Ich habe seit Kleinkind an extremes Herzrasen, ich habe bis zu meinem 23 Lebensjahr mit einem durchgehenden Ruhepuls von mindestens 140 gelebt, mehrmals am Tag schoss er dann noch bis auf über 200 hoch, völlig grundlos. Inklusive Schweißausbrüche, Benommenheit, Schwindel, Atemnot etc. Einmal wäre ich fast ohnmächtig geworden, hätte man mich nicht sofort hingelegt.
Laut Ärzten alles ausgelöst durch den zu schnellen Puls.
Ich bin jetzt 25 und nehme seit 2 Jahren endlich Betablocker und habe damit einen Ruhepuls zwischen 50-60. Jahrelang haben die Ärzte meinen zu schnellen Puls nicht ernst genommen, es auf Aufregung geschoben, als ich sagte, dass der IMMER so hoch ist, wurde dies nicht geglaubt oder belächelt.
Laut meinen Eltern haben auch die Kinderärzte damals den Puls ignoriert und auf Nervösität geschoben.
Ich hatte schon etliche EKGs, vier davon waren Langzeit-EKGs, zusätzlich wurde 3 Mal ein Herzultraschall gemacht, alles immer unauffällig und in Ordnung.
Laut Kardiologen ist mein Herz gesund, es wäre nur die Reentrytachykardie.
Mit einem Katheter wurde noch nie nach der Ursache geschaut, laut Ärzten ist dies nicht nötig.
Allerdings musste das Belastungs-EKG schon nach wenigen Sekunden abgebrochen werden, ich habe nicht mal richtig angefangen, da lag mein Puls schon bei 200. Ich saß vielleicht 15 Sekunden auf dem Fahrrad! Gesagt wurde dazu nichts, ich fand und finde es nicht normal, ich war noch nie belastbar, auch jetzt mit den Betablockern nicht.
Ich denke mir immer, dass es doch eine Ursache dafür geben muss? Ich nehme nun einfach die Betablocker, habe damit einen guten Puls, aber die Ursache ist damit ja eigentlich nicht behoben. Ich mache mir immer Gedanken, warum und wieso ich denn solche Probleme habe, woher diese Tachykardie kommt.
Extrasystolen habe ich übrigens auch täglich, auch schon viele Jahre. Seit einiger Zeit leider wieder ganz extrem, fast jede Minute stolpert mein Herz, da helfen auch die Betablocker nicht.
Immer lese ich auch, dass die meisten Menschen diese Tachykardien nur anfallsartig haben, nicht durchgehend. Ich habe sie aber wirklich durchgehend, ohne Betablocker wäre mein Puls nie unter 140.
Das beunruhigt mich dann doch, hat das denn hier wer auch so ausgeprägt?
09.05.2023 10:02 •
x 2 #831