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@Lucius_Gaius In den ersten Jahren haben die Betablocker geholfen, dass die Attacken nicht so oft kamen. Aber sie kamen dennoch irgendwann und der Puls ging trotzdem auf mindestens 185, manchmal über 200. Dann wurde es immer schlimmer und schlimmer und ich bekam immer mehr Betablocker, die nichts mehr halfen. Seit ich die Ablation hatte, brauche ich keine Betablocker mehr zu nehmen.

@Schnitzelchen Das ist richtig schlimm, dass die Ärzte dich damit so alleine lassen. Es tut mir echt leid und ich hoffe so sehr, dass dir geholfen wird. Zum Glück helfen bei dir die Betablocker ja wenigstens etwas. War bei mir nicht so, ich bekam immer mehr und mehr und sie halfen immer weniger.

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Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

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@mada1957...
Dankeschön ️ ja manchmal nicht einfach, habe noch einmal 180 BPM geschafft, aber dann gibt's halt noch ein wenig Bisoporol mehr....
LG Schnitzelchen

Nun, ich war heute beim Hausarzt. Grundsätzlich weil meine Grippe nicht besser wird und ich dringend gesund werden muss zwecks Uni. Ich habe den Hausarzt noch einmal auf den Zwischenfall im Krankenhaus angesprochen und wie er den zu einer Ablation stehen würde. Der Hausarzt hat daraufhin mein Herz abgehört und meinte er sehe keinen Grund das Risiko einer Ablation einzugehen, da dass Risiko nicht im Verhältnis zu dem Nutzen stehen würde. Er meinte, dass mein Anfall ziemlich sicher Grippal getriggert wurde, so wie es auch auf dem Wisch von Krankenhaus steht. Nun, eine Überweisung kann ich von dem Hausarzt nicht erwarten. Wobei mir das tatsächlich etwas die Angst genommen hat — eine ernsthafte Erkrankung des Herzens hätte man ja auf dem EKG im Krankenhaus, in den Blutwerten oder jetzt beim abhören vom Hausarzt wahrnehmen müssen. Die Angst vor einem nächsten Anfall bleibt aber weiterhin. Mein Hausarzt meint, ich solle das doch einfach männlich nehmen, es sei ungefährlich. Beim nächsten Anfall soll ich einfach eine ganze Tablette Nebivolol nehmen und warten ob der Puls runterkommt. Bin gespannt was der Kardiologe sagen wird. War wie bereits vor knapp 1,5 Jahren schon mal bei Ihm, war alles komplett unauffällig.

Genau so ähnlich kamen damals die Worte meines Arztes rüber, na der hatte gut reden...wenn dieses Herzrasen plötzlich und stark Auftritt, mit einem Puls jenseits der 200..dann nehmen sie ruhig eine Tablette...
Jo und die Tablette brauche allerdings um zu wirken...
Wenn kaltes Wasser trinken, Valsalva Manöver, usw nicht hilft was dann?
Da lässt man den Patienten in solcher Situation alleine?
Die Sache bei der proximale Supraventrikulare Tachykardie, ist ja , daẞ sie auftreten...ohne sich vorher anzukündigen
Wie ein An- und Ausschalter, nur man hat kaum Einfluss darauf...
LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
Genau so ähnlich kamen damals die Worte meines Arztes rüber, na der hatte gut reden...wenn dieses Herzrasen plötzlich und stark Auftritt, mit ...

Jap.. Weiß auch nicht was ich jetzt tun soll. Der Hausarzt hat mich hinsichtlich einer Ablation auch sehr verunsichert und meinte eben, dass die Risiken definitiv gegeben wären und auch nicht verharmlost wettern dürfen..

Jeder Eingriff bedeutet ja auch ein Risiko, da hat er recht.
Es ist auch nicht einfach Dir einen Rat diesbezüglich zu geben...
Aber sollte dieses Herzrasen noch einmal auftreten...würde ich das unbedingt abklären lassen...
Die Eingriffe die heute vorgenommen werden, gehören heute zum Standart der modernen Kardiologie..da minimal invasiv...
LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
Jeder Eingriff bedeutet ja auch ein Risiko, da hat er recht. Es ist auch nicht einfach Dir einen Rat diesbezüglich zu geben... Aber sollte dieses ...

Bin mir leider zu 100% sicher dass dieses Herzrasen wieder kommen wird.. Habe das seit gut 3-4 Jahren und es kam leider IMMER wieder.. Bis jetzt halt lediglich immer nur für Sekunden, bis auf das letzte mal eben.. Ja gut da hast du natürlich recht. Der Arzt hat’s mir aber als gefährlichen Eingriff mit hohem Risiko verkaufen wollen, obwohl laut meiner Recherche das Risiko recht gering ist. Weiß auch nicht was ich tun soll..

Oh ich kann Dich so gut verstehen...
Gibt's in Deinem Bekannten Kreis jemanden der einen guten Kardiologen hat?
Aber dann brauchst Du wieder eine Überweisung vom HA, man das ist wirklich zum Mäuse melken...
Erinnert mich an die Zeit, wie es bei mir anfing mit den Tachykardien...
Ich habe mir eine smart Watch zugelegt, die EKG aufzeichnen kann....wäre das etwas?
LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
Oh ich kann Dich so gut verstehen... Gibt's in Deinem Bekannten Kreis jemanden der einen guten Kardiologen hat? Aber dann brauchst Du wieder eine ...

Ja meine Mutter kennt einen guten Kardiologen, habe angerufen.. nächster freie Termin wäre Ende September.. Auf eine Überweisung vom Hausarzt brauche ich überhaupt nicht hoffen, der lässt mich höchstens ein Langzeit-EKG machen. Ich habe tatsächlich eine Apple Watch mit eingebauter EKG Funktion. Habe solche Anfälle auch schon mehrmals mit dieser Aufgenommen. Wollte sich aber bis jetzt kein einziger Arzt anschauen, wurde als Kinderspielzeug abgetan. Kennst du dich mit den EKG‘s aus? Wenn du kein Problem damit hast, könnte ich dir einen Ausschnitt von solch einem Anfall schicken. Weiß auch nicht mehr was ich tun soll, das ganze nimmt mich wirklich mit. Meine Freundin leider denke ich auch darunter, am Ende geht noch unsere Beziehung kaputt.. kann mich an der Uni auch nicht mehr konzentrieren, vor lauter Angst das der nächste Anfall los geht.. und das in meinem Alter..

Zitat von Schnitzelchen:
Oh ich kann Dich so gut verstehen... Gibt's in Deinem Bekannten Kreis jemanden der einen guten Kardiologen hat? Aber dann brauchst Du wieder eine ...

Ansonsten würde mir niemand einfallen. Mein Freundeskreis ist so jung wie ich, alle um die 20 herum. Wurden alle mit einem Herzen gesegnet, dass nicht aus Lust und Laune heraus Marathon läuft.. In meiner Region gibt es eine elektro. physiologisches Zentrum in Konstanz (Schweizer Grenze), das soll wohl ganz ok sein. Denke aber ohne Überweisung brauche ich mich dort auch nicht melden.

Verstehe das Problem nicht so ganz um ehrlich zu sein...
Du brauchst diese EPU um sicher gehen zu können das die Erregungsbahnen und der AV-Block das machen was diese auch sollen! Das geht leider Gottes nur so, habe es auch hinter mir, Kämpfe seit dem auch jede Woche mit Herzrasen und bin aktuell bei der UNI in Behandlung.

Bist hier nicht alleine! Ich nehme Abends eine Bisohexal 2,5 damit ich etwas sorgenfreier Schlafen kann, wenn ich überhaupt Schlafen kann und die Tromcardin Complex nehme ich 2 morgens nach dem Frühstück. Die Attacken wenn diese kommen sind dann nicht ganz so hart. Nicht zuviel nehmen, das kann auch Herzrasen verursachen.

Mach Dir einen Termin bei der UNI oder einem Krankenhaus, welche auf EPU Spezialisiert sind und ganz wichtig, schon Dich nach dem Eingriff min.4 Wochen. Sonst geht es Dir wie mir (Verdacht das 1 Erregungsbahn sich wieder erholt hat)

edit:// am besten Zeichnest Du deine Attacken mit einer EKG Uhr auf und zeigt diese im KH, das du diese Attacke nicht mit Wasser oder so beenden kannst ist schlecht und die Untersuchung auch wenn die Riesigen da sind ist WICHTIG!

Gruss 4200815

Das ist absolut verständlich...

Mein Kardiologe schaut da drauf...
Und die A**** ist gut

@4200815
Ja das stimmt..bei mir gucken die Damen immer darauf, der Kardiologe gab mir sogar den Tipp
LG Schnitzelchen

Zitat von Schnitzelchen:
Mein Kardiologe schaut da drauf... Und die A**** ist gut

?

Will hier keine Werbung machen ...
Apfel Watch
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Zitat von Schnitzelchen:
Will hier keine Werbung machen ... Apfel Watch

Jebb der Apfel und die WIT machen gute EKGs , auch von meinen Uni Ärzten
empfohlen.

Soweit habe ich aber eben garnicht gedacht mit der Werbung.

Zitat von 4200815:
Verstehe das Problem nicht so ganz um ehrlich zu sein... Du brauchst diese EPU um sicher gehen zu können das die Erregungsbahnen und der AV-Block ...

Das Ding ist, dass ich von allen Ärzten immer mit der Aussage abgespeist werde, dass ich ja noch so jung bin und die Rhytmusstörungen nicht schlimm sein können, weil mein Herz laut EKG,Langzeit-EKG,Belastungs-EKG und Herzecho gesund ist. Die Anfälle gingen auch in der Vergangenheit nur wenige Sekunden bis Minuten, bis auf den letzten. Da hatte ich dann knapp über 2 Stunden einen Puls von 200 aus dem nichts, habe davor geschlafen, bin aufgewacht und Zack los ging es. Im Krankenhaus angekommen wurde ich dann an ein EKG geschaltet, mir wurde Adenosin gegeben und dann wurde ich wieder hochkant rausgeschmissen. Die Internistin meinte, Herz gesund evtl. AVNRT ich solle mal zum Kardiologen. Dat war’s. Termin bei einem guten Kardiologen bekomme ich so erst gegen September, mein Hausarzt nimmt das alles nicht ernst, meinte nur ich kann ja in einem Monat mal ein Langzeit-EKG bei ihm machen (sehe ich als verschwendete Lebenszeit an, habe all das Ja schon durch und das Krankenhaus hat ja eigentlich Aufnahmen von mir während dem Anfall). Mein Hausarzt rät mir außerdem von jeglicher Untersuchung per Herzkatheter oder gar von einer Ablation ab. Bin mit meinem Latein am Ende und fühle mich einfach nur alleine. Meine Familie will für mich da sein, sagt aber auch alles wird gut, die Anfälle kommen bestimmt nicht wieder - sowas bringt mir halt auch recht wenig.

@Lucius_Gaius Ich finde es gut, dass du jetzt etwas beruhigter bist, zweifle jedoch die Aussagen deines Hausarztes an. Ich hatte wie gesagt zwanzig Jahre lang unauffällige EKGS, bis auf die Anfälle, die ja aber lange Zeit nicht aufgezeichnet wurden. Komplett herzgesund wurde ich eingestuft, alles bestens, mein Herz arbeite hervorragend. Trotzdem hatte ich das immer wieder.
Und was soll diese unglaublich blöde Aussage, du sollst das männlich nehmen? Verstehe mich nicht falsch, es ist gut, sich zwischen den Attacken abzulenken und sich damit zu arrangieren und sich auch zu distanzieren. Nur ist das eben leichter gesagt als getan. Es kann aber auch bei AVNRT sein, dass man nur eine einzige Episode im Leben hat und dann nicht wieder. Nimm die Befunde aus dem Krankenhaus mit zum Kardiologen und wenn du dich nicht ernstgenommen fühlst, dann gehe ruhig zu einem anderen oder rufe mal an in diesem EPU Zentrum. Wenn du denen sagst, dass du im Krankenhaus warst usw. Aber wichtig: Beruhige dich jetzt, denn vielleicht kommt das ja auch gar nicht wieder vor so schlimm. AVNRT bedeutet ja, dass man diese Extraleitung angeborenerweise hat am AV Knoten und das kann der gute Mann (Hausarzt) überhaupt nicht feststellen.

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