App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen,

ich quäle mich aktuell wieder mit meinen Krankheitsängsten und weiß nicht so recht, wie ich damit kurzfristig umgehen soll.

Ich habe seit Mitte Dezember Hautprobleme an den Händen und im Gesicht.
Auf dem Handrücken der rechten Hand unterhalb der Fingergrundgelenke fielen mir Mitte Dezember erstmals Papeln auf, die nicht gejuckt und auch sonst nicht gestört haben. Da ich etwas vorher mit Antischimmelspray herumhantiert und davon auf die Hand bekommen hatte, schob ich die Hautveränderungen darauf. Aber sie sind bis heute nicht verschwunden. An manchen Tagen sind sie mehr, an anderen weniger zu sehen. Es sind Rötungen dazugekommen, die ebenfalls schwanken, auch an der anderen Hand.

Im Gesicht haben sich auf der Stirn, oberhalb der Augenbrauen und auf den Wangenknochen ebenfalls Rötungen gebildet. Ich habe schon seit Jahren mit Rötungen und Schuppen im Gesicht zu tun, weshalb ich mir erst nicht viel dabei gedacht habe.

Ich wollte mir wegen der Hände einen Termin beim Dermatologen holen, doch die Wartezeiten von Monaten haben mich sehr frustriert, weshalb ich einen Online-Dermatologen konsultiert habe. Man schickt drei Fotos und eine Beschreibung der Symptome und erhält innerhalb weniger Stunden eine Antwort – allerdings ohne Möglichkeit der Rückfragen oder direkten Kontakts mit dem Arzt. Ich bekam zu meinen Händen die Diagnose “Granuloma anulare” und zu meinem Gesicht die Diagnose “seborrhoisches Ekzem”. Ich recherchierte im Internet und musste feststellen, dass die dort abgebildeten Fotos so gar nicht mit dem übereinstimmen, was ich an mir selbst sehe. Und auch die Therapie (cortisonhaltige Creme für die Hände + Terzolin für mein Gesicht) brachte keinerlei Verbesserung.

Bei meiner Internetsuche stieß ich dagegen auf Fotos von Menschen mit Autoimmunerkrankungen (z.B. Dermatomyositis, Lupus), bei denen ebenfalls Hände und Gesicht betroffen waren. Und es ähnelt meinen Symptomen deutlich mehr als die vom Online-Arzt gestellten Diagnosen. Nun habe ich Angst. Angst, dass es etwas Schlimmes ist. Angst, dass ich nicht schnell genug eine Diagnose bekomme und sich Komplikationen entwickeln. Angst, dass ich nicht ernst genommen werde. Und Angst, dass die Mühlen für mich als gesetzlich Versicherte wieder sehr langsam mahlen, weil ich auf Facharzttermine monatelang warten muss.

Erst dachte ich “Dermatomyositis”. Aber ich habe keine konkrete Muskelschwäche. Dann las ich, dass es auch eine Form gibt, bei der die Muskelschwäche kaum oder gar nicht ausgeprägt ist und es zu einer schlimmen Lungenerkrankung kommen kann. Ich habe Panik und weiß gar nicht, wie ich jetzt vorgehen soll. Ich habe halt auch immer die Befürchtung, dass die Ärzte nicht genau hinsehen, Zusammenhänge nicht sehen, auch weil sie einfach keine Zeit haben, sich ausgiebig mit mir und meinen Symptomen zu beschäftigen.

Ich breche regelmäßig in Tränen aus, weil ich mich damit so alleine fühle. Die Menschen um mich herum können meine Gefühle und Ängste nicht nachvollziehen. Ich kann nicht wirklich mit ihnen darüber sprechen…

Gestern 18:42 • 03.03.2025 #1

6 Antworten ↓

@Cola710
Deine Panik ist verständlich, aber deine Schlussfolgerungen sind irrational. Ein Online-Arzt, der dich nicht sieht und keine Tests macht, kann nur grobe Einschätzungen geben. Dass die Behandlung nicht sofort hilft, bedeutet aber trotzdem nicht, dass die Diagnose falsch war – Hautgeschichten dauern oft.

Deine Internet-Selbstdiagnose ist Schwachsinn. Googeln ist super dumm und kontraproduktiv, und das weißt du auch. Du suchst gezielt nach den schlimmsten Fällen, findest sie natürlich und machst dich dann verrückt. Dafür gibt es Ärzte. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine seltene, schwere Autoimmunerkrankung hast, ist extrem gering. Diese Krankheiten haben systemische Symptome, auffällige Blutwerte und weit mehr als nur Hautveränderungen. Und von weiteren klinischen Auffälligkeiten hast du hier nichts erwähnt.

Statt dich weiter mit Horrorszenarien zu quälen, mach einen Termin beim Hausarzt, lass die Haut checken und ggf. Blutwerte bestimmen. Falls was Ernstes im Raum stünde, würde man das dort schon sehen. Bis dahin hör auf, dich durch Google weiter in Panik zu bringen – das löst nichts, sondern macht alles nur schlimmer.

A

Angst vor Autoimmunerkrankung

x 3

@WayOut
Danke dir für deine Antwort.
Ja, ich weiß, dass Googeln eigentlich doof ist. Auf der anderen Seite hat man auch hier im Forum schon von einigen Leuten gelesen, dass sie letztlich nur durch Eigeninitiative, Recherche und Hartnäckigkeit zu ihrer Diagnose gelangt sind. Es fällt mir schwer, da die Grenze zu ziehen.

@Cola710
Sie haben, wenn etwas auffindbar war, eine Diagnose bekommen ja.
Aber nicht dadurch selber zu googeln und nur eins von zig Symptomen zu haben und dann zu behaupten sie hätten xy.
Da ist ein großer Unterschied.

Zitat von Cola710:
@WayOut Danke dir für deine Antwort. Ja, ich weiß, dass Googeln eigentlich doof ist. Auf der anderen Seite hat man auch hier im Forum schon von einigen Leuten gelesen, dass sie letztlich nur durch Eigeninitiative, Recherche und Hartnäckigkeit zu ihrer Diagnose gelangt sind. Es fällt mir schwer, da die Grenze zu ...

Eben, hab schon überlegt ob ich antworten soll, doch da du hier genau darüber schreibst das es Leute im Forum gibt, die wegen ihrer Hartnäckigkeit und Eigeninitiative.................................. So kam ich durch meine Hartnäckigkeit zu meiner Diagnose die durch Blutwerte und Untersuchungen bestätigt wurde. Nicht alles ist Einbildung. Bei deiner Schilderung wäre zumindest
Trigger

Lupus, Mischkollagenosen nicht so abwegig. Eine Blutuntersuchung würde Klarheit bringen. In meinem Profil der ersten Beiträge schrieb ich darüber.
Manchmal stimmt sogar was man ergoogelt. Nicht alles ist Blödsinn, aber man muß im Kopf logisch entscheiden können was real, oder unreal ist und Grenzen ziehen. Am besten zum Hausarzt gehen und bestimmte Werte wie ANA, RF, BSG usw. auswerten lassen

.

@Butterfly-8539 Auf deine Beiträge hatte ich mich unter anderem bezogen. Ich hatte sie über die Suche gefunden. Ich werde mir morgen erst mal einen Hausarzttermin machen und diese Themen ansprechen.

@Cola710
Abklärung ist auch nie falsch..deswegen hab ich ja auch geschrieben gehe zum Arzt, lass es abklären.
Aber Panik schieben ohne tatsächlichen Grund ist halt genau das Problem aller hypochonder.

Ein psychisch gesunder Mensch handelt so:
Hat nen Symptom. Geht zum Arzt. Bekommt ggfs Medikamente. Wenn Medikament nicht hilft geht er wieder zum Arzt.

Aber ohne googeln, verrückt manchen und Panik schieben zwischendrin und nichts anderes mehr als das im Kopf haben.
Das ist der Unterschied.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore