App im Playstore
Pfeil rechts
1415

Also Leute ihr (!) Ward schon alle tapfer ob es nun @Icefalki , @mada1957, @4200815 ,@Lucius_Gaius , oder @liakreta ist.

Ich hab's noch vor mir...

Stellt Euch vor ich hätte den Bericht von neulichst mitgenommen und meinen Kardiologen diese auf den Tisch gelegt, weil wir ja eh dort waren um das EKG meines Mannes abzugeben, na?

Was denkt der liebe Onkel Doktor?

Richtig! Frau Müller ist plem plem..

Das Gefühl den Löffel abgeben zu müssen, ist beängstigend.

Will ich noch nicht, habe noch viel vor..

Aaaaaber ich habe gemerkt, das manchmal mein Puls sehr, sehr runter geht...meist auf der linken Seite liegend...

Manchmal wenn ich spaziere.

Und extrem schwindelig..., Pfff...

Aber Dr Kardiologe zieht ja keine Notwendigkeit...also werde ich selbst aktiv.

Noch 28 Tage....

Kiel ich komme

@Minime super Beitrag, Dankeschön.

Da war sehr informativ und interessant!

Ganz ehrlich ich würde den auch in Erwägung ziehen...um endlich wieder aktiv am Leben teilhaben zu können.

Darf ich fragen, ob der Puls sehr niedrig war bei Deinem Mann?

LG Schnitzelchen

A

Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3

@Minime Danke für die Info. Leider beruhigt mich das nicht, eher anders rum.. Ich bin 34 und habe ein gesundes Herz. ich denke es ist völlig normal das ich höllische Angst vor einem Herzschrittmacher habe… so wie alle anderen. Für meine psyche wäre das wahrscheinlich der schnellste Weg zu einer Herzneurose. ich kann mir nicht vorstellen irgendwelche fremde Teile im Körper zu haben((((

Zitat von Schnitzelchen:
Darf ich fragen, ob der Puls sehr niedrig war bei Deinem Mann?

Bei der Sache als er die Spritze bei Hausarzt nicht vertragen hat? Weiß ich nicht genau, ihm ist halt der Kreislauf abgeschmiert, liegt daran, dass er mit manchen Medis etwas speziell ist. Der Puls ist einfach außerhalb des beim ICD eingestellten Toleranzbereich gewesen, an der Stelle vermutlich nach unten und das Gerät ist aktiv geworden. Leider hab ich die Untersuchungsprotokolle aus der Zeit nicht mehr, hab schon wegen der bevorstehenden OP danach gesucht, aber nach mehreren Umzügen, nun ja, Dinge kriegen eben Füße.

Wann das Gerät aktiv werden soll, wird individuell auf den Patienten eingestellt. Also selbst wenn man den Ruhepuls eines Spitzensportlers haben sollte, wird eben nachjustiert und man kann wieder in aller Ruhe schlafen und ruhen, ohne dass der Schrittmacher jedes Mal Gas gibt.

Für meinen Mann und seine Erkrankung ist halt die Defifunktion der wichtige und lebensrettende Part an dem Gerät. Wenn ich einen bräuchte würde ich auch nicht lange zögern und den einsetzen lassen. Die Einschränkungen im Alltag sind minimal, die Vorteile dafür groß.

Ach so, vorhin völlig vergessen: Die Narbe ist zwar sichtbar, über dem linken Brustmuskel, eher klein und nicht unbedingt so sichtbar, dass es stören würde. Sicher hätte man die mit etwas Pflege noch kleiner und unauffälliger bekommen, gibt ja Öle und so ein Zeug dafür, aber das hat meinen Mann nie gestört, er ist nicht so der kosmetische Typ, der da mit Ölen und Lotionen rumhantiert. Inzwischen ist die Stelle ja zweimal geöffnet worden, aber schlimm sieht es nicht aus. Demnächst wird die gleiche Stelle noch mal geöffnet, also man ist auch nicht mit Narben übersäht oder so.

Und man sollte nach Möglichkeit keinen Stromschlag kriegen, die kleinen Wischer, die man im Alltag schon mal bekommt sind kein Problem, aber z.B. für den Weidezaun bin ich alleine zuständig. Wobei auch das kein Problem ist, man kann die ja ausstellen ohne eine geschmiert zu bekommen, nur ich hab mich aus Angst es könnte was passieren eben für alleine zuständig für derartiges erklärt.

Hatte gerade einen Herzstolperer (?), ging nur eine Millisekunde aber hat mir direkt Flashbacks an früher gegeben. Bin sooo eine Mimose geworden

Dankeschön für Deinen Beitrag...

Also wegen Narbe wäre meine kleinste Sorge habe ein riesen Narbe unter dem Brustbereich bis zum Blinddarm..

Scarface sozusagen...

Jo da muss Frau selbst ran...( Weidezaun)

Aber Hauptsache ist doch , das man ein Lebenswertes leben hat.

Das die Lebensqualität wieder zunimmt und die Angst abnimmt.

Das kleine Sachen wie längere Spaziergänge wieder drin sind...ohne zu schnaufen und zu anhalten zu müssen...

Soviele Dinge, die das Leben wieder leichter machen...

Selbständig bleiben, nicht auf fremde Hilfe angewiesen sein...

Das ist ganz wichtig, finde ich.

LG Schnitzelchen

@Lucius_Gaius ich hatte 3-4 Tage später nach der Op manchmal 4-5 mal am Tag. Keine Angst falls es auch so oft vorkommt, man gewöhnt sich dran, es ist nur ein Zeichen für den Heilung ️

Zitat von Lucius_Gaius:
Hatte gerade einen Herzstolperer (?), ging nur eine Millisekunde aber hat mir direkt Flashbacks an früher gegeben. Bin sooo eine Mimose geworden

Du musst da noch etwas Abwarten, aber das Thema auch bei deinem Arzt direkt ansprechen. Noch bist du zur Überwachung im KH.

Zitat von liakreta:
Ich bin 34 und habe ein gesundes Herz. ich denke es ist völlig normal das ich höllische Angst vor einem Herzschrittmacher habe… so wie alle anderen. Für meine psyche wäre das wahrscheinlich der schnellste Weg zu einer Herzneurose. ich kann mir nicht vorstellen irgendwelche fremde Teile im Körper zu haben((((

Ich kann dich so gut verstehen. Selbst mein Mann, ohne jemals irgendwelche Probleme mit den Psyche gehabt zu haben, hatte erst mal daran zu knabbern. Er hatte in der Reha wohl auch einige Gespräche mit einem Psychologen, die ihm da weitergeholfen haben.

Ich mit meiner verhaltenskreativen Psyche und einem Hang zu Ängsten hatte da schon fast mehr dran zu knabbern. Genau so wie du habe ich auch gedacht, er war etwa in deinem Alter als das erste Gerät implantiert wurde, meiner Meinung nach viel zu jung für sowas, und überhaupt, da hängt sein Leben dran, ist das zuverlässig? Schließlich hat man mit der Technik doch immer irgendwas, wenn das Auto nicht zickt, spinnt der Rechner oder das Handy... Mit den Jahren hat sich das aber relativiert, ist nicht mehr so präsent, weder bei ihm noch bei mir. Man gewöhnt sich daran, und was die Zuverlässigkeit angeht, das ist weder ein Auto noch ein Handy, das sind viel sorgfältigere Herstellungsprozesse, selbst bei der OP war damals ein Techniker von der Herstellerfirma dabei. Hat so gar nichts mit unseren Alltagsgeräten zu tun.

Ja du hast ein fremdes Teil in deinem Körper, ich finde die Vorstellung auch sehr beängstigend, aber wenn es nötig ist, ist es eben nötig. Eine notwendige medizinische Behandlung aufschieben oder auslassen aus Angst so ein Ding zu brauchen ist nachvollziehbar, aber es bringt einen nicht weiter. Und wie @Schnitzelchen so schön geschrieben hat, danach kann das Leben wieder Fahrt aufnehmen. Auch wenn ich die Angst sooooo gut verstehen kann. Das fremde Teil in dir hilft dir, unterstützt dich, genau in den Moment wenn das Herz es braucht, so schnell kann kein Arzt da sein und keine Medikament wirken.

Es sind die Ängste, die alles in tiefstem Schwarz erscheinen lassen. Das kenn ich ja auch von mir, obwohl es bei meinem Mann jetzt schon die dritte OP dieser Art ist, geh ich vor Angst vor nächstem Monat die Wände hoch.

@Schnitzelchen Wie sehr wünsche ich dir, dass dir bald geholfen wird.

@Lucius_Gaius Das ist der Heilungsprozess und ganz normal. Hat man mir genau erklärt. Ich selber hatte nur wenige und das hörte dann auch ganz auf. Das ist nicht gefährlich.

@4200815 ich habe wahrscheinlich Pech mit den Ärzten. Als die Chefärztin mich nach der OP besucht hat, ich habe direkt gesagt dass ich mich super fühle und paar mal Herstolpern hatte. Sie hat genau so geguckt wie mein Kardiologe gestern.. und sagte so geärgert: Ich hab schon tausend mal gesagt Herzstolpern hat mit dieser Art Tachykardie nichts zu tun, das hat fast jeder Mensch, davon möchte ich nichts mehr hören“
und das war erst meine zweite Frage, das erste man hab ich es gefragt als wir die OP überhaupt geplant und besprochen haben…ich wollte es nur kurz erwähnen weil ich weiss ja nicht wie weit es wichtig für eine op ist. Ich hab schon Angst Herzstolpern irgendwo zu erwähnen.
Soweit ich weiss, solange es keine 5.000 am Tag sind, sind die auch wirklich harmlos.

Mir fällt grade noch eine Frage ein..
Hatte jemand von euch während des Anfalls oder ohne auch sehr starken Schwindel? Fast bis zu Ohnmacht? 2x war es bei mir sooooo stark dass ich im Krankenwagen Panik bekommen habe, weil es die ganze Stunde lange immer wieder aufgetreten ist (mit Pausen)
Mein Herzrasen damals hat auch am längsten gedauert, kann leider nicht sagen wie lange, aber auf jeden Fall länger als 30 min. ich lang auf der Straße und eine Frau hat den Krankenwagen angerufen.

und hattet ihr auch den Bluthochdruck für 1-2 Std gehabt?

Ja so erging es mir während eines Anfalls...in Ohnmacht gefallen, ganz kurz... konnte gerade noch den Notruf absetzen..
Bin in der Tür gelegen, Kopf nach draußen..
Nachbar kam an..und sagte nur Krankenwagen..
Ich brachte nur....den hab ich schon gerufen...heraus...
Ist mir nicht unbekannt und Todesängste.
Im Krankenhaus kam ich erst wieder richtig zur Besinnung...
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen omg das hört sich heftig an. Ich glaub das ist meine größte Angst dass ich irgendwann wieder so ein Schwindel bekomme. Das ist schon lange her, war 1x im Sommer letztes Jahres während einen Spaziergang und 1x März letztes Jahres im Auto. Aber gut zu wissen dass es wirklich zu den Symptomen von der AV-Reentry-Tachykardie gehört… Damals wurde mir gesagt es kommt nur weil ich mich so erschrecke… in der Art „selber schuld“

Ja das ist leider so...

Auto fahre ich nicht mehr das kann ich nicht verantworten...

Daher kann ich meinen Beruf auch nicht mehr ausüben.

Ich glaube da denken die Ärzte gar nicht nach...
LG Schnitzelchen

Na das Herzklopfen beim erschrecken, ist meines Erachtens ein ganz anderes...

Vor allem man denkt nicht dran...und dann geht die Luzie ab...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schnitzelchen ja das habe ich auch so oft versucht zu erklären aber die sehen nur eine sensible Frau vor sich. Ich hatte fast immer Pech mit den Ärzten..

@Schnitzelchen ich bin aktuell auf der Jobsuche. Ein Home Office Job wäre für mich natürlich komfortabel, aber ich habe nach einen halben Jahr im HomeOffice gemerkt, dass es sich eine Phobie entwickelt hat alleine in die Stadt zu fahren. Als ich jetzt die Monate dachte dass ich wieder gesund bin, habe ich mehrmals mit Angst es geübt, immer wieder in die Stadt gefahren trotz Angst und Panik. Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ist auch einfacher wenn man weisst das man gesund ist und es kann nichts passieren ausser Panik. Jetzt seit letzter Woche habe ich wieder 24h am Tag diese eklige Erwartungsangst. Und wenn man noch von dem Arzt null Unterstützung/Aufklärung bekommt, ist ja doppelt schlimm. Ich hoffe ich werde mich bis nächste Woche etwas beruhigen ,weil ich noch gleichzeitig ein Job finden muss und arbeiten… Psychisch bin ich aktuell echt am Ende.

@liakreta
Ich lebe mein Leben wie bisher, also einkaufen , essen gehen, Festivals besuchen ( wenn es irgendwie möglich war)
Ich war letztes Jahr in DK.
Kein Arzt, kein Krankenhaus in der Nähe..

Hab ja noch keine Ablation...leider.

Aber ich will diese Angst nicht..., Ich will ihr keinen Raum geben, in meinem Leben.

Manchmal klappt es, manchmal auch nicht.

Du machst das genau richtig...in die Stadt gehen usw...mache ich auch so..

Das ist ganz wichtig am Ball zu bleiben,.

Ja wem sagst Du das mit den Ärzten...

Ich übergehe meinen Kardiologen hier auch, irgendwie sind wir nicht kompatibel.

Suche mir einen anderen, wenn ich die Rhythmusstörungen abgeklärt habe.

Natürlich nimmt es einen auch psychisch mit, keine Frage.
Das kennen wir hier glaube ich alle.....

Ich habe jemanden einmal geschrieben...

Du darfst alles, nur nie an Dich selbst zweifeln

Deine Ärztin scheint ja nicht sehr emphatisch zu sein...

Wie gesagt kann der Heilungsprozess bei jedem anders laufen, je nachdem wie die Ablation vorgenommen wurde...

Es kann morgen schon ganz anders aussehen!

Nicht aufgeben!
LG Schnitzelchen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore