App im Playstore
Pfeil rechts
1415

@liakreta Es gibt sehr viele verschiedene Formen von Herzrhythmusstörungen. darf da nicht verallgemeinern. Was wurde denn bei dir genau festgestellt?

@liakreta erzähl doch einmal genau, was bei Dir war.
Wie waren Deine Symptome....usw.
Der Kardiologe meinte im KH zu mir, das es ganz viele Arten von HRS gibt.
LG Schnitzelchen

A

Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3

@mada1957 hm als Überschrift sehe ich hier aber nur eine: „Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie“. Genau das habe ich,
AV-Knoten Reentrytachykardie.

@Schnitzelchen ich habe aber den Text zu der Thema „AV-Knoten Reentrytachykardie“ kommentiert. Genau das habe ich.. AV-Knoten Reentrytachykardie.

Also immer noch Luftnot?
Innere Unruhe?
Puls 200?
Harnflut?
Zittern und frieren?
Welchen Betablocker?
LG Schnitzelchen

Wir tauschen hier Erfahrungen aus.

Weil wir uns gegenseitig stützen und den ein oder anderen Tipp haben.

Und gemeinsam ein Stück des Weges miteinander gehen.

Manchmal muss eine Ablation auch wiederholt werden, wenn die erste nicht den erwünschten Erfolg bringt.

Wie lange hattest Du schon Symptome?

Wann war Deine Ablation?

Nimmst Du Medikamente?

@Schnitzelchen Vielen vielen Dank für deine konstruktiven Beiträge, die immer empathisch, intelligent und hilfreich sind. Es ist schön, dass es hier User wie dich gibt.

Ich finde es eben wichtig liebe @mada1957, das man über das Thema redet...

Vor allem psychisch ist es ( finde ich) , doch auch belastend.

Und ich finde unseren netten Umgang hier sehr hilfreich und es darf der Humor nicht fehlen.

Mir haben Eure Antworten und Geschichten mit dieser Erkrankung auch sehr geholfen und ich bin sehr dankbar , für Eure Tipps, Hilfestellungen, und aufmunternden Worte...

Von der menschlichen aber auch von der medizinischen Seite...

Ich kann es genauso zurückgeben...ihr habt mir auch viel gegeben!
LG Schnitzelchen

@Schnitzelchen 6 Monate lang Bisolich (Bisoprolol) 5mg eingenommen. Es war etwas besser, bzw. seltener. Aber wie auch Ärzte oft sagen. es ist keine gute Lösung bei AVKRT. das habe ich sehr oft gehört und gelesen. Ich habe mich sehr gut informiert über die AVKRT, das bringt mich aber leider nicht weiter. Ich weiss nicht wie ich bald wieder zur Arbeit fahre soll, ich vertrage es wirklich sehr schlecht. und wenn ich unterwegs bin, endet es fast immer mit dem Krankenwagen((

@Schnitzelchen ich finde meinen ersten Kommentar nicht wo ich alles ganz genau beschrieben habe… ich warte paar min. dann schreib ich es neu….

Zitat von liakreta:
@Schnitzelchen 6 Monate lang Bisolich (Bisoprolol) 5mg eingenommen. Es war etwas besser, bzw. seltener. Aber wie auch Ärzte oft sagen. es ist keine ...

Mein Kardiologe meinte zu mir das Medikamente bei AVNRT überhaupt nichts bringen. Deshalb habe ich heute auch eine Ablation gemacht..

@Lucius_Gaius So war es bei mir ja auch. Zwanzig Jahre Betablocker in immer höherer Dosis, die zuletzt null Wirkung zeigten. Deshalb blieb mir auch nur der Versuch mit der Ablation, was bei mir ja erfolgreich war. Es stimmt allerdings auch, dass es einige wenige gibt, die eine zweite Ablation brauchen. Sollte das bei mir wieder kommen, wovon ich nicht ausgehe, würde ich erneut eine Ablation durchführen lassen. Es ist der einzige Weg , das zu heilen.
Ich finde, du hast alles richtig gemacht, denn die Verdachtsdiagnose hat sich ja bei dir bestätigt. Also wäre es höchstwahrscheinlich wieder gekommen.

@mada1957 in meinem Fall hat es 1 jahr lang gedauert bis ich endlich die Überweisung an die Elektrophysiologische Abteilung bekommen habe… und die Chefärztin von der Abteilung war am Anfang sehr skeptisch und wollte es bei mir nicht machen, da kein Ekg mit der AVKRT vorliegt. Ich habe geweint und gesagt, dass ich einen Kinderwunsch habe und ich so nicht weiter leben kann. dann hat sie es bei mir doch gemacht.. und nach der OP war sie 200% sicher dass es geklappt hat. Leider hat sie auch gesagt ,dass es so eine Situation während der OP gab wo sie schon einen Schrittmacher benutzen wollte, ich hab nicht so gut verstanden warum. Und ich weiss jetzt nicht wie ich eine zweite OP bekomme((( Weil es belästigt mich sehr… und ich glaub die wollen nur Menschen operieren die es keine paar Minuten haben sondern viel länger und intensiver( Aber ich kann mir nicht vorstellen so schwanger zu werden, und ich bin schon 35 jahre alt, ich habe keine zeit zu warten. Ich hab so lange versucht keine Angst vor Herzrasen zu haben. ich mache auch sport. leider hilft mir nichts und es belastet trotzdem psychisch sehr stark. Die 2,5 Monate nach der OP waren die besten seit 2022 Jetzt bin ich wieder so ängstlich und fühle mich wieder alleine mit meinem Problem.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius So war es bei mir ja auch. Zwanzig Jahre Betablocker in immer höherer Dosis, die zuletzt null Wirkung zeigten. Deshalb blieb mir auch ...

Bereue die Entscheidung auch nicht, hab gemerkt wie mir nach dem Eingriff ein Stein vom Herzen gefallen ist. Habe auch keine Stolperer oder sonstiges bis jetzt. Bin einfach nur traurig dass nicht alles entfernt wurde…. Einziger Trost ist, dass der Arzt keinen langen Anfall nach der Verödung triggern konnte, lediglich einen kurzen.. das gibt Hoffnung

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius So war es bei mir ja auch. Zwanzig Jahre Betablocker in immer höherer Dosis, die zuletzt null Wirkung zeigten. Deshalb blieb mir auch ...

Finde es aber komisch. Hänge weder an einem Langzeit-EKG noch wird mir der Blutdruck gemessen. Liege einfach nur im Zimmer seit dem Eingriff. Blutverdünner gab es auch nicht

Jo und ich muss mit dem Betablocker vorsichtig sein, wegen Asthma.

Lucius _Gaius, es war der richtige Weg!

Hast alles genau richtig gemacht...

Weiterhin gute Besserung..

Genau @mada 1957, da diese Anfälle später öfters und gehäuft vorkommen können, war es die richtige Entscheidung von @Lucius_Gaius

Haste gut gemacht...unser Held des Tages.

Ich hoffe das es bald bei mir auch losgeht...

Da biste jetzt im Vorteil.

Auch wenn wir schon Omas sind kennen wir natürlich Joko und Klaas
LG Schnitzelchen

@liakreta ...
Sorry hatte sich gerade überschnitten...

Also mit 35 Jahren bist Du noch nicht zu alt für eine Schwangerschaft!

Ich würde dieses Problem noch einmal mit Deinen HA besprechen, der musste die Unterlagen von Krankenhaus haben.

Da könntest Du nicht einmal nachfragen, was damals passiert ist...

Was sind den nun Deine Symptomatik?
Genauso wie vorher?

Wie hoch ist Dein Herzrasen?
LG Schnitzelchen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lucius_Gaius Du kriegst bestimmt morgen noch eine Spritze Blutverdünner. War bei mir alles genauso und hab mich auch erst gewundert, ist aber rückblickend betrachtet ein sehr gutes Zeichen. Dass bei dir doch alles recht gut gelaufen ist, auch wenn nicht ganz alles verödet wurde. Du kannst zuversichtlich sein.

Jupp da schließe ich mich an...

Gute Nacht an alle.
LG Schnitzelchen

@liakreta Das tut mir sehr leid für dich. Meine Kollegin wurde auch mit Anfang 30 abladiert, obwohl sie nur sehr kurze Episoden hatte. Aber mehrmals am Tag. Sie hat dann später ein Kind bekommen und alles lief gut. Ich verstehe leider nicht so ganz, welches deine Symptome sind, weil du immer so bruchstückhaft und teilweise in Rätseln schreibst. Du hattest also eine Ablation und das Herzrasen trat wieder auf? Ist das so?
In welchem Zeitraum nach dem Eingriff trat es wieder auf und wie hoch war der Puls und wie lange die Episode? Wie häufig? Ist es wirklich das Gleiche Herzrasen wie vorher?

Manchen spielt auch die Psyche durch die ganze schlimme zeit einen Streich.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore