App im Playstore
Pfeil rechts
1415

Toi toi toi für Dich!@liakreta

Wirst Du uns berichten?
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen Hallo, das ist ein Kontrolltermin beim Frauenarzt.
Bei EP Abteilung habe ich mich noch nicht gemeldet, ich bin noch am überlegen wie ich es am besten so mache dass ich wieder keine blöden Antworten bekomme..

A


Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3


@Schnitzelchen mit „Erwartungsangst“ meinte ich dass es mir wieder sehr schwer fällt alleine irgendwo unterwegs zu sein…der Anfall letzte Woche hat meiner Psyche wieder ein Schlag gegeben.. letzten Monat war ich ganz locker im Vergleich zu jetzt

@Schnitzelchen , auf der Überweisung muss nur Kardiologie draufstehen und in der Regel machen die Hausärzte kein Theater. Du kannst sagen, hab am ... Termin in der Rhytmusambulanz, dafür brauche ich noch eine Überweisung.

Wenn die dir mit dem 24 Stunden EKG kommen, sag, mach ich gerne zusätzlich, aber trotz allem möchte ich die Überweisung haben.

Wehe der HA ist so zickig...

Grrr...

@liakreta hat es denn geklappt?
Ja die Angst , kann sich wie eine Zecke festbeißen.
Leider..

Ja die dummen Sprüchen braucht man sich echt nicht zu geben!

LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen ja ich wollte mich bei der Frauenärztin über das Thema informieren „AVNRT in der Schwangerschaft“. Die Ärztin ht mich kurz verwirrt angeguckt und dann einfach gegoogelt … Dann hat sie mir gesagt: „ich soll den Herzschrittmacher noch vor der Schwangerschaft implantieren lassen..“
und ich: Hää? wie? wofür?
Also hat die schlecht gegoogelt..
Dann hab ich versucht zu erklären was eine AVNRT ist.. als Antwort kam: „für die Schwangerschaft ist es nicht gefährlich solange es nicht in Vorhofflimmern umwandelt.“
Also davon hab ich auch noch nie gehört, ich glaube die kann nicht mal richtig googeln…
Dann habe ich zwei klare Fragen gestellt: Besteht ein hohes Risiko für die schwangerschaft wenn ich plötzlich einen Puls bis zu 180 habe und Bluthochdruck 165/100?
Sie hat gesagt, „nein. solange es nur periodenweise auftritt und nicht dauerhaft bleibt, es hat keine schlechte Auswirkung auf die Schwangerschaft.“

ich habe noch vergessen zu Fragen wie ist mit dem Angstreaktion, es wird ja viel Stresshormon ausgeschüttet. Ich glaub das hat hohes Risiko…

mein Kopf platzt jetzt… ohje was ich für ein Glück mit den Ärzten habe…

@liakreta...nun musste ich lachen...ein Arzt der das googeln muss...
Ich schmeiß mich weg

Irgendwie bin ich ja froh, das ich nicht die einzigste bin....hihi...

Jepp ähnlich wie bei mir....

Anfangs immer dieser an und ausschalter...wumm fing das Herz an..

Mittlerweile dümpelt der Puls manchmal nur so vor sich herum...

Zu Tief....dann wieder Herzrasen...

Martin Gruber wusste auch keinen Rat...

Bluthochdruck, ist dann ungefährlich wenn er nur vorübergehend hoch ist...auf Dauer ist das nicht gut.

Mein Mann hat manchmal 180/70 ...und der hatte schon einen Infarkt.

Dann will er 4 oder 5 mal messen...
Ich nehme ihm dann Ding weg....

Kannst heute Abend noch einmal messen...

Je mehr er sich darauf fokussiert um so länger bleibt der oben...

Das glaube ich Dir....ich habe gerade das Bild von einem Arzt vor mir der googelt...und ein großes Fragezeichen auf der Stirn trägt...

LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen ja ich hab es jetzt meinen Freund erzählt er ist einfach sprachlos.

Menschen die sich bei der Blutdruckmessung aufregen hilft es zu „trainieren“. Also noch öfter messen als normalerweise. Das hab ich mal irgendwo gelesen. Das hat mir echt geholfen. Blutdruck messen war für mich sowieso was neues seit dem ich Herzrasen habe, und ich habe mich früher auch aufgeregt. Deswegen muss man ja auch am besten immer 3 Messungen durchführen, weil die erste oft eher emotionale Werte hat. Das hat mir auch meine Tante gesagt, sie ist Kardiologin in einem anderen Land. Der stelle ich aber ungerne fragen zu der AVNRT, weil sie immer komplizierte medizinische Begriffe benutzt auch für normale Themen, das regt mich dann noch mehr auf und habe noch mehr Fragen im Kopf

was ich noch dank Herzrasen entdeckt habe, mein Ruhepuls ist für meinen Alter zu hoch. Das hätte ich nie ohne Herzrasen erfahren. Also ist bei mir ca. 85-95, manchmal mehr, heute bei der Frauenärztin habe ich eine Nachricht von meiner Apple Watch bekommen es war in Ruhestand 108 . Ich versuche regelmäßig Sport zu machen, aber bis jetzt funktionierte es nicht so gut mit der Regelmäßigkeit…. Erst nach der OP (ab Mitte Februar) hatte ich keine Angst mehr mein Puls beim Sport höher zu bringen. Ich muss 3x/Woche Ausdauertraining machen um mein Puls dauerhaft zu senken.
Hat das zufällig nich jemand in einer Kombi mit AVNRT?

Nö mit der AVNRT Kombi nicht, aber Sport mit Pulskontrolle um die 140 ppm in meinem Alter ist Okay. Und auch nicht schlimm, auf Dauer geht der Puls auch runter, wobei ich Betas nehme und der Ruhepuls mit Betas bei 65 liegt, mache ich Täglich Sport alla Fahrrad fahren geht der Ruhepuls auf 56 mit Betas runter.

Gruss 4200815

Zitat von liakreta:
was ich noch dank Herzrasen entdeckt habe, mein Ruhepuls ist für meinen Alter zu hoch. Das hätte ich nie ohne Herzrasen erfahren. Also ist bei mir ...

Also ich drücke meinen Puls beim Krafttraining auch ab und zu auf 160-180 je nach Gewicht. Mein Ruhepuls liegt bei 42-45. Hast du wirklich dauerhaft so einen hohen Ruhepuls? Hast du viel Stress?

So allen einen gute Nacht

Ich habe jetzt nicht alles gelesen. Mein Mann hat Vorhofflimmern, von dem er aber nichts spürt.
Durchgehend, hat er das und er soll jetzt auch eine Ablation bekommen, die Ärzte haben gesagt,
das das Vorhofflimmern auch nicht gut ist, weil es das Herz schädigen kann. Er nimmt Beta Blocker
und Blutverdünner.

@Lucius_Gaius ja wirklich dauerhaft. Dein Puls ist echt super, du bist sehr sportlich.
Ich bin nicht übergewichtig , kein Stress, keine anderen Krankheiten. Leider weiss ich nicht seit wann ich es habe, da ich meine Apple Watch erst seit Juni 2021 trage. Es schwankt bei mir sehr stark, mein HA meinte es ist normal. Ich habe schon sehr viele Ärzte gefragt ob es gefährlich ist, die meinten zu mir: es ist zu hoch für den Alter aber es brauch keine Medikamente. er hat mir empfindlich 3x Woche Ausdauertraining und allgemein mehr Bewegung und Entspannungsübungen.
Hattest du keine Angst beim Training fein Puls so hoch zu bekommen? Seit dem ich AVNRT habe, traue ich mich nicht mehr so richtig Kardiotraining zu machen, Krafttraining geht noch da es nur kurz den Puls steigert..

@4200815 mir Betablocker war bei mir auch so um 65, es war aber nur 2,5mg.
Boah Betablocker hoffentlich nie wieder, ich hab mich irgendwie müde damit gefühlt.

@Lucius_Gaius boah ich hab so ein Respekt wie gut du mit AVNRT auch noch so intensiv Krafttraining gemacht hast. du bist jetzt mein Vorbild ich versuche mal morgen lockerer beim Ausdauertraining zu bleiben. Ich hab immer Angst dass ich dann irgendwie den Anfall provoziere, weil 1x hatte ich es beim joggen und ich bin einfach zusammengebrochen. Ich lag auf dem
Boden, Herzrasen 170 und heftiger Schwindel. Hat echt lange gedauert bis mein Puls wieder unter 150 war. vielleicht 1 Stunde. seitdem Angst vor Ausdauertraining.

Zitat von liakreta:
@Lucius_Gaius ja wirklich dauerhaft. Dein Puls ist echt super, du bist sehr sportlich. Ich bin nicht übergewichtig , kein Stress, keine anderen ...

Hm, kann mir vorstellen dass dein Puls auch davon kommt, das du dir einfach Sorgen machst? Seit meiner EPU ist mein Puls auch niedriger als die Wochen nach diesem langen Anfall von mir. Ja es geht tatsächlich, ich hatte diese Anfälle eigentlich immer nur in Ruhe und nicht beim Sport. Bin natürlich kein Arzt aber umso mehr Sport du machst, desto effektiver verringerst du auf lange Sicht auch deinen Ruhepuls.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von liakreta:
@Lucius_Gaius boah ich hab so ein Respekt wie gut du mit AVNRT auch noch so intensiv Krafttraining gemacht hast. du bist jetzt mein Vorbild ...

Neee Respekt brauchst du vor mir sicher keinen haben Ich habe mich mit der AVNRT und der Ablation wie eine Mimose angestellt! Ich habe ja auch diesen Thread hier erstellt Schitzel, ICEFalki und Mada haben mir wirklich sehr durch diese Zeit geholfen! Übertreibst es bitte trotzdem nicht mit dem Sport? Hast schon mal einen Arzt diesbezüglich gefragt? Bei mir kamen diese Anfälle halt wirklich eher in Ruhe, sprich beim schlafen oder Serie schauen. Hatte dann gegen Ende auch immer Angst einzuschlafen. Ich kann dich da also mega verstehen, diese Angst wird zum ständigen Begleiter, wie dein Schatten in warmen Sommertagen.. Ich denke der einzig richtige Schritt für dich ist eine wiederholte EPU… Du hast ja selber erzählt, wie locker du nach der Ablation warst und wie tief du wieder gefallen bist, als das Herzrasen zurückgekehrt ist.. Ich werde den Eingriff 100% wieder machen, wenn das Rasen wieder kommt..

@Lucius_Gaius Das kann ich nur bestätigen. Ich würde es auch wiederholen, sollte bei mir wieder etwas auftauchen.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Das kann ich nur bestätigen. Ich würde es auch wiederholen, sollte bei mir wieder etwas auftauchen.

Hoffen wir, dass es bei uns beiden nie wieder kommt ️ Der Professor der zu meiner letzten Visite gekommen ist, hat mir definitiv Hoffnung gemacht. Mein Langzeit-EKG war super, Ruhepuls 42, Normalpuls 79, Höchtpuls 120. Ich hatte in 24 Stunden 0,1% an Extrasystolen, der Professor meinte das wäre ein perfekter wert, sowas würde er so gut wie nie sehen. Er sieht meine Erfolgschancen bei 95%. Ich sag’s dir ganz ehrlich, als die Ärzte mein Zimmer verlassen haben, habe ich einfach angefangen zu weinen, aus Glück. Ich habe mich auf einmal um 500kg leichter gefühlt. Die ganze Sache ging in den letzten Wochen so dermaßen auf meine Psyche.. Wäre bestimmt in Depressionen übergegangen wenn ich nicht gehandelt hätte.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore