Zitat von Lucius_Gaius: Habe aber seit der Ablation unverhältnismäßig viele Extrasystolen, teilweise schon wenn ich tief durchatme. Das hatte ich davor nie.
Genau dieses Phänomen lese ich von vielen Leuten, die eine Ablation hatten und genau das ist es, wovor ich Angst habe, denn wie gesagt: Ich kenne harmlose ES (die ich kaum merke und sich anfühlen, wie ein klitzekleines Zucken) und ich kenne heftige ES (die so spürbar sind, dass ich kurz tief einatmen muss/zusammenzucke - das ist ein bisschen wie ein kleiner Stromschlag und diese ES machen wir wirklich Angst und haben schon zu Panikattacken geführt, wodurch dann natürlich Adrenalin ausgeschüttet wird und folglich weitere ES folgen - Teufelskreis sozusagen). Ich muss dieses Thema unbedingt besprechen beim Vorgespräch.
Diese blöden ES kann ich dann null kontrollieren/beeinflussen - manchmal dauert das dann 10 Minuten, bis es aufhört. Beim Herzrasen weiß ich eben, dass es da ist und ich kann es viel eher beeinflussen/stoppen durch meine Vasalva-Kerze - wenn ich die mache, ist das Rasen zu 90% weg, meist nach 5-10 Minuten. Es ist also bei mir eine ziemlich mentale Sache der KONTROLLE über mein Herz.
Zitat von Lucius_Gaius: Gibt es bei dir schon was neues bezüglich der EPU?
Termin am 23.1. zum Vorgespräch.
Ich hoffe, ich schaffe es, da hinzufahren. Je näher der Termin und das Thema rückt, umso mehr Angst habe ich.
08.01.2025 07:27 •
x 2 #919