Pfeil rechts
12

Checke auch mal deine Bettwäsche.
Nicht die Bezüge sondern das Kissen und die Decke. Wenn dort Federn oder Daunen drin sind, kann man dagegen eine Allergie haben oder entwickeln...sie halten auch besonders gut den Staub....in Bezug auf Haustaubmilben in Bettwäsche oder auch Matratze.
Bei meiner Tochter hat der Wechsel zu Allergiker-Bettwäsche geholfen.

Nein meine Bettwäsche ist ohne federn oder Daunen...aber danke für den tipp

A


Nachts keine Luft bekommen - ist es Asthma?

x 3


Ach mann es ist so sch. gerade.. habe einfach angst dass das nie mehr weggeht oder ich ersticke.. habe mir sogar ein pulsoximeter gekauft...die Werte liegen immer zwischen 96 und 98...trotzdem hab ich das gefühl mir sitzt ein elefant auf der brust

Morgen zusammen. Das war eine richtig schlimme Nacht: pfeifen beim ein und ausatmen und ständiger drang schleim abzuhusten....bin seit 2 Uhr wach. Hab Panik bekommen und an Schlaf war nicht mehr zu denken. Ich dreh noch durch

Kann ich ersticken auch wenn di sauerstoffsättigung normal ist?

Zitat von Nicki175:
Kann ich ersticken auch wenn di sauerstoffsättigung normal ist?


Nein. Solange die Werte iO sind, erstickst Du nicht. Dennoch solltest Du mMn Dein Notfallspray nehmen, wenn Du starke Atemnot hast.

Ich habe als Kind desöfteren die Situation gehabt mein Spray vergessen zu haben und das waren so ziemlich die schlimmsten Nächte neben krassen Zahnschmerzen und Angststörungen.

Wie ist eigtl. dein Husten? Ist der eher kruppig bellend oder trocken?

@Nicki175 Guten Morgen!
Nein, du erstickt nicht mit normaler Sauerstoffsättigung.
Kennst du die Lippenbremse und Kutscherhaltung? Das sind Hilfen, die beim Asthmaanfall helfen. Schau mal auf Youtube, wie das geht und mache das in solch einer Situation. Das Pfeifen beim Atmen ist eigentlich recht charakteristisch beim Asthma. Aber selbst wenn du das nun hast, heißt das nicht, dass du das ab jetzt so in dieser Intensität weiter hast. Ich verwende mein Notfallspray mittlerweile alle paar Jahre mal.

Mein Husten ist eher trocken und auch nur um den schleim loszuwerden bzw das Geräusch wegzubekommen....also ist es eher ein eigenständiges Husten von mir...muss mich auch als räuspern. Lippenbremse kenn ich und mach ich auch immer wieder

Hallo Nicki175,
die Möglichkeit besteht, dass du ein sensibles Bronchialsystem hast, Luftdruckveränderungen und Stress der Auslöser waren für die Bronchialbbeschwerden.
Wenn dann die Beschwerden erstmal da sind, gehen sie nicht einfach so von selbst sofort wieder weg - und darüber hinaus können auch Pollen mit die Verursachung sein oder allergische Reaktionen auf irgendwas, das bislang nicht bekannt ist. Vielleicht kannst du in dich hineinhorchen, was es sein könnte?
Es kann sein, dass Entspannungsverfahren helfen - und oder eine Reise an die Nordsee, Ostsee oder in die Berge für ein paar Tage.
Viele Grüße, klaus

Danke Klaus. Ich horchen sehr stark in mich rein und reagiere praktisch auf jedes zimperlein... Weiß nicht was es ist

Mein Umfeld hält mich schon wieder für bescheuert und psychisch krank...meine eigene Mutter sagt zu mir dass ich wieder durchdrehe und mir Krankheiten ausdenken würde. Als ich sie gefragt habe, ob sie nächste Woche mit zum lungenarzt kommt weil ich angst vor dem Ergebnis habe, hat sie gesagt auf gar keinen fall...

Niki,
notwendig ist, dich von deiner Mutterfigur abzugrenzen.
Offenbar ist deine Mutter dabei, dich unablässig zu definieren, was dich permanent entmündigt.
Versuche bitte, möglichst ohne diese Mutterfigur auszukommen - und nimm Menschen mit zum Arzt, die dich positiv bewerten und dich für gut befinden

Dachte ich kann mit meiner mama über alles reden, aber sie sagt mir jetzt praktisch dass ich spinne und sie mich am liebsten in ne Klinik bringen würde.
Bin gerade so traurig darüber...ich steh einfach ganz alleine da mit meiner Angst und meinen symptomen.

Ist ganz wichtig, dass sich ein Lungenfacharzt das mal anschaut. Leider ist es so, dass Panikattacken mit Hyperventilation fast wie Asthma sein kann. Typisch ist auch, dass der Spray bei psychischer Atemnot gar nicht wirklich hilft, eher noch schadet weil er Panikattacken auslösen und/oder verstärken kann.
Der Lungenfacharzt kann das aber recht gut eingrenzen mit einer Spirometrie. Dann wird beim zweiten Durchlauf davor ein Medikament eingenommen, welches die Bronchien entspannt. Gibt es danach ein massiver Unterschied beim Atemvolumen, ist ein Asthma wahrscheinlich. Wenn dies nicht der Fall ist ,ist es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit eine psy. Atemnot aka Hyperventilation während einer Panikattacke.

ps: Evtl beim Hausarzt auch mal noch die Eisen Werte checken lassen.

@Nicki175

deine Mutter betreibt Gaslightening.

Sie konstruiert dir schädlich eine üble Wirklichkeit, indem sie sagt, dass du spinnst.

Deine Mutter nimmt dich nicht ernst. Und das macht sie schon seit sehr langer Zeit. Und das ändert sich nicht.

du irrst dich: du kannst auf keinen Fall mit deiner Mutter über alles reden. Das Gegenteil ist der Fall.

Sie tut noch so als ob sie dich versteht. - aus unbekanntem Grunde, kann deine Mutter dich nicht verstehen.

Zitat von Nicki175:
Mein Husten ist eher trocken und auch nur um den schleim loszuwerden bzw das Geräusch wegzubekommen....also ist es eher ein eigenständiges Husten ...


Klagst Du denn auch über das typische Giemen (Pfeifen) und Rasseln und wurde das durch das Notfallspray besser?

Atemnot kann ja auch psychisch bedingt sein, aber so manche Symptome sind dann eben ein klarer Hinweis dafür, dass die Bronchien dicht sind.

Warst Du denn davor iwi atypisch erkältet, lediglich mit Krankheitsgefühl? vielleicht hat sich da auch ein Infekt auf die Bronchien gelegt. Bronchitis, Bronchiolitis.

Und was Deine Mutter dort abzieht geht gar nicht. Von solchen Menschen solltest Du Dich distanzieren. Ich will gar nicht wissen, wie viel Anteil sie am Ist-Zustand trägt mit dem Verhalten.

Kenn ich so von meinem Vater. Der hat uA auch mein frühkindliches Asthma, Neurodermitis, Bindehautentzündung usw nie ernst genommen und mich immerwieder in diesen sch. Garten mitgeschleppt. Mit dem hab ich auch nix mehr am Hut. Ich brauche keine Menschen um mich, die weil's ihnen zu gut geht, anderen einreden, sich nicht so anzustellen.

Ich habe schon dass Gefühl dass meine bronchien verengt sind, denn es giemt teilweise beim einatmen und beim ausatmen Das gefühl beim einatmen wurde durch das spray schon besser...aber dann kam die absolute Panik durch das Adrenalin oder was auch immer in diesem spray ist. Ich war so zittrig dass ich kaum laufen konnte. Schlafen ging gar nicht mehr, weil nein puls gerast ist...
Jetzt gerade pfeift nix beim atmen...und beim abhören hat die Hausärztin angeblich auch nix gehört.
Sponsor-Mitgliedschaft

Richtig erkältet war ich davor nicht....immer mal wieder nase zu und gelaufen aber das kam wohl von der sch. Klimaanlage auf der Arbeit.
Halsschmerzen und Husten hatte ich nicht in letzter Zeit

Hab einfach schiss dass ich bis nächste Woche zum termin nicht packe und ersticke...

@Nicki175 das wird nicht passieren. Falls alle Stricke reissen, nimmst du einfach das Notfallspray. Dann bist du zwar nervös und die Nacht ist gelaufen, aber es erweitert deine Bronchien und das sorgt dafür, dass du genügend Luft bekommst. Egal wie es subjektiv ist.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel