App im Playstore
Pfeil rechts
1415

@Schnitzelchen Gute Nacht und träum schön.

@mada1957 ich habe es alles eigentlich schon geschrieben aber meine Nachricht ist runter gegangen… ich finde es nicht. Ich schreib es jetzt nochmal… mom

A

Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3

@mada1957 Angefangen hat es im November 2021, bis Dezember 2022 war ich in der Notaufnahme und bei mehreren Hausärzten. Alle haben es auf die Psyche geschoben, auch mein Kardiologe. Fast von Anfang an Bisoprolol Einnahme 6 Monate lang, hat etwas geholfen. Dann habe ich mich entschieden wegen den Kinderwunsch abzusetzen (Juli 2022). 2 Monate nach dem Absetzen wieder Anfälle.. Also es war immer unterschiedlich. manchmal hatte ich es je Woche. Manchmal je 2-3 Monate. paar mal sogar täglich 1x.
Es fängt plötzlich mit starken schnellen Herzklopfen an, dauert 2-10 Minuten, dann kommt noch zittern, Harndrang und Schüttelfrost dazu. Hohes Blutdruck ca. 165/100, den habe ich ca. 1 stunde bis der wieder normal ist. Ich weiss dass die AVKRT nicht gefährlich ist, und ich hab immer versucht zu lernen damit umzugehen. Ich habe fast von Anfang an mit Yoga und Atemübungen und anderen Entspannungstechniken angefangen. Damit ich es besser vertrage. Ich bin sehr ängstlich durch die AVKRT geworden und dachte mir dann tu och wenigstens was für meine Psyche. Ich gehe auch seit 1 Jahr zu Psychotherapeutin.
Also, meine OP war am 9.01.2023, meine Ärztin war 200% sicher dass es geklappt hat, weil sie sich damit länger und detaillierter beschäftigt hat als normalerweise.. so hat sie gesagt. ich war bis letzte Woche sehr entspannt und glücklich und auch sicher dass es geklappt hat. Ja und ich bin sicher dass es genau so ein Herzrasen wie früher war. Leider…. ich würde es gerne auch auf die psyche schieben, aber es war genau so wie früher (((( Hat 2 Minuten gedauert danach schüttelfrost und zittern + Bluthochdruck, Harndrang.
Kann es sein dass es nach der OP noch mal vorkommen kann? vielleicht verschwindet es trotzdem (((( ich habe trotzdem eine Hoffnung dass es das letzte mal war..

@mada1957 ich hoffe diesmal ist meine Nachricht angekommen und ich habe alles beantwortet nichts vergessen.

@liakreta Deine Ablation ist ja noch nicht lange her und ja es kann erst noch zu Irritationen kommen. Wenn der Vorfall nur 2 Minuten gedauert hat, dann kann man noch nicht davon ausgehen, dass es misslungen ist. Wie hoch war der Puls dabei? das ist die entscheidende Frage.

@liakreta Wir alle hier wissen, wie schwer die Ängste zu ertragen sind bei AVNRT und was es mit der Psyche macht. Auch ich musste 3 Jahre Verhaltenstherapie deswegen machen, hab ich aber nicht bereut, hat mich auch sonst weiter gebracht im Leben. Vertrau erstmal deinem Herzen wieder. Das kriegt es schon auf die Reihe und lässt dich nicht im Stich. Noch ist nichts verloren. Ich finde es auch toll, dass du so einen Kinderwunsch hast. Heute kannst du locker noch mit Anfang 40 ein Kind bekommen. Da hast du noch viel Zeit.

@mada1957 Danke für deine Worte. Ich bin auch in der Verhaltenstherapie seit 1 jahr, leider war meine psychotherapeuten genau wie ich verwirrt was das ist… ich habe erst ein jahr später nach der Elektrophysiologischen Untersuchung erfahren dass es wirklich die AVRKT ist. ein Jahr lang haben mir Ärzte gesagt es sei eine Panikattacke….. diese Unwissenheit hat mich wirklich sehr kaputt gemacht. Nach der Op habe ich mich psychisch viel viel besser gefühlt da ich endlich eine klare Diagnose hatte. Leider war die Freude schnell vorbei letzte Woche nach dem Anfall. Ich bin mir sicher das war keine Panikattacke oder sonst was, ich kenne den Unterschied. Danke für deine Worte es gibt mir eine Hoffnung ️ es ist schön mit jemanden zu reden der das auch hat/hatte. Leider bin ich früher nicht auf die Idee gekommen diesen Forum zu finden. Wenn ich mehr Zeit habe werde ich hier alle Seiten durchlesen. vielleicht finde ich hier sogar jemanden aus Köln)))

@mada1957 ich habe meinem Herzen vertraut und ich hätte nie gedacht dass es wieder vorkommt…aber ich verstehe was du meinst. mein Kardiologe denkt auch dass ich meinem Herzen nicht vertraue und wegen einem leichten Klopf zu ihm laufe… aber das war wirklich genau so heftig wie früher. Zuerst Herzrasen…. und erst danach Angst wenn man merkt was da wieder kommt…

@Lucius_Gaius ohje… fühl ich mit. Die Impulse haben bei mir auch ewig gedauert… irgendwas hat da nicht funktioniert. Sie hat mir dann sowas wie Adrenalin gegeben… und dann hat es endlich geklappt. Sie meinte mein Puls war über 300. Ich weiss nicht wie lange es bei mir genau gedauert hat, gefühlt auch mehrere Stunden.. Und am Ende war ich soo happy am lachen und singen, wahrscheinlich wegen der „BabyBeruhigungsmittel“, ich hab es erst vor dem Veröden bekommen

Guten Morgen an alle..
@liakreta...da hast Du ja genau das gleiche wie wir durch..
@mada1957 hat ja auch schon erwähnt, das es etwas mit der Psyche macht.

Beim ersten Mal habe ich auch gedacht, ich habe eine Panikattacke und kam in die Psychiatrie...pfff.

Aber auch bei mir kamen die Anfälle öfters und in kürzeren Abständen.

Auch nach der Ablation kann ( nicht muss) es immer noch nach einiger Zeit zu Herzrasen kommen...
Die Zeit spielt dabei eine Rolle.
Die verödung muss erst einmal richtig ausheilen..es gibt mehrere Patienten, die nach den Eingriff in den ersten 3 bis 4 Monaten noch
Herzereignisse haben.
Aber die Dauer ist dann sehr kurz, meist nur wenige Minuten.
Bei manchen Menschen dauert es ein wenig länger, je nachdem wo verödet würde.
Dein Eingriff ist ja noch nicht soooo lange her.

Gib Deinem Herzen ein wenig Zeit und Deiner Seele auch.

Ich ( wir ) wissen, das es eine Belastung ist...

Auf der emotionalen und physischen Ebene.

LG Schnitzelchen

Übrigens kann mein erster Anfall mit Mitte 20.

Ich bin jetzt 58 Jahre und bekomme nun erst einen Termin. ( Rhythmus Ambulanz)

Manchmal Jahre ohne Symptome...aber nun kommt es wieder.
Ich warte auf eine Ablation.
LG Schnitzelchen

Zitat von Lucius_Gaius:
Finde es aber komisch. Hänge weder an einem Langzeit-EKG noch wird mir der Blutdruck gemessen. Liege einfach nur im Zimmer seit dem Eingriff. Blutverdünner gab es auch nicht

Sehr komisch, ich war 2 Tage lange am EKG und das wurde direkt via Monitor in jedem Zimmer angezeigt. Ich hatte damals danach nur IPU bekommrn, da sich eine leichte Entzündung entwickelte.

Zitat von 4200815:
Sehr komisch, ich war 2 Tage lange am EKG und das wurde direkt via Monitor in jedem Zimmer angezeigt. Ich hatte damals danach nur IPU bekommrn, da ...

Bei mir wird nichts überwacht, einmal wurde der Blutdruck und die Temperatur gemessen, das war’s . Habe jetzt den Druckverband abgenommen bekommen und soll durch die Klinik laufen, beim laufen schmerzt die Stelle wo die Katheter reinkamen wirklich tierisch.

Hat eure „Einstichstelle“ damals auch so beim laufen geschmerzt?

@Lucius_Gaius Ich hatte das kaum, nur sehr wenig. Hatte auch fast gar keinen Bluterguss. Aber bei mir hat das auch nur etwas über eine Stunde gedauert. Mir wurde aber vorher gesagt, dass das sein kann und aber dann schnell besser wird.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Ich hatte das kaum, nur sehr wenig. Hatte auch fast gar keinen Bluterguss. Aber bei mir hat das auch nur etwas über eine Stunde ...

Bei dir lief ja wohl alles nach Plan Bei mir war’s echt ein Chaos. Über drei Stunden hat’s gedauert. Ich weiß jetzt, warum nicht alles komplett verödet wurde: Das Risiko den AV-Knoten zu beschädigen war zu hoch.. Die Ärztin meinte aber, dass es trotzdem gut sein kann, das ich nie wieder so einen Anfall haben werde..

Zitat von Lucius_Gaius:
Hat eure „Einstichstelle“ damals auch so beim laufen geschmerzt?

Nö, keine Schmerzen - Verband war 12 Std drauf. Alles gut danach...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lucius_Gaius Ich hab nochmal nachgelesen in meinem Protokoll. Ich hatte eine AVNRT vom Slow fast Typ, was auch immer das heißen mag. Und es war doch nicht nur eine Stunde, sondern 1,45 Stunden insgesamt. Mir ist ein Rätsel, warum du nicht sediert wurdest. Aber bringt jetzt nichts mehr. Ich hab einfach mehr Glück gehabt, aber nun wendet es sich bei dir zum Guten.
Es ändert sich ja nichts an der Tatsache, dass die fast alles verödet haben und somit kriegst du sehr wahrscheinlich nie wieder etwas.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Ich hab nochmal nachgelesen in meinem Protokoll. Ich hatte eine AVNRT vom Slow fast Typ, was auch immer das heißen mag. Und es war ...

Verstehe es auch nicht.. Hab’s sogar extra angesprochen. Naja, egal. Ich hoffeeee es wirklich so sehr. Bis jetzt ist alles gut. Habe keine Stolperer noch sonstiges. Ich weiß bis jetzt nicht, was für eine Art AVNRT ich habe. Anscheinend kommt der Chefsrzt heute noch zu mir, glaub’s aber fast nicht

Drücke weiterhin die Daumen für Dich...

Evtl kommt der Chefarzt ja noch?

Auf jeden Fall haste es jetzt hinter Dir, ️ und Du kannst etwas aufatmen.

Morgen geht's dann wahrscheinlich schon nach Hause....

LG Schnitzelchen

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore