App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo zusammen,

Ich bin im Moment total verzweifelt und habe Angst.
Es mit einem sommergewitter vor ca. 3 Wochen angefangen: ich hab in der Nacht auf einmal keine Luft mehr bekommen bzw. das gefühl gehabt es kommt nicht genügend Luft an. War dann beim Hausarzt, wurde abgehört, angeblich nicht auffällig. Mir wurde ein notfallspray aufgeschrieben. In der folgenden Nacht das gleiche Problem und ich habe das spray genommen. Daraufhin zittern am ganzen Körper keine Minute mehr geschlafen. das war wie eine stundenlange Panikattacke.
Meine Hausärztin hat mir dan spray für morgens und abends aufgeschrieben. genau das gleiche Problem!
Seitdem trau ich mich nicht mehr dieses spray zu nehmen. Ich habe immer wieder pfeifen beim einatmen und nun totale Angst dass es asthma ist! Ich vertrage dieses spray nicht!
Ich rauche und schaffe es nicht aufzuhören, da ich das gefühl habe eine Zig. beruhigt mich etwas während der Panik. ich weiß wie dumm das ist, aber das ist mein problem.
Habe nächste Woche einen Termin bei einer privaten Lungenarzt-Praxis und habe solche Angst.
Kann mich jemand beruhigen?

23.07.2024 05:06 • 15.08.2024 #1


47 Antworten ↓


Vielleicht ist esauch copd

A


Nachts keine Luft bekommen - ist es Asthma?

x 3


Bin auch ganz schön verschleimt und muss mich ständig räuspern...
Oh mann ich will nicht ersticken

Es klingt als ob du hyperventilierst, wegen der Angst. Es helfen Entspannungsübungen, Atemübungen und rauchen aufhören, wenn du rauchst während du Angst hast, beruhigt dich höchstens daß du etwas mit den Händen zu tun hast und daß du an etwas saugen kannst. Das ist ein uralter Beruhigungsreflex aus der Kindheit, wo man von der Mutter gestillt wurde. Nikotin erzeugt nur ein gewisses, gutes Gefühl, weil es Dopamin im Gehirn freisetzt, gleichzeitigt regt es aber auch dein gesamtes ZNS an durch die Ausschüttung von Adrenalin, was die Angst verstärkt. Wenn das Adrenalin durch körperliche Bewegung nicht abgebaut wird, verstärkt es die Angst noch mehr. Rauchen, Kaffee trinken, Schokolade regen alle den Sympathikus (der anregende Teil des Nervensystems) übermäßig an. Asthmaspray kann dein Adrenalin nicht abbauen.

Danke Windy. Ich lese gerade ein Buch um wo es darum geht mit dem Rauchen aufzuhören. Vielleicht hilft Das mir dabei.
Aber kann man von heute auf morgen asthma bekommen? Mal ist es ein paar Tage ok und gestern nach dem joggen war es wieder heftiger....ich gehe seit 2 wochen jeden tag joggen um mir selber zu beweisen dass ich luft bekomme...

Wünsche dir viel Erfolg dabei und denke, daß es sehr schwer ist. Du tust ja schon etwas dagegen und liest dir einen Mindset an, der dir hilft, damit aufzuhören.

Dankeschön. Hoffe es ist nicht zu spät...
Frage mich was ich tun soll wenn es asthma ist und ich dass spray nicht vertrage... Kann das auch saisonal sein? Ich hatte die letzten Jahre immer mal leichten Heuschnupfen, aber auch nicht immer. Ach mir macht das ganze einfach Panik.
Am 01.08. beginne ich wieder mit einer gesprächstherapie...

@Nicki175
Hallo Nicki, ich habe Asthma und lebe gut damit. Atemübungen können helfen und auch Entspannung ist wichtig (für mich)
Ich hatte das Rauchen aber -schon vor vielen Jahren- nach einer schweren Bronchitis aufgegeben. Hatte als Kind bereits damit zu tun. Wobei ich nicht viel geraucht hatte.
Fühle mich besser, wenn ich das Spray nicht so oft nehmen muss. Schon komisch. Seither brauche ich es auch nicht mehr so oft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du Asthma hast. Außerdem gibt es verschiedene Arten von Asthma.
Vielleicht ist es eine Mischung zwischen Angst und wie @Windy bereits erwähnte durch eine evtl. Hyperventilation (durch die Angst).
Aber du lässt es ja abklären. Versuche dir nicht allzu viele Sorgen zu machen, die bringen leider nicht weiter, sondern im Gegenteil. Vielleicht kannst du einfach schon mal ein paar Atemübungen in den Alltag mit einbauen, das kann nicht schaden denke ich, selbst wenn kein Asthma da ist, einfach, um die Angst etwas abzumildern und mehr Entspannung in deinen Körper zu bringen.
Viel Erfolg und alles Gute.

Danke für seine Einschätzung. Was sind denn deine Symptome bei deinem asthma? Wenn ich meine Symptome google komme ich auf asthma bronchiale...
Atemübungen mache ich auch...finde die Videos von Nico Lorenz sehr gut

Ich kann mich leider gar nicht mehr genau daran erinnern, wie das begann, aber ich kann mich erinnern, dass ich nachts oft wach geworden war und Rückenbeschwerden hatte sowie Husten und Panik bekam.

Bei Nebel muss ich öfter husten und bei Niederschlag mit hoher Feuchtigkeit in der Luft sowie auch bei Reinigungsmitteln, Parfüm - also irgendwelche Sprays und auch besonders wenn ich Rauch einatme.
Aber es ist nicht schwer, auszuatmen und auch nicht schwer einzuatmen.
Super, die Übungen von Nico Lorenz habe ich auch oft gemacht, finde sie auch sehr gut.
Ich inhaliere abends öfter mit Emser Salzlösung durch einen Vernebler, das ist mir lieber als das Spray.
Diagnose war intrinisches Asthma/Asthma Bronchiale.

@Nicki175

Welches Medikament hast Du denn bekommen? Salbutamol?

Wenn ja, Salbutamol sorgt wie Formoterol in anderen Langzeit-Asthmasprays bei manchen Menschen am Beginn der Therapie ua für Unruhe, Aufgeregtheit oder Angst und kann diese Symptome sofern bereits vorhanden dementsprechend verstärken.

Es ist also normal, dass Du Dich ein paar Minuten nach der Einnahme sehr aufgeregt fühlen kannst.

Ich habe seit meiner Kindheit Asthma und wenn ich mein Spray über mehrere Wochen nicht genommen habe (meist im Winter) habe ich das gleiche Problem.

Zittern, Schwäche, Unruhe, Angst, Herzrasen.

Ich weiß zwar, dass es dann vom Medikament kommt, aber ich brauche immer ein paar Tage bis ich mich wieder daran gewöhnt habe.

Einen vernebler mit kochsalzlösung habe ich mir auch geholt, hatte aber nicht das Gefühl dass es mir hilft.
D.h. du nimmst spray nur im Notfall, also wenn du viel Husten musst? Welches spray nimmst du da? Habe halt Angst dass ich kein spray vertrage...habe Bufori pulver-inhalator bekommen und das war wirklich sehr schlimm
@illum : das zittern und die schlimme Unruhe hielten die ganze Nacht hindurch an und auch der Tag danach war schlimm...habe es abends um 19:30 Uhr genommen und dann ging wirklich gar nichts mehr

Zitat von Nicki175:
D.h. du nimmst spray nur im Notfall, also wenn du viel Husten musst? Welches spray nimmst du da?

richtige Notfälle hatte ich noch nie Gott sei Dank. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass es wieder fest sitzt oder ich merke, dass der Atem wieder etwas schwerer fällt sowie der Hustenreiz nicht aufhört, nehme ich Ventolair. Salbutamol habe ich auch hier, aber seit langem nicht mehr benutzen müssen.
Anfangs musste ich Ventolair morgens und abends täglich nehmen, jetzt nur noch etwa 3 x die Woche und 1 Hub reicht aus.

Ich habe den beipackzettel erst im Nachhinein gelesen...also war das ganze keine Einbildung. Habe halt Angst dass wenn es asthma ist ich gar kein spray vertrage. Es war so schlimm, dass ich nicht arbeiten gehen konnte

@Nicki175

Salbutamol wirkt etwa 4-6 Stunden, je nach Stoffwechsel. Wie bereits geschrieben verstärkt es aber Angstsymptome nur unter der Bedingung, dass sie bereits vorhanden sind.

Meine Tochter, die das leider geerbt hat, hat davon andere NW. Die wird immer total stinkig und zerstreut davon, aber keine Angst.

Da gibt es sicher noch mildere Sprays. Aber vielleicht hast du kein Asthma, sondern einfach nur einen hartnäckigen Husten durch das Rauchen. Wichtig ist -eigenltich immer- das Rauchen zu lassen. Jeder Mensch weiß, dass das nicht gut ist für die Gesundheit, auch wenn manche alt damit werden.
Ich würde täglich Entspannungsübungen machen, um die Angst etwas abzumildern.
Wenn es so sein sollte, dass du Asthma als Diagnose bekommen würdest, was wäre dann? Dann ist es wichtig, sich damit zu arrangieren, es so anzunehmen wie es ist und nach Lösungen zu schauen, wie man gut damit leben kann.
Wenn es so sein sollte, dass du kein Asthma hast, würdest du trotzdem das Rauchen aufgeben?
Ich drück dir selbstverständlich die Daumen, dass es kein Asthma ist (was ich nicht glaube, aber nicht weiß, das kann nur die Untersuchung beim Arzt herausfinden).

Trigger

Mein Halbbruder hat bereits ein Stück Lunge entfernt bekommen und ohne Sauerstoff geht gar nichts mehr. Alles durchs Rauchen, das allein würde mich schon abschrecken und auch viele andere Geschichten auch.


Warte ab, bis du beim Facharzt warst. Vielleicht sind die Atembeschwerden auch durch Pollen verstärkt und alles zusammen psychosomatisch bedingt?
Das ganze Theater, um mit dem Rauchen aufzuhören, habe ich mir erspart, als ich vor vielen Jahren von einem Tag auf den anderen aufgehört habe. In deiner aktuell großen Not sollte genug Motivation dafür da sein. Da muss man 14 Tage knallhart durchhalten, dann geht das. Wenn du damit sofort aufhörst, hast du evtl. morgen oder in den nächsten Tagen schon eine deutliche Besserung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Danke für eure Rückmeldungen.
Ich wünschte es wäre so einfach...bin im moment psychisch ganz schön angeschlagen und wie schon geschrieben habe ich das gefühl dass das Rauchen mich etwas beruhigt. Ich weiß dass das dumm ist aber ich schaffe es gerade nicht einfach so aufzuhören. Es ist gerade echt ein Teufelskreis.

Ich weiß wie blöd sich das alles anhören muss...und ich will auch keine Erlaubnis zu rauchen...bin einfach selber an allem schuld und kann mir nicht helfen.


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore