App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo,

ich hab aktuell leider eine extreme Phase der Angst und bin auch schon wegen Hypochondrie in Behandlung.

Dennoch haben sich in letzter Zeit einige Dinge ergeben, die mir sehr Angst machen.
Habe schon länger Probleme mit dem Stuhlgang (zu hell, fettig etc.) und jetzt kommen seit 2 Wochen Bauchschmerzen und Rückenschmerzen dazu.

Vor allem zieht es im Oberbauch und am Rippenbogen. Auch beim Essen zieht es gerne Mal genau auf Höhe der Bauchspeicheldrüse.

Hab auch einige Untersuchungen schon hinter mir, die mich aber nur bedingt beruhigt haben.
Zu mir: ich bin m34. 1.76 groß und 67 Kilo schwer und habe seit Monaten Probleme mit dem zunehmen. Wenn ich ein paar Tage weniger esse, geht es sofort wieder ein Kilo runter.

Vorgestern wurde noch Mal explizit im Ultraschall auf die Bauchspeicheldrüse geschaut und der Arzt meinte nur ich hätte dann schlimmere Beschwerden und sie sähe sehr gut aus. Bei meinem Symptomen hätte man bestimmt schon was gesehen. Passt das so?

Die Blutwerte haben mich dann aber wieder bekommen.
Amylase war bei genau 100 (Grenzwert sind 100) lipase war noch drin, aber auch eher hoch. ALT wert war leicht erhöht, der Rest alles in Ordnung.
Kann das hier jemand einordnen? Wie hoch wären die Werte wenn was schlimmes wäre?

Ich hoffe mir kann jemand ein bisschen helfen, da mich das absolut verrückt macht aktuell und ich große Angst habe, dass das der Beginn von BSDK ist.

Heute 16:04 • 04.04.2025 x 1 #1


22 Antworten ↓


Zitat von Tammynator:
Hallo, ich hab aktuell leider eine extreme Phase der Angst und bin auch schon wegen Hypochondrie in Behandlung. Dennoch haben sich in letzter Zeit ...

Hey. Wurde deine Schilddrüse mal untersucht?
Bauspeicheldrüsenentzündung u.a., macht in der Regel noch vielfältiger Symptome und diese schilderst du nicht.
Lg

A


Ziehen im Oberbauch / Rippen - Bauchspeicheldrüsenkrebs?

x 3


@Tammynator
Ja, eine Bauchspeicheldrüsenentzündung oder ein Tumor kann Angst machen – aber bei dir passt das vorne und hinten nicht zusammen. Du hattest einen unauffälligen Ultraschall, deine Blutwerte sind im Rahmen (Amylase genau auf dem Grenzwert ist nicht krankhaft) und dein Arzt hat völlig recht:

Wenn da wirklich was Ernstes wäre, hättest du deutlich stärkere Symptome – und man hätte im Ultraschall etwas gesehen.

Dein Problem ist nicht die Bauchspeicheldrüse, sondern die Angst, die dich völlig fest im Griff hat. Du bist in Behandlung wegen Hypochondrie – das ist gut und wichtig, aber dann musst du den Ärzten auch irgendwann glauben und aus der ständigen Kontroll- und Bewertungs-Spirale aussteigen.

Denn genau die macht dich krank, nicht dein Körper. Wenn du so weitermachst, wird dir auch die nächste Untersuchung keine Ruhe geben – weil dein Kopf dann schon beim nächsten Organ ist. Du brauchst jetzt nicht noch mehr Diagnostik, sondern eine Entscheidung für Vertrauen. Aber das wirst du aus deiner Therapie ja kennen.

Und ja: Das ist verdammt schwer. Aber es ist der einzige Weg raus.

Schilddrüsenwerte waren gut.

Was wären denn noch Symptome. In meinem Kopf ist es ja automatisch leider immer Krebs wenn man googelt. Vor allem beim amylase wert usw.

Weitere Symptome sind auch eher unspezifisch. Es zwickt und schmerzt Mal an den Flanken.
Hauptsächlich stört aber schon das brennen und ziehen im Oberbauch und am Rippenbogen.

Deine Angstproblematik schlägt auch auf Magen und Darm durch.

Wenn du die loswirst, wird sich vielleicht Magen und Darm auch wieder einregulieren.

Man kennt ja die Bauchschmerzen vor Angst und das sprichwörtliche Schiss haben....

Hallo Tammynator,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ziehen / stechen im Rücken rechts und unter den Rippen

Ziehen in den rechten Rippen

Ziehen / Pieken im Oberbauch - Luft im Darm

Beim gerade stehen Druckgefühl und ziehen im Oberbauch

Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

Oberbauchbeschwerden und Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Tammynator:
Hallo, ich hab aktuell leider eine extreme Phase der Angst und bin auch schon wegen Hypochondrie in Behandlung. Dennoch haben sich in letzter Zeit ...

Wenn der Ultraschall, der Stuhl und oder das Blut in Ordnung ist, dann darfst du darauf vertrauen. Ich habe auch ständig Schmerzen im oberbauch, in den rippen und im. Rücken.
Bedenke, dass allein probleme im Rücken nach vorne ziehen können. Ich hab z. B. Sehr oft unter dem rechten rippenbogen Schmerzen.

Und was ich dir gerne mitgeben möchte, lass dir deine (Blut) Werte nicht mehr aushändigen.
Ich verzichte seit geraumer Zeit darauf und es geht mir besser damit. Ich will immer nur wissen, ob alles gut ist und damit belasse ich es. Wenn mal ein Wert verändert ist, weiß der Arzt das exakt einzuordnen. Unser eins fängt dann an mit googeln und meist kommen da Horror diagnosen.

Aber wir kennen doch gar nicht den Zusammenhang. So oft müssen verschiedene Parameter verändert sejn um auf eine Krankheit zu kommen und nicht ein einzelner.
Und wenn ein Wert mal grenzwertig ist, ist das auch kein Grund zu Sorge.
Blutwerte verändern sich alle paar Sekunden oder Minuten, dass ist immer nur eine Momentaufnahme.

Vielen Dank schonmal.
Die Blutwerte nicht mehr anschauen muss ich auf jeden Fall machen.
Man denkt automatisch, also so knapp dran könnte ja auch sein, dass es bald schlimmer wird. Hab auch keine Ahnung wie hoch die Werte bei Krebs wären.

Zur Einordnung noch. Vor 2 Wochen hatte ich plötzlich extreme Oberbauch schmerzen mit Übelkeit. Hatte da dann eine Schmerztablette genommen und mich schlafen gelegt. Seit dem gehen die schmerzen nicht mehr weg, sind aber deutlich geringer als am ersten Tag.
Da waren auch die Entzündungswerte leicht erhöht. Jedoch nicht die lipase Werte, deshalb hieß es kommt bestimmt vom Magen.

Aktuell schmerzt es vor allem auch beim bücken oder beim Sport. Spricht das auch eher für den Magen?

Ansonsten arbeite ich täglich dran, dass ich den Ärzten wieder mehr vertraue. Aber man liest so oft im Ultraschall sieht man nix. Google ist echt Mist :/
Mit 34 wäre ich auch absolut nicht im Alter heißt es immer. Trinken auch nicht übermäßig viel, rauche nicht etc. Maximal an Wochenenden.

Eine letzte Sache noch. Vielleicht weiß da auch jemand was. Wenn ich etwas esse, brennt es häufig direkt beim Essen schon im Oberbauch. Spricht das dann auch nur für den Magen?

Vielen Dank schon Mal an alle!

Bitte erteile dir selbst ein google Verbot. Das ist für alle ängstler oberstes Gebot.

Wenn du dich schwer daran halten kannst, dann googel sinnvolles, z. B. Zum Thema Krankheitsangst, allgemein angststörung, hypochondrie. Aber niemals nach Symptomen und Krankheiten!.

Thema Oberbauchschmerzen.... Du kannst dich gern mal auf meinem Profil umsehen, da siehst du, dass das typische Beschwerden vom Magen sind.
Ich hatte und habe immer noch magenschmerzen. Ich hatte fast 4 Wochen eine Gastritis, hab mich nachts gekrümmt vor Schmerzen. Also ja, all das kann vom Magen kommen.

Bedenke, dass der Verdauungstrakt mega anfällig ist auf Gefühle, insbesondere auf Angst . Wenn du jetzt zusätzlich noch Angst hast, aufgrund deiner selbstgemachten Horror Szenarien werden die Magenschmerzen bestimmt nicht weniger

Dein Magen ist sicher einfach etwas beleidigt. Schone ihn die nächsten Wochen etwas...., dann wird das wieder.

Hallo.
Hat du schon mal eine Stuhlprobe machen lassen?
Wie sind deine Enzyme für die Fettverdauung.

Aktuelle Stuhlprobe ist noch im Labor.
Vor einem Jahr wurde elastase gemessen, die war gut.

Ja der Magen reagiert so schnell auf alles leider. Grade eben das Abendessen abgebrochen, weil es im Oberbauch gezogen hat und ich dann auch schnell satt war. So verliere ich leider auch automatisch an Gewicht, was mich dann immer mehr zweifeln lässt. Wenn es direkt beim Essen schon zieht, kann ich doch wahrscheinlich ziemlich sicher auf den Magen tippen oder?
Je mehr ich drüber nachdenke, dann zieht es auch im Rücken auf selber Höhe.
Was bedeutet eigentlich gürtelförmiger Schmerz? Bei mir zieht es im Bauch und im Rücken, aber nicht so, dass es ein Mal um den Körper herum geht.

Das googlen werde ich so gut es geht lassen, deshalb hab ich mich ja hier angemeldet, um lieber so einen Austausch zu haben und es dann ruhen zu lassen.

Heller Stuhl der auch noch schwimmt, ist ein Zeichen für eine gestörte Fettverdauung.
Dann warte mal die Stuhlprobe ab und wenn da alles in grünen Bereich ist versuche mal es ruhen zu lassen.
Bauch und Magenschmerzen können auch von der Psyche kommen.

Gürtelförmiger Schmerz... Ich weiß genau nach was du gegoogelt hast. Mein Arzt sagte mal, woher kennen sie so viel medizinische Fachausdrücke? naja Ende vom Lied war, dass ich in die psychosomatische tagesklinik kam.
Also bitte höre auf danach zu schauen, danach hast du alle Symptome die auf die schlimmsten und vorallem immer toedlichste Krankheiten treffen.

Als ich meine Gastritis hatte, habe ich drei Löffel gebratenes rinderhack gegessen und mir ist innerhalb weniger Minuten spei übel geworden. Also ja, eine Magenschleimhaut Entzündung kann so etwas verursachen.


Du bist Mitte 30? Du hast nichts an der Bauchspeicheldrüse... Eher was im Rücken und vorallem im Magen. Probiere mal Schonkost über ein paar Tage. Und höre auf dich selbst zu beobachten, so merkst du jedes ziepen sowieso.

Zitat von Tammynator:
Wenn es direkt beim Essen schon zieht, kann ich doch wahrscheinlich ziemlich sicher auf den Magen tippen oder?

Aber nicht auf die Bauchspeicheldrüse.
Die Nahrung muss ja erst mal vom Magen in den Darm wo sie dann verdaut wird.

Das mit dem gürtelförmig wurde ich aber auch tatsächlich von Ärzten gefragt. Hab dann immer gesagt keine Ahnung was das heißt. Es zieht vorne und und hinten, aber nicht als hätte ich einen Gürtel an.

Was mich so verwundert sind die Symptome, aber eben keine Erhöhung der Entzündungswerte.

Deswegen hatte ich das gefragt, weil es wirklich schon beim Essen brennt und zieht.

Und der Stuhl schwimmt schon seit einem Jahr. Da wurde nur nie was gefunden und wäre nun Mal so hieß es.
Unverträglichkeiten sind da auch möglich.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tammynator:
Und der Stuhl schwimmt schon seit einem Jahr. Da wurde nur nie was gefunden und wäre nun Mal so hieß es.
Unverträglichkeiten sind da auch möglich.

Klar,es kann viele Ursachen haben.
Kannst ja mal Milch und Süßstoffe weg lassen.

Zitat von Tammynator:
Das mit dem gürtelförmig wurde ich aber auch tatsächlich von Ärzten gefragt. Hab dann immer gesagt keine Ahnung was das heißt. Es zieht vorne ...

Ich hatte auch kein erhöhten entzuendungswerte und habe dennoch Übelkeit nach dem Essen bekommen. Meine Galle wurde auch überprüft und war alles gut.

Nochmals vielen Dank an alle die bisher geantwortet haben. Das hilft immer sehr.

Zusammengefasst:
Schmerzen direkt beim Essen sind eher der Magen. Auch bei Bewegung spricht eher für den Magen.
Blutwerte und Ultraschall waren in Ordnung. Bei Krebs wären die Werte deutlich daneben wahrscheinlich.
Alter passt auch nicht.
Die Bauchschmerzen könnten auch ein reizmagen oder eine Gastritis sein. Sieht man da was im Blutbild?

Psyche verstärkt auch alle Symptome.

Ich werde mir Mühe geben, dass ich daran arbeite und hoffe die Symptome werden besser.

Wenn noch jemand Ideen hat oder was weiß, sehr gerne antworten.
Ich bin für jeden Gedanken froh, der mir erklärt, was es sein könnte.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore