App im Playstore
Pfeil rechts
1415

Na dann erstmal pppuuhhhh

Bin mal gespannt was der Arzt so spricht heute Abend.

Zitat von 4200815:
Na dann erstmal pppuuhhhh Bin mal gespannt was der Arzt so spricht heute Abend.

Ich auch Hoffe ich muss nie wieder eine Ablation machen. Wobei ich sagen muss, dass es viel harmloser als erwartet war

A

Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3

Mich würde jetzt mal der Heilungsprozess Interessieren, wie und wann du wieder Sportlich was machen darfst und vor allem ob deine Beschwerden in den kommenden 4 Wochen auch wirklich beendet sind.

Gute Besserung und gute Genessung!

Zitat von 4200815:
Mich würde jetzt mal der Heilungsprozess Interessieren, wie und wann du wieder Sportlich was machen darfst und vor allem ob deine Beschwerden in den ...

Mich auch.. Sport meinten die heute morgen so in ca 10 Tagen wieder. Mein Kardiologe meinte aber 2-3 Monate. Ich will’s wirklich hoffen.. dann war’s die beste Entscheidung meines Lebens..

@Lucius_Gaius

Das hoffe ich für Dich auch, ich kann Dir nur sagen lass es langsam angehen und Sport kann ruhig mal 4 Wochen warten, da sind die Ärzte sich nicht einig, die in der UNI meinten auch 7-10 Tage, bis meine Beschwerden wieder kammen, der Kardiolge dann im Gespräch - Herr X das ist aber zu Sportlich min. 1-2 Monate keine großen Anstrengungen

Daher bin ich mal gespannt was der Arzt später final dazu sagt.

Zitat von 4200815:
@Lucius_Gaius Das hoffe ich für Dich auch, ich kann Dir nur sagen lass es langsam angehen und Sport kann ruhig mal 4 Wochen warten, da sind die ...

Ja mich hat’s auch gewundert. Mein Kardiologe meinte eben auch 2-3 Monate.. Naja, solange ich diese Beschwerden los bin kann ich auch gerne warten

Also da ich eine spezielle Art der AVNRT habe, konnte bei dem Eingriff nicht alles verödet werden - sprich es kann wieder kommen und dann brauche ich noch einmal eine Ablation.. weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll..

Der Arzt hat aber nicht weiter verödet weil er mit den elektrischen Impulsen nur noch kurzes Herzrasen beschwören konnte.. Kein langes mehr wie zuvor. Also war für Ihn der Eingriff abgehackt. Die Ablation selber verlief sehr gut laut dem Arzt, keine Komplikationen nichts.. Bin echt traurig, jetzt lag ich vier Stunden und habe mich ablatieren lassen, dafür dass nur der Großteil ablatiert wurde..

Zitat von Lucius_Gaius:
Der Arzt hat aber nicht weiter verödet weil er mit den elektrischen Impulsen nur noch kurzes Herzrasen beschwören konnte.. Kein langes mehr wie zuvor. Also war für Ihn der Eingriff abgehackt. Die Ablation selber verlief sehr gut laut dem Arzt, keine Komplikationen nichts.. Bin echt traurig, jetzt lag ich vier ...

Verstehe ich nicht so ganz, Du warst doch angeblich Wach und hast es quasi voll mitbekommen?

Dann müsstest Du auch dieses kurzes Herzrasen gespürt haben oder nicht...

Gruss 4200815

Zitat von 4200815:
Verstehe ich nicht so ganz, Du warst doch angeblich Wach und hast es quasi voll mitbekommen? Dann müsstest Du auch dieses kurzes Herzrasen gespürt ...

Ja habe ich auch. Den Arzt hat’s halt nicht gejuckt.. Jetzt hieß es nur, das der Großteil verödet ist und es nie wieder kommen muss. Falls doch soll ich halt eine weitere Ablation machen.

Kapiere ich nicht, warum ich die Ablation verschlafen durfte und du das alles mitbekommen hast. Sehr komisch. Aber egal, nun ist es vorbei.

Bei mir wurde auch gesagt, dass es keine Gewähr gebe, dass die Ablation erfolgreich wäre. Aber seit dem habe ich keine Tachykardie mehr, allerdings mampfe ich 5 Medis. U.a. auch Betablocker. Aber die nehme ich gar nicht mal so ungern, da die den Herzstress senken und ich kann mich bis zum gehtnichtmehr stressen.

Jetzt erhole dich mal und lass den Alltag wieder einkehren.

Zitat von Icefalki:
Kapiere ich nicht, warum ich die Ablation verschlafen durfte und du das alles mitbekommen hast. Sehr komisch. Aber egal, nun ist es vorbei. Bei mir ...

Ich auch nicht, habe sogar extra danach gefragt.. Naja, war halt jetzt so. Bin halt deshalb umso trauriger, dass nicht alles verödet wurde, sondern nur ein großer Teil. Jetzt liege ich hier und denke mir, wow die fast 4 Stunden hätte ich mir auch sparen können.. am Ende habe ich wieder diese beschissenen Anfälle

Zitat von Lucius_Gaius:
sondern nur ein großer Teil

Der aber ausreichend könnte, dass die elektrischen Impulse geblockt werden. In deiner Lage ist es wichtig, dass du genaustens Bescheid weisst, sonst wartest du wieder auf ein Ereignis, das gar nicht mehr kommt.

Tatsächlich braucht es Zeit, bis man wieder Vertrauen in den Körper bekommt. Mein Thema ist seit 8/21 präsent, erst jetzt wird es vom Gefühl her besser.

Ich würde nach deren Erfahrung fragen, wie hoch sie das Risiko eines Rezidivs einschätzen.

@Lucius_Gaius Erstmal Gratulation zu deinem Durchhaltevermögen und deinem Mut. Wenn der Großteil abladiert wurde, besteht nur ein geringes Risiko, dass man mit einem Rezidiv konfrontiert wird. Nichts ist umsonst gewesen. Gerade bei der Diagnose einer speziellen AVNRT ist es umso besser und richtiger, dass du den Eingriff hast machen lassen. Und dass WPW ausgeschlossen wurde, ist auch sehr gut. Jetzt musst du dich erst einmal erholen von diesem Stress. Entspann dich erstmal. Das Schlimmste ist vorüber.
Es tut mir natürlich total leid, dass es ausgerechnet bei dir so lange gedauert hat und du alles mitbekommen hast. Manchmal ist es wohl notwendig, um die genaue Stelle zu finden zum Veröden. Du bist jetzt erstmal sicher, da sie ja fast alles verödet haben, kann ja ein mögliches, natürlich nicht wahrscheinliches Wiederauftreten nur in leichterer Version auftreten. Sehr wahrscheinlich kommt gar nichts mehr, aber frag morgen nochmal genauer nach bei der Visite. Jetzt schalte erstmal ab nach dem Eingriff. Du bist heute der Held des Tages!

Zitat von Icefalki:
Der aber ausreichend könnte, dass die elektrischen Impulse geblockt werden. In deiner Lage ist es wichtig, dass du genaustens Bescheid weisst, sonst ...

Hoffe ich und mache ich Das glaube ich dir direkt, ich werde auch lange brauchen um meinen Körper wieder zu vertrauen.

Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Erstmal Gratulation zu deinem Durchhaltevermögen und deinem Mut. Wenn der Großteil abladiert wurde, besteht nur ein geringes Risiko, ...

Vielen Dank Jap, mein Eingriff war auch fast 4 Stunden lang, weil der Arzt zuerst dachte, dass ich doch WPW habe aber scheinbar habe ich einfach komplexeres AVNRT. Ich hoffe es einfach mal, die Assistenzärztin meinte auch, das der Arzt nach der Ablation nur noch kurzes Herzrasen triggern konnte, macht ja schon mal Hoffnung… Ich hoffe einfach, das es nie wieder kommt..

@Lucius_Gaius Ich denke, dass du damit rechnen kannst. Hab Vertrauen. Das ist jetzt ganz wichtig und kann langsam wieder aufgebaut werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich sage auch nur:

Held des Tages!

Das hast Du super gemacht, jetzt Ruhe Dich ein wenig aus..

Bravo!

Morgen sieht es schon anders aus..

Wir meine Vorredner, denke ich auch das man erst einmal wieder lernen muss, in seinen Körper Vertrauen zu bekommen...

LG Schnitzelchen

Held des Tages habe ich von @mada1957 geklaut...da musste ich so lachen...

LG Schnitzelchen

Hallo, das habe ich auch seit November 2022. Ich sollte auch Betablocker einnehmen aber es bringt nichts, es wird etwas besser aber kann trotzdem so stark auftreten. vielleicht etwas seltener. Ich habe mich für eine Elektrophysiologische Untersuchung entschieden die in 98% Fällen klappen soll, leider erfolglos… ich weiss es auch nicht mehr weiter… sehr enttäuscht und traurig.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore