Ich bin zufällig auf diesen Thread und das Forum gestoßen und habe mich nun bisher durchgelesen. Ich hatte vor circa 3 Jahren eine Ablation wegen einer bei mir diagnostizierten AVNRT. Leider wurde meine Erregungsleitung zwischen Vorhof und Kammer beschädigt. Ich war in einem renommierten Herzzentrum, die diesen Eingriff viele Tausende Male pro Jahr machen. Aufgrund der beschädigten Erregungsleitung muss ich seither einen Schrittmacher tragen. Die Ablation selber war schlimm, die Zeit danach noch viel schlimmer. Ich lag daraufhin lange im Krankenhaus und eine odyssey begann. Das Resultat ist, das ich in meinem Alter bereits ein Schrittmacher habe, mit dauerhaften ES kämpfe und physisch ein Wrack bin. Es ist jedem selbst überlassen, aber mir ging es vor diesem Eingriff super! Ich freue mich natürlich über jeden, bei dem die Ablation Erfolg hat und beschwerdefrei seinen Alltag bestreitet kann. Es gibt aber eben doch auch die andere Seite, wie bei mir, die man vor so einem Eingriff hören sollte. Wie gesagt, ich war in einem der renommiertesten Zentren in Deutschland mit modernster Technik und viel Expertise - trotzdessen verlief es eben so, wie es lief. Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, ja aber diese besteht eben doch und sollte sorgsam abgewägt werden. Ich wollte das einfach mal los werden, ich weiß nicht ob ich dieses Forum nutzen werde. Ich wünsche euch die beste Gesundheit und ein glückliches neues Jahr!
13.01.2025 13:40 •
x 3 #952