App im Playstore
Pfeil rechts
1422

@Volatilität Ist halt das Ergebnis eines Gesundheitssystems, das wirtschaftlich sein muss.
Ah aus Bayern Ich gehe am 27.12 nach Freiburg. München soll erstklassig sein, was Ablationen/EPU‘s angeht. Vielleicht wäre es dir die Anfahrt wert. Hast du noch Termine beim Kardiologen oder bist du alleine mit deiner Entscheidung was die Ablation angeht?

Zitat von Lucius_Gaius:
München soll erstklassig sein, was Ablationen/EPU‘s angeht. Vielleicht wäre es dir die Anfahrt wert. Hast du noch Termine beim Kardiologen oder bist du alleine mit deiner Entscheidung was die Ablation angeht?

Habe meinen Kardiologen und meine Hausärztin explizit nach Empfehlungen gefragt in Bezug auf gute Kliniken.
Regensburg wurde genannt und natürlich auch München.

Ich denke, es ist einfach wichtig, eine Fachklinik zu nehmen, die das täglich macht mit Spezialisten.

A

Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3

@Volatilität Also ich hätte es damals nicht machen lassen, wenn es nicht zum einen ein Herzzetrum gewesen wäre und zum anderen ein modernes Katheterlabor mit 3D-Mapping gewesen wäre. Letzteres war sogar noch in der Studienphase, aber man hat mir gesagt, dass schon vor dem Abschluss der Studie die Ergebnisse überwältigend gut waren.

@Nin Das war leider vor einem Jahr mein Fehler. Ich bin einfach zu einem 0815 Krankenhaus gegangen. Deshalb nehme ich diesmal die längere Anfahrt in Kauf. Langsam habe ich tatsächlich etwas Angst, muss ich zugeben

@Lucius_Gaius Kann ich sehr gut verstehen! Ich wurde auch immer aufgeregter je näher der Termin kam. Als ich dann aber im Krankenhaus war, habe ich mich so gut aufgehoben gefühlt, dass die Angst fast weg war.

@Nin Danke für deine Antwort ️ Meine erste EPU/Ablation war die Hölle und ging wie gesagt über 3:30 Stunden. Ich hoffe diesmal wird das alles besser laufen. Ich habe den Arzt recherchiert, der die Ablation bei mir machen wird. Ist ein Oberarzt für 3D und Herzkatheter. Das macht etwas Hoffnung.

@Volatilität Definitiv. Ich würde mich einfach mal unverbindlich mit dem Zentrum in Verbindung setzen. Meistens hast du ja auch eine recht lange Wartezeit auf eine EPU/Ablation, in der du Zeit hast noch einmal alles zu überdenken. Ohne meine ventrikuläre Tachykardie die aus der AVNRT degeneriert, hätte ich auch erst Anfang März einen Termin bekommen.

Zitat von Nin:
ein modernes Katheterlabor mit 3D-Mapping

Genau.
Das 3D Mapping ist ein guter Punkt

Ist dies das hier ab Min 11:30 oder?

@Volatilität Ja, das ist auf jeden Fall so ein modernes Katheterlabor! Bei mir war es so, dass es einen Katheter mit 15 Segmenten gab, bei dem jedes Segment Ströme gemessen hat und insgesamt hatte ich, glaube ich, sogar 5 Zugänge. So ähnlich scheint es dort ja auch zu sein. Das hängt vermutlich aber auch vom jeweiligen Einsatz ab. Die alte Methode, die dort auch angezeigt hat, mit den vielen Röntgenbildern, hatte mich auch abgeschreckt. Aber nicht wegen den vielen Aufnahmen, sondern eher wegen der fehlenden Navigationshilfe für die Ärzte.

Ich glaube, das war bei mir auch das CARTO System. Hier erfährt man noch mehr darüber:
https://www.marien-hospital-papenburg.d...ystem.html

Das wurde inzwischen bestimmt schon gut weiterentwickelt. Bei mir ist das ja schon etwa 17 Jahre her und das System war ganz neu.

Und hier ist das CARTO Sytem in Action

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore