@Lucius_Gaius Die tatsächliche Diagnose kann nur in einer Katheterablation gestellt werden. Bei mir hat sich das bestätigt, du hattest doch auch schon eine Attacke mit Puls übe 200, die nur durch Adenosin gestoppt werden konnte. Lass dich dich nicht abwimmeln und dir eine Überweisung zu einer Elekrophysiologie mit erfahrenen Ärzten geben. Ich habe damals viel gegoogelt und ein Indikator für AVNRT ist es, wenn es mit Adenosin gestoppt werden kann. Nur die Elektoherzdocs können mit deiner Geschichte etwas anfangen. Selbst normale Kardiologen haben da nicht so ihr Spezialgebiet. Bei mir war es so, dass ich nur ein oder zwei Wochen nach einem Anfall entspannt war. Danach fing die Angst vor der nächsten Attacke wieder an. Und bei mir kam es immer wieder. Das muss aber bei dir auch nicht so sein. Und im EKG kann man außerhalb der Anfälle nichts, aber auch gar nichts sehen. Auch ich wurde, obwohl schon über sechzig, von den Kardiologen als herzgesund eingestuft. Alles Andere war in Ordnung. Dann geriet ich endlich an absolute Fachleute, die das beseitigt haben. Dieses Glücksgefühl ist überwältigend, die Anfälle nicht mehr fürchten zu müssen. Ich hatte riesige Angst, war aber bei dem Eingriff total ruhig. Das eigentliche Veröden hab ich verschlafen, bei der Untersuchung war ich erst noch wach. Die lösen dann so einen Anfall aus, um die richtige Stelle zu finden. Das fand ich okay bis sogar spannend. ich hatte keine Angst, denn wenn was wäre, ist man da ja in den besten Händen. Das schaffst du locker. Ich hatte eine junge Kollegin in deinem Alter, die das auch hatte. Ist auch alles gut gegangen. Entspann dich, du schaffst einen möglicheren weiteren Anfall. Sag dir einfach, es geht vorbei. Und du schaffst eine mögliche Ablation ebenfalls und dann spätestens hast du Ruhe! Es gibt auch ein modifiziertes Valsalvamanöver im Falle einer Attacke, man muss nach dem Luft gegen geschlossene Lippen und Ohren den Oberkörper zurücklehnen und dann die Beine im 45 Grad Winkel anheben. Hat manchmal bei mir funktioniert...Du hast Optionen und bist dem nicht total hilflos ausgeliefert. Ansonsten auf zur Ablation.
26.02.2023 12:54 •
x 2 #31