App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo zusammen,
ich hatte neulich schon über meine Angst geschrieben, mich mit Influenza anzustecken. Also der Fall war „real“ weil ich mit jemanden zusammenlebe, der es hatte. Ich habe mich nicht angesteckt.
Nun treffe ich morgen jemanden, der krank „war“. Letzte Woche Donnerstag fing es bei ihm an mit Halskratzen. Dann Nase, kalt. Das übliche, wie es bei einer Erkältung ist. Er sagt, er fühlt sich jetzt gesund. Morgen wären 10 Tage vorbei seit Symptombeginn. Würdet ihr euch treffen? Hab gelesen, Ansteckungsdauer bis 7 Tage. Man wäre eher in den ersten Tagen ansteckend. Er ist gegen Grippe geimpft, also gegen die echte Grippe. Hatte dann sogar Angst, dass es auch Influenza war, er es nur nicht so stark gemerkt hat. Seine Symptome waren aber wie bei einer normalen Erkältung. Ich versuche stark gegen meine Ängste anzukämpfen, denn andere „normale“ Menschen würden sich darüber gar keine Gedanken mehr machen wahrscheinlich. Würdet ihr euch treffen? Würdet ihr die Person küssen? Abstand halten?
LG

22.03.2024 10:10 • 22.03.2024 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Jaspi:
Würdet ihr euch treffen? Würdet ihr die Person küssen? Abstand halten?

Ich traf mich vor ein paar Wochen mit meiner Freundin, die ziemlich heftig erkältet war. Mir macht das nichts aus. Küssen und Umarmen tue ich sowieso nie, nicht aus Angst vor Ansteckung, ich mag das einfach nicht. Abstand halten ging nicht, weil wir uns bei beim Essen an einem kleinen Tisch gegenübersaßen. Wenn ich mich angesteckt hätte, so what. Es wäre nicht die erste Erkältung in meinem Leben gewesen und ich habe sie bisher alle überlebt.

A


Angst vor Ansteckung Viren, Influenza, Erkältung

x 3


Zitat von Schlaflose:
Ich traf mich vor ein paar Wochen mit meiner Freundin, die ziemlich heftig erkältet war. Mir macht das nichts aus. Küssen und Umarmen tue ich sowieso nie, nicht aus Angst vor Ansteckung, ich mag das einfach nicht. Abstand halten ging nicht, weil wir uns bei beim Essen an einem kleinen Tisch gegenübersaßen. Wenn ...


Vielen Dank. Ich muss dringend daran arbeiten. Möchte zumindest was das angeht wieder ein normales Leben führen. Bist du gegen Grippe geimpft? Hast du wegen richtiger Grippe auch keine Angst?

LG

Jaspi, ich kenne diese Ängste total gut, ich drehe (seit Corona) durch, wenn jemand in meiner Gegenwart schnieft oder hustet, halte es dann auch ganz schwer aus (zum Beispiel, wenn im Café jemand am Nebentisch hustet). Darum - aus Sicht von jemanden, der auch so tickt: Das, was du beschreibst würde ich als nicht gefährlich empfinden, weil es keine akuten Symptome mehr bei der anderen Person gibt und der Infekt auch lang genug her ist. Wäre es der erste Tag danach, wäre ich trotz symptomfrei vorsichtig, aber so ist es lang genug her, würde ich sagen.

Zitat von Lemon:
Jaspi, ich kenne diese Ängste total gut, ich drehe (seit Corona) durch, wenn jemand in meiner Gegenwart schnieft oder hustet, halte es dann auch ganz schwer aus (zum Beispiel, wenn im Café jemand am Nebentisch hustet). Darum - aus Sicht von jemanden, der auch so tickt: Das, was du beschreibst würde ich als nicht ...


Vielen Dank für deine Antwort. Habe ihn gerade nochmal gefragt wie er sich fühlt. Er sagte alles wieder ok. Kein schwitzen, Nase frei, Husten hatte er gar nicht. Und wie gesagt morgen Tag 10. Ich mach das. Auch vor allem um bisschen Normalität wieder in mein Leben zu bringen. Wenn ich mich zu sehr hineinsteigere, hab ich Angst das ich mich von sozialen Kontakten entferne, nur wegen der Angst.
LG

Zitat von Jaspi:
Bist du gegen Grippe geimpft? Hast du wegen richtiger Grippe auch keine Angst?

Die letzten 3 Jahre habe mich nicht gegen Grippe impfen lassen. Im ersten Coronajahr, als es noch kein Coronaimpfung gab, habe ich es machen lassen, weil ich nicht riskieren wollte, beides gleichzeitig zu bekommen. Davor hatte ich über 10 Jahre keine Grippeimpfung. Nur in den 20 Jahren im Schuldienst hatte ich mich jedes Jahr impfen lassen. Angst vor Grippe und anderen Infekten habe ich nicht wirklich. Meine letzte Erkältung, wo ich 2-3 Tage flachlag, ist genau 5 Jahre her.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore