App im Playstore
Pfeil rechts
1548

Zitat von Ma_Rio:
Ja absolut: ich hab mich zuhause eingesperrt. K8nnte nichtmal mehr einkaufen. Job verloren, Partnerin ging vor 3 Jahren zu einem anderen nach 11 ...

Oh Mann, das liest sich echt beschissen.. Aber ich kenne das nur zu gut. Habe mich sogar bei der Wohnungsauswahl darauf beschränkt, das ein Krankenhaus in der Nähe ist Sport habe ich komplett sein lassen, weil ich die Episoden auch oft während dem Sport hatte. Man verliert halt wirklich das Vertrauen in sich und seinen Körper, das ist echt heftig.. Muss das jetzt langsam wieder aufbauen. Aber es hört sich so an, als seist du auf einem guten Weg!

Zitat von Lucius_Gaius:
ich war bei x Kardiologen, aber wenn du diese Episoden nicht aufzeichnen kannst und dein Herz gesund ist, wirst du wie ein Psycho behandelt.

Schade ist das.
Ich war erst Herbst 2024 zum ersten Mal bei einem Kardiologen. Mehrere Therapeuten hatten mir die Jahre davor eher abgeraten, dieses Fass mit dem Kardiologen aufzumachen, obwohl mein Herzrasen bekannt war.

Ich hatte mich dann mehr und mehr selbst im Netz informiert und konnte dann sozusagen recht klar selbst herausfinden, dass es in Richtung avnrt gehen muss, weil die Beschreibung meiner Anfälle (vor allem das mit dem Schalter an und aus) 1 zu 1 passte.

Ich habe ab 2024 dann jedem Arzt wirklich den Begriff supraventrikuläre Tachykardie, vermutlich AVNRT hingeknalltt. Keine Ahnung, ob ich je zu einer Aufzeichnung gekommen wäre ohne meine Selbst-Diagnose.

Nach Aufzeichnung daheim per gekauftem EKG bestätigte mein Kardiologe nur noch das, was ich seit Jahren selbst vermutet hatte....AVNRT oder vielleicht auch WPW.

Ist schon etwas enttäuschend seitens der (Haus) Ärzte.

A

Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3

Zitat von Lucius_Gaius:
Oh Mann, das liest sich echt beschissen.. Aber ich kenne das nur zu gut. Habe mich sogar bei der Wohnungsauswahl darauf beschränkt, das ein ...

Ja ich glaube wir haben da nen ähnlichen Leidensweg.

Ja beim Sport.. alle reden von Runners high etc und wie gut sie sich danach oder währenddessen fühlen.

Ich fühl mich grässlich dabei, schwindel unwohl übel , ES..
Aber ich hoff es wird irgendwann besser und das Vertrauen in den eigenen Körper kommt zurück.

Man muss sich halt auch sagen wir haben das seit Jahren oder Jahrzehnten und sind noch immer da. Ohne Herzinfarkt etc.

Ich hab halt leider zusätzlich auch noch mit Deppresion zu kämpfen aber dass resultiert eben aus dem Körperlichen Mist.

Zitat von Volatilität:
Schade ist das. Ich war erst Herbst 2024 zum ersten Mal bei einem Kardiologen. Mehrere Therapeuten hatten mir die Jahre davor eher abgeraten, dieses ...

Aber trotzdem krass das man heutzutage fast alles selber diagnostizieren muss.

Zitat von Ma_Rio:
Man muss sich halt auch sagen wir haben das seit Jahren oder Jahrzehnten und sind noch immer da. Ohne Herzinfarkt etc.

Das ist ein wahrer Satz...und ich finde es gut, dass wir alle noch da sind

Zitat von Ma_Rio:
Ich hab halt leider zusätzlich auch noch mit Deppresion zu kämpfen

Dito

Zitat von Ma_Rio:
Aber trotzdem krass das man heutzutage fast alles selber diagnostizieren muss.

Ja,...ist eigentlich ja blöd, weil Googeln das pure Gift ist für uns Hypochonder.

Zitat von Volatilität:
Das ist ein wahrer Satz...und ich finde es gut, dass wir alle noch da sind Dito

Ist es bei euch auch so dass wenn Körperlich mal nichts da ist ihr komplett ein anderer Mensch seit?

Ich bin dann gut drauf und könnte die Welt zerstören, aber ein zwinker und der Tag ist gelaufen. Erwartungsangst

Zitat von Ma_Rio:
Ist es bei euch auch so dass wenn Körperlich mal nichts da ist ihr komplett ein anderer Mensch seit?

Klar.
Mein Name (Volatilität =Schwankung) ist Programm.

Siehe meine 4 Zustände in meinem Profil.

Zitat von Ma_Rio:
Ja ich glaube wir haben da nen ähnlichen Leidensweg. Ja beim Sport.. alle reden von Runners high etc und wie gut sie sich danach oder währenddessen ...

Ich liebe Sport und war immer sehr aktiv, bis ich vermehrt Probleme mit diesem bescheidenen Herzrasen bekommen habe. Inzwischen hat sich Sport zu einem beklemmenden Gefühl der Panik und Angst entwickelt.
Ja, da hast du recht. Aber meine Psyche spielt leider gegen mich. Ich meine wir haben eine (ich 2) EPU('s) hinter uns, unser Herz ist gesund und trotzdem denkt man immer, das gleich was passiert. Vielleicht nehme ich wirklich mal eine Behandlung in Anspruch, um das selber für mich irgendwie verarbeiten zu können. Es gab wirklich Tage, da war der Leidensdruck so groß, dass das Leben teilweise einfach nicht mehr Lebenswert war.

Zitat von Volatilität:
@Lucius_Gaius Bisschen schade finde ich, dass sich hier im Thread/Forum bis auf uns zwei kaum jemand an dem Thema beteiligt zur Zeit. Aber vielleicht ist das ja positiv so in der Richtung: Die wurden alle abladiert mit Erfolg und sind das Problem los.

Das ist tatsächlich bei mir eigentlich der Fall! Und eigentlich plagen mich ganz andere Ängste, weswegen ich hier öfter hineinschaue. Und das ist ja auch durchaus ein Zeichen dafür, dass die meisten Ablationen erfolgreich sind
Da das Thema aber hier nun mal aufgetaucht ist und ich etwas dazu schreiben konnte, habe ich es auch getan Aber wenn es ein Forum wäre, dass sich nur mit AVNRT/WPW befassen würde, hätte ich mich vermutlich irgendwann verabschiedet, weil ich damit konkret keine Probleme mehr habe (und die, die ich hatte waren lediglich so vielleicht 1 Jahr nach der Ablation, wobei ich das nicht mal als so problematisch empfunden habe, die vermehrten ES, z.B.)

Aber davon abgesehen finde ich es auch oft schade, wenn Leute erst in einem Medizinforum schreiben, dann therapiert werden und nie wieder etwas von sich hören lassen, wenn es dann erfolgreich war, so nach dem Motto Mir gehts gut, ich brauch das Forum nicht mehr...

Ach ja, was Sport betrifft:
Direkt nach der Ablation hieß es ja: Erst mal die nächsten 3 Monate (oder so) schonen.
...und ich habe schon nach 3 Wochen wieder mein Fahrrad die Treppen zur U-Bahn heruntergeschleppt. Hat wohl nicht so sehr geschadet!
Ansonsten ist Sport (hauptsächlich Fahrrad fahren) kein Problem (bin momentan halt nur etwas faul), Puls geht dann unter Belastung bis max. 150 +/-, unter normaler Belastung so eher 120-130 und wenn ich in Ruhe bin, geht er teils auf bis 56 runter. Und wie gesagt, die ES sind total selten, eher bei Aufregung (war aber vorher auch schon so).

Ich bin zufällig auf diesen Thread und das Forum gestoßen und habe mich nun bisher durchgelesen. Ich hatte vor circa 3 Jahren eine Ablation wegen einer bei mir diagnostizierten AVNRT. Leider wurde meine Erregungsleitung zwischen Vorhof und Kammer beschädigt. Ich war in einem renommierten Herzzentrum, die diesen Eingriff viele Tausende Male pro Jahr machen. Aufgrund der beschädigten Erregungsleitung muss ich seither einen Schrittmacher tragen. Die Ablation selber war schlimm, die Zeit danach noch viel schlimmer. Ich lag daraufhin lange im Krankenhaus und eine odyssey begann. Das Resultat ist, das ich in meinem Alter bereits ein Schrittmacher habe, mit dauerhaften ES kämpfe und physisch ein Wrack bin. Es ist jedem selbst überlassen, aber mir ging es vor diesem Eingriff super! Ich freue mich natürlich über jeden, bei dem die Ablation Erfolg hat und beschwerdefrei seinen Alltag bestreitet kann. Es gibt aber eben doch auch die andere Seite, wie bei mir, die man vor so einem Eingriff hören sollte. Wie gesagt, ich war in einem der renommiertesten Zentren in Deutschland mit modernster Technik und viel Expertise - trotzdessen verlief es eben so, wie es lief. Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, ja aber diese besteht eben doch und sollte sorgsam abgewägt werden. Ich wollte das einfach mal los werden, ich weiß nicht ob ich dieses Forum nutzen werde. Ich wünsche euch die beste Gesundheit und ein glückliches neues Jahr!

@MarkoP
Danke für deinen Bericht, den ich natürlich erstmal verdauen muss.

Tut mir so leid deine Geschichte zu hören

Zitat von MarkoP:
Ich bin zufällig auf diesen Thread und das Forum gestoßen und habe mich nun bisher durchgelesen. Ich hatte vor circa 3 Jahren eine Ablation wegen ...

Warum hast du die Ablation machen lassen wenns dir super ging?

Ich hab einfach keinen anderen Weg mehr gesehen irgendwie mein Leben zurück zu bekommen. Mir gings vor der Ablation schon so dreckig das ich teilweise Suizid gefährdet war.

Tut mir leid das du jetzt einen Schrittmacher brauchst, aber was stört jetzt dran? Ich kenne Profisportler mit Schrittmacher (Fußball Errikson) und auch Bodybuilder.

ES hab ich auch trotz Ablation, es ging ja nur darum die Anfälle los zu sein mit über 200 Puls.

Der rest ist leider ein hoher Psychischer Faktor. Weil ES Hat jeder Mensch doch Leute wie ich sind so stark sensibilisiert über die Jahre das es für uns wie ein HI rüberkommt. Während 90% der Menschheit die nichtmal spürt.

Wpnsche dir jedenfalls Besserung mit deinen Symptomen und das du wieder ein super Leben führen kannst.

Zitat von Ma_Rio:
Warum hast du die Ablation machen lassen wenns dir super ging?

Ich schließe mich der Frage an.
Vermutlich war es ein Arzt, der ihn dazu gedrängt hat wie meine Hausärztin? Das gehört weggemacht...ist zu gefährlich mit 250bpm!...Manche Ärzte sind so...sie behandeln Anomalien, ohne den mentalen Zustand des Patienten miteinzubeziehen.
Solche Sätze reichen, um Leute zum Eingriff zu überreden, der vielleicht gar nicht nötig ist.

Zitat von Ma_Rio:
Tut mir leid das du jetzt einen Schrittmacher brauchst, aber was stört jetzt dran?

Naja...ein Schrittmacher wäre für mich der absolute Alptraum und würde bei mir sehr wahrscheinlich dazu führen, dass meine Ängste ins Unermessliche steigen.
Ja...ich habe auch sehr Angst vor einem Schrittmacher gebe ich zu.

Ich finde, jeder Fall muss individuell betrachtet werden inklusive Psyche und das auch vom Arzt, der das Thema mit der AVNRT angeht.

Es ist ein Unterschied, ob die AVNRT es war, die eine Angststörung/psychische Erkrankung verursacht (hat) oder anders herum....die Angsstörung schon vorher da war aus anderen Gründen und das Thema AVNRT samt Eingriff zusätzlich Angst macht. Ich bin Fall 2.
Mario...du bist wohl eher Fall 1 oder?

@Chris777 dagegen hat eine erfolgreiche Avlation hinter sich, scheint aber gerade aufgrund dieser Geschichte mehr Ängste entwickelt zu haben. Ist halt auch schade.

Jeder Fall ist wohl echt anders.
Mist alles irgendwie .
Macht mir die Entscheidung nicht einfach.
Ich hoffe, der Arzt demnächst beim Vorgespräch hat ein Gefühl für Leute mit Angtsstörung. Falls nicht, steh ich auf und gehe.

Zitat von Ma_Rio:
Warum hast du die Ablation machen lassen wenns dir super ging? Ich hab einfach keinen anderen Weg mehr gesehen irgendwie mein Leben zurück zu ...

Naja, habe mit dem Begriff „Super“ vielleicht etwas übertrieben. Ich war aber physisch - auch kardiologisch - gesund und top fit. Ich hatte einfach ab und an dieses Herzrasen. Nun bin ich auf einen Schrittmacher angewiesen, der mich tatsächlich beeinträchtigt. Ich bin nicht mehr ansatzweise so leistungsfähig wie zuvor. Mir wurde sogar gesagt, das ich mit dem Schrittmacher kürzer treten soll. Die Psyche spielt auch einen großen Faktor - ich meine laut Kardiologen wäre ich ohne dieses Ding, naja.. am Ar.. Abgesehen davon, das ich von dem Eingriff dauerhafte und prekäre Folgeschäden habe, muss das Ding ja auch alle 10 Jahre gewechselt werden. Ich leide seit dem Eingriff an ziemlich heftigen ES. Teilweise wirklich mehrere hundert am Tag laut Langzeit-EKG. Bei mir ist einfach alles schief gelaufen, was eben schief laufen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Volatilität:
Ich schließe mich der Frage an. Vermutlich war es ein Arzt, der ihn dazu gedrängt hat wie meine Hausärztin? Das gehört weggemacht...ist zu ...

Und genau so war es! Klar, ich hatte eben diese Symptomatik mit der AVNRT aber ich konnte sehr gut damit leben. Daraufhin hieß es aber immer wieder, das die Ablation regelrecht ein „Muss“ sei - da gerade mit zunehmenden Alter gefährlich. Ich bin damals extra mehrere Hundert Kilometer zu einer der besten Zentren in diesem Land gefahren, da ich eben so extreme Angst davor hatte. Was soll ich sagen, ich bin dieser „1%“ von dem immer geredet wird. Der behandelnde Arzt meinte im Aufklärungsgespräch noch, das er in seiner gesamten Laufbahn noch nie dieses Szenario erlebt hat und das die Ablation ein Routine Eingriff wäre, bei dem eigentlich nie was schief geht.

Zitat von MarkoP:
ich bin dieser „1%“ von dem immer geredet wird. Der behandelnde Arzt meinte im Aufklärungsgespräch noch, das er in seiner gesamten Laufbahn noch nie dieses Szenario erlebt hat und das die Ablation ein Routine Eingriff wäre, bei dem eigentlich nie was schief geht.

Tut mir so leid, deine Worte zu lesen .
Es ist immer so, dass der, der zu den 1% gehört, natürlich nichts davon hat, wenn die Statistik zu 99% für den problemlosen Eingriff spricht.
Ich wünsche dir von Herzen, dass du irgendwann psychisch besser damit umgehen kannst und trotzdem ein möglichst glückliches Leben hast trotz Schrittmacher.

Ich muss nun trotz deiner Geschichte versuchen, möglichst objektiv, rational und ohne Verzerrung zu entscheiden.
Wichtig ist aber (und das hatte ich hier schon einmal erwähnt), zu verstehen, dass kein Weg ohne Risiko ist...auch nicht der ohne Eingriff.
Zitat von Volatilität:
= Egal, welche Entscheidung ich treffe (pro Ablation oder dagegen) - beide Wege sind ein Risiko und keiner ist der sicher bessere.
Ein Kompromiss wäre, erstmal zu warten und nichts zu machen. Wenn das Thema mich dann weiter belastet, wird der Leidensdruck irgendwann vermutlich so groß werden, dass ich den Eingriff machen lassen

Mir ist aber wirklich wichtig, das ihr wisst, das ich niemanden die Ablation verderben oder dazu abraten möchte. Ich meine es ist ein Fakt, das die elektrophysiologische Untersuchung samt Ablation die einzige Chance auf Heilung ist und heutzutage ein Routine Eingriff mit moderner Technik ist. Aber ich lese immer nur Erfahrungsberichten wo alles gut verlief. Ich wollte einfach nur sagen, dass es ja doch irgendwo eine Entscheidung ist, die man abwägen muss. Ich hatte mit meinen AVNRT „Anfällen“ kein Problem, da ich diese oft selber stoppen konnte. Nun bin ich ein kardiologischer Krüppel (Sorry der musste sein). Meine Ablation ist auch erst drei Jahre her, wurde mit modernster Technik durchgeführt und von Ärzten mit extremer Expertise und trotzdem stehe ich heute da, wo ich eben stehe. Ich leide extrem darunter. Ich bin physisch und psychisch einfach ein Wrack seit der Ablation 21.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore