@Lucius_Gaius Ich war da schon 63 Jahre alt und hab das super weggesteckt. Sogar in der Nacht zuvor hatte ich noch einmal stundenlanges Herzrasen, wobei mein Partner und ich wieder überlegt hatten, ob wir einen Notarzt rufen. Ich hab mich dagegen entschieden, denn ich wollte am nächsten Morgen unbedingt drankommen und hatte Angst, dass das dann nicht geht und ich wieder in einer Notaufnahme lande. Es hörte dann Gott sei Dank von alleine auf. Hat mich aber noch mehr bekräftigt, es zu machen.
Den ganzen Ablauf besprechen die mit dir vorher ganz genau. Man kriegt eine Schlafspritze mit wunderbarem Propofol und wacht wie neugeboren auf. Ich kam da an und wurde erstmal vorbereitet und in Empfang genommen. Zugang gelegt mit irgendeiner sch.galmedikation und anderen Flüssigkeiten, weiß aber nicht mehr was. Dann kam ich schon ins Herzkatheterlabor und sagte dem Professor, dass ich in der Nacht wieder Herzrasen gehabt hatte. Er meinte, dann machen wir das jetzt mal weg. Ich hab mich da sehr sicher gefühlt. Über die Leiste wurde dann der Katheter vorgeschoben bis zum Herzen. Tut überhaupt nicht weh und man ist ja schon halb sediert. Dann müssen die eine Rhythmusstörung auslösen, um genau die Stelle zu finden. Das hat mir keine Angst gemacht. Und dann bekam ich auch die richtige Schlafspritze für das Veröden. Als ich aufwachte, hatte alles gut geklappt und ich war erleichtert. Ich kam dann auf das Zimmer und musste ein paar Stunden ruhig liegen mit Druckverband wegen eventueller Nachblutungen aus der Leiste. Hat mir nichts ausgemacht, hatte auch einen spannenden Krimi dabei. Ich musste zwei Nächte da bleiben, manche machen das auch nur eine Nacht. Am übernächsten Morgen hat mich mein Partner wieder abgeholt und ich war happy. Am nächsten Tag bin ich gleich bei einer Einladung zum Kaffeetrinken gewesen. Viele aus meinem Umfeld hatten mich unterstützt und mir zur Ablation geraten. Andere machten mir Panik und meinten, das würden sie nie machen. Das fand ich nicht hilfreich, denn mein Entschluss stand absolut fest, weil ich so nicht mehr leben konnte. Du kannst mich gerne weiter fragen. Wenn ich gewusst hätte, wie gut das klappt und verhältnismäßig einfach der Eingriff ist, hätte ich es viel früher gemacht.
02.03.2023 18:12 •
x 1 #145