App im Playstore
Pfeil rechts
1422

Zitat von Lucius_Gaius:
Sprich eine zweite EPU… Ist natürlich eine sch. Situation für mich.


Ich würde jetzt mal abwarten. Natürlich gehst du zu dieser erneuten Untersuchung, oder zumindest zur Anhörung, was vorgeschlagen wird. Es geht ja auch darum, was ist machbar, was nicht, wann ist es sinnvoll..... usw.

Oder du kannst dich mit den kurzen Tachykardieepisoden anfreunden, solange die keine negativen körperlichen Auswirkungen haben. Kannst ja nachfragen, was passiert, wenn....

Nimmst das Gespräch am besten mit dem Handy auf, nur für dich. Ich sage das nur, weil ich gerne vergesse, was wirklich gesagt wurde.

Vorher am besten eine Liste mit all deinen Fragen anfertigen.

Und was das Mapping anbelangt: Auch hier prüfen, wie gut die Klinik das Verfahren kennt.

Also, wenn du den Mist nochmals durchleben musst, dann bitte unter den besten Bedingungen, die man im Vorfeld eruieren kann.

@4200815 Ich verstehe dich sehr gut. Bei so umfangreichen Verödungen brauchst du eben deine Zeit und nimm sie dir auch. Das Schlimme ist ja auch, dass man mit den Folgen der Ablation, wenn nicht alles so einigermaßen glatt geht, doch alleine gelassen wird.

A


Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3


Zitat von mada1957:
@4200815 Ich verstehe dich sehr gut. Bei so umfangreichen Verödungen brauchst du eben deine Zeit und nimm sie dir auch. Das Schlimme ist ja auch, dass man mit den Folgen der Ablation, wenn nicht alles so einigermaßen glatt geht, doch alleine gelassen wird.

Ja so sehe ich das auch, was haben mir damals vor dem Eingriff alles versprochen
Psycho Kardiolgie im Nachgang und eventuelle Reha und was ist davon geblieben, garnichts.... in den 5 Jahren jede 4 Monate 2 Besuche in der Uni.

Reha Antrag wurde abgelehnt, auch mit widerspruch..
Warte mal ab was der Prof so spricht nach Ostern.

@Lucius_Gaius Ist dein Rhythmuszentrum ein zertifiziertes Zentrum? Wie viele Ablationen machen die im Jahr? Ich verstehe deine Gedanken zu deiner Lebensplanung sehr gut und das sind ja auch alles schöne und wichtige Gründe, um gesund zu werden. Nur setz dich damit nicht unter Druck. Gilt das Zurückzahlen des Bafögs auch für Fehlzeiten durch Krankheit? Stell dir vor, du hättest einen Autounfall mit einem komplizierten Schädelbruch oder Ähnlichem. Dann würde sich die Frage nach dem Beginn der Wiederaufnahme des Studiums erstmal erledigen. Ich habe gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut und gesucht, ob bei mir ein 3D Mapping gemacht wurde oder nicht. Ich finde darüber keine Angaben. Aber Elektroden wurden bei mir auch festgemacht. Es gibt Leute, die gehen zur ZweitEPU in ein anderes Zentrum. Wäre auch noch eine Möglichkeit.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Ist dein Rhythmuszentrum ein zertifiziertes Zentrum? Wie viele Ablationen machen die im Jahr? Ich verstehe deine Gedanken zu deiner ...

Ob die zertifiziert sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe hier wo ich wohne aber leider gottes auch nicht viel Auswahl. Drei Stunden von mir entfernt gibt es ein Bundeswehrklinikum, das war’s dann eigentlich auch schon wieder. Der Arzt bei dem ich den Eingriff hab machen lassen, macht den gesamten Tag nichts anderes als EPU‘s und ist scheinbar auch sehr renommiert.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Ist dein Rhythmuszentrum ein zertifiziertes Zentrum? Wie viele Ablationen machen die im Jahr? Ich verstehe deine Gedanken zu deiner ...

Ja schon aber diese Ablationen bescheinigen mir im Anschluss ja nur den Krankenhausaufenthalt.. Mein Kardiologe meinte ja auch ich kann direkt im Anschluss wieder zur Uni. Die seelische Belastung juckt niemanden..

Also ganz ehrlich, was ihr da jetzt beide ! psychisch auch durch machen müsst, ist enorm.
Kein Mediziner ( nur wenige leider) kommen sich vorstellen, wie es einem nach so Eingriffen ergeht...gerade was das Herz angeht!
Mit seinen körperlichen Beschwerden steht der M E N S CH alleine da...mit seinen Gedanken.

Als ob wir nur aus Organen, Sehnen, Fleisch, und Knochen bestehen würden.

Hab gerade irgendwie einen Hals und bin entsetzt...

Zur Not würde ich mir eine zweit Meinung einholen, wenn möglich.

Ich habe meinen Beruf aufgegeben...gerade wegen den Herzgedöhns....
Körperliche Arbeit und Aktivitäten sind schon lange nicht mehr drin.

LG Schnitzelchen

@Lucius_Gaius Dann muss deine Hausärztin dich krank schreiben.

Sorry hatte sich gerade überschnitten...

@Lucius_Gaius okay, das klingt ja sehr gut. Wichtig ist aber auch das Vertrauen. Ich habe von Leuten gelesen, die quer durch Deutschland gefahren sind zur Ablation. Aber ich will dich nicht verunsichern. Nur Chancen eröffnen. Bei mir ist es so, ich muss Vertrauen haben.

Auch da war es den Doktore egal...ob ich mit einem 40 Tonner irgendwo gegen knallen könnte oder in der Nacht irgendwo im Niemandsland stehe...und so einen Anfall bekomme...
LG Schnitzelchen

@Lucius_Gaius Ich will dich nicht verunsichern, aber ich kenne Leute, die quer durch Deutschland zur Ablation gefahren sind. Damit will ich sagen, bei mir ist Vertrauen ganz wichtig und du bist nicht wehrlos und kannst mitentscheiden.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Ich will dich nicht verunsichern, aber ich kenne Leute, die quer durch Deutschland zur Ablation gefahren sind. Damit will ich sagen, ...

Hm.. Verstehe einfach den Ablauf nicht so ganz. Ich verstehe nicht, warum dieses 3D Mapping nicht schon direkt beim ersten Eingriff gemacht wurde oder warum das Risiko beim zweiten Eingriff nicht genau so gegeben ist wie beim ersten. Den Arzt selber vertraue ich eigentlich schon, wurde mir jetzt auch vom Hausarzt und vom Kardiologen empfohlen, der hat anscheinend ein ziemlich guten Ruf. Habe auch keine Schmerzen in der Brust vom Eingriff oder sonstiges, nur tierische beinschmerzen hatte ich, die langsam auch weniger werden..

@Lucius_Gaius Das 3D Mapping ist viel genauer soviel ich weiß!

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Das 3D Mapping ist viel genauer soviel ich weiß!

Ja das sind halt so Faktoren warum ich nicht nachvollziehen kann, warum das nicht gleich beim ersten Mal gemacht wurde..

@Lucius_Gaius Das 3D Mapping wird so wie ich es verstanden habe, bei komplexeren oder umfangreicheren Ablationen gemacht, manchmal auch als Standardverfahren. Das es genauer ist, können sie gefahrloser an den AV Knoten ran, weil sie das Gebiet genauer eingrenzen können. ich weiß nicht, ob das bei meiner Ablation genutzt wurde.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Das 3D Mapping wird so wie ich es verstanden habe, bei komplexeren oder umfangreicheren Ablationen gemacht, manchmal auch als ...

Schade dass das nicht bei meiner ersten Ablation angewandt wurde.. Wünsche euch allen erst einmal einen guten Morgen ️
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lucius_Gaius Ja finde ich auch schade. Wahrscheinlich haben sie gedacht, du bist jung und das geht alles problemlos. Warum sie nicht während der EPU dann umgeschwenkt haben auf die genauere Untersuchungsart, als es schwieriger wurde, verstehe ich nicht. Vielleicht geht das technisch nicht. Nach wie vor verstehe ich die Sache mit der Sedierung nicht. Das ist doch Standard überall in den Kliniken. Es kann doch nicht Sinn der Sache sein, Patienten zu traumatisieren. Wenigstens beim Veröden so wie bei mir. Den Anfang hatte ich ja auch mitbekommen. Darauf würde ich bestehen.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Ja finde ich auch schade. Wahrscheinlich haben sie gedacht, du bist jung und das geht alles problemlos. Warum sie nicht während der ...

Ich empfand dass triggern von den Rhytmussstörungen wesentlich schlimmer als das Abladieren selber. Aber Ja, ich verstehe es auch nicht. Habe ja extra noch nach einer Sedierung gefragt, das wurde auch bejaht…

@Lucius_Gaius Komisch. das fand ich gar nicht so schlimm. Hab mich da sehr sicher gefühlt. Aber es ging ja auch viel schneller bei mir.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore