App im Playstore
Pfeil rechts
1556

Ich bin eich beiden wirklich dankbar für eure Berichte und Posts .
Das gibt mir Hoffnung und auch Kraft für meinen bevorstehenden Weg.

Ich hatte vor drei Stunden eine fette Panikattacke aufgrund ca. 10 Minuten Herzstolperer.
Natürlich ist das deshalb, weil dieses Thema mit dem Herz samt AVNRT zur Zeit in meinem Kopf spuckt und es mir insgesamt sehr mies geht die letzten Tage. Das war fast auf Ansage diese Attacke vorher.

Ich muss aber durchhalten und hoffen, dass meine Ablation (vermutlich Ende Februar) alles bessert.

Zitat von Nin:
Dazu kann ich nur sagen, lieber Blumenwiese als Herzrasen (Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen!) Die ...

Hoffe es so sehr. Ich kann gar nicht wirklich glauben, dass der Eingriff nun vielleicht erfolgreich war. Ich warte eigentlich nur auf das nächste Herzrasen. Habe mich damals nach der ersten EPU so gefreut, nur um nach 2-3 Tagen nach dieser wieder Episoden mit Herzrasen zu bekommen. Diesmal ist irgendwie überhaupt keine Freude da, nur Unglaube daran, das der Eingriff erfolgreich war. Mir macht die Vorstellung auch etwas Angst, das ich aktuell ein kleines Loch in der Herzwand habe, der gemacht werden musste um an die WPW zu gelangen

A


Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3


@Volatilität Das kann ich gut nachvollziehen. Ich habe auch mit Ängsten und dem verlorenen Vertrauen zu meinem Körper zu kämpfen.
Versuch dich in solchen Momenten einfach immer darauf zu besinnen, dass du kardiologisch abgecheckt bist - und außer einer nervigen AVNRT (die dir einige Momente in deinem Leben verdirbt, aber nicht gefährlich ist) kardiologisch völlig gesund bist. Sei dir einfach dessen bewusst, das dein Herz für dich „da ist“. Vielleicht helfen dir diese Gedanken, etwas beruhigter in solchen Situationen zu sein. Ich weiß dass es leichter gesagt, als getan ist. Ich habe nach der erfolgreichen EPU immer noch panische Angst vor dem nächsten Herzrasen. Aber wir schaffen das ️
Was mir manchmal geholfen hat, wenn ich extreme Angst hatte war, das ich Dokus über Herztransplantationen angeschaut habe. Hört sich komisch an, aber erst während den Dokus konnte ich mein gesundes Herz schätzen und diesem wieder mehr vertrauen.

Zitat von Lucius_Gaius:
Versuch dich in solchen Momenten einfach immer darauf zu besinnen, dass du kardiologisch abgecheckt bist - und außer einer nervigen AVNRT (die dir einige Momente in deinem Leben verdirbt, aber nicht gefährlich ist) kardiologisch völlig gesund bist.

Du hast völlig Recht.
Gestern fiel es mir irgendwie sehr schwer. Ich fand das krass, weil sich mein Kopf da wieder Wege /Szenarien gesucht hat, dass ich doch (trotz strukturell gesundem Herz) sozusagen weg sein könnte.
Da kamen dann so Ängste auf wie Was, wenn ich jetzt in der Panikattacke mein Herzrasen bekomme und dann während des Herzrasens zusätzlich weiter diese Stolperer habe...noch mehr Panik und dann sozusagen alles zusammen (Herzasen, Herstolperer usw)...dann packt das Herz das vielleicht doch nicht und ich kippe um.

Gestern hätte ich mich am liebsten sofort auf der Stelle abladieren lassen...auch unter Schmerzen...nur um die Chance zu haben, dass das Herzrasen zumindest beseitigt werden kann.

@Lucius_Gaius haha, das mit dem Loch in der Herzwand hatte ich auch (stand so etwas kryptisch im Bericht), aber eben um an das AVNRT zu gelangen

Zitat von Nin:
Loch in der Herzwand

Ufff...da bekomme ich gleich wieder Angst.

@Volatilität Also ich hab davon nichts gemerkt oder so, sondern erst im Bericht gelesen und ich denke, die würden so etwas nicht machen, wenn der Nutzen nicht höher gewesen wäre. Im modernen Herzkatheterlabor hab ich eh komplett durchgepennt (Propofol sei dank).

Zitat von Nin:
@Volatilität Also ich hab davon nichts gemerkt oder so, sondern erst im Bericht gelesen und ich denke, die würden so etwas nicht machen, wenn der Nutzen nicht höher gewesen wäre. Im modernen Herzkatheterlabor hab ich eh komplett durchgepennt (Propofol sei dank).

Ich meinte meine Angst eher in dem Sinne, dass dadurch vielleicht andere Probleme mit dem Herz etc auftreten könnten.
Aber wie du sagst - es wird schon passen. Die machen das Loch ja nicht zu Gaudi, sondern es wird schon keine negativen Folgen haben, wenn die es machen.
Mir geht es einfach darum: Ich möchte nicht andere, neue Probleme nach der OP haben, die ich vorher nicht hatte. Ich finde mein Herzstolpern wie gestern z.B. weitaus schlimmer als meine AVNRT-Anfälle. Würde ich durch den Eingriff also z.B. dieses Herzstolpern öfter bekommen, dann wäre das kein guter Tausch.
Aber ich mache mir wohl einfach zu viele Gedanken und habe zu viel Angst

@Volatilität Das kann ich verstehen. Beides ist ja zum Glück nicht so gefährlich, weder die Anfälle noch das Herzstolpern. Da kannst du vielleicht ja mal einen Kardiologen fragen, was der für Rückmeldungen von den Patienten bekommt.

Direkt nach der Ablation hatte ich durchaus öfter mal Herzstolperer, aber meist auch nur in entspr. Situationen nachdem ich mich angestrengt hatte, sie kamen also nicht aus dem Nichts sondern waren irgendwie erwartbar. Generell habe ich sie super selten und merke sie auch nur, wenn ich darauf achte. Sie sind halt kein Thema bei mir. Wenn ich total aufgeregt bin, habe ich natürlich öfter welche, aber das halte ich auch für Normal.

@Volatilität Das Loch im Herzen ist keine große Sache. Das wächst innerhalb von paar Wochen wieder zusammen. Muss halt jetzt 4 Wochen Aspirin Protect nehmen, das war’s. Krass, finde die Extrasystolen viel, viel angenehmer als dieses blöde Herzrasen.

@Nin Das mit dem Propofol ist natürlich Mega. Mir wurde eine sedierung leider jedes Mal verweigert. Habe immer nur Beruhigungsmittel bekommen und war immer live dabei.. obwohl ich explizit um eine sedierung gebeten hatte. Hieß immer das wäre kontraproduktiv, da eine sedierung das Herz beeinflusst und eventuell zu falschen Ergebnissen führen kann

Zitat von Lucius_Gaius:
Das Loch im Herzen ist keine große Sache. Das wächst innerhalb von paar Wochen wieder zusammen.

Achso. Das beruhight mich.


Zitat von Lucius_Gaius:
Muss halt jetzt 4 Wochen Aspirin Protect nehmen

Oh...wieso das?
Jeden Tag?


Zitat von Lucius_Gaius:
Krass, finde die Extrasystolen viel, viel angenehmer als dieses blöde Herzrasen.

Ich kenne verschiedene Arten von Herzstolpern. Manche empfinde ich auch als nicht der Rede wert. Andere (wie gestern bei mir) spüre ich massiv und diese machen mir Angst.

Aber das ist wohl bei jedem anders.

@Volatilität Das Aspirin Protect ist eine reine Vorsichtsmaßnahme, damit sich kein Blutgerinnsel bildet. Immerhin wurde ja doch einiges bei der Ablation gemacht. Aber ist nicht schlimm, merke keine Nebenwirkungen und ich bin mir sicher die wirst du auch nicht haben Viel nerviger ist meine Leiste, wo der Katheter reinkam, die schmerzt ordentlich und blutet noch gelegentlich

Achso, ja klar. Jeder nimmt Extrasystolen anders wahr und da gibt es ja auch unterschiedliche Arten, aber das gute ist das die ja fast ausschließlich gutartig und ungefährlich sind, soweit ich weiß.

@Volatilität Aspirin Protect musste ich auch nehmen, sind wohl so 100mg oder so, jedenfalls viel niedriger dosiert als eine Kopfschmerztablette.

Mit dem Katheter hatte ich jedenfalls keine weiteren Probleme. Es war nur lustig zuzugucken, wie der Bereich sämtliche Farben des Regenbogens durchgemacht hat, blau, lila, grün, gelb... okay, rot nicht

Zitat von Nin:
@Volatilität Aspirin Protect musste ich auch nehmen, sind wohl so 100mg oder so, jedenfalls viel niedriger dosiert als eine Kopfschmerztablette. Mit ...

Bei mir das selbe aber es wird mit jedem Tag besser Hab meinen Arztbrief nochmal durchgelesen, falls es euch interessiert. Hatte wohl einen Kent-Bündel, dieser führte du einer verborgenen WPW und einer orthodromen AVRT. Wünsche euch ein schönes neues Jahr, ich wünsche euch viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr Ich habe einige private Nachrichten wegen diesem Thema hier erhalten, leider kann ich auf keine Nachrichten antworten, weil ich die maximalen Nachrichten erreicht habe. Muss erst 5Euro spenden um weiterhin antworten zu können - also bitte nicht sauer sein, wenn ich Aktuell nicht antworten kann

Zitat von Nin:
@Volatilität Aspirin Protect musste ich auch nehmen, sind wohl so 100mg oder so, jedenfalls viel niedriger dosiert als eine Kopfschmerztablette. Mit ...

Hattest du nach deiner Ablation auch mehrere Extrasystolen am Tag (Denke das sind welche, habe einfach zwischendurch ab und zu einen komischen Herzschlag, der aber nur einen Schlag anhält) ? Ist jetzt nichts wildes, aber irgendwie beunruhigt mich das. Dieses Stolpern oder wie auch immer ich das nennen soll, fühlt sich genau so an, wie der Herzschlag damals, kurz bevor das Herzrasen angefangen hat.

Zitat von Lucius_Gaius:
Dieses Stolpern oder wie auch immer ich das nennen soll, fühlt sich genau so an, wie der Herzschlag damals, kurz bevor das Herzrasen angefangen hat.

Es heißt ja, dass unsere Anfälle immer durch solche speziellen Extrasystolen ausgelöst werden/wurden.
Bei mir fühlt es sich immer an wie ein kurzes Stolpern samt einem Hängenbleiben dann....und dann geht das Rasen los....ich weiß also ca. 2-5 Sekunden vorher schon, dass nun gleich das Rasen loslegt, bevor es loslegt

Wenn bei euch aber kein Rasen mehr kommt...dann ist es doch gut.
Vielleicht checkt das Hirn mit der Zeit, dass da nix mehr kommt und dann werden vielleicht auch diese Stolperer weniger.
Ich meine...bisher war unser Körper das halt nur so gewohnt mit diesen Stolperern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Volatilität:
Es heißt ja, dass unsere Anfälle immer durch solche speziellen Extrasystolen ausgelöst werden/wurden. Bei mir fühlt es sich immer an wie ein ...

Ja so habe ich das selber auch immer wahrgenommen. Habe aber seit der Ablation unverhältnismäßig viele Extrasystolen, teilweise schon wenn ich tief durchatme. Das hatte ich davor nie. Naja, vielleicht liegt das einfach nur am Heilprozess und ganz ehrlich, solange dieses Herzrasen nicht mehr kommt, bin ich mehr als Happy. Gibt es bei dir schon was neues bezüglich der EPU?

Zitat von Lucius_Gaius:
Habe aber seit der Ablation unverhältnismäßig viele Extrasystolen, teilweise schon wenn ich tief durchatme. Das hatte ich davor nie.

Genau dieses Phänomen lese ich von vielen Leuten, die eine Ablation hatten und genau das ist es, wovor ich Angst habe, denn wie gesagt: Ich kenne harmlose ES (die ich kaum merke und sich anfühlen, wie ein klitzekleines Zucken) und ich kenne heftige ES (die so spürbar sind, dass ich kurz tief einatmen muss/zusammenzucke - das ist ein bisschen wie ein kleiner Stromschlag und diese ES machen wir wirklich Angst und haben schon zu Panikattacken geführt, wodurch dann natürlich Adrenalin ausgeschüttet wird und folglich weitere ES folgen - Teufelskreis sozusagen). Ich muss dieses Thema unbedingt besprechen beim Vorgespräch.
Diese blöden ES kann ich dann null kontrollieren/beeinflussen - manchmal dauert das dann 10 Minuten, bis es aufhört. Beim Herzrasen weiß ich eben, dass es da ist und ich kann es viel eher beeinflussen/stoppen durch meine Vasalva-Kerze - wenn ich die mache, ist das Rasen zu 90% weg, meist nach 5-10 Minuten. Es ist also bei mir eine ziemlich mentale Sache der KONTROLLE über mein Herz.


Zitat von Lucius_Gaius:
Gibt es bei dir schon was neues bezüglich der EPU?

Termin am 23.1. zum Vorgespräch.
Ich hoffe, ich schaffe es, da hinzufahren. Je näher der Termin und das Thema rückt, umso mehr Angst habe ich.

@Volatilität Also ich habe aktuell wirklich einen enormen Anstieg von Extrasystolen - seit der Ablation. Waren es früher vielleicht 2-3 im Monat sind es aktuell 20-30 pro Tag. Ist schon relativ unangenehm, aber im Gegensatz zu dir konnte ich meine Tachykardie nie selber stoppen, sondern musste warten bis diese von selber aufhören. Daher ist es für mich trotzdem ein massiver Gewinn an Lebensqualität (vorausgesetzt das Herzrasen bleibt weg). Wenn du das Herzrasen selber so gut wie immer stoppen kannst und die Extrasystolen dich mehr belasten, ist die Ablation vielleicht echt kontraproduktiv für dich. Habe auch schon häufig gelesen, das einige nach der Ablation dauerhaft mit mehr Extrasystolen kämpfen müssen. Ich gebe dir aber gerne über meinen Verlauf Bescheid. Vielleicht bleiben die Extrasystolen in einigen Wochen ja wirklich weg. Der Arzt meinte zu mir, das diese sehr wahrscheinlich aufgrund des Heilvorganges entstehen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore