App im Playstore
Pfeil rechts
19

Mich belastet das so sehr .Weiss nicht ob ich zu einen anderen Arzt gehen soll?Hab so Angst das er mir trotz Lungentest das spray nicht gibt .Ich hab so Angst das ich das spray nirgends mehr verschrieben bekomme .

Warum solltest Du es nicht mehr verschrieben bekommen?

A


Angst vor Arztbesuch

x 3


Weil er letztes mal so blöd getan hat .Ich würde es so oft brauchen .Und sollte diesen Lungenfunktiontest machen .Er hatte ja jetzt Urlaub .Würde den test machen .Aber hab Angst das er mir es trotzdem nicht gibt .Dauernd will er auch wissen wie oft ich es brauche .Fühle mich immer so das ich mich rechtfertigen müsste.Hab jetzt schon bei einen anderen Arzt angerufen .Der nimmt keine neue Patienten auf.Kann höchstens alle in der gegend abtelefonieren .Hab so Angst das ich mein Spray nicht verschrieben bekomme.

Zitat von Ayano:
Weil er letztes mal so blöd getan hat .Ich würde es so oft brauchen

Er kommt nur seiner ärztlichen Fürsorgepflicht nach. Ein übermäßiger Gebrauch kann schwerwiegende Nebenwirkungen haben.

Unruhe, Schlafstörungen, Zittern, Herzrhythmusstörungen...

Er MUSS nachhaken. Und du solltest mit ihm über deine Angst reden.

Wenn Du tief in Dich reinhörst - brauchst Du das Spray tatsächlich aus körperlichen Gründen? Oder ist es eher eine Krücke, eine Hilfestellung für Deine Psyche?
Der Arzt wird sich sicher etwas dabei denken, wenn er Dir abrät, das Spray zu oft zu verwenden. Der Körper gewöhnt sich an den Wirkstoff, Nebenwirkungen, die psychische Komponente etc. Es gibt ja auch viele Leute, die abhängig von Nasenspray sind - der Körper ist dann nicht mehr selber in der Lage sich zu regulieren weil er sich daran gewöhnt, daß das Spray die Arbeit für ihn macht.

Ein Arztwechsel wäre wirklich nicht klug - mach diesen Test und sprich mit Deinem Arzt, wie ihr weiter vorgehen wollt. Eventuell ist ein Wechsel des Präparats sinnvoll oder Du überlegst Dir tatsächlich, inwiefern Du dieses Spray tatsächlich nur für den Zweck brauchst, für den es eigentlich verschrieben wurde.

Nehme es wirklich nur wen ich keine Luft kriege.Und für mich ist das spray lebensnotwendig .Würde er es mir nicht verschreiben .Und hätte ich einen Asthmaanfall müsste ich einen Notarzt rufen.Hab so Angst das mir keiner das spray mehr verschreiben will.

Machst du eigentlich Atemtherapie? Ist für jeden Asthmatiker Standard.

Nein war auch schon mal beim Lungenarzt .Der hat gar nicht gesagt das es so was gibt .

Dann sprich das doch beim Besuch an! Es ist immer gut, wenn man auf mehrere Hilfen zurückgreifen kann. Ziel ist zudem, die Notwendigkeit des Sprayens zu reduzieren.

Hab aber trotzdem so Angst das er mir das spray nicht verschreibt .Oder meint ihr das kann er sich auch nicht erlauben ?

Er wird den Test durchführen und dann abwägen, wie am besten weiter fortzufahren ist. Du bist offenbar psychisch inzwischen sehr auf dieses Spray angewiesen, ich würde das ganz dringend beim Termin ansprechen, und, wie @Calima schon sagte, daran arbeiten daß du Mittel und Wege findest bzw. aufgezeigt bekommst, die Häufigkeit der Anwendung runterzufahren.

Was soll ich ohne das spray machen .Wenn ich dann stark keine luft kriege ?Kann nicht so einfach drauf verzichten .Es ist sehr schlimm wen man keine Luft bekommt .Und ich mach das nicht mit absicht .Kann doch nicht mit starken Asthma ganz auf das spray verzichten .

In welchen Situationen tritt das keine-Luft-bekommen auf? Gibt es da ein Muster oder kommen solche Anfälle aus heiterem Himmel? Passiert es speziell, wenn Du angespannt bist, Dich vor etwas fürchtest, etc.?

Zitat von Ayano:
Kann doch nicht mit starken Asthma ganz auf das spray verzichten .

Versuch mal, deine Panik runterzufahren. Wenn du starkes Asthma hast, wirst du auch dein Medikament kriegen.

Es ist wirklich schlimm wen man so einen starken Asthmaanfall hat .Und man hat spray nicht dabei .Ist mir schon mal passiert .Hab es aus versehen daheim liegen lassen .Das war so schlimm .Und das wäre halt ne Katastrophe wen es mir der Arzt nicht mehr verschreiben würde.In der Nacht hab ich immer die stärksten Anfälle .Hab mal gelesen da verengen sich die Bronchien mehr .

Was genau ist denn Deine Diagnose?
Der Arzt stellt Dich sicher nicht auf die Straße ätsch, sie kriegen kein Rezept mehr. Aber wenn Du andauernd am Inhalator hängst, müssen die Ursachen gefunden werden. Irgendwann wirkt das Spray nicht mehr, weil sich der Körper dran gewöhnt.
Erzähl dem Arzt bitte von den nächtlichen Attacken, eventuell stehen da andere Ursachen im Hintergrund, die einen Anfall auslösen.

Zitat von Ayano:
schlimm .Und das wäre halt ne Katastrophe wen es mir der Arzt nicht mehr verschreiben würde


Kein Pneumologe wird einem Asthmatiker seine Medikamente verweigern allerdings ist es durchaus logisch hin und wieder die LuFu zu testen. Ich seh das Problem dabei nicht? Wenn ein körperliches Problem besteht, gibts Medikamente. Das sollte man allerdings wirklich auch nur dann nehmen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ayano:
Was soll ich ohne das spray machen .Wenn ich dann stark keine luft kriege ?Kann nicht so einfach drauf verzichten .Es ist sehr schlimm wen man keine Luft bekomm


Bist du sicher, dass die Atemnot von der Lunge kommt? Ich habe das, wenn ich eine Panikattacke bekomme. Dann denk ich, ich ersticke.Hyperventilieren komm dann noch dazu. Wenn dein Arzt dir dieses Spray nach dem Lungenfunktiontest nicht mehr gibt, wird er seine Gründe haben. Das alles kann auch psychisch bedingt sein. Frag den Arzt danach.

Nein hab alle Asthma Symptome.Wen ich bloss vor Angst keine Luft kriegen würde .Täte das Spray auch nicht wirken .Gleich wen ich es nehme hört der Anfall dann auf .

Zitat von Ayano:
Täte das Spray auch nicht wirken .Gleich wen ich es nehme hört der Anfall dann auf .

Der Anfall hört vielleicht auf, weil du daran glaubst, dass das Spray hilft. Natürlich will ich nicht sagen, dass du kein Asthma hast. Ich meine nur, dass die Psyche einem sehr viel vorgaukeln kann

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore