App im Playstore
Pfeil rechts
2

Leute ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich warte ja immer noch auf einen Therapieplatz.
Ich drehe schon wieder mit meinen Augen durch. Ich weiß ich hatte das Thema hier schon 10009 mal aber ich habe wieder gegoogelt und habe einfach schon wieder so extreme Ängste. Ich hatte das noch nie in meinem Leben so oder so stark ! Heute ist ein weißes Auto vor mir gefahren und die Sonne schien drauf, es hat do geblendet. Ich könnte kaum was erkennen und ich hatte als das nachbild. Es geht mir mit allen so, allem. Mir tut auch das Licht bzw die Sonne richtig weh auch wenn keine Sonne manchmal scheint und der Himmel nur hell ist. Ich könnte weinen. Habe in Google nervenkrankheit und Hirntumor und und gelesen! Was ist wenn der Augenarzt was nicht gesehen hat oder nicht genug untersucht hat. Was ist wenn das nicht normal ist, das kann doch nicht normal sein. Ich will einfach so sein wie früher und Nicht immer bei Licht so aufpassen müssen. Ich drehe noch durch

16.07.2019 16:13 • 07.01.2020 #1

12 Antworten ↓

Viele Menschen sind stark lichtempfindlich. Sie tragen u.a. deshalb getönte Brillengläser. Die sogenannte Photophobie tritt häufig auf, ohne dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter liegt. Sie kann auch durch eine Linsentrübung, Schuppenflechte oder Fibromyalgie ausgelöst werden. Wenn Du Dich mal mit diesen Menschen unterhalten würdest, würdest Du merken, dass Du nicht die Einzige bist.

Stell Dir lieber die Frage, was Du bei den Untersuchungen der Ärzte erwartest. Wenn sie Dir sagen, dass da nichts gefährliches ist, glaubst Du ihnen nicht. Warum nicht?

A

Angst vor Augenerkrankung

x 3

Zitat von Raj:
Viele Menschen sind stark lichtempfindlich. Sie tragen u.a. deshalb getönte Brillengläser. Die sogenannte Photophobie tritt häufig auf, ohne dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter liegt. Sie kann auch durch eine Linsentrübung, Schuppenflechte oder Fibromyalgie ausgelöst werden. Wenn Du Dich mal mit diesen Menschen unterhalten würdest, würdest Du merken, dass Du nicht die Einzige bist. Stell Dir lieber die Frage, was Du bei den Untersuchungen der Ärzte erwartest. Wenn sie Dir sagen, dass da nichts gefährliches ist, glaubst Du ihnen nicht. Warum nicht?

interessant, was alles durch Fibromyalgie ausgelöst werden kann.

Zitat von med:
interessant, was alles durch Fibromyalgie ausgelöst werden kann.

In dem Zusammenhang ist das Wort auslösen nicht richtig gewählt von mir. Sorry. Besser hätte ich sagen sollen, dass viele Menschen mit Fibromyalgie auch eine starke Lichtempfindlichkeit haben (und meistens auch eine starke Geräuschempfindlichkeit).

Zitat von Raj:
In dem Zusammenhang ist das Wort auslösen nicht richtig gewählt von mir. Sorry. Besser hätte ich sagen sollen, dass viele Menschen mit Fibromyalgie auch eine starke Lichtempfindlichkeit haben (und meistens auch eine starke Geräuschempfindlichkeit).

Ich finde es trotzdem interessant . Kennst Dich ja gut aus mit Fibro.

Zitat von Raj:
Viele Menschen sind stark lichtempfindlich. Sie tragen u.a. deshalb getönte Brillengläser. Die sogenannte Photophobie tritt häufig auf, ohne dass eine ernsthafte Erkrankung dahinter liegt. Sie kann auch durch eine Linsentrübung, Schuppenflechte oder Fibromyalgie ausgelöst werden. Wenn Du Dich mal mit diesen Menschen unterhalten würdest, würdest Du merken, dass Du nicht die Einzige bist. Stell Dir lieber die Frage, was Du bei den Untersuchungen der Ärzte erwartest. Wenn sie Dir sagen, dass da nichts gefährliches ist, glaubst Du ihnen nicht. Warum nicht?

Ich glaube den Ärzten nicht oft weil man im Bekanntenkreis immer hört und der Arzt hat das übersehen oder da kam dann doch was anderes raus. Und jeder Arzt macht auch Fehler. Weißt du das ist so mein Problem :/

Zitat von Melaniebecker89:
Ich glaube den Ärzten nicht oft weil man im Bekanntenkreis immer hört und der Arzt hat das übersehen oder da kam dann doch was anderes raus. Und jeder Arzt macht auch Fehler. Weißt du das ist so mein Problem :/

Das ist tatsächlich so. Ärzte übersehen Dinge. Das Problem ist nur, wenn man kein Grundvertrauen hat und nicht auch ein gewisses Restrisiko akzeptiert, kommt man selbst bei alltäglichen Symptomen wie einer Lichtempfindlichkeit in eine richtige Panikspirale rein. Du erlebst es gerade selbst. Ich sage es gerne nochmal, weil ich mich längere Zeit mit den Augen beschäftigt habe und man es auch nachlesen kann, Lichtempfindlichkeit tritt aus verschiedensten Gründen auf, aber in den allermeisten Fällen ist es nur lästig und nicht gefährlich.

Ich bin auf dem linken Auge blind. Von Geburt an. Ich habe große Angst um mein rechtes Auge, wenn ihm etwas passiert, dann war es das. Vor einigen Jahren bekam ich einen Herpes Zoster im Auge. Das hat der Augenarzt gut erkannt. Ich gehe regelmäßig zum AA. Er hat mein vollstes Vertauen, wenn das nicht wäre, würde ich mich bekloppt machen. Das widerum schadet aber meinem Immunsystem und ich könnte wieder einen Herpes bekommen. Also lasse ich das, mit dem Mißtrauen. Wenn Du so Lichtempfindlich bist, dann hole Dir bitte eine Sonnenbrille,. Ich kann ohne kaum Draußen gucken. Jetzt war ich wieder beim AA. weil ich eine Glaskörpertrübung im linken Auge habe, Nichts gefährliches, aber nervig. Ich bin dankbar, das ich noch gucken kann. Das solltest Du auch sein. Dankbar., Das immer wiederkehrende Mißtrauen nutzt nichts und macht nur krank.

Hey Melanie.
Ich bin auch extrem lichtempfindlich, ich muss nur an einem Sommertag leicht den Kopf heben und meine Augen tränen schon wie verrückt. Ich kann nicht einmal frisch gefallenen Schnee lange anschauen
Also bist du nicht die einzige.
Zudem hat der Arzt ja nichts Auffälliges gefunden und der muss es ja wissen. Dass der etwas übersieht, ist schon möglich aber äußerst unwahrscheinlich. Bei einer ernsten Erkrankung wie etwa einem Hirntumor hättest du mehr als nur empfindliche Augen. Unter irgendwelchen Schmerzen leidest du ja schließlich nicht, oder?
LG Newton7

Und was meinst du was du hast ? Ich glaube du hast zu trockene Augen, fühlt sich an als wenn man Sandkörner im Auge hat. Nehme erst mal die Tropfen.

Nun habe ich aber voll Panik dass was mit meinem Auge ist, vielleicht ist was mit dem sehnerv. Sie ist gar nicht genauer drauf eingegangen. Und ich bin mir nicht mal sicher ob ich eine Allergie habe. Ich bekomme immer Tropfen gegen Allergie und sie sagt nur naja sie haben doch Probleme?

Wenn etwas mit dem Sehnerv, der Netzhaut oder sonstwas im Augeninneren ist, spürt man das nicht als Schmerz. Pieksen und ähnliche Schmerzen spürt man nur auf der Binde- oder Hornhaut an der Außenseite.

Wenn du was schlimmes hättest, hätte die Augenärztin mehr dazu gesagt. Auch Wenn der Sehnerv nicht in Ordnung wäre, hätte sie etwas dazu gesagt. Davon gehe ich jedenfalls ganz stark aus.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore