App im Playstore
Pfeil rechts
1422

Zitat von Lucius_Gaius:
Habe ja extra noch nach einer Sedierung gefragt, das wurde auch bejaht…


Dann haben die selbst geschlafen, oder was vergessen, oder waren der Meinung, du packst das ohne. Man ist ja nicht narkotisiert, allerdings lassen einen die Medis den Eingriff vergessen.

Mir wurde gesagt, dass ich sehr unruhig beim Eingriff war, das ist man nicht, wenn man tatsächlich sediert ist. Aber erinnern kann ich mich an gar nix. Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht irgendwie unbewusst diesen Eingriff nicht verarbeiten kann, der für mich persönlich natürlich ein Supergau darstellt: Am Herzen rumdocktern und ich muss still und brav alles aushalten. Kann ich gar nicht.

Aber seis drum. Du lässt erst wieder an dir rumabladieren, wenn alles, wirklich alles geklärt wurde.

Das Stelle ich mir sehr gruselig vor, vor allem wenn es dann noch solange dauert.

Falls der Fall eintritt ( 2 Ablation) darauf bestehen das Du eine Sedierung bekommst.

Ich wünsche Dir natürlich das dies nicht der Fall sein wird.

LG Schnitzelchen

A


Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3


@Icefalki das wurde mir genauso gesagt, dass ich unter Sedierung rumgezappelt hätte. Und ich hätte auch reagiert auf die Ansagen! Man ist also trotz Sedierung irgendwo ansprechbar. Das muss alles seelisch erstmal verarbeitet werden. Ich tauche manchmal auch noch in diesen Verarbeitungsprozess ein!

Zitat von mada1957:
Das muss alles seelisch erstmal verarbeitet werden.


Genau, zumal ich ja dermassen Probleme habe, wenn ich nicht das Zepter in der Hand halte. Bin absoluter Kontrollfreak. Natürlich weiss ich theoretisch, dass man mir helfen will, aber wirklich fühlen tu ich das nie. Medizinische Hilfe macht Aua, und deswegen kann ich das nicht unter Hilfe fühlen.

In meiner Kindheit war man auch der Meinung, dass viel Aua viel Gutes bewirkt. Ergo, rette sich wer kann.

Als Angstpatient ist es grausig, wenn man so im Dazwischen ist: zu einem braucht man Hilfe, zum anderen fühlt sich die Hilfe wie Sterben an. Wir sind schon arme Hascherl.

Ich habe keine Ahnung wie ich nun handeln soll. Mein Kardiologe meint, dass eine zweite Ablation gemacht werden soll und dieses Herzrasen eben nicht zum Heilungsprozess gehört. Ein anderer Kardiologe meinte erst, dass es zu einem Heilungsprozess gehören kann und in den ersten Wochen bis 3 Monate noch kein Therapieversagen bedeutet. Das hat er mir auf meine Frage wegen einer zweiten Ablation geschrieben:

Das VHF während des Eingriffs ist nicht schlimm. Kann durch Irritation durch den Katheter kommen. Bzgl. einer Nachablation komme ich zu einem anderen Rat. Entweder haben sie gut abladiert, dann sollte man noch abwarten. Oder sie haben es nicht ausreichend genau/gut gemacht. Deren Rat spricht dafür, dass die das wissen. Dann würde ich mir ein anderes Zentrum suchen, das mehr Expertise hat (Anzahl der Ablationen pro Jahr mit Erfolgszahlen). Eine Chance verdient jeder. Aber nicht zweimal. Seien Sie stark und setzen Sie sich durch. Ist Ihre Gesundheit. LG Ihr Dr…… , Kardiologe

@Lucius_Gaius ich bin genau der Meinung des zweiten Kardiologen! Du hast Zeit, in Ruhe eine Entscheidung zu treffen und es gibt auch andere Zentren! Alleine diese 3,5 Stunden völlig ohne Sedierung ist fragwürdig! Wenigstens einen Teil der Zeit.

Zitat von Lucius_Gaius:
ersten Wochen bis 3 Monate noch kein Therapieversagen bedeutet

Denken wir mal logisch:

Da jede Ablation ein Eingriff darstellt, ist der auch mit Risiken verbunden.

Wenn man immer wieder liest, dass die ganze Prozedur ausheilen muss, dann ist das ja kein Quatsch. Wurde mir übrigens auch so gesagt.

Dann natürlich dein Empfinden: wie oft kommt die Tachykardie, wie lange, wie störend.

Und wäre es so schlimm, weitere 3 Monate zuzuwarten um dann definitiv zu wissen, ok, 2. Ablation ist nötig oder eben nicht?

In dieser Zeit kann man sich auch über Möglichkeiten kundig machen, welche Klinik spezialisiert ist. Und wer Mapping souverän durchführt, usw.,

Ihr habt recht. Inzwischen sehe ich die Sache auch etwas sachlicher. Klar bin ich enttäuscht aber wie der zweite Kardiologe eben sagt, dass kann auch alles zum Heilungsprozess gehören. Jetzt warte ich mal auf den Anruf von dem Arzt der den Eingriff durchgeführt hat. Dieser wollte sich eigentlich schon gestern melden. Wahrscheinlich kann ich mit einem Rückruf in einem Monat rechnen

@Lucius_Gaius Oder in zwei!

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Oder in zwei!


Pfff dieses warten...

Nicht schön...., kennen wir glaube ich alle.

LG Schnitzelchen

@Lucius_Gaius Das war nur ironisch gemeint. Natürlich meldet der sich demnächst. Aber manchmal braucht man einfach eine Portion Galgenhumor. Lenk dich einfach mal ab ein bisschen. Gönn dir was Schönes und schmiede Pläne für die nächste Zeit. Sag der doofen AVNRT: Du kannst mich mal. Aber wahrscheinlich kriegt sie es gar nicht mit, weil sie hinüber ist durchs Veröden.

@Schnitzelchen Warten ist immer blöde, ich hab dann immer versucht, mir positive Gedanken zu machen.

Hihi der war gut ...,

Erinnert mich an die Geschichte in meinen Tagebuch....
Wer der stärkere ist...

Jetzt warten wir halt alle gemeinsam

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Das war nur ironisch gemeint. Natürlich meldet der sich demnächst. Aber manchmal braucht man einfach eine Portion Galgenhumor. Lenk ...

Denke das wird sich tatsächlich etwas ziehen. Mein Kardiologe meinte schon das ich keine Priorität mehr hätte - da kein Notfall. Und der durchführende Arzt hat täglich scheinbar so viele Ablationen das er keine 10 Minuten für ein Telefonat findet

Hey Hatte gerade wieder einen Puls von 230 für 15 Minuten, könnte echt k*tzen. Habe Sport gemacht, überanstrengt(?) und dann ging’s los. Habe jetzt 5MG Betablocker (Nebivolol) genommen und mich hingelegt, dann hat’s aufgehört.

In den ersten Wochen sollte man keinen anstengenden Sport machen....haste übertrieben?
Pfff...mach langsam, das muss doch erst ganz verheilen.
Hatte auch ne sch Nacht mußte hoch zum pinkeln...Pardon
LG Schnitzelchen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schnitzelchen:
In den ersten Wochen sollte man keinen anstengenden Sport machen....haste übertrieben? Pfff...mach langsam, das muss doch erst ganz verheilen. Hatte ...

Ja war schon recht anstrengend.. War jetzt kein richtiger Sport.. Eher mit meiner Freundin, wenn du verstehst Hm, vielleicht sollte ich alles erst mal langsam angehen.. Hat auch von selber wieder nach 15 min aufgehört, den Betablocker habe ich umsonst genommen.

Bin heute aber irgendwie ziemlich gelassen geblieben. Bin erst rumgelaufen, habe dieses Valsalva-Manöver gemacht, hat alles nichts gebracht. Habe mich dann hingelegt und tief eingeatmet, dann hat’s recht schnell aufgehört. Ein starker Herzschlag und der Puls war bei 90

Nee ich verstehe nicht.. erzähle mal...

Dann lass auch diese körperliche Betätigung langsam angehen.

LG Schnitzelchen

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore