App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen.
Ich weiß nicht woher diese fürchterliche Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs kommt.Diese Angst hatte ich schonmal vor einem Jahr.Hatte immer Schmerzen unterm rechten Rippenbogen.MRT Abdomen und Magenspieglung waren damals in Ordnung.
Jetzt quäle ich mich seit 2 Monaten mit totaler Erschöpfung und Rückenschmerzen herum.
Dadurch wieder Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.Die Schmerzen sind rechts im Rücken so zwischen Wirbelsäule und Rippen unter den Schulterblättern und vorn unter dem rechten Rippenbogen.Bei Bewegung wird es schlimmer im Ruhezustand ist alles gut.
Meine Hausärztin schiebt alles auf die Psyche.
Diagnostizierte Depression und Angstzustände.
Gut das weiß ich.Habe nächste Woche ersten Termin beim Psychologen und stehe auf der Warteliste für die Tagesklinik.
Ich habe trotzdem solche Angst schwer krank zu sein.Glaube einfach nicht das alles psychisch ist.
War vor 2 Monaten wegen anderen Beschwerden in der Notaufnahme.Dort wurde auch ein Ultraschall von der Bauchspeicheldrüse gemacht.Alles ok.Blutwerte auch außer eiben starken Vitamin D Mangel den ich jetzt seit 5 Wochen behandel.Habe zu nichts mehr Kraft.Bin erschöpft und hab manchmal kaum Kraft aufzustehen.Was ist nur mit mir los?

Gestern 18:14 • 03.04.2025 #1


6 Antworten ↓


Zitat von Vivi1403:
Was ist nur mit mir los?

Du hast es doch weiter oben selbst gesagt - Du hast eine Angsterkrankung. Gut, dass die Therapie bald los geht. In der Zwischenzeit hilft Dir vielleicht dieser Beitrag etwas weiter:

agoraphobie-panikattacken-f4/raus-aus-der-angst-so-schaffst-du-es-t133396.html

A


Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs

x 3


Zitat von Vivi1403:
Jetzt quäle ich mich seit 2 Monaten mit totaler Erschöpfung und Rückenschmerzen herum.
Dadurch wieder Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.Die Schmerzen sind rechts im Rücken so zwischen Wirbelsäule und Rippen unter den Schulterblättern und vorn unter dem rechten Rippenbogen.Bei Bewegung wird es schlimmer im Ruhezustand ist alles gut.
Meine Hausärztin schiebt alles auf die Psyche.

Das ist nicht die Psyche, aber auch kein Bauchspeicheldrüsenkrebs. Solche Rückenschmerzen kommen von ganz banalen Verspannungen oder Blockaden, wodurch Nerven eingeklemmt werden. Vor allem, wenn es bewegungsabhängig ist, ist es ganz eindeutig. Das ist ein Volksleiden.

@Schlaflose ich habe eine Stelle neben der Wirbelsäule die auch auf Druck weh tut.
Wenn ich mich viel bücke schmerzt die Stelle auch.Und jetzt zieht es nach vorn zu den Rippen.Und diese krasse Erschöpftung.Es macht mir einfach so große Angst.

Leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass einem die Psyche die Symptome aller möglichen Krankheiten vorspielen kann. Die Ängste ernsthaft erkrankt zu sein verstärken diese Symptome (Schmerzen ect.) dann noch. Wenn bei dir die körperliche Seite (Blutwerte) ärztlich abgeklärt worden ist, musst du dir erstmal keine Sorgen machen an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt zu sein. Auch deine Beobachtung, dass du lediglich bei Bewegungen Schmerzen hast, sprechen eher für die These von @Schlaflose mit den Rückenblockaden. Deine Ängste sorgen dafür, dass du erschöpft und kraftlos bist. Der Termin beim Psychologen und die Aufnahme in der Tagesklinik werden dir bei der Bewältigung deiner Ängste und den Depressionen helfen.

Zitat von Vivi1403:
ich habe eine Stelle neben der Wirbelsäule die auch auf Druck weh tut.
Wenn ich mich viel bücke schmerzt die Stelle auch.Und jetzt zieht es nach vorn zu den Rippen.Und

Das ist typisch, wenn Nerven durch Einklemmen entzündet sind. Versuch es ein paar Tage lang mit entzündungshemmenden Schmerzmitteln (Ibu, Diclo) Damit müsste es besser werden.

Ist Bauchspeicheldrüsenkrebs nicht eher eine Erkrankung, die in jüngeren Jahre heftig selten ist und man die auch eher durch schlechten Lebensstil, wie rauchen und zu viel Alk. erst erzeugt? Ich mein, du bist 39 und sollte dein Lebensstil nicht ganz verkehrt sein, ist das ja komplett unwahrscheinlich.

Die körperlichen Schmerzen, gerade im oberen Rücken sind auch sehr oft du Angsterkrankungen bedingt, weil dein Körper immer unter Strom steht und du verkrampft sein wirst, ich renne mit diesen Schmerzen seit vielen Monaten rum.
Und die Erschöpfung wird auch auch mit ziemlicher Sicherheit daher kommen, du bist ja immer in Alarmbereitschaft, wahrscheinlich ständig am Grübeln und immer unter Angst. Das ist halt mega anstrengend




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore