Zitat von Schnitzelchen: Darf ich fragen, ob der Puls sehr niedrig war bei Deinem Mann?
Bei der Sache als er die Spritze bei Hausarzt nicht vertragen hat? Weiß ich nicht genau, ihm ist halt der Kreislauf abgeschmiert, liegt daran, dass er mit manchen Medis etwas speziell ist. Der Puls ist einfach außerhalb des beim ICD eingestellten Toleranzbereich gewesen, an der Stelle vermutlich nach unten und das Gerät ist aktiv geworden. Leider hab ich die Untersuchungsprotokolle aus der Zeit nicht mehr, hab schon wegen der bevorstehenden OP danach gesucht, aber nach mehreren Umzügen, nun ja, Dinge kriegen eben Füße.
Wann das Gerät aktiv werden soll, wird individuell auf den Patienten eingestellt. Also selbst wenn man den Ruhepuls eines Spitzensportlers haben sollte, wird eben nachjustiert und man kann wieder in aller Ruhe schlafen und ruhen, ohne dass der Schrittmacher jedes Mal Gas gibt.
Für meinen Mann und seine Erkrankung ist halt die Defifunktion der wichtige und lebensrettende Part an dem Gerät. Wenn ich einen bräuchte würde ich auch nicht lange zögern und den einsetzen lassen. Die Einschränkungen im Alltag sind minimal, die Vorteile dafür groß.
Ach so, vorhin völlig vergessen: Die Narbe ist zwar sichtbar, über dem linken Brustmuskel, eher klein und nicht unbedingt so sichtbar, dass es stören würde. Sicher hätte man die mit etwas Pflege noch kleiner und unauffälliger bekommen, gibt ja Öle und so ein Zeug dafür, aber das hat meinen Mann nie gestört, er ist nicht so der kosmetische Typ, der da mit Ölen und Lotionen rumhantiert. Inzwischen ist die Stelle ja zweimal geöffnet worden, aber schlimm sieht es nicht aus. Demnächst wird die gleiche Stelle noch mal geöffnet, also man ist auch nicht mit Narben übersäht oder so.
Und man sollte nach Möglichkeit keinen Stromschlag kriegen, die kleinen Wischer, die man im Alltag schon mal bekommt sind kein Problem, aber z.B. für den Weidezaun bin ich alleine zuständig. Wobei auch das kein Problem ist, man kann die ja ausstellen ohne eine geschmiert zu bekommen, nur ich hab mich aus Angst es könnte was passieren eben für alleine zuständig für derartiges erklärt.