Sport machen, und dergleichen. bei der Angst vor einem Hirntumor musste ich mich im Kreis drehen und gucken wie der schwindel ist und mir klar machen woher der kommt. Ist alles eine Übungsfrage, darum gehts ja in der Psychotherapie (Verhaltenstherapie).

Mal noch 2 Vergleiche die mir mein Therapeut gab:

Sie rennen durch ein Haus und rufen Feuer nur weil die Gefahr besteht dass es brennen könnte

Wenn Sie die Polizei mit Sirene an Ihnen vorbei fahren sehen an was denken Sie? Dass Ihre ganze Stadt gleich von Terroristen in die Luft gesprengt wird oder dass es ein kleiner Unfall oder ein Ladendiebstahl ist?

Wie würdest du den 2. Vergleich beantworten?

Zitat von domi89:
Da denkst du an Krebs? Wenn es BSDK wäre, hättest du nach einem Jahr noch ganz andere Symptome würde ich sagen... Wenn das so ist würde ich persönlich eher auf Lebensmittelunverträglichkeit und daraus resultierenden Fettstühlen schließen.

Oh ja... Gestern und heute wieder leichte Bauchschmerzen. Seit Samstag sehr Müde (das ist heute besser...) usw... Ich denke auch immerwieder an was schlimmes, versuche aber die Ängste anders zu kontrollieren. Schwer zu beschreiben, das lernt man bei Psychotherapie.

Nicht deswegen. Ich habe eine Latente SD Unterfunktion und deswegen nehme ich Tabletten, das wars aber auch.

Das wird man so schnell nicht los, ich hab das auch. Letzte Woche war es Muskelzucken im rechten Unterarm. Oh Gott ALS, Seit Samstag war das Muskelzucken weg, dafür war ich Müde. Oh Gott irgendein Krebs. Gestern kamen eben Bauchschmerzen dazu. Oh Gott... BSDK, Leberkrebs, was weiß ich. Gestern abend dann brennen beim urinieren. Oh Gott, keine Ahnung was das ist aber bestimmt ganz schlimm. Das hab ich heute auch noch und renne nun Ständig aufs Klo weil ich muss (Groß und Klein ) Hatte heute bestimmt schon 6 mal Stuhlgang, liegt aber daran dass ich meine Ängste sehr schnell auf den Darm verlege. Ganz nervige Nummer, nennt sich Reizdarm oder Reizmagen.

Alles Kacke wenn man es so sieht. Aber ich versuche halt auch positiv zu denken, und mir eben zu sagen: Ok wenn es jetzt eine Krankheit ist, dann ist es eben so. Bin auch erst 29, da eine schwere Krankheit zu bekommen ist zwar möglich aber doch eher unwahrscheinlich.

Wenn das nichts hilft dann gehe ich auf Konfrontation. Dann nehme ich mir Dokus über die Krankheit oder lese eben den Verlauf (NICHT DIE SYMPTOME! GANZ WICHTIG!). Anschließend schreibe ich den Verlauf für mich personalisiert auf. Bis zum Tod, also schlimmst möglicher verlauf. Am Anfang war das hart, aber man gewöhnt sich dran. Aber würde ich an deiner Stelle evtl noch nicht machen, das muss vielleicht mit einem Therapeuten abgesprochen werden.

Was mir ansonsten hilft: Körper belasten. Joggen, Sport machen, und dergleichen. bei der Angst vor einem Hirntumor musste ich mich im Kreis drehen und gucken wie der schwindel ist und mir klar machen woher der kommt. Ist alles eine Übungsfrage, darum gehts ja in der Psychotherapie (Verhaltenstherapie).

Mal noch 2 Vergleiche die mir mein Therapeut gab:

Sie rennen durch ein Haus und rufen Feuer nur weil die Gefahr besteht dass es brennen könnte

Wenn Sie die Polizei mit Sirene an Ihnen vorbei fahren sehen an was denken Sie? Dass Ihre ganze Stadt gleich von Terroristen in die Luft gesprengt wird oder dass es ein kleiner Unfall oder ein Ladendiebstahl ist?

Wie würdest du den 2. Vergleich beantworten?

Ich würde dann das zweitere denken und mit der Angst ist es genau umgedreht man denkt immer gleich an das schlimmste.
Wegen den Stuhlgang meinst du brauch ich mir keine Sorgen dann machen ? Mach mich noch selbst irre gestern hab ich zB meine ganzen Körper nach gelbliche stellen abgesucht woher könnte dann der gelbliche breiige Stuhl dann kommen?

Zitat von Dellman:
Wegen den Stuhlgang meinst du brauch ich mir keine Sorgen dann machen ?

Das würde ich ungern sagen, auch eine Lebensmittelunverträglichkeit kann sehr unangenehme folgen haben wenn man diese nicht erkennt (Nicht gleich Krebs!)
Aber Sorgen machen eh nicht, ich würde halt mal versuchen zu Beobachten ob es von bestimmten Essen kommt. Wenn es kommt wenn man wenig Isst kann es von dem mir angesprochenen Gendefekt (Meulengracht oder auch Gilbert Syndrom) kommen. So ist es bei mir. (Ruhig mal googlen diese Krankheit, diese ist Harmlos!)

Zitat von Dellman:
gestern hab ich zB meine ganzen Körper nach gelbliche stellen abgesucht

Das ist Unsinn. Wenn deine Haut schon gelbe Stellen zeigen würde, wären deine Augen schon richtig Knallgelb. Als erstes sieht man es auf der Haut übrigens in den Armbeugen, kein Grund den ganzen Körper abzusuchen
Ein Blick in den Spiegel reicht - aber mach dich da nicht verrückt. Geh mit den gelben Augen zum Arzt wenn sie wirklich gelb sind - 10% haben dieses Gilbert Syndrom und damit auch gelbe Augen.

Zitat von Dellman:
woher könnte dann der gelbliche breiige Stuhl dann kommen?

Wie gesagt: Lebensmittelunverträglichkeiten, Bestimmte Nahrungsmittel, Gallensteine (da hättest du Schmerzen - Klarheit schafft hier ein Ultraschall) oder Gilbert Syndrom.
Mit BSDK fang ich gar nicht erst an! Das ist es sicherlich NICHT!

Ich mische mich mal ganz kurz ein: je nachdem, wie fortgeschritten die Schädigung der Leber schon ist, kann der gelbe Stuhl auch ohne weiteres davon kommen. Beschäftige Dich doch bitte mit Deinem tatsächlichen und diagnostizierten Problem, der Fettleber, als kopflos um einen nicht vorhandenen Bauchspeicheldrüsenkrebs herumzuflattern: eine Fettleber ist keine Bagatelle.

Ich esse halt momentan auch nicht viel weiblich keinen Hunger habe und mir dauernd schlecht ist hast du dann auch immer noch einen gelblichen breiigen Stuhl mit der Krankheit ? Aber die Krankheit ist doch angeboren oder kann man die auch während seines Lebens bekommen den mein Stuhl war ja nicht immer so o Mann bin froh wenn ich in Therapie bin und der Alptraum zumindest ein wenig besser wird wie es jetzt ist. Wie oft hast du da Termine bei der Therapie ?

Zitat von Phaedra:
Ich mische mich mal ganz kurz ein: je nachdem, wie fortgeschritten die Schädigung der Leber schon ist, kann der gelbe Stuhl auch ohne weiteres davon kommen. Beschäftige Dich doch bitte mit Deinem tatsächlichen und diagnostizierten Problem, der Fettleber, als kopflos um einen nicht vorhandenen Bauchspeicheldrüsenkrebs herumzuflattern: eine Fettleber ist keine Bagatelle.

Du hast ja recht ich bekomm halt aktuell die Sache nicht aus dem Kopf . Danke für deinen Kommentar

Zitat von domi89:

gut! Ten Points! Hilft mir, Danke

Zitat von Dellman:
Aber die Krankheit ist doch angeboren

Genau, aber das muss es ja nicht sein. Augen sind nie 100% weiß, wenn man genau hin sieht ist es bei jedem etwas gelblich.

Mach mir halt große Sorgen wegen dem gelblichen breiigen Stuhl der schon min 1 Jahr lang so ist.
Die tgl Übelkeit die Appetitlosigkeit und und und Hab einfach eine Riesenangst vor BSDK

Zitat von Dellman:
Mach mir halt große Sorgen wegen dem gelblichen breiigen Stuhl der schon min 1 Jahr lang so ist.
Die tgl Übelkeit die Appetitlosigkeit und und und Hab einfach eine Riesenangst vor BSDK

Ich wäre froh wenn ich Stuhl hätte. Habe nämlich Verstopfung, seit Tagen.

Hast Du mal genau gegoogelt, was die Symptome einer Fettleber sind, worunter Du leidest?
Da wirst Du Dich drin wiedererkennen.

Wenn Du gar nichts machst gegen Deine Fettleber, dann kannst Du Dir irgendwann Sorgen machen, jetzt ist es höchste Eisenbahn, was gegen die Fettleber zu tun, anstatt Dir jeden Tag den Kopf zu machen, dass Du Krebs haben könntest.

Wenn Du nicht so langsam aktiv jetzt was gegen die Fettleber unternimmst, kann das passieren, wohlgemerkt kann, muss aber nicht und jetzt schon gar nicht!

Zitat von Abendschein:

Ich wäre froh wenn ich Stuhl hätte. Habe nämlich Verstopfung, seit Tagen.

Ich habe aktuell auch nicht täglichen Stuhlgang und wenn dann ist es wenig und gelblich breiig .
Die Verstopfung ist doch auch nicht normal zur Zeit o man ich weis einfach nicht mehr weiter und wohin mit den ganzen Symptomen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dellman:

Ich habe aktuell auch nicht täglichen Stuhlgang und wenn dann ist es wenig und gelblich breiig .
Die Verstopfung ist doch auch nicht normal zur Zeit o man ich weis einfach nicht mehr weiter und wohin mit den ganzen Symptomen.

Vielleicht solltest Du mal nicht den ganzen Tag am Handy rumtipseln sondern mal rausgehen.
Wenn man sich nicht bewegt, kann die Verdauung nicht richtig funktionieren.

@ TE, liest Du die Antworten hier tatsächlich durch? @Angor hat gerade geschrieben daß Deine Symptome 1a auf Deine Fettleber passen. Ist es einfacher, um ein nicht vorhandenes Problem zu kreisen als sich seinen tatsächlichen Baustellen zu stellen?

Zitat von Phaedra:
Ist es einfacher, um ein nicht vorhandenes Problem zu kreisen als sich seinen tatsächlichen Baustellen zu stellen?

Genau, es ist einfacher das Gedankenkarussell kreisen zu lassen weil das der bequeme ausgetretene Pfad ist. Und genau um das zu Durchbrechen ist eine Psychotherapie notwendig.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore